Kettenpflege - Kettenspray

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklärst Du Dich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Kettenpflege - Kettenspray

      Ok aber macht der Schaltautomat so richtig Laune.
      Ist man glücklich mit dem Schräglagen ABS

      Oder ist sie für die Tour zu laut
      Und nervt das Kette pflegen

      Tom
      Lebe, lache, liebe, wenn das nicht funktioniert,
      Lade, Ziele, schieße
    • kauf Sie...!
      Kette ist egal, hatte auch 2x LC vorher.... 3 Minuten pro Monat
      Laut? ist sie
      Schaltautomat ist total geil, macht extrem!!! Laune.
      Schräglagen ABS habe ich noch nicht gebraucht, werde ich auch hoffentlich nie
    • Laut, stark, rauh, geil,
      Der Schaltassistent ist der Hammer, das ABS hab ich in Schräglage noch nie in den Regelbereich gebracht. Aber wenn ich's mal brauchen sollte isses gut daß es da ist. Ich bin 1,91 lang, damit geht R gar nicht, XR bestens. Erst recht mit den HP-Rasten. Und ich hoffe Du denkst nicht wirklich über das bisschen Kettenpflege nach.
      Ciao
      Jürgen
    • Hansemann schrieb:

      Kautschuk schrieb:

      Ok aber macht der Schaltautomat so richtig Laune.
      Ist man glücklich mit dem Schräglagen ABS

      Oder ist sie für die Tour zu laut
      Und nervt das Kette pflegen

      Tom
      4 x Ja
      Ja... Dieter... ;lach;

      Also die Kettenpflege würde mich, da die XR ja, anders als bei meiner S1R, sogar noch über einen HS verfügt, überhaupt nicht stören.
      Bei meiner S1R brauchst halt immer jemanden, der die über den Seitenständer gekippte Maschine hält. DAS ist schon etwas lästig.
      Aber da man die Kette, wenn man nicht gerade bei Sauwetter unterwegs ist/war, nur etwa alle 1000 Km mal kurz einsprühen muß,
      ist das für mich auch kein Thema.

      Da nervt der Krach, der über die Airbox kommt, schon deutlich mehr. Da man bei der S1R aufgrund der leicht nach vorn gebeuten Haltung,
      mit den Ohren sogar noch etwas näher am Tank ist, kommt das noch etwas lauter rüber als bei der XR.
      Der Akra spielt dann tatsächlich nur noch eine sekundäre Rolle...
      Gruss Roger

      Grip ist wie Luft...beides vermißt man erst wenn's fehlt...
    • Blacky schrieb:

      Bei meiner S1R brauchst halt immer jemanden, der die über den Seitenständer gekippte Maschine hält. DAS ist schon etwas lästig.
      Braucht man nicht unbedingt....guckst du .......oder auch Eigenbau
      Dateien
      • ständer2-2.JPG

        (311,29 kB, 46 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      Un saludo, Hans-Jürgen


      Es kommt nicht darauf an, wie alt man wird, sondern, wie man alt wird !!


      "Alt ist nur der, dessen Geist keine Leidenschaft mehr kennt." (Konfuzius)







    • PinotGrigio schrieb:

      ja gibt's denn bei Dir dort unten keine Kurven, Hans-Jürgen? ;(

      Da ich eine 1190er Adventur fahre, kann dieses Foto nicht von meinem Hinterrad sein °DD°
      Un saludo, Hans-Jürgen


      Es kommt nicht darauf an, wie alt man wird, sondern, wie man alt wird !!


      "Alt ist nur der, dessen Geist keine Leidenschaft mehr kennt." (Konfuzius)







    • gs-world.eu/index.php?thread/1…&postID=246953#post246953
      Ich nutze inzwischen nur noch " Ethylon-Fettspray "guckst du. Über Jahre nahm ich " Dry-Lube ", musste aber spätestens nach 500 km nachsprühen, bzw. sofort nach Regenfahrt, ausserdem waren die Kettengeräusche relativ stark. Allerdings blieb die hintere Felge sauber, dieses Kriterium erfüllt aber " Ethynon " auch, da es sehr gut haftet.
      Un saludo, Hans-Jürgen


      Es kommt nicht darauf an, wie alt man wird, sondern, wie man alt wird !!


      "Alt ist nur der, dessen Geist keine Leidenschaft mehr kennt." (Konfuzius)







    • Blacky schrieb:

      Das serienmäßige Kettenfett ist sehr gut, hält und schmiert gut.
      Ich hatte die Kette erst auf 4500 Km genau 2x nachsetzten müssen.
      Was ist denn ein Serienkettenfett, von BMW oder einfach nie schmieren?
      Was bedeutet Nachsetzen?
      Send from my wired PC ;lach; Wer immer nur das tut, was er immer getan hat, wird nur das bekommen, was er immer bekommen hat ;--)
    • Die Kette stinkt mir ungemein an der XR. Das HKS habe ich ausprobiert, wenn das wirklich super ist, kann ich es nicht bedienen. ;rotwerd;

      Hatte mal ein Bild eingestellt, da haben die findigen Jungs sofort Rost an der Kette entdeckt. Da hab ich mich gleich mal geschämt, dem war nämlich tatsächlich so.

      Ein Yamaha-Händler, bei dem 5 Jahre alte Motorräder noch ladenneu aussehen müssen, pflegt die Kette angeblich nur mit WD 40. Damit hab ich die nächste Niederlage kassiert. Hält max 100 km, im Regen gar nicht und greift angeblich die X-Ringe an. Wenn dann sollte man das Weiss-Öl nehmen, das Waffenöl, also Ballistol. Funzt auch nicht so richtig. Wenn die Kette erst mal verhunzt ist, kriegt man die wohl nie wieder hin.

      Ich denke (noch) über nen Öler nach, aber irgendwie gefällt mir der Gedanke auch nicht so richtig.
      Zur Zeit bin ich wieder beim weißen S100, das geht wenigstens einigermaßen.

      Obwohl mich Highgate neugierig gemacht hat ...
      ich übe noch
      www.motorrad-blog.eu
    • wgf5fr schrieb:

      Blacky schrieb:

      Das serienmäßige Kettenfett ist sehr gut, hält und schmiert gut.
      Ich hatte die Kette erst auf 4500 Km genau 2x nachsetzten müssen.
      Was ist denn ein Serienkettenfett, von BMW oder einfach nie schmieren?Was bedeutet Nachsetzen?
      Hmmmm......

      Zu 1: Denk mal selbst drüber nach, was damit gemeint sein könnte...... ;pfeif;
      Zu 2: Vielen Dank ans IPad und diese besch..... Autokorrektur.
      Hab's korrigiert...... ;peace;
      Gruss Roger

      Grip ist wie Luft...beides vermißt man erst wenn's fehlt...
    • Das Zeugs pappt wirklich wie Uhu ^^

      Aber ich bin mir nicht sicher ob das auch auf gute Funktion schliessen lässt.

      MMn soll das Zeugs vor allem die Kette der zum Verkauf stehenden Bikes vor Flugrost schützen.
      So wie man heute "coated brake discs" bei PKW verbaut.

      Schmieren tut es aufgrund der Konsistenz auch.
      Aber ab wann das auch "flüssig" wird und dahin kriecht wo es hin soll?
      Da bin ich mir nicht sicher.
    • Obwohl mich Highgate neugierig gemacht hat ...



      Ich kann es dir nur empfehlen ;spring;

      Sei versichert, dass ich fast alles ausprobiert habe, eins war zu schnell weg, das andere versaute das ganze Mopped, bei verschiedenen kam der Rost !! Mit DEM bin ich rundum zufrieden, auch hier in der Salzluft.
      Un saludo, Hans-Jürgen


      Es kommt nicht darauf an, wie alt man wird, sondern, wie man alt wird !!


      "Alt ist nur der, dessen Geist keine Leidenschaft mehr kennt." (Konfuzius)







    • Also mein pingeliger Kollege, reinigt mit WD40 und nimmt das Dry Lub allerdings nach jeder Ausfahrt.

      Ein anderer Kollege hat eine 15 Jahre alte Ninja. Pflegen fehlt in seinem Wortschatz. Der Haut nur WD40 auf die Kette und die hat er jetzt auch 30000 km drauf.

      Also ich weiß nicht.

      Aber ich bin da bei Hans, die Kette ist bisher das einzige was auch mir stinkt. Jahrelang Kardan macht schön verwöhnt

      Tom
      Lebe, lache, liebe, wenn das nicht funktioniert,
      Lade, Ziele, schieße