Pirelli Scorpion Trail 2

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklärst Du Dich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Welches Motorrad fährt denn Dein Bekannter?
      Trägt er weite Textilbekleidung oder enges Leder?
      Hatte er das Motorrad irgendwie beladen?
      Wo wurde der Reifen montiert? Sieht man an beiden Rädern die dünne Kontrolllinie parallel zum Felgenrand verlaufen oder gibts da Abweichungen?
      Sind die Räder richtig eingebaut worden? Beim Vorderrad sollte man ein paar mal durchfedern, bevor man die Achsverklemmung wieder anzieht,
      wobei das bei konventioneller Federung wichtiger ist als bei einem Motorrad mit Telelever.

      Luftdruck 2,5/2,9 ist ok, normalerweise neigt der Pirelli Scorpion Trail nicht zum Pendeln, da gibts andere Kandidaten.
      ich übe noch
      www.motorrad-blog.eu
    • Ich habe den PST2 jetzt seit ca. 1600Km auf meiner GSA TÜ.
      Am letzten Wochenende bin ich von einem Motorradtreffen kommend
      über die A7, A3, A45 nach Hause. In Summe reden wir von
      ca. 310 Km auf der BAB. Meine Emma war mit mir und dem ganzen Gerödel
      maximal bepackt. Der Verkehr hat es zugelassen (zumindest auf der A7),
      dass ich, mal abgesehen von einigen Baustellen, über weite Strecken
      zwischen 180 - 200Km/h fahren konnte. Geschlingert hat da nichts.
      Natürlich konnte ich ein wenig Unruhe ins Fahrwerk bringen, wenn ich es
      am Lenker provoziert habe. Ich bin mit dem Reifen absolut zufrieden.
      Ach ja, gefahren bin ich lt. RDC mit einem Druck von 2,6/3,0 (V/H).
      Gruß Heiko,
      aus dem
      Land Der Könige °v° (Lahn-Dill-Kreis)
    • Hallo Zusammen,

      Ich bin bis jetzt den PST2 7600 km auf meiner K50 gefahren. Die hier beschriebene Pendelneigung bei höheren Geschwindigkeiten habe ich mit meiner geschlossenen Textilkombi nicht.

      Der Reifen ist auch bis Vmax stabil aber nicht so ruhig wie ein A3.
      Da dieser Geschwindigkeitswunsch nur selter bei durchbricht, kann ich diese klitzekleine Einschränkung beim PST2 tolerieren.

      Was mir jedoch heute Nachmittag bei Ca. 36 Grad Celsius aufgefallen ist, ich bin mit komplett offener Belüftung an Jacke und Hose gefahren, kann ich mal so wiedergeben. Die Kombi bläht sich, mit zunehmender Geschwindigkeit auf. Die unterschiedlichen Windkräfte greifen bei mir ab 140km/h in die Fahrlinie. Dies führt zu ungewollten Bewegungen am Lenker. Dieses Verhalten kannte ich bis jetzt noch nicht.

      Es ist so ein Gefühl, als wenn man Surfen würde, nur eben umgekehrt.

      Also aus meiner Sicht kein Reifenthema sondern eher ein Klamottenthema.
      Welche Motorradkleidung eignet sich am besten für über 35 Grad Celsius ?
      Viele Grüße aus Mülheim an der Ruhr
    • Och Leute, hört doch auf. 8|
      Ich kann die letzten Tage wegen der Hitze in meiner Dachwohnung
      ohnehin nicht richtig schlafen. Jetzt bekomme ich, wenn ich denn mal eingeschlafen bin
      auch noch böse Träume von diesen Bildern... ;lach; :D
      Gruß Heiko,
      aus dem
      Land Der Könige °v° (Lahn-Dill-Kreis)
    • Spaß beiseite, ich bin heute bei ca. 30 Grad für kleinere Einkäufe durch die Stadt gefahren.

      Mit Motorradjeans und einer leichten Held Sommerjacke war es durchaus auszuhalten, solange ich in Fahrt war.
      Dann noch den Helm hochklappen und Scheibe runter, schon weht eine (warme) Brise.

      Dafür wird man bei Regen pitschnass, weder Jacke noch Hose halten Wasser ab.
      Wer die Weisheit mit dem Löffel isst, kann hinterher klug scheixxen.
    • Habe ca. 40tkm mit dem PST2 zurückgelegt!!

      Der beste Reifen für die Strasse und zum ANGASEN!!

      Hatte keine Probleme mit SCHWIMMEN und Pendeln, auch mit voller
      Beladung (2XVarios mit c a. je 20kg und TC mit ca.30kg und Gepäckrolle ca.30kg)
      EINZIGER Nachteil des Reifens ist das NACHLAUFEN vomn SPURRINNEN!!

      LG
      Bertl
      Das Leben ist eine REISE, Glücklich sind wir am WEG und nicht im Ziel.
      °J° Gelände-Straße-Abenteuer :thumbsup:
    • tuchka schrieb:

      Hallo.
      Gerade Bekannte PST2 aufgezohgen. 50km eingefahren und zum BAB. Bei 220 angefangen zum schwimmen, gas runter nach 150. Dann langsam wieder drauf und schon bei 180 angefangen zum schwimmen.
      Mit Mishin und Dunlopp hatte er so was nicht. Wass sagt die Reifenspezialisten?
      Temperatur wahr um 20 Grad. Reifen druck 2.5 und 2.9
      Grüsse,

      T.
      Also meine Reifen werden immer bei einer gemütlichen Tour so ca. 300-350km an/eingefahren und dann geht´s erst auf Angriff.
      Der Reifen muss doch erst mal richtig Temperatur bekommen bevor er auf der Bahn so richtig hergenommen wird.

      Bei mir schwimmt der nicht, der ist richtig genial und für mein Möpi genau der richtige. :thumbsup:
      DLzG Ekroete

      °v°
    • SG Guido schrieb:

      Mein Pirelli (110/80/19) fängt nach ca 4.000 km an zu kippeln. Schräglagen sollen ja eigentlich Spaß machen, oder? In die Kurven reinbremsen habe ich mir bewußt verkniffen, aber die Abnutzung an den Profilblöcken sieht trotzdem sehr bescheiden aus.
      Das Thema Längsrillen nachlaufen nervt auch und zusammen mit der schlechten Eigendämpfung fällt der Reifen locker durchs Raster. Schade.

      Unterm Strich hat mir der Metzeler TN besser gefallen, weil angenehmer zu fahren. Aber weil auch da die Flanken am Vorderrad zu schnell abgerubbelt waren ( 2VR auf 1 HR) werde ich mal auf den Michelin Pilot Road 4 gehen. :thumbup:
      Kippelt ... ?(
      Schlechte Eigendämpfung... °DD°

      Es mag ja durchaus sein, daß dir der TN besser zusagt, kann ja mal passieren, und der ist ja tatsächlich auch kein schlechter Reifen.

      Aber bei etwas "ambitionierter" Fahrweise kommt der, im Gegensatz zum PST2, ganz schnell an seine Grenzen...

      Du bist der Erste, von dem ich lese, daß der sich negativ über diesen Reifen äußert, aber man kann eben nie jedem recht machen ... that's life...
      Gruss Roger

      Grip ist wie Luft...beides vermißt man erst wenn's fehlt...
    • GSA1 schrieb:

      Der beste Reifen für die Strasse und zum ANGASEN!!

      Hatte keine Probleme mit SCHWIMMEN und Pendeln, auch mit voller
      Beladung (2XVarios mit c a. je 20kg und TC mit ca.30kg und Gepäckrolle ca.30kg)
      EINZIGER Nachteil des Reifens ist das NACHLAUFEN vomn SPURRINNEN!!

      LG
      Bertl
      na dann mach schnell neue drauf , ....wir wollen bald los ;)
      Igi ;-) !
    • Hallo Guido,

      ich habe auf meiner K50 aktuell auch den PST2 drauf, vorher den Michelin A3.
      Den MTN bin ich noch nicht auf der LC gefahren, so dass ich mir noch kein eigenes Bild bisher machen konnte.

      Also habe ich in diesem Zusammenhang nur eine eingeschränkte Reifensicht für die LC.

      Im den letzten Jahren waren wir immer mal wieder mit mehreren k50 Modellen in den Dolomiten. Alle Reifen haben auf den normalen Straßen in den Bergen (auch auf Schotterstrecken) gut bis sehr gut funktioniert. Wir hatten keinerlei Ausreißer dabei, so dass die aktuellen Premium Hersteller (Conti, Pirelli, Michelin) für mich grundsätzlich zu empfehlen sind.

      Wenn man persönlich etwas sportlicher unterwegs ist, vermittelt der Pirelli dem Piloten den größten Handlungsspielraum. Er fährt sich aus meiner Sicht, sowohl auf dem Asphalt, wie auch auf leichtem Schotter, sehr ausgleichend bedingt durch seine gute Eigendämpfung. Die Leistungsreserven auf Asphalt sind schon, für einen Enduroreifen, erstaunlich und vermitteln mir das Gefühl, einen Tourensportreifen zu fahren.

      Das Fahrverhalten auf losem Untergrund hat mich zusätzlich fasziniert, da ich von dem A3 ein anderes Verhalten gewohnt war. Ich fand diesen immer etwas zu steif und "unsensibel", sowohl auf der Straße als auch auf losem Untergrund. Von den Geräuschen um die 80 km/h ganz zu schweigen, aber dafür super hochgeschwindigkeitsstabil.

      Den Conti bin ich nur kurz auf Straße gefahren, ich fand ihn, auf trockener Straße, sportlicher als den A3.
      Ansonsten habe ich ihn als "normal" in Erinnerung. Gutes Kurvenverhalten, keine Auffälligkeiten.

      Das Du mit dem MTN besser zurecht kommst, liegt wohl an Deinem persönlichem Popometer. Jeder Fahrer hat so seine Vorlieben, Erwartungen und Referenzen. Das ist bei meinen Kollegen auch nicht anders, jeder fährt seinen Reifen für seine Anwendung.

      Also alles gut... persönliche Preferenzen sind eben entscheidend.
      Viele Grüße aus Mülheim an der Ruhr
    • Hallo in die Runde,

      habe im Fühjahr den PST II auf die K51 ziehen lassen und bin bis jetzt 5.000 Km gefahren.
      Einfach super !!!
      Hatte im Juli das Kurventraining beim ADAC gemacht und das ging ab wie Schmidts Katze. :thumbup:

      Für mich (subjektiv) ein sehr guter Reifen und deutlich komoder als der A3.
      Gruß Christian :thumbup:
    • SG Guido schrieb:

      Maxell63 schrieb:

      Erkläre doch mal, was du unter "Eigendämpfung" verstehst. Vielleicht verstehen wir ja etwas verschiedenen darunter.
      Ist für mich die Eigenschaft Unebenheiten auf der Fahrbahn (Schlaglöcher etc) zu dämpfen, also die Stöße nicht so hart ans Fahrwerk weiter zu geben. Beim Umstieg vom MTN hat man gemerkt, das der PSTII härter ist.
      Ohne dir zu nahe treten zu wollen, aber das ist mit Verlaub nicht richtig.
      Der PST2 hat definitiv und spürbar eine bessere Eigendämpfung als der TN.
      Und ich bin beide gefahren...
      Ziemlich nahe am PST2 ist noch der MPR4T - der ist einen Tick härter, aber noch lange nicht so hart wie der TN.
      Der härteste wäre der A3 - ist für meinen Geschmack schon nahe am "Holzreifen"....

      Vielleicht hast du ja ein fehlerhaftes Exemplar bekommen, ist mir mit dem Dunlop 91 auch schon einmal passiert.

      Aber der TN hält auf jeden Fall länger, das ist sicher.... vielleicht ist das ja auch ein Grund, warum du wieder wechseln möchtest.
      Gruss Roger

      Grip ist wie Luft...beides vermißt man erst wenn's fehlt...
    • Allen Lobeshymnen zum Trotz noch eine Frage, denn heute habe ich neue Pirelli ST II aufziehen lassen: "Benötigt Euer Vorderrad auch so viele Ausgleichsgewichte?" Bei mir gut 80g. Auch auf dem originalen Anakee III waren soviel Gewichte vorne drauf. Der Monteur hat sich mit Drehen des Reifens auf der Felge reichlich Mühe gegeben, aber da war nichts zu machen. Hinten sind nur 5g drauf; gegenüber gar keinem Auswuchtgewicht am original ausgelieferten Fahrzeug.

      16-LC-Garage-c.jpg
      Immer die Spiegel oben halten wünscht Lupin_Q
    • Nix oder 5 Gramm ist kein großer Unterschied. Es gibt halt nur 5 Gramm Teilungen der Gewichte. Wenn nun exakt 2,5 g drauf müssten, haste sowohl bei "0" als auch bei "5" die gleiche Abweichung von der tatsächlichen Unwucht.

      80 Gramm vorne ist schon heftig, auch bei Reifendrucksensoren. Da hätte ich nach dem 2. Mal matchen die Felge ohne Reifen mal auf den Wuchtbock gestellt und ausgependelt.
      Wärens dann immer noch 80 Gramm, wäre ich angepisst, denn dann ist die Felge nicht in Ordnung und dann wirdes teuer. Speichenfelgen kann man in ner Radspannerei mal vorbeibringen,
      bei ner Gussfelge wäre ich mir nicht sicher, ob ich die noch will.
      ich übe noch
      www.motorrad-blog.eu
    • Hallo Zusammen,

      ich bin mal kurz in die Garage und habe mal nachgeschaut.

      Vorne je zwei mal 20 Gramm
      Hinten je zwei mal 10 Gramm

      Hinten sind auch 2,5 Gramm Gewichte dabei
      Dateien
      • image.jpeg

        (626,41 kB, 27 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • image.jpeg

        (635,06 kB, 25 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • image.jpeg

        (570,33 kB, 22 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      Viele Grüße aus Mülheim an der Ruhr
    • Seit 2 Wochen habe ich den PST II drauf auf der TÜ. Die Eigendämpfung gegenüber den TN ist wesentlich besser. Der TN kam mir schon fast wie ein "Holzreifen" dagegen vor. Wie Guido zu der gegenteiligen Empfindung kommt ?( . Aber egal :)
      Hinten 45 Gramm
      Vorne 35 Gramm

      Beim ersten Versuch wurden hinten 80 Gramm angezeigt, dann den Reifen noch einmal gedreht und siehe da, nur noch 45 Gramm.

      Gruß
      R 1200 GS
      R 1200 GS TÜ
      R 1200 GS LC - Exclusive
      R 1250 GS Exclusive