Zylinderschutz - original BMW oder Zubehör ?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklärst Du Dich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Zylinderschutz - original BMW oder Zubehör ?

      Hallo GS-Gemeinde,

      ich bin auf der suche nach Zylinderschutz - Abdeckungen, welche
      (a) gut schützen
      (b) mit Sturzbügeln verwendbar sind
      (c) gut aussehen
      und (c) dabei auch noch am 2010er DOHC Motor perfekt passen.

      Bisher lese ich, die original BMW sind OK, allerdings
      sollen die Haltebohrungen schnell mal hin sein beim rutscher
      und bei montage von Sturzbügeln müssen die dinger
      wieder entfernt werden, weil es vom platz nicht passt.

      Die von Touratech sollen sehr schick aussehen
      aber nicht zu den stabilsten gehören was schutz und stabilität angeht.

      Die von Wunderlich sollen recht gut passen und sogar mit
      montierten Sturzbügeln keine Probleme machen.

      Die von SW-Motech sollen stabil sein aber die schwarzen plastik einlagen
      sollen wohl etwas klein dimensioniert sein, so dass es beim sturz doch zu
      maken an den Zylindern kommen kann.

      Da alle Zylinderschutz Abdeckungen in etwa die gleiche 200 Euronen Preisklasse haben,
      möchte ich fragen wie so eure Erfahrungen / Empfehlungen bei den Dingern sind.

      Zur Zeit habe ich weder Zylinderschutz, noch Sturzbügel an meiner jungfräulichen ;Q;

      Schon mal Danke :)
    • Hallo,
      warum willst du einen Zylinderschutz und Sturzbügel anbringen.

      Bei einem " leichten " umfaller reichen die Sturzbügel.
      Bei mehr " nur eine Versicherung.

      Oder soll es nur optische sein, dann entscheidet nur dein Geschmack.

      Grüßle
      Micha
      Die schönste Verbindung zwischen zwei Punkten ist eine Kurve.
    • Hallo Tigerbaby

      Die von SW-Motech habe ich montiert, wobei ich die Plastikeinlagen nicht als klein empfinde.
      Leider hatte ich die Schutze erst eine gute Woche nach einem Umfaller vorliegen - mit ihnen wäre es nicht zu den ässlichen Kratzern am Ventildeckel gekommen.
      Guck mal bei gs-parts.de vorbei, dort findest Du verschiedene Modelle.

      Gruss, Stefan
    • richtiger Zylinderschutz geht nur über Stahlbügel,
      alles andere ist Kosmetik, die Deckel sind aus Magnesium, Plastikteile helfen da wenig,
      nur der Käfig schützt den Boxer,
      als Basis würde ich immer den Orign. BMW nehmen, dann von Zusatzherstellern nach Bedarf aufrüsten,
      würde da direkt mit TT anfangen, Wunderlich auslassen (meine Erfahrung)
      Optik ist Geschmackssache
      Das Gras wächst nicht schneller, wenn man daran zieht!
    • BellAir schrieb:

      richtiger Zylinderschutz geht nur über Stahlbügel,
      alles andere ist Kosmetik, die Deckel sind aus Magnesium, Plastikteile helfen da wenig,
      nur der Käfig schützt den Boxer,
      Beim Lufti stimmt das, aber bei der LC sind die originalen Edelstahlschützer schon nicht schlecht.
      Aber bevor ich mir so ein Rohrgeflecht ans Moped nagele, passe ich lieber auf, daß nix passiert... ;--)
      DAS sieht nämlich wirklich ziemlich bescheiden aus.... :-( ... aber jeder wie er's mag oder braucht... ;pfeif;
      Gruss Roger

      Grip ist wie Luft...beides vermißt man erst wenn's fehlt...
    • Richtig Roger,
      ist Geschmackssache...

      mir wurde vom ;BMW; gesagt, dass der Edelstahlblechschützer auf der LC nur zum "Hinlegen" gedacht sei um keine Schäden zu verursachen,
      Stürze fangen sie nicht ab, da geht nur der Käfig
      bei der Lufti würde ich auch nur mit dem Rohr arbeiten... wenn...
      mein Hirschgeweih hat schon unfreiwillig gute Arbeit geleistet, ändert natürlich die Optik des Bikes enorm, kennst ja die Bilder von meiner
      Das Gras wächst nicht schneller, wenn man daran zieht!
    • Als Sturzbügel würde ich immer den H&B (Wunderlich) bevorzugen, da er von unten den ganzen Zylinder umfasst. Das tut weder der Original, noch der TT-Bügel.

      Wenn man dann die Kisten nicht überkippen lässt, gibt es auch keine Kratzer am Deckel.
      Jeder schließt von sich auf andere und berücksichtigt dabei nicht, dass es auch anständige Menschen gibt. (Heinrich Zille)

      https://www.instagram.com/schotterali/

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von schotterali ()

    • Ich würde die Dinger von BMW nehmen. Habe ich auch so gehandhabt.
      Wie Sumis bereits sagte, beim richtigen Abflieger hilft nur die Versicherung. Für den Rutscher helfen die von BMW wohl am besten.
      Sind nicht so arg teuer und die Teile sind einzeln zu bekommen.
      Gruß Dieter
    • Also meine H&B haben letztes Jahr einen Rutscher bei 60km/h leicht verbogen und etwas abgeschreddert überstanden. Ventildeckel ohne Kratzer
      lg, g-punkt s-punkt



      Macadam rulez!
    • PinotGrigio schrieb:

      Listen überkippen? Kippen überlisten? 8|
      Man soll ja nochmal Korrektur lesen. ;rotwerd;

      Aber Kippen überlisten wäre auch nicht schlecht! ;lach;
      Jeder schließt von sich auf andere und berücksichtigt dabei nicht, dass es auch anständige Menschen gibt. (Heinrich Zille)

      https://www.instagram.com/schotterali/
    • dumeklemmer schrieb:

      Für den Rutscher helfen die von BMW wohl am besten.

      Das darf ich mal bezweifeln. Da die Original-BMW-Sturzbügel für die Luftgekühlten nur ein vom vor dem Zylinder liegenden "Dreieck" ein schräg nach hinten verlaufendes Abstützrohr haben, wird wohl der Ventildeckel aufsetzen und ziemlich verkratzt sein nach einem vielleicht ansonsten harmlosen Ausrutscher.
      Jeder schließt von sich auf andere und berücksichtigt dabei nicht, dass es auch anständige Menschen gibt. (Heinrich Zille)

      https://www.instagram.com/schotterali/
    • denke hier muss man auch unterscheiden , was man mit der GS vor hat,

      für den reinen Straßengebrauch hilft sicher jeder Stahlbügel, welchen den Boxer schützt,
      was schotterali & Co mit der GS anstellen geht ja in eine andere Sparte,
      da ist es sicher wertvoll genau hinzusehen, wie-wo-wann-und der Boxer und Gerät geschützt werden
      Das Gras wächst nicht schneller, wenn man daran zieht!
    • BellAir schrieb:

      denke hier muss man auch unterscheiden , was man mit der GS vor hat,

      für den reinen Straßengebrauch hilft sicher jeder Stahlbügel, welchen den Boxer schützt,
      was schotterali & Co mit der GS anstellen geht ja in eine andere Sparte,
      da ist es sicher wertvoll genau hinzusehen, wie-wo-wann-und der Boxer und Gerät geschützt werden
      Auch das stimmt nur zum Teil.

      Selbst wenn ich nie mit dem Boxer abseits asphaltierter Straßen fahre, oder gerade dann erst Recht, brauche ich einen den Zylinder umfassenden Schutz bevor es an den Deckel geht. Ich persönlich halte nicht von dem Doppelschutz aus Bügel und kleinen Deckelschutz. Diese Dinger sind das Geld nicht wert. Einmal richtig hingeschmissen reißen die Schrauben aus. Aber das ist nur meine unmaßgebliche Meinung nach mehreren Bügeln.
      Jeder schließt von sich auf andere und berücksichtigt dabei nicht, dass es auch anständige Menschen gibt. (Heinrich Zille)

      https://www.instagram.com/schotterali/
    • hab doch nie von Doppelschutz gesprochen lieber Matthias...
      und wenn es den Stahlbügel mit der Befestigung ausreisst vom Motorblock/Getriebegehäuse (dort befestigt am Beispiel der LC),
      dann hast eh andere Probleme ,sage ich jetzt mal so, ohne mich weit aus dem Fenster zu lehen... ;--)

      wobei ich mich hier auf die Original ;BMW; beziehe,
      andere Hersteller nehmen natürlich die gleichen Aufnahmepunkte,
      bei denen kann man dann auch erweitern, was der ;BMW; nicht anbietet
      Das Gras wächst nicht schneller, wenn man daran zieht!
    • schotterali schrieb:

      Ich persönlich halte nicht von dem Doppelschutz aus Bügel und kleinen Deckelschutz. Diese Dinger sind das Geld nicht wert. Einmal richtig hingeschmissen reißen die Schrauben aus. Aber das ist nur meine unmaßgebliche Meinung nach mehreren Bügeln.
      Einspruch euer Ehren!

      Ich hab wie schon erwähnt die H&B Sturzbügel drauf und die Zylinderbügel von Fernblau (die hatte ich schon vor den H&B).

      Wie ich das erste Mal mit der Q ausgerutscht bin, hatte sie eine Pirette geschlagen. Sturzbügel verbogen, das Fernblaublech musst ich runterflexen. Ohne dieses wäre der Ventildeckel sicher im Jenseits gewesen. Ausgerissen ist nix, weder am Zylinderkopf noch an der Befestigung der H&B.

      Der zweite Ausrutscher siehe oben. Nicht aus dem Stand sondern so ca. mit 60. Meine Rippen hatte es jedenfalls ärger erwischt als die Q. ;(

      Wer von den klugen Schreibern hat seine Bügel schon getestet? [edit:] Meine damit nicht im STand umgekippt! [Ende edit]
      Dann kann er ja mitreden und seine Erfahrungen von sich geben statt Vermutungen und "Verschwörungtheorien" zu wälzen!
      lg, g-punkt s-punkt



      Macadam rulez!
    • Ich hatte an der 2004er GS erst die Plastikdinger. Nach einem Stuz in einer Serpentine bei ca. 40 oder 50km/h war der weg und der Deckel verkratzt.
      Umgerüstet auf Touratech - die sind aus Alu. Bei einem ähnlichen Bodenkontakt hatten die halt ein paar Kratzer und lagen an. Gewinde sind keine ausgerissen.

      Sicher leistet ein Sturzbügel auch bei Stürzen bei höheren Geschwindigkeiten mehr Schadensbegrenzung.
      Da ist dann aber oft auch noch mehr kaputt, da fällt der Deckel nicht weiter ins Gewicht. Und bei Personenschaden haste eh andere Probleme.

      Ist nur meine Meinung. Die Rohrgestelle finde ich zudem nicht besonders attraktiv und man hat sich wieder ca. 3kg mehr an die Kiste gebastelt.

      Gerhard
      -VOID-
    • Borsalino schrieb:

      Sicher leistet ein Sturzbügel auch bei Stürzen bei höheren Geschwindigkeiten mehr Schadensbegrenzung.
      Da ist dann aber oft auch noch mehr kaputt, da fällt der Deckel nicht weiter ins Gewicht.
      Kann aber entscheidend sein ob du deinen Urlaub fortsetzen kannst oder der Bock (und du) vom ÖAMTC heim gebracht werden muss.
      lg, g-punkt s-punkt



      Macadam rulez!
    • gerhard s. schrieb:

      Kann aber entscheidend sein ob du deinen Urlaub fortsetzen kannst oder der Bock (und du) vom ÖAMTC heim gebracht werden muss
      Da hast Du prinzipiell recht. Ein entsprechend kräftiger Schlag haut vermutlich auch den Toutarech Schutz kaputt. Ein Sturzbügel hat Sollbruchstellen. Bei einem entsprechenden Schlag klappt der an und kann auch den Deckel durchschlagen.
      Wie sich entsprechende Schläge unterscheiden, probiere ich lieber nicht aus.

      Im übrigen gilt meine Sorge eher dem "Obenbleiben" als dem "Absteigen" ;-)

      Gerhard
      -VOID-
    • Wow, schon mal vielen Danke für euer Feedback :thumbup:

      in der zwischenzeit habe ich auch so plastik-Zylinderschutz dinger von X-Head gefunden,
      die sind schwarz und ganz aus spezialplastik. Finde sie sehr hübsch und
      vor allem umfassen die auf den bildern perfekt den ganzen Zylinder des DOHC lufti.
      machineartmoto.com/products/x-head/x-head-dohc/

      Hat jemand mit diesen bereits erfahrungen sammeln können ?
      Die X-Moto sehen auf jeden fall größer und stabiler aus,
      als die kleinen plastikdinger die es original von BMW gibt,
      obwohl die an der 2004er ja noch kleiner waren
      und für den 2010er DOHC bereits etwas vergrößert wurden.

      Die Bügel sehen wirklich - naja - gewöhnungsbedürftig aus.
      Bei Wunderlich gibts die Bügel sogar in Magmarot,
      was ja mit meiner roten Sitzbank harmonieren würde,
      aber wenn bügel dann doch lieber in schwarz.

      Also würde ich bisher sagen :
      Bügel von H&B (wegen stabilerem dreieck in Zylindernähe)
      und bei den Zylinderabdeckungen besser nix aus plastik sondern
      doch etwas metallisches, aber nicht BMW (passen nicht nicht mit Bügeln)
      sondern lieber TT (weil stabiler und schon getestet und passen auch mit bügeln) ?

      Bisher habe ich gute Erfahrungen mit den GSG-Sturzpads an meinem mopeds gesammelt
      und sehe, da gibt es den vorderen Achsschutz + einen hinteren Kardan Schutz auf für meine
      gsg-mototechnik.de/
      Gibts zu solchen Sturzpads Erfahrungen ?
    • Tigerbaby schrieb:

      Gibts zu solchen Sturzpads Erfahrungen ?
      Ohne Boxermotor würde ich mir da sicher welche dranmachen. Aber mit Boxer...
      Meine (Boxer) sind wenn, dann immer auf Rädern und einem Zylinder gelegen. Wenn sie dann noch überkippt halt auf Zylinder und Lenker/Windschild/Koffer oÄ. Kardan müsste schon über oder gegen eine Bordsteinkante schraddeln oder sowas.
      Motorrad fahren ist immer kalkuliertes Risiko. Und DAS Risiko ist mir entschieden zu klein, als dass ich deswegen Vorkehrungen treffen würde. Ich bin ja auch nicht gegen Meteoriteneinschläge versichert. :rolleyes:
      Aber jeder, wie er mag.

      Gerhard
      -VOID-