Pirelli Scorpion Trail 2

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklärst Du Dich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • WorldEater schrieb:

      dass ich Bewegung im Lenker gespürt habe, wo meiner Meinung nach keine hätte sein dürfen.
      Die Straße war jedenfalls nagelneu.
      Bei den heutigen Asphaltierungskünstlern ist das kein Kriterium mehr. Ich habe schon mehr wie eine nagelneue Straße erlebt, die richtig wellig war.
      Jeder schließt von sich auf andere und berücksichtigt dabei nicht, dass es auch anständige Menschen gibt. (Heinrich Zille)

      https://www.instagram.com/schotterali/
    • Ja klar, andererseits fährt Carsten nicht erst seit gestern Motorrad, so wie ich das sehe. Ich habe auf einen Straßenreifen gewechselt (Dunlop RS3) und der läuft ruhiger und läßt sich entspannter fahren als der Pirelli. In diesem thread wird allerdings oft aneinander vorbeigeredet, weil die Kritik sich eher auf die K25-Dimension bezieht und hier nicht wirklich hingehört ... ;--)
    • Hab am Sonntag neue PST2 vom Kumpel aufgezogen bekommen.
      Morgen geht's in den Black Forest/Vogesen... dann werde ich sehen ob die neuen auch unruhig werden.

      Aber ich denke nicht, nach der Taunus-Wispertal-Lahntal-Tour letztes WE war der Vorderreifen fix und fertig.
      Und auch dreieckig abgefahren... allerdings war das beim CTA2 vorher auch so.

      Hinten hätte er noch ein paar km gehalten... aber ich wechsel lieber gleich komplett.

      Und ja, fahre nicht erst seit gestern. Hab zwar nicht das typische GS-Fahreralter ;--) , aber ich hab sie 2006 neu gekauft und jetzt sind etwa 127tkm drauf. ;pfeif;
      Gruß, Carsten
    • Hab jetzt alles über den PST 2 gelesen, doch darüber <1> nichts gefunden :

      Meine ;Q; bekam vor 14 Tagen neue Gummies, bin nun nach dem 4.Satz MTN zu PST 2 gewechselt.

      Gestern und heute jedoch erst dazugekommen, die Teile mal einzufahren.

      Was mir sofort auffiel, ich hatte ein Gefühl wie wenn jemand sich am Lenkungsdämpfer zu schaffen gemacht hatte, ;o was aber nicht sein kann.
      Irgendwie kam er mir richtig hart beim einlenken vor. <1>

      Ja man musste ihn in die Kurve eher zwingen. ( dieses Gefühle hatte ich beim MTN nie )
      Luftdruck war OK v: 2,3 h: 2,7 und richtig rum montiert waren sie auch.

      Wer hat schon ähnliche Feststellungen gemacht, beim Wechsel vom MTN auf den PST 2 ?( ?( ?(


      Heute nach ca 550 km komm ich mal zu der Erkenntnis :

      Alles in allem ein guter Reifen, (wie bereits schon x-mal erwähnt)

      Das Gefühl hat etwas nachgelassen, aber Ich finde, er muss aggressiver in die Kurve bewegt werden (als der MTN )
      All denen, die mich kennen, wünsche ich, was sie mir gönnen.
      Gönn mir einer, was er will, wünsch ich ihm nochmal so viel.
    • Ich kann zum Tourance Next zwar nix sagen, aber ich habe vom Michelin Pilot Road 4 zum Scorpion Trail 2 gewechselt und bin zufrieden.
      Der Reifen macht weniger "Krach" als der Pilot Road 4 und allein das ist für mich schon eine positives Merkmal auch beim nächsten Mal auf den Pirelli zu gehen.....
    • Wir ( meine Frau K25 und ich K51) haben den MTN, den MPR4 gefahren und nun den PST2 drauf und fahren regelmäßig in die Pyrenäen und nach Kroatien mit den Mooeds in Urlaub..also sehr rauhe und griffige Straßen...den Rest bewegen wir uns D, A und I.
      Wir sind beide zu der Erkenntnis/ Erfahrung gelangt, dass der PST2 bisher der beste Reifen ist den wir jemals gefahren sind...weil wir ihn nicht wahrnehmen...gutmütig, gute Haftung und neutral in allen Kurven.
      Zur Laufleistung können wir uns noch kein abschließendes Urteil erlauben.
    • Warum trefft ihr Euch nicht mal und tauscht dann kurz die Motorräder? Dann merkt ihr es ganz genau, wie sich die Reifen zueinander verhalten.
      Meiner Meinung nach läst sich der MTN etwas leichter in Schräglage bringen als der PST2, dafür trotzt der Metzeler etwas beim reinen Einlenken
      und will eher geradeaus weiter, da empfinde ich den PST2 etwas weniger unhandlich.

      Ich kann also die Angaben von Dirk, Roger und Kai absolut nachvollziehen. Jack68 hat anscheinend zwei Eigenschaften für sich zusammengefasst,
      das reine rechts/links einlenken und wie leicht sich der Reifen in Schräglage bringen lässt.

      Zum Thema Handlichkeit: Die GSn haben bei Werksauslieferung ein 19 Zoll-Vorderrad, was bei den meisten auch so bleibt. Das allein sorgt
      durch die Kreiselkräfte für eine Stabilität des Vorderrads, man könnte sogar formulieren, dass jede Richtungsänderung dadurch erschwert wird,
      egal ob Schräglage oder rechts/links.

      Seit 3 Tagen habe ich wieder den PST2 in 17" auf der roten Knatter. DA macht er einen souveränen Eindruck, aber durch besondere Handlichkeit glänzt er nicht!
      Er ist eben eher ein Tourensport Reifen und wenn man davor nen Sportreifen fuhr, ist der Eindruck möglicherweise verständlich.

      Ich halte den Einfluss des Motorrads und des Fahrwerks auf das Verhalten oder Empfinden eines Reifens für größer als den Einfluss der Reifengröße.
      Lenkkopfwinkel, Nachlauf, Radabstand, Gewichtsverteilung des Motorrads v/h, verändern das Umfeld welchers der Reifen bewältigen muss mehr als die Größe.
      Wenn am Reifen selbst was verändert wurde, kriegt er regelmäßig ja ne Sonderkennung.

      Witzigerweise ist das beim Metzeler Tourance Next so. Die 12er Luftie hat ein gleich großes Vorderrad wie die F650 GS Twin und den gleichen Reifen.
      Beim Nachfolgemodell F700 hat die vorne ne Sonderkennung, also F650 ohne, F700 mit Sonderkennung (und noch nem gewaltigen Unterschied in der Reifenkonstruktion)
      ich übe noch
      www.motorrad-blog.eu
    • Habe meinen PST 2 jetzt seit 9.5 TKM auf der Maschine. Bin noch etwa 0,5 mm vor der Verschleißmarkierung. Bis hierhin war ich mit dem Reifen super zufrieden, auf Asphalt, in Kehren, auf Schotter und bei Nässe. Lediglich das sehr leichte einlenken ist etwas gewöhnungsbedürftig. Jetzt, so kurz vor Ende des Lebenszyklus, fängt er an etwas zu schmieren bei flotter Gangart. Habe recht häufig die Traktionskontrolle am Arbeiten. Aber kommende Woche wird der Reifen ersetzt. Dann gegen den STR. ;)
      Grüße
      Markus
    • Meine erste Garnitur PST2 hielt leider nur 4500km. Der Hinterreifen hatte außerdem einen Fehler an der Flanke, als ob sich am Übergang der Gummi lösen würde. Wurde reklamiert und heraus kam eine 1/3 Reifen Refundierung. :( ....Der vordere war nach 4500 einfach weg. Extremsägezahn. Jeder TWI angekratzt, Rest IO
      Die zweite Garnitur hielt nun 9400km. Aber es wurde Zeit zu wechseln, da auch bei mir die Schmierer mehr wurden und im feuchten das Vertrauen verloren ging......
      Jetzt ist erst mal ein Conti Road Attack 3 drauf. Fühlt sich sehr gut an, aber das tut jeder neue Reifen, sogar Karoo3 nach abgefahrenen Reifen.
      Werde berichten.....
      Grüße Franz
      Life is what happens to You while You are busy making other plans. (John Lennon/Allan Saunders)
    • ich bemerke dieses Jahr mehr und mehr Rutscher , der Reifen war immer und Überall
      eine Macht nie hatte ich Rutscher nicht auf der Renne und bei keiner FW-Einstllung !
      in Italien hatte ich schon einige Situationen ,die ich aber auf die Laufleistung geschoben hatte ,
      aber jetzt mit wieder neuem Satz :/ im Thüriner Wald und der Fränkischen !
      er rutscht und pummt im Road-Modus , bei Dynamic geht es .......so !
      aber eine Bank sind sie nicht mehr , ich habe mal Pirelli angeschrieben , sie habe den
      glaube den Index geändert !
      Igi ;-) !
    • Igi schrieb:

      ....ich habe mal Pirelli angeschrieben....
      Deine Erfahrungen kann ich nicht bestätigen - glaube dir das aber schon, bist ja kein Anfänger.
      So einen "Rutschi-Reifen" hatte ich einmal von Conti auf meiner R1200S...
      ... und habe einen andren damit fahren lassen, der mir dies exakt bestätigen konnte.
      Gibt es wohl manchmal - also reklamieren - der Händler wird den Reifen einschicken...
      Gruss Roger

      Grip ist wie Luft...beides vermißt man erst wenn's fehlt...