atmungsaktive Sitzbank

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklärst Du Dich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • atmungsaktive Sitzbank

      Es ging vor geraumer Zeit, und ich find das nicht mehr, mal irgendwo um Sitzbänke. Hans hat dort leichte Zweifel an der Funktionalität der Oberfläche der atmungsaktiven Sitzbank geäußert. Daher will ich mal kurz die Erfahrungen aus dem Sardinienurlaub hier schildern.

      Zunächst mal, ich fahre eine hohe Sportsitzbank von Touratech.

      1. Wenn es mal heiss wird sitzt man nicht im eigenen Saft wie auf den glatten Oberflächen.

      2. Selbst nach einer ganzen Nacht im Regen steigt man gefühlt auf eine eher trockene Bank.

      3. Die Bank trocknet nach dem Regen wesentlich schneller ab.

      4. Ich will nix anderes mehr haben, da sich die 30 Euro mehr für die Atmungsaktive sehr schnell bezahlt machen.
      Jeder schließt von sich auf andere und berücksichtigt dabei nicht, dass es auch anständige Menschen gibt. (Heinrich Zille)

      https://www.instagram.com/schotterali/

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von schotterali ()

    • Kann ich auch bestätigen,

      für meine LC hab ich mir den TT Klima Fahrersitz geholt, die baut zwar etwas höher als der Seriensitz, bei meiner Beinlänge aber kein Problem, im Gegenteil,

      Sitzklima ist toll, da kaufen wir teure Gore Klamotten mit Lüftung und so Zeig, nur am Bobbes gibts ein Stau durch die Kunststoffe der Sitzbank?
    • mein auf langer Tour akribisch mit feinster Hirschtalgcreme eingefetteter Allerwertester atmet kaum noch durch die semipermeable Membran meiner Motorradkombi, und somit entbehrt es meinerseits der Atmungsfähigkeit des GS-Sattels. Dadurch bleibt auch der Schaumstoff-Unterbau des Sattels hygienisch in neutralerem Zustand als mit schwammartig aufgesogenen Transpiranten.

      ;peace;
    • Kann ich leider nicht bestätigen. Bin die atmungsaktive einteilige von TT für ein Jahr gefahren, jedoch sind weder die versprochenen 2-3°C kühler noch die Atmungsaktivität (in Form von weniger Schwitz) spürbar gewesen. Eher unangenehm war, dass bei nasser Sitzbank irgendwie das Gefühl aufkam, auf einem Schwamm zu sitzen. Sie trocknet nach dem Regen nicht schneller, aber auch nicht langsamer, jedoch empfand ich sie immer als relativ rutschig. Die feuchte Bank mit einem Tempo abzuwischen ist übrigens auch keine gute Idee, durch die raue Oberfläche fuselt so ein Tuch.

      Hatte nach einem Jahr wegen eines Produktionsfehlers an der Plastikschale die Möglichkeit auf die normale Version zu wechseln und bin mit der zufrieden. Nicht wärmer, kein Schwamm, kein Rutsch, abwischbar und 30 EUR gabs auch zurück... :thumbup:
    • PinotGrigio schrieb:

      mein auf langer Tour akribisch mit feinster Hirschtalgcreme eingefetteter Allerwertester atmet kaum noch durch die semipermeable Membran meiner Motorradkombi, und somit entbehrt es meinerseits der Atmungsfähigkeit des GS-Sattels. Dadurch bleibt auch der Schaumstoff-Unterbau des Sattels hygienisch in neutralerem Zustand als mit schwammartig aufgesogenen Transpiranten.
      Ist so ähnlich wie:
      Die voluminöse Expansion des subtilen Nachtschattengewächses ist invers proportional dem Intelligenzquotienten des Agrarökonomen! ;--)
      Jetzt aber zurück zur Sitzbank........ ;rotwerd;
      Grüße Franz
      Life is what happens to You while You are busy making other plans. (John Lennon/Allan Saunders)
    • Ist ja interessant, dass Ronny ganz andere Erfahrungen gemacht hat. Ich hatte eher auf der alten Sitzbank das Gefühl im Nassen zu sitzen und es hat ewig gedauert, bis die Sitzfläche während des Fahrens trocken wurde. Wenn ich natürlich anhalte und trocken wische wird es wohl etwas schneller sein.
      Jeder schließt von sich auf andere und berücksichtigt dabei nicht, dass es auch anständige Menschen gibt. (Heinrich Zille)

      https://www.instagram.com/schotterali/
    • vowi schrieb:

      PinotGrigio schrieb:

      mein auf langer Tour akribisch mit feinster Hirschtalgcreme eingefetteter Allerwertester atmet kaum noch durch die semipermeable Membran meiner Motorradkombi, und somit entbehrt es meinerseits der Atmungsfähigkeit des GS-Sattels. Dadurch bleibt auch der Schaumstoff-Unterbau des Sattels hygienisch in neutralerem Zustand als mit schwammartig aufgesogenen Transpiranten.
      Ist so ähnlich wie:Die voluminöse Expansion des subtilen Nachtschattengewächses ist invers proportional dem Intelligenzquotienten des Agrarökonomen! ;--)
      Jetzt aber zurück zur Sitzbank........ ;rotwerd;
      reziprok, Franz, reziprok! ;lach;
    • PinotGrigio schrieb:

      reziprok, Franz, reziprok!
      Bei uns heißt das einfach umgekehrt........ ;pfeif; ;lach;

      Ach ja ich fahre eine alte TT Kahedo OHNE Beatmung und die ist schon wesentlich besser als die Orischinale in Bezug auf Einnässeverhaltengefühl und Trocknungsgeschwindigkeitskoeffizienten. ;--)
      Grüße Franz
      Life is what happens to You while You are busy making other plans. (John Lennon/Allan Saunders)
    • Puschel schrieb:

      Ich lese hier sehr interessiert mit und hatte auch mal eine Atmungsaktive von Kahedo.
      Sitzkomfort war ok, aber die Bank hat nach jedem Regenschauer Falten gebildet und das war ein Grund die Bank zurückzugeben.
      Z.Z. fahre ich die normale Kahedo und bin zufrieden.
      Da wo Deine Sb Falten wirft, hat meine jetzt eine Naht und bis jetzt keine Falten,
      Heute bei 35C prima Sitzklima,
      Ich bin zufrieden, kein vergleich zur org Folie!
      Grüße
      Fridjof
    • Hatte vor einiger Zeit mit Frau Dorn von KaHeDo über dieses Thema gesprochen, da ich eine Spezialanfertigung benötigte. (TT liefert den Unterbau nur in Standard.)
      Frau Dorn empfahl nicht die Atmungsaktive. (Vgl. Bilder meiner TB)
      Darüberhinaus benutzen viele Wüstenfahrer nach wie vor zusätzlich ein Lammfell, dies ist bei großer Hitze sehr angenehm. Mein Schwiegervater hatte bei mehreren Sahara-Durchquerungen auch immer solch ein Fell benutzt.
      Gruß Uli
      1. "Die Erinnerung an schlechte Qualität hält länger,als die kurze Freude über den niedrigen Preis!"

      • °WW°
        °BMW° foarn bleibt lässig
    • Ich weiß wohl, dass das trockene Wüstenklima völlig anders ist, hab das selbst schon mehrfach erlebt. Trotzdem ist das Lammfell eine angenehme Möglichkeit auch bei unserem feuchten Wetter.
      Der Versuch ist relativ kostengünstig.
      Gruß Uli
      1. "Die Erinnerung an schlechte Qualität hält länger,als die kurze Freude über den niedrigen Preis!"

      • °WW°
        °BMW° foarn bleibt lässig
    • Hallo Gerd,
      Ich bin mit dem Sitz sehr zufrieden,
      Habe den auf der tiefen Stufe eingebaut, ist da dann 2cm höher als der Seriensitz,
      Meine Jeans hat 34 inch Länge, das ist der relevante Wert im Sitz.
      Mit dem höheren Sitz war mir dann der Lenker zu niedrig, habe dann da noch 2.5 cm den Lenker erhöht.
      Beim tt gibs ja auch die 30 tage testphase (?)
      Jetzt musst Du nur noch Dein Problem mit dem Seriensitz herausfinden
      Grüße
      Fridjof
    • Hallo Fridjof,
      Danke für deine schnelle Antwort. Mir ist der Sitz in der hohen Einstellung etwas zu nieder und vielleicht ist der Kahedositz etwas bequemer?
      Hast du den Sitz abgeholt oder zusenden lassen? Das mit den Testtagen ist eine super Idee.
      Gruß Gerd
    • Hallo Gerd,

      hab mir den Sitz schicken lassen, wenn Du nix bessers vor hast,

      Touratech-Shop Niedereschach (08.04.2017):

      > 9 - 18 Uhr
      > Attraktive Saisonstartangebote in unserem neuen Shop> Interessante Aussteller aus der Motorradbranche
      > Präsentation: Touratech R 1200 GS Rambler Expertenberatung zu Eurem individuellen Fahrwerk
      > Probefahrten mit ausgewählten Modellen
      > Leckere Verpflegung zu bekannt günstigen Preisen

      da gibs den Sitz bestimmt zu befingern und zu besetzen °v°

      grüße

      Fridjof
    • Hallo in die runde.
      Bin auch stark interessiert an der tt bank +2 cm.
      Suchte, suche auch nach erfahrungsberichte, bzw.erfahrungen, Tests usw.
      Fahre R 1200 GS LC ADV 2017, scheibe orginall, bin 1,95 cm groß, 100 kg. Bin um jeden bericht, Erfahrung, info, dankbar.
      Danke in voraus.
      Kracco
    • Hallo Fridjof,
      Danke für deinen Tipp werde das auf jeden Fall auf dem behalten.
      Die atmungsaktiv Stizbank scheint höher zu sein wie die "normal " oder?
      Hast du den das Problem mit Faltenbildung und auf den Tank rutschen wie man hier schon gelesen hat?
      VG Gerd
    • Also weiter oben steht ja schon, das die atmungsaktive nicht empfohlen wird. Ich hatte die AA-Bank für etwa ein Jahr im Einsatz, bin dann auf die normale gewechselt. Höhenunterschied habe ich nicht bemerkt, aber ich bin mit der (wenn auch späten) Entscheidung sehr zufrieden. Selbst der nette Berater bei Touratech hat mir unter der Hand gesagt, dass ich doch lieber die normale nehmen soll, das atmungsaktive bringt gemessen keine 2°C Unterschied.

      Als sehr störend empfand ich:
      - dass (wenn trocken) die AA-Bank rutschiger ist
      - dass die AA-Bank deutlich langsamer trocknet, da sich das Obergewebe mit Wasser voll saugt
      - dass man die AA-Bank nicht einfach trocken reiben kann (ein Küchentuch oder Taschentuch neigt auf der Oberfläche sogar zum unangenehmen Fusseln)
      - die AA-Bank Falten im Gewebe schlägt, besonders wenn sie nass wird

      Gekauft hatte ich meine AA-Bank Herbst 2014, es kann also durchaus sein, dass das aktuelle Modell sich von meiner Bank unterscheidet.
    • schotterali schrieb:

      Es ging vor geraumer Zeit, und ich find das nicht mehr, mal irgendwo um Sitzbänke. Hans hat dort leichte Zweifel an der Funktionalität der Oberfläche der atmungsaktiven Sitzbank geäußert.
      Ich habs gefunden

      Zweifel an der Funktionalität

      Wenn ich nun die neuesten Beiträge lese, scheine ich nicht ganz falsch gelegen zu haben.
      ich übe noch
      www.motorrad-blog.eu