Defekter Reißverschluss an BÜSE-Jacke

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklärst Du Dich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Defekter Reißverschluss an BÜSE-Jacke

      Tach zusammen,

      ich bräuchte mal eine Einschätzung, evtl. hat jemand von euch sowas ja schon mal gehabt.

      Ich habe am 27.12.2015 eine Büse Jacke (Model: Murano) bei moto thek im Elztal online gekauft. War n Weihnachtsgeschenk.

      Regelmäßig gefahren wurde die Jacke erst ab März, hat bisher sicher nicht mehr als 1000km runter - meist gutes Wetter.

      In der Zeit ist ab und an der Reißverschluss von unten her aufgegangen.
      Nachdem das ein paar Mal passiert war und ich mich nach dem ersten Mal immer vom korrekten Verschließen überzeugt habe, habe ich am 27.05.2016 bei moto thek angerufen (vorletzter Tag zur fristgerechten Meldung im Hinblick auf "Beweislastumkehr im Gewährleistungsfall" [§476 BGB]).

      Man schickte mir ne Retouremarke per Mail und meinte, man werde die Jacke zu BÜSE zur Reparatur einschicken. Ich meinte dann noch von wegen: "Ja, aber laut BGB habe ich mich rechtzeitig gemmeldet, so dass man von einem Fehler von Anfang an ausgehen kann. Und da kann ich doch wohl Tausch erwarten.
      Sinngemäße Antwort: Wenn ich mich gleich gemeldet hätte, ja, aber am Ende der 6 Monate sieht das doch komisch aus.

      Einigermaßen überrumpelt beendete ich das Gespräch.


      Der Retoure legte ich dann aber doch noch ein Schreiben bei, worin ich nicht nur auf §476 BGB verwies, sondern auch darauf, dass Käufer nach §439 Absatz 1 BGB das Recht haben, als Nacherfüllung nach ihrer Wahl die Beseitigung des Mangels oder die Lieferung einer mangelfreien Sache zu verlangen.

      Die retoure ging am 1.6.2016 dort ein, seither keine Reaktion.

      Welche Erfahrungen habt ihr?
      Sollte ich mal bei BÜSE direkt anfragen, wie das von denen gehandhabt wird?

      Ich stelle mir eine Reparatur nicht so trivial vor, immerhin ist der Reisverschluß ja eingearbeitet (sprich, bei Produktion nicht als letztes angenäht worden)


      Danke für Eure Meinungen/Erfahrungen
      Grüßle
      Balu



      Wieso soll ich laufen? Ich hab' doch zwei gesunde Reifen! ;pfeif; ;lach;
    • Ich kann da nur von unserem Händler in Weinheim (Toms Motorrad Shop) berichten.
      Meine Frau kaufte dort im November 2015 eine neue BÜSE-Motorradjacke.
      Jetzt im Mai 2016 zeigte der Reisverschluss am linken Unterarm das Verhalten, dass er sich lediglich nur noch bis zur Hälfte schliessen liess und dann komplett verhakte.
      Jacke beim Händler reklamiert und sofort eine neue im Austausch erhalten, ohne wenn und aber... :thumbup:
      Signatur, siehe Rückseite!
    • Ich denke, da ist einfach auch das "wollen" des Händler massgebend.
      Der gebotene Service ist oft sehr unterschiedlich. Man kann sich dabei auf die reinen gesetzlichen Regelungen zurückziehen, kann aber auch "zum Wohle des Kunden" entscheiden, ohne wirklich die Paragraphen zu reiten.

      Solchermassen für mich als potentiellen Kunden, immer ein Entscheidungskriterium für zukünftige Käufe und diese mache ich, im allgemeinen, nicht vom billigsten Angebot anhängig.
      Signatur, siehe Rückseite!
    • Mängelansprüche richten sich grundsätzlich gegen den Lieferanten / Verkäufer. Sollte Büse zusätzlich noch eine Garantie gewährt haben, richtet sich der Anspruch auch gegen den Hersteller. Beide Rechtsansprüche bestehen nebeneinander. Die fristgerechte Anzeige des Mangels im Zeitraum der Beweislastumkehr ist maßgeblich, egal ob am ersten oder am letzten Tag. Der Hinweis des Verkäufers auf "komisch aussehen" deutet auf schlechtes Verkaufstalent hin.
    • Und wie lange dauerte die Reparatur? Wie lange war die Jacke weg?
      Grüsse Markus
      -----------------------------------
      Keine BMW zu fahren heisst seine angelernten Fähigkeiten als Hobbymechaniker zu verlieren.
      -----------------------------------
      Guckst Du: www.markus-simon.eu
    • Hallo, ich trage schon länger Büse und bin seit über 20 Jahren Kunde bei Tante Louise. Ob online oder Vor Ort Frankfurt, Mainz o. Koblenz noch nie Probleme, auch direkter Tausch, allerdings nur bei zeitnahen Reklamieren. Anonsten wurde es eingeschickt.

      Teils gehe ich auch garnicht den Weg über Louis, sondern schicke es direkt zum Hersteller, wie z.b. Daytona Herr Frey.