Hacklige Schaltung

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklärst Du Dich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hacklige Schaltung

      Hallo Leute,

      ich hab mit meiner LC jetzt 9000km runter. Ich habe seit Anfang an das Problem das der erste bis dritte Gang sehr hacklig sind Teilweise springt auch
      einer der Gänge raus oder er geht sehr schwierig rein. Alles natürlich mit den Lc Typischen Geräuschen "Klaack, Paaaf, Peng" wobei ich für meinen Geschmack es eher als krachen bezeichnen würd, sanft geht bei mir eigentlich nichts.
      Mein Händler hatte es nur abgetan und meinte bei der 1000er Inspektion das würde sich noch geben in den nächsten 10Tkm nur glaub ich da langsam nicht mehr dran.

      Meine Frage: Wer von euch hat das gleiche Problem mit der Hackligen und krachenden Schaltung
    • ...das bei mir ein gang rausspringen kann ich jetzt nicht behaupten, aber die ersten 3 gänge sind einfach nur bescheiden...
      ...der kopf sollte beim mopedfahren frei sein aber nicht leer...

      Locker Linie Blickführung

      grüßle
      jochen
    • Bei mir war das selbe,nach 13 Monaten und 18500 Km kam der Rückschritt zur butterweich zu schaltenden R1200R TÜ °J° ,der ;BMW; konnte oder wollte nichts dagegen unternehmen...Schade eigentlich,die GS LC war ansonsten das beste Moped das ich je gefahren bin
    • Die Gänge sollten schon drinnen bleiben,
      Such mal eine Reproduzierbarkeit des Problems und Nerv dann Deinen Freundlichen, bis der lacht!
      Geräusche ja, das ist bei Boxer wohl normal,
      Gange, die ordentlich geschaltet wurden und doch wieder rausspringen, nicht!
      Bei 9k km sollte ja noch Garantie drauf sein, danach wird teuer, also lass das doch bmw regeln
      Grüße
      Fridjof
    • Hacklige Schaltung

      Ich hab jetzt knapp 25 T drauf und hatte diese Probleme nich nicht, trotz Schaltautomat.
      Dabei kann sein dass manchmal (selten) der Gang auch nicht rein will, dann merk ich aber schnell das ich zu wenig Drehzahl hab und schalt eben normal.

      Schaltgeräusche hab ich nur in den ganz unteren Drehzahlen und wenn sie noch kalt ist.
      All denen, die mich kennen, wünsche ich, was sie mir gönnen.
      Gönn mir einer, was er will, wünsch ich ihm nochmal so viel.
    • Der Schaltassi am lc Getriebe ist schon eine Diva, wenn man sich darauf einstellt, dann gibt richtig Spaß, beim moderaten anfahren kann man ab dem 1 Gang so bei bis 3000 die Gange sauber hoch ziehen, da macht das Ding auch weniger bis kein klonk,
      Wenn der Hebel mal "klemmt" einfach den Hahn weiter aufdrehen und dann noch mal ziehen
      Beim runterschalten im Moment des Gasgriff auf geschlossen Stellung den Hebel nach unten treten, wenn du mehr Gange runterschalten willst, zwischendurch den Hahn kurz minimal auf und dann wieder zu und in dem Moment den Hebel treten
      An der xr mag das besser sein, an der lca macht es auch laune, also einstellen auf die Diva
      Grüße
      Fridjof
    • Ja das Getriebe...kann mitunter die Freude an dem wunderbaren Motorrad nehmen. Du kannst versuchen was du willst, aber geräuschlos schaltet sie nur bei kaltem Öl. Der sogenannte Schaltassi funktioniert nach dem SW Update zwar etwas besser, aber eben nicht immer. Habe nun keine technische Ausbildung, aber gesund ist das auf Dauer sicherlich nicht. Warte sehnsüchtig auf ein Getriebeupdate...
    • Dunquin schrieb:

      Ja das Getriebe...kann mitunter die Freude an dem wunderbaren Motorrad nehmen. Du kannst versuchen was du willst, aber geräuschlos schaltet sie nur bei kaltem Öl. Der sogenannte Schaltassi funktioniert nach dem SW Update zwar etwas besser, aber eben nicht immer. Habe nun keine technische Ausbildung, aber gesund ist das auf Dauer sicherlich nicht. Warte sehnsüchtig auf ein Getriebeupdate...
      Ja, dem kann ich nur zustimmen. Nach meinen bisherigen Erfahrungen scheint es sich auch um ein Software-Problem zu handeln. Bei der 10 000km Inspektion habe ich den Schaltassi reklamiert. Da gerade das Software-Update raus gekommen war, wurde dies aufgespielt und tatsächlich war eine deutliche Verbesserung zu merken. Ich hatte allerdings den Eindruck, dass nach 4-5 000 km die Schaltqualität wieder nachließ und ein rückfreies Schalten nur selten möglich war. Nur wenn Drehzahl und Last stimmen, flutschte der Gang ohne Ruck und weich rein.
      Deshalb habe ich bei der 20 000km Inspektion wieder reklamiert. Der Freundliche wies sofort darauf hin, dass wohl kaum eine Verbesserung zu erreichen sei. Um so überraschter war ich, als abends nach der Abholung wieder alle Schaltvorgänge weich flutschten - hoch wie runter. Aber auch jetzt wieder die gleiche Erfahrung, nach 3.000 km verschlechterte sich die Schaltqualität wieder deutlich. Ich weiß leider nicht, was bei der letzten Inspektion gemacht wurde, vermute aber, dass hier nur der "Lernspeicher" gelöscht wird. Nach arbeiten an dem Schaltassi muss das System meines Wissens mit einer Probefahrt neu justiert werden, könnte sein, dass sich dies verstellt aufgrund des Nutzerverhaltens? Eine perfekte Lösung ist es jedenfalls noch nicht.
    • Spaltmaxe schrieb:

      So unterschiedlich sind die Erfahrungen. Bei meiner flutscht jeder Gang in allen Betriebszuständen.
      Habe nun 5000 km runter und vom ersten weg keine probleme
      Die Gänge liessen sich bei mir schon einwandfrei schalten,rasteten sauber ein,jedoch von einen wahnsinnig lauten Schlag begleitet der durch das ganze Moped fuhr,das war eben zuviel,kann auf die Dauer nicht gut für die Mechanik sein...
    • Hatte ich bei der XR auch. War ein Assi jetzt ist es "fast" ein Automat. Ich hatte das beim Service angegeben und es ist was gemacht worden - > hoch wie runter butterweich.
      Send from my wired PC ;lach; Wer immer nur das tut, was er immer getan hat, wird nur das bekommen, was er immer bekommen hat ;--)