Einbau Lithium Ionen Batterie

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklärst Du Dich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Einbau Lithium Ionen Batterie

      Hallo,
      Nachdem die Original Batterie nach einigen Jahren schwächelte, habe ich eine JMT Lithium Ionen Batterie eingebaut von batterie24 (günstiger als Amazon). Für die gesparten 20 Euro hab ich gleich ein Ladegerät mit bestellt.
      Name:

      JMT Lithium-Ionen HJ51913-FP 12V



      1. Positive Überraschung: Extrem leicht!
      2. Positive Überraschung: Die Batterie ist exakt so groß wie die ausgetauschte Originalbatterie. Nach Internetstudium war ich davon ausgegangen, dass ich da noch meine Neopren Zeltmatte zerschneiden muss, um auf eine passende Größe zu kommen.
      3. Positive Überraschung: Weil die Batterie so leicht ist, lässt sie sich auch leichter montieren als die schwere Originalbatterie.

      Technische Daten:
      Spannung: 12V
      Kapazität: 7,17Ah
      Wattstunden: 86Wh
      Kaltstartstrom: 450A
      Kaltstartstrom SAE: 540A
      Kaltstartstrom DIN: 495A
      Kaltstartstrom EN: 300A
      Länge: 181mm
      Breite: 77mm
      Höhe: 170mm
      Gewicht: 1,6kg
      Schaltung: 0
      Ladestrom: 4A

      Kann noch keine Aussagen zu Haltbarkeit und Anspringen bei Kälte machen.


      P.S.:
      Das Bild soll dran erinnern, nach dem Einbau den Gaszug wieder einzuhängen.
      Das hat mich bei der letzten 1150 GS schon mal in Panik versetzt. Jetzt weiß ich es...
      Dateien
      • IMG_3570.jpg

        (622,3 kB, 61 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      Ciao
      motoqtreiber

      pottenstein-burgblick.de/Ferienwohnungen
      youtu.be/UVJIlqOBhGs
      youtu.be/1NoJ9HAcgjc
      K100RS - 1100R - 1150 GS - 1200 GS - S1000RR - 1150 ADV (Titanic) - R NineT G/S

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von motoqtreiber ()

    • Moin Mathias

      Und wie hat sich deine JMT bis heute im Einsatz gezeigt.
      Kaltstartverhalten ?
      Anlasser dreht ????

      Werde mich die Tage auch um einen Ersatz meiner "alten" bemühen und weniger Gewicht ist nicht die schlechteste Lösung.

      Gruß Stefan
      _______________________
      Gruß aus dem hohen Norden
    • Nordwind schrieb:

      Kaltstartverhalten ?
      Hallo motoqtreiber,

      laß Dich nicht über die Starttemperaturen irritieren. Das Thema wird völlig überbewertet. Seit März habe ich in meiner LC eine LiFePo4 drin. Die Bordspannung auf dem Bordcomputer zeigt statt 12,4V immer über 13V an (auch nach Stillstand von 3 Monate bedingt durch Unfall). Das Startverhalten ist einwandfrei; der Anlasser "überschlägt" sich beim Starten fast :) .
      Einzig beim Laden benötigt man ein angepaßstes Ladegerät, was es bei den "üblichen Verdächtigen" inzwischen zu hauf gibt (z.B. Tante Louise ProCharger ). Erhaltungsmodus ausschalten und gut ist.


      Weiterhin gute Fahrt mit LiFePo wünscht
      Lupin_Q

      17-Aliant-LiFePo-2.jpg 17-Aliant-LiFePo-3.jpg
      Immer die Spiegel oben halten wünscht Lupin_Q
    • Hallo,

      meine Erfahrung mit der JMT Litium Ionen Batterie bei der 1200er GS waren schlecht, fahre jetzt wieder eine Bleibatterie.
      Batterie ist halb so groß, hat Kunststofffblöcke zur Größenanpassung, wiegt fast gar nix, gefühlt nur das leere Plastikgehäuse.
      Die erste Batterie hab ich im Frühjahr eingebaut - Startverhalten und Startleistung super. Bei Temperaturen unter 10 Grad musste ich mehrere Startversuche machen, beim ersten Start Zusammenbruch der Spannung Display erlischt, (bei Bleibatterie wäre dann jeder weitere zwecklos), aber hier jeder Weitere stärkeres Arbeiten des Anlassers bis zum Start des Motors. Dieser Effekt ist der Funktionsweise der Batterie zuzuordnen, bei tieferen Temperaturen muss die Batterie erst durch Stromentnahme zum Arbeiten bewegt werden. Richtung November dann von heute auf morgen sehr schwaches Starten bei angenehmer Temperatur trotz kurzer Standzeit. Aufladen mit Ladegerät keine Besserung - eingeschickt zum Verkäufer - Ersatzbatterie. Diese dann bis Februar gefahren, übliche Startprozedur mit mehreren Anläufen bekannt bei tiefen Temperaturen - dann wieder die gleichen Symptome. Selbst nach stundenlanger Fahrt musste ich nach dem Abstellen kurz danach fremdstarten. Batterie eingeschickt, Geld zurück und seitdem ne billige HiQ vom Polo drin - die ich auch schon vor dem Li Io Versuch gefahren hatte. Diese halten auch 2,5 Jahre, so wie die originale Erstbatterie Yuasa und danach die Exide (auch Erstausrüster von BMW) - nur halt viel billiger
      Die teure Exide ist mir nach 2 Jahren und 3 Monaten am Gardasee zusammengebrochen, dann habe ich bei einer Autowerkstatt eine 9 Ah Batterie, die die gleiche Grundfläche wie die YTX 14 mit 12 Ah hat (nur niedriger) , notgedrungen gekauft (Fiamma) und die ebenfalls etwas mehr als 2 Jahre gefahren......

      Also mein Fazit - taugt für MEINE GS nix......

      Gruß Lukas
      ;pfeif; Wenn jeder Mensch an sich denkt, wird an jeden gedacht und keiner vergessen! ;--)
    • filstalrebell schrieb:

      Hallo,

      meine Erfahrung mit der JMT Litium Ionen Batterie bei der 1200er GS waren schlecht, fahre jetzt wieder eine Bleibatterie.
      Hallo Filstalrebelll,

      die schlechten Erfahrungen mit der JMT Batterie finde ich bedauerlich und auch sehr ärgerlich. Allerdings gibt es bei Batterien wie bei allem anderen Dingen auch sicherlich Qualitätsunterschiede, die sich im Preis niederschlagen. Die JMT Batterie kostet bei Tante Louise ab 74,90.-- EUR (ist das billigste Angebot lt. Katalog) während ich für die Aliant Batterie (die für meine Maschine hergestellt wurde und daher auch kein Umtauschrecht hat) erheblich mehr bezahlt habe, nämlich 230,-- EUR. Deine Erfahrung mit niedriger Temperatur kann ich bei der Aliant nicht bestätigen, wie mein Bild mit 9°C unter meinem Thread zeigt. Da "überschlägt" sich mein Anlasser noch förmlich. Eine Startprozedur ist mir unbekannt; ich starte immer wie mit einer Bleibatterie.
      Da ich die Batterie bei mir erst seit März eingebaut habe, kann ich natürlich noch nicht auf Langzeitstudien zurückgreifen. Auf jeden Fall habe ich vor, darüber hier im Forum zu berichten. Den Einbau einer LiFePo4 betrachte ich auch nicht als unbedingt notwendig oder als Gewichtsersparnis, sonder eher als den Versuch eine neue Technologie einzusetzen.

      Meine die letzten 20 Jahre verwendeten Hawkerbatterien haben bis zum Verkauf der Maschinen immer tadellos funktioniert. Jetzt versuche ich halt mal was neues; bisher ohne Probleme
      Immer die Spiegel oben halten wünscht Lupin_Q
    • filstalrebell schrieb:

      Hallo,

      meine Erfahrung mit der JMT Litium Ionen Batterie bei der 1200er GS waren schlecht, fahre jetzt wieder eine Bleibatterie.
      Batterie ist halb so groß, hat Kunststofffblöcke zur Größenanpassung, wiegt fast gar nix, gefühlt nur das leere Plastikgehäuse.
      Da reden wir wohl über verschiedene Batterien. Meine ist exakt so groß wie das Original (vermutlich ist innen massig Platz), so dass sie genau in das Batteriefach passt.
      Bisher keine Probleme
      Ciao
      motoqtreiber

      pottenstein-burgblick.de/Ferienwohnungen
      youtu.be/UVJIlqOBhGs
      youtu.be/1NoJ9HAcgjc
      K100RS - 1100R - 1150 GS - 1200 GS - S1000RR - 1150 ADV (Titanic) - R NineT G/S
    • Hi zusammen,

      die negativen Erfahrungsberichte im WWW haben meine Überlegungen zur Anschaffung einer solchen Batterie beendet.

      Da ich auch im Winter fahre, soll der Bock sofort auf den ersten Schlag kommen und nicht noch durch ewiges Orgeln der Akku laaaangsaaaaam zum Leben erweckt werden. Die Dinger sollen ja ab 7 Grad plus und kälter in den Schlummerzustand fallen.


      Ich fahre den normalen Stromspender lieber weiter und hänge den regelmässig und ab Herbst bis Frühjahr dauernd, ans Ladegerät mit Ladepflege und Wellnesprogramm für die Batterie. :)





      Die schönste Urlaubsform? Wohnmobil und Motorrad ;)
    • Habe so eine in meiner Duc seit 3 Jahren.
      Die Duc hatte immer das Problem mit Standardbatterien das sie bei kurzen Stopps (Tanken und Rauchpause)
      danach gerade noch so Ansprang!!

      Mit der LiIo Batterie ist das kein Problem mehr, aber im Winter ab ca. 10° Grad in der
      Garage , muss die Batterie einmal peo Woche Aufgeladen werden !

      Den Vorteil der BAT sehe ich darin, das bei einer Tiefentladung der LiIo Bat das Wederbeleben einwandfrei
      funktioniert!

      Für mich alls Ganzjahresfahrer mit der GS, ist die LiIo Bat UNBRAUCHBAr!!

      LG
      Bertl
      Das Leben ist eine REISE, Glücklich sind wir am WEG und nicht im Ziel.
      °J° Gelände-Straße-Abenteuer :thumbsup: