...ist das normal ?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklärst Du Dich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • ...ist das normal ?

      Hallo liebe Gemeinde.

      Seit geraumer Zeit ist mir folgendes an meiner ;Q; aufgefallen.

      1. Nach dem Start (vor allem beim Kaltstart) kommen, beim Beschleunigen, so seltsamer Geräusche (mechanisch) aus dem Motor. Hört sich fast so an, als ob irgendetwas locker ist. :-(

      Habe ich zwar erst ignoriert, aber da dieses Geräusch dann auch bei warmen Motor ab Drehzahlen <4.000 U/min. vorkommt, mache ich mir schon so meine Gedanken.

      2. Habe beim Bremsen so ein seltsames Ruckeln. Mir ist bekannt das dieses Thema schon behandelt wurde (Bremsscheiben+Bremsbelege etc.) aber könnte es evtl. auch an meinem Anakee mit ca. 3mm Profiltiefe liegen ?

      °Y°


      Wenn nicht, muss ich wohl den ;BMW; aufsuchen.

      Vielen Dank für Eure Hilfe.

      Gruß
    • RE: ...ist das normal ?

      Original von speedfreak
      Hallo liebe Gemeinde.

      Seit geraumer Zeit ist mir folgendes an meiner ;Q; aufgefallen.

      1. Nach dem Start (vor allem beim Kaltstart) kommen, beim Beschleunigen, so seltsamer Geräusche (mechanisch) aus dem Motor. Hört sich fast so an, als ob irgendetwas locker ist. :-(

      Habe ich zwar erst ignoriert, aber da dieses Geräusch dann auch bei warmen Motor ab Drehzahlen <4.000 U/min. vorkommt, mache ich mir schon so meine Gedanken.

      2. Habe beim Bremsen so ein seltsames Ruckeln. Mir ist bekannt das dieses Thema schon behandelt wurde (Bremsscheiben+Bremsbelege etc.) aber könnte es evtl. auch an meinem Anakee mit ca. 3mm Profiltiefe liegen ?

      °Y°


      Wenn nicht, muss ich wohl den ;BMW; aufsuchen.

      Vielen Dank für Eure Hilfe.

      Gruß


      Wollte nur noch mal meine Frage in Erinnerung bringen!

      Grüße aus dem Sauerland.
    • Zu 1. denke das es die Ventile sein werden die da klappern, das wird um so
      näher man an eine Inspektion kommt, immer ein bisschen lauter, so ist es auf
      jeden Fall bei mir.

      zu 2. hatte ich auch, war mit neuen Bremsscheiben weg,
      wenn es am Reifen liegen würde merkt man das meistens
      beim Kurven fahren durch einen unruhigen Lenker.
    • Moin,
      eine Ferndiagnose ist vor allen Dingen zu Punkt 1 nicht einfach. Wie alt ist die GS, wieviele KM?
      Zumindest könntest Du checken ob äußerlich alles fest ist. Beliebt bei den ersten Modellen war ein loser Motorschutz oder falsch installierte Handprotektoren (berührten die Bremsleitungen). Die dadurch entstehenden Geräusche sind oftmals schwer zu orten.

      2. Wenn das "Ruckeln" nur beim Bremsen ist, werden es sehr wahrscheinlich verzogene Bremsscheiben sein.

      Den ;BMW; würde ich auf jeden Fall aufsuchen und ihm die Q vorstellen.

      Gruß
    • sind wohl alles eher Probleme des Fahrers, der sich nicht traut, zum Händler zu gehen, sollte man sich nicht zu viele gedanken drüber machen (wenn ich mir so die Daten der Postinx ansehe) ;pfeif;

      Gruß

      Hartmut
      Das Glück liegt am Ende einer langen Straße: ;daumen;
      44°19'24.53" N
      6°48'22.33" E
    • Hallo liebe Gemeinde.

      Danke für Eure Tipps und Anregungen. ;verbeug;

      Werde aber wohl doch nicht um einen Besuch beim ;BMW; vorbeikommen.

      Mal sehen wann sich das so einrichten lässt. :((

      Grüße aus dem Sauerland.
    • RE: ...ist das normal ?

      Geräusche sind naturgemäß schwer zu beschreiben und dann auch schwer zu beurteilen. ;°)Auch wenn es sich jetzt lustig liest oder schon bekannt ist, ;--)aber wenn es eher dumpfe Geräusche niedriger Frequenz sind, die sich so anhöhren als ob sie von unten kommen, sind es mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit die vorderen Scheibenhalterungen. Einfach die beiden schwarzen Kunststoffteile lösen, herausziehen, dünnes Tape um die Zapfen wickeln und wieder einbauen. Dann ist das Geräusch weg. :)
      Liebe Grüße
      GSAndi
    • RE: ...ist das normal ?

      Original von GSAndi
      sind es mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit die vorderen Scheibenhalterungen.

      Moin,
      während der Fahrt, wenn das Geräusch auftritt, einfach mit einer Hand die Scheibe "abstützen", dann wäre dieser Punkt geklärt.

      Original von GSAndi
      Einfach die beiden schwarzen Kunststoffteile lösen, herausziehen, dünnes Tape um die Zapfen wickeln und wieder einbauen. Dann ist das Geräusch weg. :)

      ...meine Standardempfehlung. Hält seit fast zwei Jahren und über 30.000 KM. ;)

      @speedfreak; laß uns hier nicht dumm sterben.

      Gruß
    • RE: ...ist das normal ?

      Original von speedfreak
      Hallo liebe Gemeinde.

      Seit geraumer Zeit ist mir folgendes an meiner ;Q; aufgefallen.

      1. Nach dem Start (vor allem beim Kaltstart) kommen, beim Beschleunigen, so seltsamer Geräusche (mechanisch) aus dem Motor. Hört sich fast so an, als ob irgendetwas locker ist. :-(

      Habe ich zwar erst ignoriert, aber da dieses Geräusch dann auch bei warmen Motor ab Drehzahlen <4.000 U/min. vorkommt, mache ich mir schon so meine Gedanken.

      2. Habe beim Bremsen so ein seltsames Ruckeln. Mir ist bekannt das dieses Thema schon behandelt wurde (Bremsscheiben+Bremsbelege etc.) aber könnte es evtl. auch an meinem Anakee mit ca. 3mm Profiltiefe liegen ?

      °Y°

      Wenn nicht, muss ich wohl den ;BMW; aufsuchen.

      Vielen Dank für Eure Hilfe.

      Gruß


      Hallo liebe Gemeinde.

      War gestern mal beim ;BMW; und habe die ;Q; kontrollieren lassen.

      Laut Aussage des Meisters alles okay. °H°

      Muss ich mich wohl mit abfinden und/oder mal untersuchen lassen wegen Dingen die ich höre und spüre die aber nicht da sind. ;-)

      Gruß
    • Moin,
      irgendwie versehe ich das/einige nicht.

      Warum nicht einfach beim ;BMW; eine andere, möglichst vergleichbare GS genommen, ein paar KM fahren - und schon hat "man" einen Vergleich. Weiterhin könnte ein anderer Q-Treiber meine Q mal fahren, vielleicht "spürt" dieser etwas.

      Ist der "Meister" wenigstens mit dem Teil gefahren???

      Ferndiagnosen sind immer schwer.

      Gruß
    • Hallo,

      bei den luftgekühlten Motoren wird jedes noch so leise
      klappern nach aussen getragen.

      ...und die Böcke werden ja auch nicht jünger.

      Wie sagt der Händler bei meine Kawa bei einem solchen Besuch noch:
      ...das wird nicht das letzte Geräusch sein was zu hören ist.


      Gruß

      Matthias
      Windows 2000 kann alles wegen der 32 Bit.
      Nach 32 Bit mein ich auch immer alles zu können.
    • Original von qtreiber
      Moin,
      irgendwie versehe ich das/einige nicht.

      Warum nicht einfach beim ;BMW; eine andere, möglichst vergleichbare GS genommen, ein paar KM fahren - und schon hat "man" einen Vergleich. Weiterhin könnte ein anderer Q-Treiber meine Q mal fahren, vielleicht "spürt" dieser etwas.

      Ist der "Meister" wenigstens mit dem Teil gefahren???

      Ferndiagnosen sind immer schwer.

      Gruß



      Hallo "qtreiber".

      Ja, der Meister ist damit gefahren und sagte:

      "Die Maschine fährt sehr gut ;spring; und die von Ihnen beschriebenen Probleme konnte ich nicht feststellen."

      Muss ich ihm ja wohl so glauben, da ich kein Mechaniker bin. :-(

      Werde aber zum Vergleich beim nächsten Besuch mal eine andere GS fahren ;--) und ihm dann bei nur der kleinsten Abweichung eins mit der ;keule; geben.

      Gruß
    • Hallo "qtreiber".

      Ja, der Meister ist damit gefahren und sagte:

      "Die Maschine fährt sehr gut ;spring; und die von Ihnen beschriebenen Probleme konnte ich nicht feststellen."

      Muss ich ihm ja wohl so glauben, da ich kein Mechaniker bin. :-(

      Werde aber zum Vergleich beim nächsten Besuch mal eine andere GS fahren ;--) und ihm dann bei nur der kleinsten Abweichung eins mit der ;keule; geben.

      Gruß[/quote]



      Hallo! ;wink;

      Das ist bestimmt wie so oft der berühmte Vorführefekt wo dann gerade das Problem nicht da ist. :((

      Einfach dran bleiben! °SWG°

      Hatte mal auch ein Problem bei einem Fahrrad und jedes mal wenn ich dann beim Bike-Händler vor Ort war, ist das Problem nicht mehr da (bzw. nicht zu hören gewesen). ;pfeif;

      Gruß JOSAL ;Q;
    • RE: ...ist das normal ?

      Hallo,

      zu 2. Ich hatte auch dieses "Ruckeln". Fühlte sich an, als ob irgendwas beim Lenkkopf locker sei und hat das ganze Mopped durchgeschüttelt (ein bisserl jedenfalls). Was ich sagen will, es liegt an dem Anakee. Habe dann auf den Tourance umgerüstet und seit dem nie wieder ein solches Problem gehabt.

      Mfg
      AngryAngel
    • mein tipp:

      sucht nicht immer nach fehlern eurer geliebten bikes. nicht jedes geräusch ist ein fehler oder defekt. eure ;Q; leben (!) und machen geräusche...

      meine kawa klx 650 - die hatte geräusche gemacht!!! oder die lc 4 meines kumpels. auch die ducatis in der nachbarschaft scheppern und klappern wie verrückt. und trotzdem fahren sie allesamt super und sehr zuverlässig...


      setzt euch oropax ein und genießt die frische luft unterm visier!



      RUDY ;-)
    • Original von rudy1801
      mein tipp:

      sucht nicht immer nach fehlern eurer geliebten bikes. nicht jedes geräusch ist ein fehler oder defekt. eure ;Q; leben (!) und machen geräusche...

      meine kawa klx 650 - die hatte geräusche gemacht!!! oder die lc 4 meines kumpels. auch die ducatis in der nachbarschaft scheppern und klappern wie verrückt. und trotzdem fahren sie allesamt super und sehr zuverlässig...


      setzt euch oropax ein und genießt die frische luft unterm visier!



      RUDY ;-)


      Hiii das ist ja mal was!!!!

      So gefällts mir!!
      Gruß aus de Palz vom Ralf ;wink;