Pirelli Scorpion Trail 2

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklärst Du Dich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Pirelli Scorpion Trail 2

      War jetzt mit dem PST2 2100km auf Sardinien unterwegs....
      Hat an den Flanken ordentlich gelitten.
      Vorderreifen rattert in größerer Schräglage öfters, sprich schiebt übers Vorderrad nach außen....
      Aber alles gut kontrollierbar.
      Grip ist sehr gut, war auf Sardinien aber auch nicht anders zu erwarten.
      Der Reifen hat jetzt schon ein Sägezahn Profil, was man an einem unruhigen Laufverhalten wahrnimmt.
      Etwas weniger Negativ Profil würde dem Reifen sicherlich gut zu Gesichte stehen... :)
      Gruß
      holder30
      Dateien
      • DSC_1033.JPG

        (312,9 kB, 206 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • DSC_1034.JPG

        (323,5 kB, 189 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • DSC_1035.JPG

        (252,79 kB, 162 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • DSC_1036.JPG

        (550,13 kB, 160 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • DSC_1037.JPG

        (579,21 kB, 167 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • DSC_1038.JPG

        (594,3 kB, 167 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • DSC_1039.JPG

        (606,71 kB, 165 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • DSC_1040.JPG

        (609,31 kB, 154 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • DSC_1041.JPG

        (455 kB, 147 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • DSC_1042.JPG

        (599,8 kB, 166 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Quelle Wikipedia: KLICK
      Beim Motorrad entstehen Sägezähne durch Hineinbremsen in Kurven und Herausbeschleunigen aus Kurven. Das Hineinbremsen in Kurven ist typisch für die Kampflinie und das Beschleunigen aus Kurven dient der Stabilisierung des Motorrades, womit Sägezahnbildung eine kaum abwendbare Erscheinung darstellt. Blockartige Profilstrukturen begünstigen die Bildung von Sägezähnen.
    • Ekroete schrieb:

      ch bin mit dem Reifen sehr zufrieden fahre eine Druck V2,3 H2,7
      Dem kann ich nur zustimmen. Ich fahre allerdings V2,4 und H2,8.
      Aber den ersten Satz habe ich nach 7 TKM gewechselt. Davon ca. 3 TKM auf Korsika und Sardinien. Wir hatten allerdings auch nur max. 21 Grad im Mai und häufig Regenschauer.

      Trotzdem für mich insgesamt der bisher beste Reifen auf der LC. Top Grip und lange Lebensdauer.

      Deshalb fahre ich jetzt den 2. Satz.

      Gruß
      Helmut
    • Moin Moin,
      ja keine Frage, der Rfn hst ein sehr gutes Grip Niveau.
      So einen Gummi mit weniger Negativ Profil.
      Werde den Pirelli auch weiterfahren, bin Anfang September noch 14 Tage in Südfrankreich unterwegs...
      Denke auch dort wird er eine gute Figur machen :)
    • Pirelli Scorpion Trail 2

      holder30 schrieb:

      Moin Moin,
      ja keine Frage, der Rfn hst ein sehr gutes Grip Niveau.
      So einen Gummi mit weniger Negativ Profil.
      Werde den Pirelli auch weiterfahren, bin Anfang September noch 14 Tage in Südfrankreich unterwegs...
      Denke auch dort wird er eine gute Figur machen :)


      Moinsen,

      dann achte gut auf das Restprofil. Mein Kumpel hat seinen nagelneuen PST2 auf 3.500 Kilometer um 6 mm Profil reduziert.
      Es ist unglaublich was der französische Asphalt frisst.



      Gruß
      Henning
    • Hallo
      Treibe mich mit Sozia auch gerade nach Korsika, nun in Sardinien (Arbartax) rum. Heute wird nur gechillt. Fahre den Satz PST2 nun auch zum erstenmal nach den Tourance NEXT. Allerdings auf der 12oo TÜ ADV. Der Reifen schlägt sich super. Eventuell ist es Einbildung oder zumindest kommt es mir so vor, das mir die Schräglagen tiefer vorkommen, als ich es eigentlich, von NEXT her gewohnt bin?

      Was mir auch aufgefallen ist, das er sehr heftig auf feinen Sand, (wie er manchmal in Rechtskurven gerne liegt) reagiert. Hatte gestern einen Ordenlichen Rutscher deswegen. Denke mal das uns hier das ASC den Arsch gerettet hat. Nichts passiert, aber meine Sozia nimmt das Motorradfahren wieder ernster. ;-)

      Die Reifen haben etwa 2300km runter. 2100 davon mit Sozia und Beladung

      Jemand ähnliches erfahren?

      Grüße
      UFD
    • UFD7 schrieb:

      Treibe mich mit Sozia auch gerade nach Korsika, nun in Sardinien (Arbartax) rum.
      Da hat kein Reifen Probleme, höchstens bei Tierdung ...

      UFD7 schrieb:

      Eventuell ist es Einbildung oder zumindest kommt es mir so vor, das mir die Schräglagen tiefer vorkommen,
      Wenn der Asphalt und das Motorrad Vertrauen aufbauen, wird man mit jedem Reifen seine Grenzen verschieben.

      Ist doch schön :thumbsup:
      ich übe noch
      www.motorrad-blog.eu
    • 5930 km den Pirelli nun gefahren und nun ist Ende. Vorderrad links und rechts min-Marken schon stark angefahren. Hinten die Säge ab 3800 km begonnen und ab 4200 km sehr starke Formen angenommen. (Erinnerung an die Ende 80ziger Jahren Reifen von Metzler werden hier wach) Jetzt mit 5900 km die min-Marken stark abgefahren. Luftdruck 2.35 vorne und 2,75 hinten. 1/3 der KM zu zweit gefahren. Laufleistung damit auf TN Niveau. Der Grip ist aber leicht besser. Wenn jetzt beim Neuen die Säge kommt werde ich wie früher mal nachschneiden und sehen was geschieht.
      Gruß
    • Hallo Rolf,

      dann hast Du einfach nicht so viel Glück mit dem PST2, wie ich momentan.

      Meine Erfahrungen sind überwiegend sehr positiv. Ich könnte bis jetzt keine Problemzonen ausmachen. Nach nunmehr 7300 km im gemischten Straßenabschnitten habe ich immer noch relativ viel Profil auf beiden Reifen. Aber vielleicht liegt das ja auch am Fahrstiel, oder an der Reifenmischung.

      Aktuell Vorne 3,7mm und Hinten 5,0mm

      Alles Solo mit AB-Anteilen, da ich über die Bahn zur Arbeit fahre.

      Den Reifen würde ich aktuell wieder aufziehen lassen.
      Viele Grüße aus Mülheim an der Ruhr
    • Hallo Holm,
      Das hat nichts mit Glück zu tun, sorry. Der Reifen ist mit Sicherheit zur Zeit das beste für flottes fahren mit der Gs LC.
      Nur hat er dabei auch seine Eigenheiten. Ich kann damit sehr gut leben. Der 2te Satz habe ich schon wieder eingefahren und der 3te liegt schon im Keller. ;lach;
      @nur über 6000km da träume ich halt davon ;rotwerd;
    • Die Eigenschaften Haftung, Handlichkeit und Langlebigkeit des ST 2 sind gut bis sehr. Hohe Geschindigkeiten mag er nicht so wie der A III, das kann ich aber vernachlässigen. Die Extreme Sägezahnbildung ist für mich persönlich nicht akzeptabel, ebenso stört das gierige Nachlaufen bei Längsrillen aller Art. Habe mit dem Satz in den letzten Wochen ca. 4.000 km gesammelt, werde aber im September was anderes aufziehen lassen. Im Allgemeinen sehr zu empfehlen, vor allem für die sportlichere Gangart, für meinen Bedarf aber nicht die erste Wahl.
    • Hallo Rolf,

      von mir gibt es auch fast nur gutes zu berichten, da er meine Anforderungen fast komplett deckt.

      Im Hochgeschwindigkeitsbereich lässt er im Verhältnis zum A3 leicht nach und mit zunehmenden km wird er ein wenig unruhiger im Handling, da die Lauffläche in der Mitte breiter wird. Aber alles im Bereich von wenigen Nuancen.

      Aber wie gesagt, er vermittelt eine traumhaftes Asphaltgefühl, auch wenn er schon ein paar km abgespult hat. Auch wenn ich mich wiederhole, die Abrolleigenschaften erinnern mich an einen guten Tourensportreifen mit ausgezeichneten Haftreserven für das Kurvenkratzen.

      Ich würde gerne mal einen eigenen Vergleich anstellen, wenn ich einen Tourenreifen mit vergleichbaren Eigenschaften finde. Vielleicht haben ja die Vielfahrer hier im Forum noch einen Tipp.
      Ansonsten wird so schnell nicht gewechselt.
      Viele Grüße aus Mülheim an der Ruhr
    • 5900 km und fertig?
      Wow! Ihr nehmt eure Reifen ja ordentlich her.
      Meine sind jetzt fast 10000 km drauf, und haben immer noch Profil.
      Vorne sind sie, an der Seite, zwar schon am TWI, aber in der Mitte geht noch was.
      Hinten ist es eher andersrum.
      Bin kein Bummler, aber mit Sicherheit auch kein Raser. Naja.... sieht man schon am Angststreifen. :/
      Gruß Mathze

      VR.jpgHR.jpg
    • Ist zwar einen Tick OT, aber ich möchte ich kurz einhaken:

      "Raser" erkennt man nicht daran, dass keine Angststreifen mehr zu sehen ist.

      Ich möchte dich hier und jetzt dann lieber als "Geradeausfahrer" bezeichnen. ;pfeif;

      Aber wichtig ist doch, dass es Spaß macht! :)
    • Geradeausfahrer ? Hmmm.....
      Eigentlich mag ich schon Kurven.
      Die Reifen waren in den letzten 12Monaten in Schottland, Dolomiten und auf der Route des Grandes Alpes bis zum Meer und zurück.
      Aber Recht hast du. Spaß hat das alles gemacht. :thumbsup:
      Ist auch nicht schlimm, wenn die Gummis so lange halten.
      Ich bin dann wohl eher der gemütliche Typ. ;pfeif;
    • Hallo.
      Gerade Bekannte PST2 aufgezohgen. 50km eingefahren und zum BAB. Bei 220 angefangen zum schwimmen, gas runter nach 150. Dann langsam wieder drauf und schon bei 180 angefangen zum schwimmen.
      Mit Mishin und Dunlopp hatte er so was nicht. Wass sagt die Reifenspezialisten?
      Temperatur wahr um 20 Grad. Reifen druck 2.5 und 2.9
      Grüsse,

      T.
    • tuchka schrieb:

      Hallo.
      Gerade Bekannte PST2 aufgezohgen. 50km eingefahren und zum BAB. Bei 220 angefangen zum schwimmen, gas runter nach 150. Dann langsam wieder drauf und schon bei 180 angefangen zum schwimmen.
      Mit Mishin und Dunlopp hatte er so was nicht. Wass sagt die Reifenspezialisten?
      Temperatur wahr um 20 Grad. Reifen druck 2.5 und 2.9
      Grüsse,

      T.
      Hallo,

      Ich bekomme demnächst den 2. Satz PST2 drauf. Ich kann Dir über keine negativen Fahreigenschaften, egal bei welcher Geschwindigkeit oder bei welchem Beladungszustand berichten.

      Gruß
      Wolfiwolf
    • @tuchka

      Bei 180 sollte man noch kein "Schwimmen" merken. Es sei denn, da waren Längsrillen und es handelt sich bei dem Fahrer um eine ähnlich "empfindliche" Natur wie bei mir. Längsrillen mögen meine gar nicht. Da kannst Du machen was Du willst (Luftdruck, ESA). Für stoischen Geradeauslauf empfehle ich den "singenden" A III, das hilft jetzt nicht, ich weiß.
    • Ich fahre auch den zweiten Satz PST2 und konnte bisher weder mit Koffern noch ohne etwas festsellen. Kein Pendeln, nur eine leichte Empfindlichkeit auf Längsrillen. Selbst bei abgefahrenen Reifen ist das Fahrverhalten noch sehr gut, nur etwas "kippelig" beim reinlegen in die Kurven.

      Hast Du dein Lenkkopflager mal auf Spiel überprüft?

      Gruß
      Helmut