Umstieg von Luft auf Wasser

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklärst Du Dich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Umstieg von Luft auf Wasser

      Servus,

      wollte nur mal meinen Fahrzeugwechsel kundtun.
      Die 2011er Triple black ist nach gut 38TKm der aktuellen LC als Triple black gewichen.
      Ausstattung alle Pakete, beide Variokoffer, kein DWA und keyless.
      Die ersten 140 km sind auf der Heimfahrt irgendwie gleich weg gewesen ;-)
      Passt und das Grinsen ist wieder da !

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von emdee ()

    • Servus und Dankeschön allerseits !

      Ich gestehe ja mich anfänglich sehr gegen die LC gesträubt zu haben...(so nach dem Motto: brauch ich nicht - alles Schnickschnack - die Lufti ist perfekt...usw.)
      ABER nach der Probefahrt und den gestrigen ersten 140km gibt es doch ein ganz neues Bild.
      Das ist sicher alles schon so bekannt - für mich die größten Aha - Punkte:
      Straßenlage/Fahrkomfort:
      straff, stabil, liegt wie Brett. Erstaunlich der Unterschied altes/neues ESA. Die Abstimmung der Lufti war mir immer zu weich/nachgiebig am Heck.
      Jetzt ist es für mich perfekt. Schnellverstellung der Windschutzscheibe prima.
      Motor/Getriebe:
      Fahrmodi sind eine prima Sache. Deutlich direktere Reaktionen auf Gas. Mehrleistung auch "untenrum" zu spüren.
      Akustisch alles präsenter. Klonk im ersten Gang kalt fast nicht und warm "typisch" aber nicht unerträglich.
      Ölstand aber auch 3/4 Glas. Schaltassi ist echt ein "must have". Unglaublich das der z.T. besser schaltet als selber mit Kupplung.
      Der Helm hat mit dem Helm der Chefin auch keine Klonk mehr ;lach;
      Ausstattung:
      LED - Licht weiß ich noch nicht. Tempomat und die Vielzahl der Spielereien des BC sind schon zuweilen sehr zu schätzen.
      Sitzposition:
      Habe die niedrige Sitzbank bewusst weggelassen und komme nicht schlechter zurecht. Die vielen Verstellmöglichkeiten erlauben genug Varianten für uns.
      Handling:
      Es ist mir ein Rätsel wie auffällig leichtfüßiger die Neue ist. Trotz breiterer Reifen. Kann eigentlich gar nicht sein !
      Ich bin gefühlterweise mit Sozia zackiger unterwegs als vorher alleine.

      Alles in Allem: ein echter Fortschritt und es wurde an den richtigen Schrauben gedreht :thumbup:
      Aber wieso ich nicht mal das Bordbuch unterkriege, weil schlichtweg Null Platz irgendwo ist, erschließt sich mir nicht.
      Dann noch das aktuelle Werkzeug °DD° ;nachdenk; Okay, ich habe das auch nie wirklich gebraucht.
    • Ja, wunderbar. Ich wünsche Dir ebenfalls viel Glück mit der neuen Triple Black, meine wird wahrscheinlich

      nächste Woche ausgeliefert. Vollausstattung ist bei den Teilen ja ohnehin schon fast Standard, kaum einer

      möchte auf die in den Paketen enthaltenen Annehmlichkeiten verzichten.

      Das LED Licht ist große Klasse, leuchtet sehr hell und gleichmäßig aus. Auch die Tagfahrleuchte, das liegende U, finde

      ich gelungen.

      Welche Reifen hatte Deine denn montiert? In letzter Zeit sehe ich leider irgendwie nur noch den Anakee, es gab aber auch schon

      Auslieferungen mit dem Tourance Next und ich glaube auch dem Conti.
      Grüße,

      - Karl
    • Tourance Next und Conti CTA2 gabs nur bis Modelljahr 2014. Ab 2015 Anakee3 oder Conti TKC80.

      Was ab Mj. 2017 kommt weiß ich nicht, aber der Bridgestone A40 dürfte die Anforderungen die BMW stellt (unter anderem und vor allem Stabilität bei Höchstgeschwindigkeit und voller Beladung) erfüllen, weiß aber nicht wie die Verträge zwischen Motorrad und Reifenhersteller aussehen. Ich könnte mir auch den AnakeeWild bei den Stollenreifen vorstellen.

      Andererseits ist der Anakee3 bei weitem nicht so mies, wie er immer geschrieben wird.
      ich übe noch
      www.motorrad-blog.eu
    • Servus,

      den A3 kann ich bestätigen. Ich kann (zumindest im Neuzustand) nichts schlechtes dazu sagen. Sofort Vertrauen und akustisch unauffällig.
      Den hatte ich auch als Erstausstattung auf der 2011er. Dort hat der dermaßen rumgelärmt, das ich an sonst was geglaubt hatte und den zum ersten KD moniert habe.
      Vielleicht geht der hier auch akustisch "unter", aber bilde mir ein hier beim aktuellen Modell ist Ruhe.
      Dabei sind sogar noch die "originalen" 2,5 / 3,0 bar drauf 8|
    • Ich kann mir sehr gut vorstellen, dass der A3, nachdem es in den vergangenen 2 Jahren doch erhebliche (und berechtigte) Kritiken gab, zwischenzeitlich weiter entwickelt wurde und dies, ganz BMW-typisch, nicht kommuniziert wurde. Der A3 von Produktionsjahr 2012/2013 dürfte ausser der Profiloptik nicht mehr viel mit dem A3 aus 2016 gemein haben.
      Gruss Roger

      Grip ist wie Luft...beides vermißt man erst wenn's fehlt...
    • Hansemann schrieb:

      Andererseits ist der Anakee3 bei weitem nicht so mies, wie er immer geschrieben wird.
      Das Bessere ist des Guten Feind :) , der MTN meiner letzten lc war gerade im kalten Zustand angenehmer zu fahren und auch schneller "betriebswarm", unfahrbar ist der A3 aber nicht, das hat der Hans ja zu Recht mehrfach festgestellt,

      wenn die Reifen +/- gleiches Geld kosten, dann entscheiden eben die persönlichen Schwerpunkte, Laufleistung, Regen, Geräusch,....
    • H2Obüffel schrieb:

      Hansemann schrieb:

      Andererseits ist der Anakee3 bei weitem nicht so mies, wie er immer geschrieben wird.
      Das Bessere ist des Guten Feind :) , der MTN meiner letzten lc war gerade im kalten Zustand angenehmer zu fahren und auch schneller "betriebswarm", unfahrbar ist der A3 aber nicht, das hat der Hans ja zu Recht mehrfach festgestellt,
      wenn die Reifen +/- gleiches Geld kosten, dann entscheiden eben die persönlichen Schwerpunkte, Laufleistung, Regen, Geräusch,....
      Genau aus diesem Grund habe ich meinen A3 nach 12000Km in Rente geschickt und bin auf den PST II umgestiegen.
      Da liegen für mein Gefühl, Welten dazwischen (Leiser und deutlich mehr Grip) :thumbsup:
      Gruß Christian :thumbup:
    • H2Obüffel schrieb:

      Hansemann schrieb:

      Andererseits ist der Anakee3 bei weitem nicht so mies, wie er immer geschrieben wird.
      Das Bessere ist des Guten Feind :) , der MTN meiner letzten lc war gerade im kalten Zustand angenehmer zu fahren und auch schneller "betriebswarm", unfahrbar ist der A3 aber nicht, das hat der Hans ja zu Recht mehrfach festgestellt,

      Jaja, klar ist der A 3 auch fahrbar, aber MTN und PST 2 sind mir persönlich deutlich lieber. Trotzdem kein Grund, den Michelin

      sofort auszutauschen. Dann fahre ich den eben runter, die 8000 km kann ich auch verschmerzen. Auf meiner 2014 er war der auch

      Erstausrüstung. Schade, ich hatte auf den Metzeler gehofft.
      Grüße,

      - Karl
    • sag ich doch, bei mir hat der jetzt ~6500 km drauf, dann derf ich den auch bald ersetzen, so groß ist die Not nicht, dann kommt wohl bald der PST2 drauf und A3 ist Geschichte, (bis zur nächsten Neuzulassung? ;pfeif; die aber wohl nicht vor 17 / 18)