Wasserpumpe ....

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklärst Du Dich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Mal eine Frage an unsere Mechaniker.

      Warum ist die Wasserpumpe überhaupt mit der Welle zum Öl verbunden?

      Kann die nicht einfach elektrisch angetrieben für sich laufen?

      Sorry ich hoffe das ist keine blöde Frage

      Tom
      Lebe, lache, liebe, wenn das nicht funktioniert,
      Lade, Ziele, schieße
    • Elektrisch kostet Strom. Würde die Lichtmaschine (und die Wasserpunpe) noch größer und schwerer machen. Zapfen von einer Welle ist in dem Fall wohl leicht ökonomischer.
      Jeder schließt von sich auf andere und berücksichtigt dabei nicht, dass es auch anständige Menschen gibt. (Heinrich Zille)

      https://www.instagram.com/schotterali/
    • schotterali schrieb:

      Elektrisch kostet Strom. Würde die Lichtmaschine (und die Wasserpunpe) noch größer und schwerer machen. Zapfen von einer Welle ist in dem Fall wohl leicht ökonomischer.
      Viele aktuelle PKW Motore sind mit elektrischen Wasserpumpen ausgerüstet.
      Der Wegfall der Antriebsmechanik spart bewegliche Teile und somit Gewicht.
      Der stärker ausgelegte Generator sollte von der Baugrösse keine Probleme machen.

      Nachteilig ist der enorm höhere Preis der elektrischen Wasserpumpen verglichen mit der "normalen Variante".
    • Smarty schrieb:

      schotterali schrieb:

      Elektrisch kostet Strom. Würde die Lichtmaschine (und die Wasserpunpe) noch größer und schwerer machen. Zapfen von einer Welle ist in dem Fall wohl leicht ökonomischer.
      Viele aktuelle PKW Motore sind mit elektrischen Wasserpumpen ausgerüstet.Der Wegfall der Antriebsmechanik spart bewegliche Teile und somit Gewicht.
      Der stärker ausgelegte Generator sollte von der Baugrösse keine Probleme machen.

      Nachteilig ist der enorm höhere Preis der elektrischen Wasserpumpen verglichen mit der "normalen Variante".
      Das ist meines Wissens nicht ganz richtig. Bei den PKWs gibt es kleine elektrische ZUSATZ Wasserpumpen für Nachlauf, Thermomanagement etc. Aber die Hauptwasserpumpe ist noch mechanisch angetrieben.
      Gegenbeispiele werdeen dankend entgegengenommen. Mir ist keines bekannt