Restreichweite

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklärst Du Dich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Restreichweite

      Moin,

      ich weiß Restreichweite o. ä. zum x-ten Mal, trotzdem muß ich mal nachfragen.

      Habe meine ;Q; nun erst 2.600 km und bin nun etwas am hadern mit der anzeigten Restreichweite. Am Anfang recht nervös, wie weit kann ich den Tankinhalt runterfahren und habe früh getankt, meist so um die die 22 Liter einmal sogar 28 Liter alles OK. Die Restreichweite blieb bei 100km recht stabil, trotz gefühlten weiteren 30-40 km. Als ich die 28 Liter nachgetankt habe stand die Restreichweite noch bei 60/70km. Da dachte ich mir, wunderbar bei normaler Fahrweise sind locker 500km drin. Das wahr falsch gedacht und gestern bei einer Restreichweitenanzeige von 70 km ging die ;Q; aus. Eine gefühlte Minute auf den Seitenständer gestellt und weiter ging es. Nach ca. 4-5 km war wieder Schluß noch einmal das selber und wieder 4-5 km geschafft. Dann in Sichtweite der Tankstelle wieder aus und zum letzten Mal schräg nach Backbord gehalten und auf die Tanke gefahren. Wollte mir einfach nicht die Blöße des Schiebens geben.
      Zusammenfassend: Anzeige Restreichweite 70km; getankt 28,7 Liter; Schnitt 5,75 L/100km; macht bei einem Tankinhalt laut BMW 33 Liter 575km oder???, wo sind die letzten 4,3 Liter??? Ich war der Meinung 4 Liter Reserve hat die ;Q; .

      Nun habe ich hier schon gelesen, die Dinger sind ungenau und bei einer Restweite von 0 konnten einige noch bis zu 40/50 Kilometer fahren. So kenne ich das auch von den Dosen. Damit kann man ja leben, aber das die Q bei 70 km Rest ausgeht finde ich schon ziemlich blöd.

      Da ich noch Garantie habe, ist eventuell etwas defekt oder muß ich mit dieser Restreichweitenanzeige so leben?

      Danke für Euren Input.

      Gruß,
      Robert
      Seefahrt tut not!
    • Die Restreichweitenanzeige war, ist und bleibt bei BMW bestenfalls ein "Schätzeisen"....
      Da hilft auch nix, wenn man die zum ;BMW; bringt... sondern nur: Selbst herausfinden.
      Trip 1 bei jedem Tanken nullen und sich dann an den gefahrenen KM orientieren.
      Gruss Roger

      Grip ist wie Luft...beides vermißt man erst wenn's fehlt...
    • Roger hat es ja schon geschrieben. Das Teil schätzt ziemlich grob. Zwischen Vowi's und meiner Triple Black lagen locker 40 km.

      Aber reklamier doch mal. Zumindest bei 70 Km Restreichweite sollte noch was im Tank sein. :rolleyes:
      Jeder schließt von sich auf andere und berücksichtigt dabei nicht, dass es auch anständige Menschen gibt. (Heinrich Zille)

      https://www.instagram.com/schotterali/
    • Husumer schrieb:

      ...Zusammenfassend: Anzeige Restreichweite 70km; getankt 28,7 Liter; Schnitt 5,75 L/100km; macht bei einem Tankinhalt laut BMW 33 Liter 575km oder???, wo sind die letzten 4,3 Liter???
      ...


      Moin,

      mich machen die nicht genutzten 4,3l stutzig, die ja zur Restreichweite passen.
      Die Adventure hat doch eine Saugstrahlpumpe im Tank, die von der Rücklaufleitung betrieben wird. Sie soll den Kraftstoff auf die Tankseite mit der elektrischen Pumpe transferieren.
      Funktioniert die evtl nicht?
      Schlauch ab oder ähnliches ...
    • Bei Restreichweite 70km darf sie nicht stehenbleiben.
      Ich fahre im Notfall auch unter Null.
      Leer habe ich schon bis zu 32L getankt.
      Wenn du nur 28L tanken kannst, dann ist sicher noch was drin (und geht nicht raus)
      Die restlichen 4L entsprechen dann auch ca. 70km.
      Würde ich in der Werkstatt überprüfen lassen.
    • Habe gestern mit dem ;BMW; Serviceleiter hier in N telefoniert, er gibt Dir recht Larsi.
      Nächster freier Termin erst in 2-3 Wochen.
      Nagut muß ich halt bis Oktober warten, nächsten Freitag geht es wieder für 11 Wochen an Bord. Dann steht die Dicke eh nur rum.
      Wenn man weiß woran es liegt kann man sich darauf einstellen und erst einmal damit leben.

      Ein schönes Wochenende.
      Seefahrt tut not!
    • Husumer schrieb:

      Da ich noch Garantie habe, ist eventuell etwas defekt oder muß ich mit dieser Restreichweitenanzeige so leben?
      da würde ich auch wechseln lassen

      schotterali schrieb:

      Das Teil schätzt ziemlich grob. Zwischen Vowi's und meiner Triple Black lagen locker 40 km.
      tja. Bei meiner jetzigen Q gehts bis an 40 Km in Minus! Meine alte Q ist bei 14 km auch ausgegangen... ;rotwerd; Aber wenn man weiß, wo die Zähler liegen und wieviel dann noch im Tank ist, kann man sich relativ drauf verlassen (je nach Farweg und Gaszug halt...)
      LG aus dem Land der Eierberge °v° wünscht Rewert

      der die letzte wahre GS fährt! Danach wurd' nur noch mit Wasser gebaut...
    • Ich mische mich ja ungern ein. Das Problem des Thread-Starters war wohl nicht, dass die RRW nicht paßt, sondern dass ihm 5l vom Tank fehlen.
      Aber man möge mich berichtigen, wenn ich Unsinn verzapfe. ;--)
      lg, g-punkt s-punkt



      Macadam rulez!
    • Bei meiner GSA tanke ich bei Restreichweite -- 28,5 Liter.

      Mit 1 Liter in der Colaflasche als Reseve noch 30km zur Tanke gefahren.
      29,8 l GETANKT.

      Das drei mal Getestet, immer fast gleiche WERTE.

      LG
      Bertl
      Das Leben ist eine REISE, Glücklich sind wir am WEG und nicht im Ziel.
      °J° Gelände-Straße-Abenteuer :thumbsup: