Kettenpflege - Kettenspray

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklärst Du Dich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Weißes S100 funzt prima, macht nicht allzu viel Dreck, und der lässt sich mit WD40 ganz einfach wegwischen. Geht ratzfatz. Mich nervt die Kette nicht, denn die Felge bleibt beim Kardan auch nicht sauber.
      Kann man all das nichtmal in eine andere Rubrik schreiben? Hier geht es doch eigentlich immer noch ganz simpel darum wer ne XR besitzt, sonst nix
      Ciao
      Jürgen
    • O.k. mal nicht aufgepasst...musste eben ein neues Kettenblatt drauf!
      Ich glaube mit dem Kettenblatt und evtl. neuem Ritzel bist Du viiiiiel preiswerter drann als mit dem wechsel des Kardan.
      Der ja auch nicht ganz "fehlerfrei" läuft. :)
    • Cladoli schrieb:

      Ich glaube mit dem Kettenblatt und evtl. neuem Ritzel bist Du viiiiiel preiswerter drann als mit dem wechsel des Kardan.
      Naja, es war ein komplettes Kettenkit - mit Einbau 400 Euronen. Der fällt in der Regel ca. alle 25 bis 30 tkm sowieso an.

      Beim Kardan habe ich bisher - toi toi toi - noch keine Probleme gehabt.
      Auf einer Urlaubstour über 5.000 km will ich jedenfalls keine Pflegeaufwand betreiben, meine persönliche Meinung. ^^
    • helmut61 schrieb:

      auf einer Urlaubstour über 5.000 km will ich jedenfalls keine Pflegeaufwand betreiben, meine persönliche Meinung
      Helmut, wir sind vor 2 Jahren mit der KTM 3 Einwochentouren mit jeweils ca. 4000 Km gefahren. Pro Tour habe ich vielleicht 5x Kettenspray " aufgelegt " !!

      Kann man DAS Aufwand nennen ??
      Un saludo, Hans-Jürgen


      Es kommt nicht darauf an, wie alt man wird, sondern, wie man alt wird !!


      "Alt ist nur der, dessen Geist keine Leidenschaft mehr kennt." (Konfuzius)







    • Thema Kettenfett kam mal hier auf. Habe noch S100 von Tante Louis für die anderen Mopeds. War da immer mit zufrieden nutze das jetzt schon jahrzente.

      Nach 4000KM jetzt mir der XR das dritte mal draufgesprüht ohne vorherige Reinigung. Hauptständer, Anlassen 1 Gang rein laufen lassen und draufsprühen. 1 Nacht ziehen lassen. Hält bin Top Zufrieden damit. Fliegt auch nix uffen Reifen.

      MMn überbewertet das Thema, Sprühe schon Jahre das S100 auf alle Ketten und funzt gut. Klar das Fabrikfett sah irgendwie dicker glebender aus. Gibts aber bestimmt nicht aus der Dose.
      Send from my wired PC ;lach; Wer immer nur das tut, was er immer getan hat, wird nur das bekommen, was er immer bekommen hat ;--)
    • Fazit:
      Sehr schlechter Verschleißschutz (Platz 11),
      mäßiges Abschleuderverhalten (Platz 10), mäßiger Korrosionsschutz,
      sehr gutes Kriechvermögen.

      MOTORRAD-Urteil: Mangelhaft

      motorradonline.de/motorradzube…prays-im-vergleich/329338
      motorradonline.de/motorradzube…ich-fazit/329338?seite=13
      Send from my wired PC ;lach; Wer immer nur das tut, was er immer getan hat, wird nur das bekommen, was er immer bekommen hat ;--)
    • wgf5fr schrieb:

      Fazit:
      Sehr schlechter Verschleißschutz (Platz 11),
      mäßiges Abschleuderverhalten (Platz 10), mäßiger Korrosionsschutz,
      sehr gutes Kriechvermögen.

      MOTORRAD-Urteil: Mangelhaft
      motorradonline.de/motorradzube…prays-im-vergleich/329338
      motorradonline.de/motorradzube…ich-fazit/329338?seite=13
      ich kenn den Test nur mein Kumpel hat jetzt 32000 km damit runter und alles noch top
      Lebe, lache, liebe, wenn das nicht funktioniert,
      Lade, Ziele, schieße
    • Kautschuk schrieb:

      wgf5fr schrieb:

      Fazit:
      Sehr schlechter Verschleißschutz (Platz 11),
      mäßiges Abschleuderverhalten (Platz 10), mäßiger Korrosionsschutz,
      sehr gutes Kriechvermögen.

      MOTORRAD-Urteil: Mangelhaft
      motorradonline.de/motorradzube…prays-im-vergleich/329338
      motorradonline.de/motorradzube…ich-fazit/329338?seite=13
      ich kenn den Test nur mein Kumpel hat jetzt 32000 km damit runter und alles noch top
      - Reifen
      - Öl
      - Kettenfett

      Eine Religion :|
    • Vor meinen GS hatte ich auch nur Motorräder mit Kette und habe aussschließlich Dry Lube benutzt, nachdem ich den Tipp erhielt

      Z. B. an einer CB 1100 XX bei 24.000 km nur zweimal Kette gespannt und vom Verschleißbild bestimmt noch Luft bis 40.000 km.
      Gerade das Abschleuderverhalten fand ich besonders positiv. Noch nie sowenig Felge putzen müssen.

      Nachteil ist, dass man schlecht erkennt, wann man nachfetten muss, da der Fettfilm unsichtbar ist.

      Meine Holde hat seit 2 Wochen eine Tracer, da kommt auch wieder Dry Lube auf die Kette.
      Wer die Weisheit mit dem Löffel isst, kann hinterher klug scheixxen.
    • Shadow schrieb:

      Vor meinen GS hatte ich auch nur Motorräder mit Kette und habe aussschließlich Dry Lube benutzt, nachdem ich den Tipp erhielt

      Z. B. an einer CB 1100 XX bei 24.000 km nur zweimal Kette gespannt und vom Verschleißbild bestimmt noch Luft bis 40.000 km.
      Gerade das Abschleuderverhalten fand ich besonders positiv. Noch nie sowenig Felge putzen müssen.

      Nachteil ist, dass man schlecht erkennt, wann man nachfetten muss, da der Fettfilm unsichtbar ist.

      Meine Holde hat seit 2 Wochen eine Tracer, da kommt auch wieder Dry Lube auf die Kette.
      deshalb mache ich es alle 500 km und nach jeder Regenfahrt. Warme Kette kurz Durchs Frotteetuch durchlaufen lassen, dünn übersprühen fertig. Macht überhaupt keine Arbeit.
      Lebe, lache, liebe, wenn das nicht funktioniert,
      Lade, Ziele, schieße
    • Sodele, heute hab ich die rote Knatter nach dem ganzen Winter-Blödsinn ;pfeif; ;--) wieder Frühlingsfein gemacht.

      Also statt TKC80 neue PST2 drauf, anstelle der langsam wechselreifen Serienausrüstungsbremsbeläge (Rest ca. 2 mm pro Seite)
      Brembo SC-Mischung, neues Ritzel, neues Kettenblatt und neue DID-Kette (bis auf die Reifen alles von Sabine Kattenbeck (KS-Parts).

      Jetzt kann das gute Wetter kommen ! °J° ;spring;
      ich übe noch
      www.motorrad-blog.eu
    • jochen schrieb:

      ...der pst2 erstaunt mich aber...nix nigel-nagel-neues?
      " ALTES " muss nicht immer gleich schlecht sein !! Und ICH weiß, von was ich schreibe
      Un saludo, Hans-Jürgen


      Es kommt nicht darauf an, wie alt man wird, sondern, wie man alt wird !!


      "Alt ist nur der, dessen Geist keine Leidenschaft mehr kennt." (Konfuzius)







    • ...das will ich auch gar nicht sagen, der pst2 ist ein sehr guter reifen...und so alt wie du ist der ja schließlich auch nicht °J° ;lach; ;°)

      ...meinte halt nur, weil der hans doch so gerne "neues" ausprobiert.
      ...der kopf sollte beim mopedfahren frei sein aber nicht leer...

      Locker Linie Blickführung

      grüßle
      jochen
    • Gekauft haste die XÄr ja schon :thumbsup:
      Kette Reinigen und Fetten ist wie ein Ölfred ;pfeif;

      Seit Jahren nur S100 Tante Louis auf allen Mopdes. Um gotteswillen kein WD40 das fliegt Dir weg und folglich auf den Reifen.

      Reinigen: Hauptständer, die Knatter an machen, 1 Gang rein und mit dem Kärcher auf die Kette halten aus allen Richtungen, auch schon seit Jahren. Erfahrung zeigt der Kettensatz hält bis 40.000KM.

      Siehe hier nach den beiden Vorgängen:

      _5.JPG

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Packesel ()