Warum ist der Deutsche Autofahrer eigentlich so krank?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklärst Du Dich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Schnell fahren kann Spaß machen, aber abgerechnet wird unterm Strich.

      In der Dose stelle ich prinzipiell den Tempomat auf 130km/h ein und das ist oft noch zu schnell. Schneller zu fahren bringt außer erhöhten Verschleiß, Puls und Nervenkratzen und zusätzliche Unfallgefahr nix.

      Vor vielen Jahren bin ich 2x von München nach Darmstadt "so schnell wie möglich" gefahren. 1x Sonntags spät abends und 1x nachts. Der Schnitt war ernüchternd: das erste Mal 105km/h und bei 2. Mal 107km/h bei Spitzen von >200km/h.

      Den besten Schnitt fährt man mit Lkw, WoMo und Gespann. Mit nem 100er-Gespannfährt man einen 85er bis 95er Scnhitt. Ausnahmesituationen wie Unfall- u. Stau, Baustelle etc bleiben unbeachtet, daß macht jeden Schnitt nieder.

      Was mich an der ganzen Fahrerei massiv stört, ist die mangelnde Konzentration auf den Verkehr, vorausschauende Fahrweise, mangelde Fainess und natürlich, wie schon oft angemerkt, diese Rechthaberei oder "Dir-zeig-Ich's"-Mentalität. Auf der BAB wird tlw. mit einem Geschwindigkeitsüberschuß von 2km/h vorbeigeschlichen, obwohl vorauszusehen ist, daß der Zuüberholende wegen eines Lkws die Spur wechseln muß. Und überholt werden geht ja schon mal gar nicht, ist ja ein Positionsverlust und kostet Punkte. Moment mal, sind wir beim Rennen oder im öffentlichen Straßenverkehr? So war es denn, daß ich auf 10-15km ein Fahrzeug 5-6x überholt habe, ohne 1x den Tempomat zu ändern.

      Von dem immer zunehmenderen gewerblichen Verkehr will ich erst gar nicht sprechen, der gehört mit den mehr oder weniger erfolgreichen Elefantenrennen auf die rechte Spur verbannt.

      Wir könne uns die Finger wund schreiben, an den vielen beschriebenen Situationen wird sich nix ändern. Für eine Verbesserung haben wir leider zu viele Deutsche auf der Bahn.
      Edgar Heinrich (Chefdesigner BMW Motorrad): "Eine GS darf gar nicht schön aussehen!"

      Viele Grüße
      HaJü (DA-)
    • Da sind unsere beschränkten Verkehrsminister aber auch viel Schuld an den Situationen.
      Die Vögel lassen sich fahren und bekommen meist gar nichts mit.

      Baustelle in 2 km Tempo 100 km/h :thumbsup: dann Tempo 80 km/h :thumbsup: , Tempo 60 km/h °u° für ca 100 m dann wieder 80 Km/h ;o und wenn du Pech hast haben die Drecksäcke gerade hinter dem 60er Schild eine Blitze positioniert. Ich fahre oft mit Tempomat und du bist nur am klicken und dann geht das manchmal nicht so schnell und schon haben sie dich im Kasten. Das ist genauso bekloppt.

      In Österreich 130 km/h dann kommt Baustelle die hat komplett 80 km/h und wenn du raus bist wieder 130 km/h :thumbsup:

      Ich fahre ein 45 km/h schnelles E-Bike. Ja Jungs damit müsst ihr Euch mal beschäftigen. Da braucht ihr ein Studium ob ihr legal unterwegs seid oder eigentlich weiss es keiner so richtig.
      Wenn so ein Dobrindt oder wie der Vogel heißt mit so einem Bike mal eine Woche fahren würde, dann wüsste er was für Gesetze Sinn machen und welche nicht. Nur am Schreibtisch kann man auch nur Schwachsinn produzieren.
      Lebe, lache, liebe, wenn das nicht funktioniert,
      Lade, Ziele, schieße
    • bin gegen Tempolimit .......... schnelles Fahren macht Spaß

      Mopeds mache ich generell Platz, es sei denn, ich muss sie danach eh wieder überholen.
      Lasse schnellere Fahrzeuge vorbei, so lang ich nicht selbst abbremsen muss und der "Schnellere" mit Überholen eh keine 10 Meter gewinnt.

      Mit Moped im Stau "durchschlängeln" hab ich kein größeres Problem gesehen. Einige Autofahrer dösen halt, machen aber Platz wenn sie "aufwachen". Wenn sich einer aufregt, dann ist man es meist selbst. Cool bleiben !

      Im Auto habe ich Tempo- und Abstandskontrolle. Stelle je nach Verkehrslage im Stau 90km/h, ansonsten zwischen 180 - 250 km/h ein. In Österreich z.B. stelle ich auf 138 km/h, in Italien auf 145 km/h.

      Einzig was ich kritisiere, fahre ich mit dem X5 meinen einige Zeitgenossen, da können sie doch meinen Sicherheitsabstand als "ihre" Lücke betrachten. Komme ich mit dem Cabrio, passiert mir das weniger.

      Was ich fordern würde, Tempolimit 80 km/h und Überholverbot für Sprinter, Ducato und dergleichen Kisten. Generelles Überholverbot für LKW. Würde die Verkehrslage sehr entspannen, m.M.
      Gruß Martin ( Maze )
      hoc volo, sic iubeo, sit pro ratione voluntas..... ;pfeif;
    • Muss ich doch auch was dazu schreiben.

      Hab auch alles genannt hier schon erlebt. Positiv wie negativ.
      Aber warum beschränkt sich die Überschrift auf Autofahrer?
      All das trifft doch auch auf Bus, Motorrad... Fahrer zu.

      Da nervt mich doch am schlimmsten die Gattung Motorradfahrer, die unbedingt vorne bleiben will, weil es nicht angeht, dass ihre MV von ner 25 Jahre alten GS mit 60PS in den Serpentinen überholt wird. Letztens erst wieder am Timmelsjoch gehabt. Vor lauter "Du nicht" hat er sein Leben und das seiner Sozia riskiert. Erst nach ca. 3km kam die Einsicht, das er auch hinter mir fahren könnte.
      Oder aber diejenigen, die mir mit dem Reifen am Mittelstrich und ihrem Kopf weit auf meiner Seite entgegen kommen.
      Ihre Linie (die sie meinen zu haben) hin, meine Linie hin. ....

      Verdammt, da fehlts doch weiter, oder?

      Ansonsten ist dies nur ein Spiegel unserer Gesellschaft. Dieser Egoismus (Ich erst einmal und der andere hat zu kuschen) greift doch überall um sich
      Also nicht nur auf die anderen schimpfen, sondern auch kurz über sich selbst reflektieren. (Fahr ich wirklich nur auf meiner Seite oder schneide ich die Kurve, lasse ich wirklich jemanden vorbei der mich "eingeholt" hat?)
      Viele Grüße


      Gerhard

      Eine Kurve ist erst dann eine Kurve, wenn ich nicht so schnell fahren kann wie ich darf!! ;) ;pfeif;
    • IamI schrieb:

      Dazu gehören auch die "Sightseeing"-Fahrer, denn es ist ihr gutes Recht, die Landschaft zu genießen.
      Gibt es dafür nicht CDs ??!! :rolleyes: ;pfeif; ;lach;
      Un saludo, Hans-Jürgen


      Es kommt nicht darauf an, wie alt man wird, sondern, wie man alt wird !!


      "Alt ist nur der, dessen Geist keine Leidenschaft mehr kennt." (Konfuzius)







    • G-B schrieb:

      .....
      Also nicht nur auf die anderen schimpfen, sondern auch kurz über sich selbst reflektieren.
      .....
      Darin liegt die besondere Schwierigkeit. Leider sind einige Kollegen nicht in der Lage, ihr Können selbst kritisch beurteilen zu können und neigen eher dazu, sich in die eigene Tasche zu lügen. Dies wurde bei gemeinsamen Ausfahrten des öfteren offenbar. Und ganz offensichtlich wurde es mit der Aussage "....ich kann aber doch....!!!" bestätigt, wobei jeder Teilnehmer sehen konnte, daß die Linie eher ein chaotisches und gefährliches/gefährdendes Zickzack war.

      Dies bezieht sich jetzt auf das Fahrkönnen. Bzgl. des Fahrverhaltens gibt es ähnliche Erfahrungen, daß es einige Kollegen gibt, mit denen ich nicht mehr ausfahre, will ich mich nicht selbst in Gefahr bringen. Aufallend dabei war auch, daß sich das upgrade von Mü zu LC negativ auswirkte und der einstmals runde schwungvolle Fahrstil perdu war.

      Sie darauf angesprochen, "sehe ich das alles nicht ganz richtig" und da ist ja dies und das !!! Die üblichen Ausreden halt und sei es nur ein Zehntel zu wenig Luft.

      Eine Erfahrung ist mir da immer gegenwärtig, daß mein Spezl und ich den Kollegen nicht mehr zur gemeinsamen Ausfahrt eingeladen haben, um nicht mal seiner Frau gegenüber Rede und Antwort zu stehen. Ich sag da nur: "Stilfser Joch Kehr 24"
      Edgar Heinrich (Chefdesigner BMW Motorrad): "Eine GS darf gar nicht schön aussehen!"

      Viele Grüße
      HaJü (DA-)
    • Blacky schrieb:

      Guckt mich voll an, fährt los und behauptet nachher, sie hätte mich nicht gesehen....
      Mehr als nur gut bekannt sowas, hat mir zu meiner ersten Motorradkarriere 1988
      8 Monate Krankenhaus und Reha eingebracht. Extrem unschön........ :cursing: ,|,|, ,|,|, ,|,|,
    • HSK BoGSer schrieb:

      Tempolimit auf Autobahnen hin oder her, sobald man im benachbartenm Ausland auf ähnliche Verkehrsdichte wie hier stößt ist nix mehr besser.
      Das denke ich auch.
      Kommt man in die Nähe der größeren Städte, egal ob in F, E, I, etc... wird's genau so chaotisch wie bei uns....
      Paris dürfte -rein verkehrstechnisch betrachtet- dabei den Vogel abschießen... :thumbdown:
      Gruss Roger

      Grip ist wie Luft...beides vermißt man erst wenn's fehlt...
    • Blacky schrieb:

      Kommt man in die Nähe der größeren Städte, egal ob in F, E, I, etc... wird's genau so chaotisch wie bei uns.
      Weil dann eben JEDER die Autobahnen nutzt, da sie dort mautfrei sind ;-)
      Un saludo, Hans-Jürgen


      Es kommt nicht darauf an, wie alt man wird, sondern, wie man alt wird !!


      "Alt ist nur der, dessen Geist keine Leidenschaft mehr kennt." (Konfuzius)







    • Kann ich nur bestätigen. Allerdings bin ich auch oft mit dem Auto unterwegs und muss ein solches Verhalten auch bei Motorradfahrern feststellen, die in Jeans und Shirt mit ansatzweise 200 km/h über die Bahn kacheln. Generell ist der deutsche Straßenverkehr mittlerweile eine Katastrophe, besonders, wie schon erwähnt, in den Ballungsräumen.

      Klar, ich fahre auch gerne mal schnell Auto und flitze mit 200 Sachen über die Autobahn, aber nur dann wenn ich körperlich und geistig dazu in der Lage bin und die Straßenverhältnisse dieses zulassen.
    • HSK BoGSer schrieb:

      .....sobald man im benachbartenm Ausland auf ähnliche Verkehrsdichte wie hier stößt ist nix mehr besser.


      Blacky schrieb:

      .....
      Kommt man in die Nähe der größeren Städte, egal ob in F, E, I, etc... wird's genau so chaotisch wie bei uns....
      Na, dann haben wir haben wir aber viel Großstadt ;pfeif;

      Hab ja oben schon angemerkt, daß diese Zentren die Ausnahme sind. Die Bereiche dazwischen sind gänzlich anders als bei uns, da stehst Du schon zwischen Ffm und Karlsruhe im Stau und da sind keine Großstädte - seh ich jeden Tag, meist 2x
      Edgar Heinrich (Chefdesigner BMW Motorrad): "Eine GS darf gar nicht schön aussehen!"

      Viele Grüße
      HaJü (DA-)
    • Blacky schrieb:

      Kommt man in die Nähe der größeren Städte, egal ob in F, E, I, etc... wird's genau so chaotisch wie bei uns....
      Paris dürfte -rein verkehrstechnisch betrachtet- dabei den Vogel abschießen...
      Chaotisch ja, aber nicht agressiv...es ist ein Unterschied ob du dich wie in Paris um den Arc de Triumph 6 Spuren von innen nach außen manövrieren musst, oder ob du aggressive Heini's hast die dich dabei zweimal zur Vollbremsung zwingen weil sie dabei 1m Vorsprung erkämpfen können. Und als Mopedfahrer in Paris oder auf den Ein-/Ausfallstraßen ist die Gasse für die Motorräder und Motorroller ein ungeschriebenes Gesetz. ..und außerhalb der Städte wie Paris, Lion, Marseille etc. ist das Fahren immer entspannter als auf jeder anderen Straße in der BRD...ich liebe die dortigen Autobahnen...mit 130 dahingleiten (auch mit Hänger) und es schießt dir nicht immer einer vor die Nase und schubst dich von hinten...Spanien, GB, NL analog.
      Es ist offensichtlich eine kulturbedingte Charaktereigenschaft der Deutschen, welche sie zum "Streetfighter" macht...oder wenigstens mutieren lässt wenn sie sich in ihre Kampfmaschine (KFZ) setzen.

      Ich persönlich fahre regelmäßig zweimal die Woche auf der A3 von Frankfurt nach Erlangen/Nürnberg ..und bin immer heilfroh wenn ich von dieser "Idiotengasse" herunterfahre...wobei ich auch gerne schnell und zügig fahre..mich aber ohne drängeln auch hinten anstellen kann...und wenn ich am WE mit dem KFZ gemütlich eine Kaffeefahrt mache, dann sehe ich zu das ich Eiligere nicht behindere und fahre auch mal eben auf eine Bushaltestelle um den Stau vorbei zu lassen.
      Und wenn ich auf der AB mal auf der mittleren oder der linken Spur sehe das ein LKW versucht den vor ihm im Schritttempo fahrenden Ostblocktrucker zu überholen, dann breche ich mir auch keinen Stein aus der Krone mal Gas weg zu nehmen und dem Trucker mit Lichthupe anzuzeigen das er ausscheren kann...geht mir mit Hänger ja auch oft so...und man hat auch mal etwas zu schmunzeln weil er sich hektisch mit Blinker Rechts/Links-Wechseln bedankt.

      Fazit: Chaos ist beherrschbar und man kann für sich entscheiden in wieweit man sich dem fügt ... Aggression der anderen ist für dich nicht beherrschbar und kaum beeinflussbar. ....und das ist das eigentliche Problem auf deutschen Straßen....nicht die fehlende Geschwindigkeitsbegrenzung..

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Spark ()

    • Spark schrieb:

      mit 130 dahingleiten (auch mit Hänger)
      Kleiner Einwurf meinerseits:
      Es sollte allgemein bekannt sein das es nicht allzuviele Fahrzeugkombinationen gibt mit denen in F tatsächlich 130 gefahren werden darf.
      3,5t ZGG sind sehr schnell erreicht und viele in D zugelassene Anhänger haben eine geringere Höchstgeschwindigkeit eingetragen.
    • Hallo,
      auf die Gefahr hin, hier nicht gerade mit Likes überschüttet zu werden, möchte ich trotzdem mal eine Lanze für den deutschen Autofahrer brechen.
      Hier werden oft die Autobahnen und die schlechten Manieren (Agressivität) der darauf fahrendem Autofahrer angeprangert. Aber trotzdem und trotz hoher Verkahrsdichte und fehlendem generellem Tempolimit sind dies die sichersten Straßen in D. und auch weltweit kann sich die Unfallstatistik hier durchaus sehen lassen. So schlimm kann es also gar nicht sein.
      Auch bin ich der Meinung, dass sich das Verhalten des Autofahrers gegenüber den Motorradfahrer beim Durchschlängeln im Stau wesentlich gebessert hat.
      Viele machen Platz, beim überwiegenden Rest, der nicht Platz macht, liegts daran, dass man noch nicht wahrgenommen wurde (Ihr wisst schon, die Sache mit den "loud pipes"). Dass einer bewusst zumacht, was vor 25 Jahren häufig passierte, ist mir bei Autobahngassen schon lange nicht mehr untergekommen. Ein paar Idioten gibts aber hier wie weltweit.
      Auch das so motorradfreundliche Italien ist, wenn man dort öfter unterwegs ist, nicht gerade das gelobte Land. Dort trifft man häufig ähnlich agressives und motorradfeindliches Verhalten beim Dosentreiber an. Locker sind die nur, wenn es um die Einhaltung bestehender Verbote geht. Dass dort außerorts nur 90 gilt, darauf kann man bei der Beobachtung der anderen Verkehrsteilnehmer nicht so leicht kommen. Raserei bei den "Jungen" sowie Schlafmützigkeit bei den "Alten", scheint in Italien ein eher größeres Problem zu sein als hierzulande. Ist euch dort. auch schon mal, z.B. am Sonntag Vormittag, der Bauer oder Landbewohner in seinem Fiat Panda aufgefallen? Diese können einen durch die Unart des "High-Speed-Abbiegens" in die Nebenstraße oder auf den Parkplatz, wahrlich zur Verzweifelung bringen. Mittlerweile glaube ich aber, dass man einen italienischen Kleinwagen zum Stillstand bringen muß, bevor man einen größeren Lenkeinschlag ausführen kann ;lach; .
      Positiv überrascht hat mich aber Frankreich, hier ist man fast durchweg motorradfreundlich eingestellt und der Autofahrer, sofern einheimisch, ist fast immer sehr rücksichtsvoll.

      Gruß Thomas
    • Thomas ich weiß jetzt nicht wo Ludwigschorgast liegt aber fahr mal hier im Ruhrgebiet, da wirst du diese
      Gestörten in größeren Ausmaß finden.

      Hier scheint das Brusttrommelnde Machomännchen verstärkt aufzutauchen.

      Ich steh im Stau, dann Du auch!

      Vielleicht sollte man beim Autoführerschein drei Stunden Motorradfahren mit zur Pflicht machen.
      Am besten eine Stunde bei 35 Grad zur Pflichtfahrt. Ich glaube sie würden verstehen, warum man nicht in der Schlange warten möchte.

      Tom
      Lebe, lache, liebe, wenn das nicht funktioniert,
      Lade, Ziele, schieße
    • schorchätzer schrieb:

      Aber trotzdem und trotz hoher Verkahrsdichte und fehlendem generellem Tempolimit sind dies die sichersten Straßen in D. und auch weltweit kann sich die Unfallstatistik hier durchaus sehen lassen. So schlimm kann es also gar nicht sein.
      Kleiner Einwand, die Statistik im europäischem Vergleich zeigt zwar das wir absolut (Anzahl) keine höhere Unfallhäufigkeit haben als unsere Anreinerstaaten...aber mit Abstand unter den Unfällen die meisten Verletzten. Siehe Seite 13 dieser Publikation.
    • Kautschuk schrieb:

      .... aber fahr mal hier im Ruhrgebiet, da wirst du diese
      Gestörten in größeren Ausmaß finden.

      ....
      Stimmt Tom,
      da das Ruhrgebiet nicht zu meinen bevorzugten Motorrad-Revieren gehört, fehlen mir natürlich - Gott sei Dank - jegliche Erfahrungswerte :rolleyes:

      Gruß Thomas

      PS. Ich wohne in Franken, als entspannter Franke und oft von solchen umgeben, begünstigt durch die geringe Verkehrsdichte, sieht man vieles eben ein wenig lockerer. Übrigens, wenns pressiert bin ich in 5 min auf der berüchtigten Raser-Autobahn A9 und kann den Mr. Hyde rauslassen. ;-)
    • schorchätzer schrieb:

      PS. Ich wohne in Franken, als entspannter Franke und oft von solchen umgeben, begünstigt durch die geringe Verkehrsdichte, sieht man vieles eben ein wenig lockerer. Übrigens, wenns pressiert bin ich in 5 min auf der berüchtigten Raser-Autobahn A9 und kann den Mr. Hyde rauslassen. ;-)
      Der ist gut :/ Franken hat mit die höchsten Regionalen KFZ Versicherungseinstufungen. Warum wohl :rolleyes:
    • Hier, im leicht überalternden Franken, trifft man eher eine andere Sorte von Autofahrern. Deutlich über 80, egal ob männlich oder weiblich, sehr deutlich reaktionsgemindert und entscheidungsverlangsamt. Da kann ein Abbiegevorgang schon mal mehr als eine Minute dauern weil man danach erst mal sich und das Auto neu ausrichten muss. Neulich erlebt.

      Man sollte sich, gerade wenn man in Gruppe 1 Tempo sich von hinten nähert, nicht auf den Blinker und eine schnelle Straßenräumung verlassen. Das kann schon mal deutlich länger dauern.

      Und ja, die größeren Hirnis trifft man auf der A9. In den vergangenen Regenwochen zwischen Baureuth und Pegnitz jeden Tag zwei zu Schrott gefahrenen Autos. Trotz deutlicher Geschwindigkeitsbegrenzung bei Nässe
      Jeder schließt von sich auf andere und berücksichtigt dabei nicht, dass es auch anständige Menschen gibt. (Heinrich Zille)

      https://www.instagram.com/schotterali/
    • GStrecker schrieb:

      Der ist gut :/ Franken hat mit die höchsten Regionalen KFZ Versicherungseinstufungen. Warum wohl :rolleyes:
      Weil die Welt ungerecht ist.
      Siehe gestriges EM-Aus unserer Kicker gegen Frankreich. ;D

      Der eigentliche Grund wird sein, dass zwar absolut wenig Fahrzeuge vorhanden sind aber eben relativ viel passiert, da rel. häufig - weil ländlich strukturiert - auf den rel. gefährlichen Landstraßen gefahren wird. Vielleicht gibts auch rel. mehr von den Gestörten von denen Kautschuk sprach, aber wegen der geringen Verkehrsdichte ist eben die Wahrscheinlichkeit geringer, einem solchen zu begegnen geringer, was insgesamt eben zu entspannten Fahren beiträgt.

      Gruß Thomas
    • Ich bin stolz darauf, dass in diesem Forum "ausschließlich die guten und perfekten Autofahrer" unterwegs sind :thumbsup: ^^ :thumbup:

      Mal ehrlich. Jeder macht auch einmal Fehler und das sollte man, erst Recht in einer "überalternden Gesellschaft auch jedem einmal zugestehen.

      Jede Beobachtung eines Fehlers ist einzig und alleine eine Momentanaufnahme und kein Beleg, dass die jeweilige Person immer Fehler macht.

      Wir müssen uns, wenn man ganze Gruppen (Frauen, Männer, Fahranfänger, Rentner, Gehörlose, Einäugige, Übermüdete, ...) nicht ausschliessen möchte, immer am schwächsten Glied der Kette orientieren.

      Ausnahmen bestätigen die Regel und Idioten gibt es überall.

      Ich bin auch jede Menge Kilometer auf den Autobahnen dieser Republik und des angrenzenden Auslands unterwegs. So manche Einschätzung kann ich nicht teilen.
    • Wenn ich das hier so lese:
      nur gut, dass wir GS-Fahrer alle immer anständig (also dem Verkehr und den Straßen angepasst) unterwegs sind, nie zu schnell fahren, nie hirnrissig überholen und auch keinen unnötigen Krach machen.
      ;cool;
      Grüsse Markus
      -----------------------------------
      Keine BMW zu fahren heisst seine angelernten Fähigkeiten als Hobbymechaniker zu verlieren.
      -----------------------------------
      Guckst Du: www.markus-simon.eu