Blaue Umweltplakette kommt...

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklärst Du Dich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Irgendwie ist es doch immer die selbe Leier:
      Die Regierung führt was ein, aus blindem Aktionismus, weil man meint unbedingt was tun zu müssen. Feinstaubplakette beispielsweise.
      Erweist es sich, das es nichts bringt, wird es nicht etwa zurückgenommen; im Gegenteil man macht mehr davon.
      An dem Tag, an dem die Regierung einen Beschluß, der sich als unwirksam erweist, zurücknimmt, glaub ich wieder an die Politik.

      Gerhard
      -VOID-
    • Spark schrieb:

      Blacky schrieb:

      Kaum ein Diesel erfüllt bis dato die Euronorm 6
      nicht ganz richtig..alle MB Diesel mit Harnsäureeinspritzung "AdBlue" erfüllen die Euro 6,
      Denke schon, denn laut ADAC erfüllen ca. 90% (i.W. neunzig) der derzeit in D zugelassenen Dieselfahrzeuge nicht die Euronorm 6....
      Mein A8 und meine S-Klasse haben die Pipieinspritzung, aber mein A6 aus 2013 nicht, mein Viano aus 2012 nicht, mein Sprinter aus 201nicht... :-(
      ... eventuelle wirtschaftliche Folgen s.u.


      MoToBiene schrieb:

      Also jetzt mal andersherum gedacht:
      Die blaue Plakette wird (wie die Ampel-Plakette zuvor) die INNEN-Städte zieren. Oder größere Ortschaften (=Stadt).
      Kleine Orte oder größere Orte oder eben Orte werden davon nicht betroffen sein (so wie bei dem Ampelding).

      Sperrt eine Gemeinde ihre Innenstadt geht das auf Kosten der Einzelhändler - die Konsumenten wandern auf die Center auf der grünen ( ;pfeif; ) Wiese. Das stinkt dem Einzelhandel gewaltig - weil kein Umsatz.
      Also wird da erstmal NIX passieren.

      Und bis dahin - lass laufen.
      Fahrt doch mal um den Block.
      Regt euch nich´ auf.
      Alles cool ;daumen;
      Nicht ganz falsch, aber vielleicht etwas kurz gesprungen.
      Das mag man ja auf dem platten Land entspannt sehen können, aber in den Ballungszentren wie Hamburg, Berlin, Ruhrgebiet, Rhein-Main, Stuttgart, München, etc. dürften die Besitzer solcher "Nicht-E6-"konformen Dieselfahrzeugen das deutlich weniger entspannt sehen.
      Wenn die Politiker das tatsächlich so umsetzen wie derzeit angedacht, dann entspräche dies einem noch nie dagewesenen Super-GAU.
      Was machen die Handwerker, Handelsvertreter, Lieferanten, etc. wenn sie ihre Kunden nicht mehr anfahren können?
      Nur sehr wenige werden in der Lage sein, mal eben ihren gesamten Fuhrpark zu erneuern.

      Und was machen die Besitzer solcher Dieselfahrzeuge? Wenn sie die verkaufen wollen/müssen?
      Wer kauft denn dann noch so ein Auto? Wirtschaftlicher Totalschaden.

      Betrifft unsere Politiker ja nicht, die bedienen siche des neuen Fuhrparks und den zahlt ja sowieso der Steuerzahler....
      Bei dem Theme ist sicherlich vieles angesagt, aber eines ganz sicher nicht: Das Ganze locker und entspannt zu nehmen.... denn die Quittung hierfür bekommt dann früher oder später jder zu spüren.

      Man könntes es evtl. auch noch ganz anders sehen: Als Erpressungsversuch, endlich diese völlig unausgereiften E-Fahrzeuge zu kaufen, die die Regierung ja gerade mit dem neusten Schwachsinnsprogramm pushen will. Ohne hellseherische Fähigkeiten zu besitzen sage ich, auch dieser "Kaufanreiz" wird kläglich scheitern, kostet aber jede Menge Steuergelder.
      Gruss Roger

      Grip ist wie Luft...beides vermißt man erst wenn's fehlt...
    • Blaue Umweltplakette kommt...

      remi22 schrieb:

      spacki schrieb:

      Es wird wieder Ausnahmen geben die nur Geld kosten und nichts bringen, so Handeln unfähige Menschen ohne Plan.
      ein Trauerspiel. Die Politik selber und ihre entsprechenden Vertreter in den Ländern und Kommunen werden sich den Orden großzügig aufsetzen und sich ins Licht stellen (wer will schon meckern, dass er ein Schweinchen fährt...) und dann gibt es satte Ausnahmegenehmigungen für die ganzen alten Feuerwehrfahrzeuge, THW, Polizei, Bauhöfe, Kommunale Abfallbeseitigung, Fuhrpark der Parlamente usw. usw. bis am Ende der kleine Mann wieder nur übrig bleibt... ;sauer;

      Bei der Einrichtung der Umweltzonen (gibt es die überhaupt noch?...) seiner Zeit, konnte in Hannover ein Handwerksmeister (Einzelkämpfer und nicht so gut aufgestellt) nicht mehr in die Innenstadt fahren und seine Kunden besuchen. Die Feuerwache in der Nähe hatte noch ältere Fahrzeuge im Einsatz, die haben natürlich eine Ausnahmegenehmigung bekommen... Da gabe es einige Beispiele mehr (wo durch Ausnahmegenehmigungen die öffentlichen Haushalte verschont wurden)... aber so ist das in unserem Lande... ;keule;

      Ich wäre für eine Politikerplakette, mit der Aufteilung Ahnungslos bis Inkompetent mit den Zwischenfarben dreht sein Maul in den Wind und den Feinunterteilungen vergisst was er gestern gesagt hat bis lügt wie gedruckt und behauptet dann das Gegenteil! Also wo dem Wähler dann deutlich gezeigt wird, wen er da wählen kann... °H°

      Dafür gibt es dann auch im Gegenzug die Plaketten: sagt immer die Wahrheit, steht zu seinem Wort mit den Abstufungen kann zukunftsorientiert und vorausschauend Denken und Handeln und kippt nicht bei jedem Meinungswechsel um. Versteht Sorgen und Nöte der Bürger und wird diese zu ihrem Wohle bedenken usw.

      Beim Druckauftrag der Plaketten dürfte das Verhältnis 98 zu 2 reichen... (sonst wird wieder soviel weggeschmissen... ;°) )


      bei allem Verständnis für die Gewerbetreibenden, die ja tatsächlich extrem unter der Einführung leiden werden ....

      Die Tatsache, dass ein Feuerwehrfahrzeug ca. 20 Jahre in Betrieb bleiben muss bis endlich ein Neues angeschafft werden kann, hat natürlich zur Konsequenz, dass auch slte Stinker eingesetzt werden müssen.

      Aber was wollt Ihr eigentlich? Wenns brennt oder der Keller voll steht, kanns nicht schnell genug gehen. Da ist es dem Bürger sch... egal womit die Feuerwehr kommt. Im Katastrophenfall natürlich erst recht. Dann sind die Kollegen gern gesehen. Also hört auf, Euch über die Tatsache zu beschweren, dass die Haushaltskassen leer sind und die Hilfsorganisationen jedes Jahr betteln müssen, den alten Kram vielleicht doch endlich ersetzt zu bekommen.

      Die Stickstoffbelastung der Innenstädte ist einfach zu hoch. Der Weg zur Besserung steinig und unbequem. Schlimm finde ich nur, dass die Automobilindustrie scheinheilig behauptet, sie seien "sauber".
    • Mein Anfang Juli kommender Neuer hat Euro 6 laut Herstellerangabe mit Pipitank, muss ich da jetzt vor Fahrtantritt in den Zusatztank für Adblue reinpullern ;rotwerd; |o|
      Ralf aus der Pfalz ;Q;
    • bostonian2 schrieb:

      Aber was wollt Ihr eigentlich?
      Also, Frank, was mir an diesen "Ausnahmen" eigentlich stinkt ist, dass das ganz selbstverständlich Immer SO läuft:

      Das Land oder der Bund erlässt ein Gesetz mit Vorgaben. Oder stimmt der Umsetzung einer EU-Norm zu,... was auch immer - schließt den eigenen Laden dann aber aus.

      Ich arbeite für das Land Ba-Wü im Bausektor - da kommt schon mal die eine oder andere EU-Norm. z.B. die Sache mit den Glühbirnen oder die DIN zur Arbeitsplatzbeleuchtung oder die EnEV (ein TOLLES Thema), oder oder oder..
      Wenn dann diese Vorgaben bei mir im Büro aufschlagen gibt es auch gleich ein Papier des Landes dazu, worin steht, dass diese Vorgaben super wichtig und gut und fortschrittlich und eben gut für das Land die Menschen und die Umwelt sind - ABER beim Land Ba-Wü nicht oder anders umgesetzt werden.

      ENDE.

      Da krieg ich die Krätze °H°

      Da beschließen diese Dappen was setzen es aber im eigenen Laden außer Kraft. °a°
      Super Vorbildfunktion. ;daumen;
      °v° Claudia

      Erst anhalten - dann absteigen.
    • bostonian2 schrieb:

      bei allem Verständnis für die Gewerbetreibenden, die ja tatsächlich extrem unter der Einführung leiden werden ....
      Also hört auf, Euch über die Tatsache zu beschweren, dass die Haushaltskassen leer sind und die Hilfsorganisationen jedes Jahr betteln müssen, den alten Kram vielleicht doch endlich ersetzt zu bekommen.

      Die Stickstoffbelastung der Innenstädte ist einfach zu hoch. Der Weg zur Besserung steinig und unbequem. Schlimm finde ich nur, dass die Automobilindustrie scheinheilig behauptet, sie seien "sauber".
      Die Reihenfolge stimmt einfach nicht.
      Kein Problem, Maßnahmen zu ergreifen, die Luft "sauberer" werden zu lassen.

      Aber nicht bei solchen zu erwartenden Kollateralschäden.
      Was nutzt die saubere Luft, wenn du keinen Job/Einkommen und somit nix mehr zu Fressen hast?
      Insolvenz anmelden darfst - den Kommunen gehen die Gewerbesteuern flöten...

      Also bitte Step-byStep - also eines nach dem anderen... und nicht den 2. oder gar 3. Schritt vor dem 1. machen.
      Logische und realistische Denkweise - genau da klemmt's eben gewaltig bei den meisten Politkern...
      ... und wenn die Kiste gegen die Wand gefahren wurde, kommen halt bei der nächsten Wahl die Anderen zum Zug...
      ... und das Spielchen beginnt von vorn...
      Gruss Roger

      Grip ist wie Luft...beides vermißt man erst wenn's fehlt...
    • bostonian2 schrieb:

      Die Tatsache, dass ein Feuerwehrfahrzeug ca. 20 Jahre in Betrieb bleiben muss bis endlich ein Neues angeschafft werden kann, hat natürlich zur Konsequenz, dass auch slte Stinker eingesetzt werden müssen.
      Ich bin selber in der Feuerwehr und wir hatten schon mal das Problem, dem Kreis mitzuteilen, das wir am (damals) aktuellen Rüstwagen gerne ein H-Kennzeichen anbringen wollten.... das sagt doch alles aus...

      MoToBiene schrieb:

      Wenn dann diese Vorgaben bei mir im Büro aufschlagen gibt es auch gleich ein Papier des Landes dazu, worin steht, dass diese Vorgaben super wichtig und gut und fortschrittlich und eben gut für das Land die Menschen und die Umwelt sind - ABER beim Land Ba-Wü nicht oder anders umgesetzt werden.

      ENDE.

      Da krieg ich die Krätze
      GENAU das!

      MoToBiene schrieb:

      Da beschließen diese Dappen was setzen es aber im eigenen Laden außer Kraft.
      Super Vorbildfunktion.
      Wie war das noch bei der europaweiten Abschaffung der Duty Free Einkäufe, bei uns ein gern genommenes Modell gewesen, mit dem sogenannten Butterschiff vor die Inseln und über einen holländischen Anleger mit dem Buß zurück und natürlich vollen Tüten... egal. Fast alles wurde abgeschafft (Helgoland und ein paar weitere gibt es noch).
      Uuuuuund für die EU Parlamentarier gibt es noch die Möglichkeit Zollfrei einzukaufen... weil die ja so arm sind...
      Es ist nicht die Möglichkeit an sich die mich stört. Es ist mehr dieses "Wir sind alle gleich aber WIR (Abgeordnete) sind noch ein bisschen gleicher...
      LG aus dem Land der Eierberge °v° wünscht Rewert

      der die letzte wahre GS fährt! Danach wurd' nur noch mit Wasser gebaut...
    • MoToBiene schrieb:

      Ich sehe schon Rewert - zumindest wir beide haben ab Mittwochabend ein "aufregendes" ( ) Gesprächsthema - und einen gemeinsamen Feind
      °w° belassen wir es beim Trinken. Die Abende sind einfach zu kurz für so'n weltliches Allerlei... ;°)
      LG aus dem Land der Eierberge °v° wünscht Rewert

      der die letzte wahre GS fährt! Danach wurd' nur noch mit Wasser gebaut...