Neue Atlantis Handschuhe? Atlantis 4 nachimprägnieren?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklärst Du Dich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Neue Atlantis Handschuhe? Atlantis 4 nachimprägnieren?

      Moin zusammen!

      Ich bin vergangenes Wochenende von einer 9 Tage / 4000km Tour durch die Alpen zurück gekommen. Leider etwa ein Drittel davon in starkem Regen, was einige kleine Unzulänglichkeiten in meiner eigentlich guten Ausrüstung offenbarte. Vielleicht habt ihr Hinweise zu den folgenden Fragen / Problemen für mich:

      • Nach nun etwa 4 Jahren Gebrauch (ich müsste es echt nachgucken) zeigte sich Verschleiß an meinen Atlantis Handschuhen mit der Doppelstulpe, ein klasse System das bisher toll funktionierte. Im linken Handschuh löste sich das Futter und hing immer quer wenn man mit feuchten Fingern rein oder raus wollte. Dabei riss dann auch noch eine Hohlniete aus, die eigentlich das Wasser von der Jacke zwischen den Stulpen nach außen leiten soll. Dadurch lief jetzt Wasser in das Futter und führte zu nassen Fingern...

        Frage: der neue Atlantis Handschuh hat nur noch eine Stulpe. Hat schon einer von Euch Erfahrung mit dem neuen Handschuh und der alten Atlantis Jacke? Die ist ja an den Ärmelbundchen noch mit nur einem Reißverschluss ausgestattet und erscheint mir zu eng um den neuen Handschuh darin unterzubringen? Bekommt man die neue Kombi an den Ärmeln wieder dicht?
      • Der Atlantis 4 war auch nach Stunden im Regen im Wesentlichen dicht. Natürlich suppt es am Hals durch Dochtwirkung an Tüchern usw. irgendwann rein... Was mir aber auffiel, am Gesäss hatte ich auch ein klammes Gefühl und das Leder war mit Wasser voll gesogen. Trocknete auch viel langsamer als der Rest des Anzug.

        Frage: Der Anzug war vor zwei Jahren mal zur Reparatur nach Bodenkontakt und wurde bei der Gelegenheit auch kpl. neu hydrophobiert. Kann ich zusätzlich etwas mit Lederimprägnierung erreichen? Habt Ihr Erfahrungen? Empfehlungen für ein Produkt?
      Danke,

      Gruß Oliver