Pflege BMW-Anzug ATLANTIS - ???

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklärst Du Dich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Pflege BMW-Anzug ATLANTIS - ???

      Ich hätt' da gern' mal ein Problem:

      die GS, egal ob "Lufti" oder "LC", egal ob mit oder ohne "Mudsling",
      sauen den Fahrer und hier insbesondere das linke Bein, schon recht ordentlich ein.
      Okay, das Leder kann schon einiges ab, aber "Mann" will ja auf Dauer
      nicht wie so'n begossener Pudel durch die Gegend laufen.
      Also den Anzug mal mit klarem Wasser und einem Microfasertuch gereinigt - geht ganz gut.

      Aber wie bzw. mit was pflegt ihr euren Anzug?
      Welches (teure) Wundermittel sprüht ihr nach einer Reinigung drauf?
      Nix? Oder Garnix? Oder was?
      Gruss Roger

      Grip ist wie Luft...beides vermißt man erst wenn's fehlt...
    • Ausser nassem Mikrofasertuch und Handbürste kommt nichts an die Anzüge........und die sind schon seeeehhhhhrrrrrr alt !!
      Un saludo, Hans-Jürgen


      Es kommt nicht darauf an, wie alt man wird, sondern, wie man alt wird !!


      "Alt ist nur der, dessen Geist keine Leidenschaft mehr kennt." (Konfuzius)







    • Bei mir kommt alles in die Waschmaschine - auch Leder. Vorausgesetzt, man lässt das Leder im kühlen, gut belüfteten Keller ein bis zwei Wochen zum Trocknen liegen (Trockner, Sonne, Heizung sind tödlich), wird das Ergebnis hervorragend. Aber nicht Kochwäsche einstellen ;lach;
    • ...meine lederkombi wird mit einer lederseife in der badewanne (handwäsche) gereinigt...geht aber auch in der waschmaschine...

      ...dann trocknen lassen (beschrieb > detlef) und nach dem trocknen etwas nachfetten...das wars...

      ...ich mag keine toten eichhörnchen in der lederkombi...
      ...der kopf sollte beim mopedfahren frei sein aber nicht leer...

      Locker Linie Blickführung

      grüßle
      jochen
    • jochen schrieb:

      ...meine lederkombi wird mit einer lederseife in der badewanne (handwäsche) gereinigt...geht aber auch in der waschmaschine...

      ...dann trocknen lassen (beschrieb > detlef) und nach dem trocknen etwas nachfetten...das wars...

      ...ich mag keine toten eichhörnchen in der lederkombi...
      Wir reden hier aber nicht von Lederkombis im Allgemeinen, sondern vom Atlantis im Speziellen.... ;pfeif;
      Mein "normale" Lederkombi aus "Hüpfleder" behandle ich genau so - allerdings würde ich den Atlantis
      mit seinem speziell bearbeiteten Leder NICHT in eine Waschmaschine stecken... °H°

      Igi schrieb:

      Roger , ich habe eine Adresse von jemanden , der diese Kombi professionell
      aufarbeitet , sieht dann aus wie neu !
      wenn du Interesse hast melde dich ;)
      Die Adresse kannst du getrost hier veröffentlichen - ist ja keine Eigenwerbung und interessiert evtl. auch andere User.
      Gruss Roger

      Grip ist wie Luft...beides vermißt man erst wenn's fehlt...
    • Blacky schrieb:

      Die Adresse kannst du getrost hier veröffentlichen
      Hatten wir ja schon diverse Male:



      Fa.

      Josef Riedmann

      Elsbethen 7

      A-6361 Hopfgarten

      Tel. +43 (664) 4882268

      e-mail josef.riedmann@gmx.at
      Un saludo, Hans-Jürgen


      Es kommt nicht darauf an, wie alt man wird, sondern, wie man alt wird !!


      "Alt ist nur der, dessen Geist keine Leidenschaft mehr kennt." (Konfuzius)







    • Blacky schrieb:

      Vielleicht hat Igi aber noch eine weitere Adresse....

      Vielleicht eine in D...
      Mit um die 200 € stimmt bei Riedmann aber auf jeden Fall das Preis/Leistungsverhältnis..... °y°
      Un saludo, Hans-Jürgen


      Es kommt nicht darauf an, wie alt man wird, sondern, wie man alt wird !!


      "Alt ist nur der, dessen Geist keine Leidenschaft mehr kennt." (Konfuzius)







    • nein, ich habe die selbe , allerdings gab es auf Grund genau dieser Breittretung ( die ich vermeiden wollte )eine Abmahnung von dem :) , die zu einer Verteuerung der Aufbereitung führte :wacko:
      Igi ;-) !
    • Blacky schrieb:

      Wir reden hier aber nicht von Lederkombis im Allgemeinen, sondern vom Atlantis im Speziellen....
      Mein "normale" Lederkombi aus "Hüpfleder" behandle ich genau so - allerdings würde ich den Atlantis
      mit seinem speziell bearbeiteten Leder NICHT in eine Waschmaschine stecken...

      ...hmmm...dann vielleicht doch lieber zu dem herrn riedmann schicken, vielleicht macht der die kombi durch handauflegen sauber...man weiß es nicht
      ...der kopf sollte beim mopedfahren frei sein aber nicht leer...

      Locker Linie Blickführung

      grüßle
      jochen
    • jochen schrieb:

      vielleicht macht der die kombi durch handauflegen sauber...man weiß es nicht

      jochen schrieb:

      Blacky schrieb:

      Wir reden hier aber nicht von Lederkombis im Allgemeinen, sondern vom Atlantis im Speziellen....
      Mein "normale" Lederkombi aus "Hüpfleder" behandle ich genau so - allerdings würde ich den Atlantis
      mit seinem speziell bearbeiteten Leder NICHT in eine Waschmaschine stecken...
      ...hmmm...dann vielleicht doch lieber zu dem herrn riedmann schicken, vielleicht macht der die kombi durch handauflegen sauber...man weiß es nicht
      kennst du jemand andren , wo man ein Wildleranzug abgibt und auch ein Wildlereranzug zurück
      bekommt !
      Igi ;-) !
    • jochen schrieb:

      ...roger möchte es doch bestimmt selber machen...hier mal ein wenig stöbern...
      Danke für die Links.... aber ich wäre mir nicht sicher, ob diese recht allgemein gehaltenen Pflegetipps auch beim Atlantis angebracht wären.
      Nubukleder ist klar, aber dieses Leder ist ja noch einmal speziell behandelt um eben auch wasserdicht zu sein. Und darin sehe ich den Infobedarf. Was nutzt mir nach einer Behandlung/Reinigung ein sauberer Anzug, der dann aber evtl. nicht mehr dicht ist... ?(
      Gruss Roger

      Grip ist wie Luft...beides vermißt man erst wenn's fehlt...
    • Blacky schrieb:

      er dann aber evtl. nicht mehr dicht ist...
      .....deswegen ja auch nur : Feuchtes Mikrofasertuch und Bürste !!
      Un saludo, Hans-Jürgen


      Es kommt nicht darauf an, wie alt man wird, sondern, wie man alt wird !!


      "Alt ist nur der, dessen Geist keine Leidenschaft mehr kennt." (Konfuzius)







    • der Effekt der Hydrophobie ist nach dem Waschen nicht weg, aber er lässt nach. Man bekommt aber sehr schnell raus, wie viel er nachlässt. Beginnt das Leder irgendwann wieder Wasser durchzulassen, kann man den Anzug zum Aufbereiten (und erneutem Hydrophobieren) an Herrn Riedmann geben. Ich habe von ihm nach 20 Jahren meine Monaco (die "Mutter" des Atlantis) aufarbeiten lassen, und sie ist wie neu. In dieser Zeit hat sie das eine oder andere Mal die Waschmaschine von innen gesehen.

      Mir persönlich ist das sensorische Tragegefühl nach einer Maschinenwäsche wesentlich angenehmer als nach einer Lappenputze. Ich schwitze halt kein Chanel Bleu aus. Aber das kann jeder halten wie er es möchte. Oder sie.
    • PinotGrigio schrieb:

      der Effekt der Hydrophobie ist nach dem Waschen nicht weg, aber er lässt nach. In dieser Zeit hat sie das eine oder andere Mal die Waschmaschine von innen gesehen.
      Manchmal dauert's zwar etwas länger, aber irgendwann kommt eine Antwort, die es auf den Punkt bringt. Danke Detlev.... ;daumen;
      Also waschen ja, aber.....
      Gut, damit kann ich etwas anfangen.

      Und nochmals vielen Dank für die Adresse - erspart mir die Suche.. ;peace;
      Gruss Roger

      Grip ist wie Luft...beides vermißt man erst wenn's fehlt...
    • Hallo,

      ich persönlich kann nur "leather master protection cream" empfehlen das ist das Zeug was "Dainese" umgelabelt mitgibt.
      Hab das durch bisschen Recherche dann gefunden, in der Bucht bestellt und bin sehr zufrieden mein lederkombi sieht nach 4 Jahren aus wie neu fühlt sich geschmeidig an alles bestens....
    • Plum(Bum) schrieb:

      Hallo,

      ich persönlich kann nur "leather master protection cream" empfehlen das ist das Zeug was "Dainese" umgelabelt mitgibt.
      Hab das durch bisschen Recherche dann gefunden, in der Bucht bestellt und bin sehr zufrieden mein lederkombi sieht nach 4 Jahren aus wie neu fühlt sich geschmeidig an alles bestens....
      .... mal lesen....? ... ;pfeif;

      KLICK

      Leather Master Protection Cream is a water-based protector for all leather types except Nubuck.
      Gruss Roger

      Grip ist wie Luft...beides vermißt man erst wenn's fehlt...
    • Roger , um das es anständig werden soll und dass es auch Nubuck bleiben soll ,
      kommst du um Josef Riedmann nicht drumherum ,
      scheiß auf die paar euronen ;)
      habe gerade erst wider eine A3 Hose machen lassen >>>> ist wie neu !
      Igi ;-) !
    • Igi schrieb:

      kommst du um Josef Riedmann nicht drumherum
      Aber ich denke, es geht Roger mehr um die Sauberhaltung des Anzuges !!??

      Die Firma Riedmann wäscht, färbt und imprägniert ja den Anzug komplett neu !! So lange hat er das Teil ja noch gar nicht, dass dies notwendig wäre und " Angstschweiß " kennen wir in dem Alter nicht mehr...... ;-) ;pfeif; ;lach;
      Un saludo, Hans-Jürgen


      Es kommt nicht darauf an, wie alt man wird, sondern, wie man alt wird !!


      "Alt ist nur der, dessen Geist keine Leidenschaft mehr kennt." (Konfuzius)







    • highgate schrieb:

      Igi schrieb:

      kommst du um Josef Riedmann nicht drumherum
      Aber ich denke, es geht Roger mehr um die Sauberhaltung des Anzuges !!??
      Die Firma Riedmann wäscht, färbt und imprägniert ja den Anzug komplett neu !! So lange hat er das Teil ja noch gar nicht, dass dies notwendig wäre und " Angstschweiß " kennen wir in dem Alter nicht mehr...... ;-) ;pfeif; ;lach;
      Ganz genau so ist es... ;peace;
      Wir haben unsere A4-Anzüge seit 2 Jahre, die sind noch nicht "überholungsbedürftig",
      zumal wir die meist nur bei etwas kühlerem/unbeständigem Wetter fahren.
      Wenn's warm ist/wird fahren wir weiterhin unsere Stadler-Anzüge.
      Diese kann man problemlos in die Maschine schmeißen
      Gruss Roger

      Grip ist wie Luft...beides vermißt man erst wenn's fehlt...