ABS-Druckmodulator defekt

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklärst Du Dich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Blacky schrieb:



      Die 2013-er LC war die mit Abstand schlechteste GS, die ich jemals hatte,
      deshalb habe ich die auch nach nur einem Jahr gleich wieder in Zahlung gegeben.
      Mit der 2015er-LC bin ich bis dato mehr als zufrieden - die kann einfach alles und das zu meiner vollsten Zufriedenheit.
      Wie gesagt: Alles reine Geschmackssache - sagte der Affe, als er in die Seife biß...

      Ich habe jetzt auch den Vergleich zwischen meiner 2014 er und jetzt der 2016 er und stelle fest, daß der Unterschied

      deutlich spürbar ist. Motor läuft ruhiger, Getriebe schaltet besser, Sitzbank ist straffer gepolstert (oder die Alte war durchgesessen...).

      Einziger Rückschritt ist der Reifen. Nach dem Metzler und dem Pirelli jetzt wieder der Holzreifen von Michelin, quasi ohne

      nennenswerte Eigendämpfung, gruselig ....
      Grüße,

      - Karl
    • Hi Leute,
      bin neu in diesem Forum!
      Habe eine R1200GS mit dem besagten ABS Problem (Diagnose: Pumpenmotor).....
      Da ja gerade Winter ist, habe ich beschlossen meine BMW mal zu zerlegen und dem Problem auf den Grund zu gehen.
      Hatte schon div. Foren durchstöbert, und da sollte angeblich "nur" die Kohle vom Motor des ABS-Druckmodulator hängen.
      Da ich dies nicht glauben wollte - habe ich heute das ABS mal zerlegt - und an dem ganzen ABS-Problem ist/war wirklich nur eine Kohle die schwergängig war/ist.
      Gehäuse der Kohle leicht aufgebogen - Kohle rutscht wieder - alles TOP.
      Hilfreicher link auf auf youtub in deutsch - mit suche "abs fehler bei bmw r 1200 gs k25" (bin nicht sicher ob ich hier youtube links posten darf)
      2-3 Std. Arbeit und 1300,- gespart - guter Stundenlohn ;-)

      Nat. ist mir klar das dies ein ABS Bremssystem ist - damit sollte man(n) aber nicht Herumspielen usw.....
      Aber wer es sich zutraut, oder einen Mechaniker seines Vertrauens kennt - dem kann ich den Versuch nur empfehlen!
    • _max schrieb:

      Gehäuse der Kohle leicht aufgebogen - Kohle rutscht wieder - alles TOP.
      :thumbup: wau. Oft sind es die kleinen Dinge des Lebens! (oder des Motors.... ;--) )

      Und Links darfst du setzen Max!
      LG aus dem Land der Eierberge °v° wünscht Rewert

      der die letzte wahre GS fährt! Danach wurd' nur noch mit Wasser gebaut...
    • Das kann ich bestätigen, bei einem Freund, mit einer 07er GS und nur 7000 km war das gleiche Problem gewesen!

      BMW wollte davon überhaupt nichts wissen ;sauer;

      ausser natürlich ein neues Steuergerät, denn das "alte Steuergerät" kann man nicht reparieren ;nachdenk; ;nachdenk; ;nachdenk; ...

      Wir haben das Steuergerät vorsichtig geöffnet und sie da: die Kohlen hingen fest ;pfeif; ;pfeif; ;pfeif;

      Alles schön gereinigt und nun läuft das Steuergerät seit zwei Jahren problemlos ;daumen; ;daumen; ;daumen;

      Ich stelle immer wieder fest, das man Vertragswerkstätten nicht alles glauben kann, da diese den Richtlinien des Herstellers folgen

      müssen und somit kundenfreundliche Lösungen nicht vorschlagen können oder wollen ;..( ;..( ;..(

      Eine weitere Meinung ist somit unumgänglich!!!
      Das Leben ist zu kurz um kleine häßliche Autos und Motorräder zu fahren ;pfeif;
    • In der Regel sind in den Vertragswerkstätten (egal welche Marke) nur mehr Tauscher und keine Mechaniker mehr beschäftigt. Hatte ich erst voriges Jahr wieder bei MB erlebt. Ein vernünftiger Meister, der den richtigen Fehler erkannte (hatte Peanuts gekostet), und meine Hartnäckigkeit haben mich da vor höheren und vor allem unnötigen Kosten bewahrt.
      lg, g-punkt s-punkt



      Macadam rulez!
    • @Hansemann

      Das stimmt eben leider nicht!!!

      BMW hat auch nach diversen Telefonaten und Begutachtungen vor Ort sich nicht gekümmert im Gegenteil Sie haben den Besitzer deutlich erklärt das er gefälligst selber die Suppe auslöffeln soll da die Garantie abgelaufen sei. Es interessierte auch nicht, das die Maschine gerade mal 7000 !!! Km gelaufen sei!

      Schön das es bei Dir anders gelaufen ist!
      Das Leben ist zu kurz um kleine häßliche Autos und Motorräder zu fahren ;pfeif;