Pirelli Scorpion Trail 2

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklärst Du Dich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Ich muss mich mal als Grobmotoriker outen:
      Hab vor 2 Wochen einen neuen Satz PST2 bekommen. Da waren dann 2.5/2.9 drauf. Jetzt, nach eben diesen 2 Wochen, sagt mir das RDC 2.3/.2.7 im kalten Zustand. Warmgefahren packt das RDC immer noch mal jeweils 0.1 bar drauf.

      Also ich merke beim fahren null Unterschied ob da jetzt 0.2 bar weniger oder mehr drauf sind.
      Wenn ich jetzt an der Tanke direkt wieder auffülle, ist das zu merken.Ok. Aber so ein schleichender Luftverlusst von 0.2 ist für mich nicht zu spüren - ausser am RDC zu sehen. Sorry

      Ansonsten gefällt mir der PST2 deutlich besser, als der vorherige RT01, der sich auf der ADV für meinen Geschmack einfach zu schwammig anfühlt. Jetzt hab ich Vorderradführung bei guter Eigendämpfung, Stabilität und Zielgenauigkeit. PST2 :thumbsup:
    • Pirelli Scorpion Trail 2

      PinotGrigio schrieb:

      Du hast das Teurere mit zwei Nachkommastellen, gell?

      Prüft das tatsächlich digital oder zeigt es das Prüfergebnis nur digital an? ?(


      Dicke Tal hin oder Dicke Tal her,
      ist die Asphalttemperatur höher ändert sich auch der Luftdruck, mein RDC schwankt um 0,2 bar zwischen kaltem und richtig warmgefahrenem Reifen !
      Fuhr auf der Vorgänger-LC MTN bzw. Anakee3 , jetzt auf der neuen noch Anakee3. Der MTN fühlte sich eindeutig besser an und rollt leiser. Beim nächsten Wechsel werde ich evtl. mal der PST2 probieren .


      Gesendet mit Tapatalk
      1. "Die Erinnerung an schlechte Qualität hält länger,als die kurze Freude über den niedrigen Preis!"

      • °WW°
        °BMW° foarn bleibt lässig
    • man sollte auch nicht vergessen, dass in Kurven durch die erhöhte Querbeschleunigung der Motorradmasse der Druck auf die Reifen sich erhöht und somit auch der Druck im Reifen. Man muss sich nur einmal auf einen aufgeblasenen Luftballon setzen, um diese Wirkung zu verstehen. °y°
    • PinotGrigio schrieb:

      man sollte auch nicht vergessen, dass in Kurven durch die erhöhte Querbeschleunigung der Motorradmasse der Druck auf die Reifen sich erhöht und somit auch der Druck im Reifen. Man muss sich nur einmal auf einen aufgeblasenen Luftballon setzen, um diese Wirkung zu verstehen. °y°
      hier versteht jemand die Physik,
      ist ein Reifen prall gefüllt, kann er nicht mehr arbeiten,
      weniger Luftdruck gibt ihm die Chance zu Veränderungen ,
      kann also Gripp aufbauen auf Kosten des Materials, aber er greift wenigstens,
      muss natürlich die Tragfähigkeiten des Herstellers immer erfüllen

      da sind wir wieder bei dem Fahrstil
      muss jeder für sich selber ausmachen

      ich war vor 2 Wochen in den Alpen mit der GSA,
      Temp ging rauf und runter, die Höhenmeter auch , somit also auch für mich und den Reifen,
      ich hab nie daran gedacht, mein Luftdruck anzupasen...erst als meine Ohren das typische plopp oder knack gemacht hatten (Druckausgleich),
      hab auch nie den Bordcomputer abgefragt ... was los mit meinen Reifen?
      die GS bringst du auch mit 1,8/2,0 nach Hause und allen geht es gut

      P.s. sorry , sie bringt Dich zur Not auch noch Heim ;Q;
      Das Gras wächst nicht schneller, wenn man daran zieht!
    • BellAir schrieb:

      weniger Luftdruck gibt ihm die Chance zu Veränderungen ,
      kann also Gripp aufbauen auf Kosten des Materials, aber er greift wenigstens,
      Das hängt nicht nur vom Luftdruck des Reifens ab, sondern auch von der Untergrundbeschaffenheit bzw. dessen Festigkeit und Plastizität... Sand ist zwar "hart" aber aufgrund der feinen Körnung ausweichend und damit als Plastisch zu verstehen...da sollte man den Luftdruck bis zum erlaubten Maße absenken um mehr Grip = Aufstandsfläche mit Kraftübertragung zu erhalten...gleiches bei Wiesen und weichem Untergrund wie Waldboden oder Schnee..
      Bei härterem Untergrund wie Asphalt, Makadam, festgefahrenem Schotter sollte man den Luftdruck nicht verringern, da die Traktion auch auf dem härterem Boden ausreichend ist.

      Wenn man natürlich nur eine kleine Passage auf weichem/plastischem Untergrund einlegt würde sich das Verringern des Luftdruckes wohl nicht lohnen..

      BellAir schrieb:

      die GS bringst du auch mit 1,8/2,0 nach Hause und allen geht es gut
      ..hängt auch von der Beladung und der zu fahrenden Wegstrecke(Beschaffenheit und Länge) ab...wenn die Walkenergie so hoch wird das die Flanken brechen/reißen hat man auch nichts gewonnen...
    • danke Maxell
      und Spark, auch danke dafür mich zu zitieren,
      jetzt reden wir also schon in Abhängigkeit vom Straßenbelag, was unmöglich zu planen ist

      ich fresse es einfach und akzeptiere, dass hier Leute aus dem Rennstall dabei sind und die GS fliegen können,
      danke Gruppe 1 hätte ich nie Interesse,
      ich bin ein Rookie, schraube mich die Alpen hoch und runter und hab meinen Spaß , servus ;wink;
      Das Gras wächst nicht schneller, wenn man daran zieht!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von BellAir () aus folgendem Grund: P.s. als wir dachten mit der GS und GSA schnell unterwegs zu sein in den Alpen und Pause machten, da kamen die Jungs mit der Husqvara... komplette Montour an Schutzausrüstung, Bein unten... die haben den Leuten mal gezeigt was Kurvenfahren ist...alter Schwede... insofern bin ich geheilt was Reifendruck und Belag angeht

    • Bin weder Reifen- noch Fahrwerkspezialist, deswegen frage ich einfach mal:

      Habt ihr beim PST2 auch manchmal den Eindruck, dass er in tiefen Schräglagen vorne etwas unruhig wird?

      Ist jetzt, zugegebenermaßen aber auch eher am Ende seiner Lebenszeit. ca. 6500-7000km.
      Der hintere würde evtl. noch 1500km halten.

      Edit: Ups... Ist ja die LC-Ecke... K25-Fahrer entschuldigt sich untertänigst... :p
      Gruß, Carsten
    • WorldEater schrieb:

      .....
      Habt ihr beim PST2 auch manchmal den Eindruck, dass er in tiefen Schräglagen vorne etwas unruhig wird?
      .....
      Edit: Ups... Ist ja die LC-Ecke... K25-Fahrer entschuldigt sich untertänigst... :P
      Und was macht das beim Fahren aus

      Es gibt Reifen, die gehen bei der K25 gut oder auch nicht, manche sind eckig gefahren, die anderen rund. Im Allgemeinen habe ich den Eindruck, daß beide - K25 und K50 - vorne einen leichten Eindruck machen. Läuft der Reifen dann nicht gut, bekommt man schon mal das Gefühl, daß das Vorderrad unruhig ist. Zu Beginn als GS-Fahrer hatte mich das auch etwas genervt und irgendwann hatte ich dann gedacht, scheixx drauf, die Kiste geht, der Reifen hält und ist bisher nie weggegangen - außer bei naßem Bitumen.

      Das Gefühl ist auch fabrikatsunabhängig. Ich würde mal den Verschleiß näher betragen. Das ich heute ausschließlich Straßenreifen fahre, ist der Tatsache geschuldet, das seinerzeit der CTA einen dermaßen Sägezahn entwickelte, daß an ruhiges Fahren nicht mehr zu denken war.
      Edgar Heinrich (Chefdesigner BMW Motorrad): "Eine GS darf gar nicht schön aussehen!"

      Viele Grüße
      HaJü (DA-)
    • Ich kann solche Aussagen wie "wird vorn leicht", "instabil", usw. nicht nachvollziehen.
      Ich bin sicher, zumindest wenn's um Reifen geht, kein Grobmotoriker,
      aber was manche Fahrer spüren oder meinen zu spüren, ist (für mich) schon erstaunlich... °DD°

      PS: Es soll ja auch Leute geben, die mit 'ner Briefwaage in ein Restaurant gehen, wenn sie sich ein 300-gr-Steak bestellen.... ;o
      Gruss Roger

      Grip ist wie Luft...beides vermißt man erst wenn's fehlt...
    • Jack68 schrieb:

      Blacky schrieb:

      aber was manche Fahrer spüren oder meinen zu spüren, ist (für mich) schon erstaunlich...
      hier könnte ich es noch nachvollziehen....

      R80GS.jpg

      ;pfeif;
      Nee, die R80G/S war meine allererste GS - 1980 - die Sitzbank war Horror -
      da haste nach 1 Stunde auf den Rahmenrohren gesessen und überhaupt nix mehr gespürt.... :-(
      Gruss Roger

      Grip ist wie Luft...beides vermißt man erst wenn's fehlt...
    • Pirelli Scorpion Trail 2

      War ja nur als Vergleich zu der Technik von heute und damals...

      damals musstest du dein Fahrwerk noch von Hand einstellen und so wars dann auch,
      heute geht alles elektr. und automatisch während der Fahrt....

      und manche merken wohl, noch das Haar in der Suppe..... (sprichwörtlich)
      All denen, die mich kennen, wünsche ich, was sie mir gönnen.
      Gönn mir einer, was er will, wünsch ich ihm nochmal so viel.
    • Blacky schrieb:

      Ich kann solche Aussagen wie "wird vorn leicht", "instabil", usw. nicht nachvollziehen.
      Ich bin sicher, zumindest wenn's um Reifen geht, kein Grobmotoriker,
      aber was manche Fahrer spüren oder meinen zu spüren, ist (für mich) schon erstaunlich... °DD°


      Wenn ich schreibe "wird vorne unruhig", dann meine ich damit, dass ich Bewegung im Lenker gespürt habe, wo meiner Meinung nach keine hätte sein dürfen. ;)
      Die Straße war jedenfalls nagelneu.

      Ich schieb's jetzt erstmal auf den Verschleiß...
      Gruß, Carsten