zeitweiser Ausfall der RDC-Anzeige im BC

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklärst Du Dich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • zeitweiser Ausfall der RDC-Anzeige im BC

      Ich habe foilgendes Problem,
      bei meiner LC BJ 05/2015 fällt seit kurzem während der Fahrt die RDC Anzeige aus.
      Teilweise gleichzeitig für das Vorder- und Hinterrad, oder lediglich das Hinterrad.

      Eigenartiger Weise ist folgendes Schema dabei immer zu beobachten:
      - bei Start nach längerer Standzeit (z. B. über Nacht) ist die Anzeige absolut ok
      - nach dem Stop während einer Tour (z.B. Kaffeepause, tanken, etc.) dauert es bis zu ca. 10Km bis beide Sensoren des RDC anzeigen. Meist kommt der Sensor des Vorderrades zuerst.
      - es passiert nun regelmässig, dass nach mehreren Km an Fahrtstrecke zumindest die Anzeige des Hinterrades wieder ausfällt, im Extremfall sind es beide.
      - nach geraumer Zeit erscheint die Anzeig des Vorderrades wieder, Hinterrad kann bis zu 50Km dauern, oder die Anzeige dafür bleibt komplett weg

      Kennt jemand ähnliche Symptomaik bei seinem RDC?

      Ich war damit schon bei zwei unterschiedlichen Werkstätten. Von beiden bekam ich die Aussage "alles OK"- nix zu finden.
      Signatur, siehe Rückseite!
    • Spaltmaxe schrieb:

      Geh bei mir alles.
      Eventuell Batterien?
      nach gerade mal einem Jahr??

      Ich hatte die LC letzte Woche bei der Jahresinspektion und hatte es dem Händler geschildert.
      Nach auslesen des Fehlerwertspeichers und Probefahrt sei alles ok, so die Aussage.
      Batterieprobleme hätte er sicher festgestellt, oder?

      Meine R1200R ist BJ 2011, ebenfalls komplett mit RDC und dort läuft der satz RDC-Sensoren noch problemlos, nach nun 5 Jahren.

      Aber Danke für deinen Hinweis, es hilft mir alles weiter das Problem einzukreisen.
      Signatur, siehe Rückseite!
    • Man kann die Batterien ja leider nicht prüfen, wer sagt den das die Sensoren nicht schon Jahre irgendwo lagen bevor sie eingebaut wurden, sonst bleibt ja nur noch, daß bei einem Reifenwechsel was kaputt gemacht wurde, oder du hast was angeschlossen was die Übertragung stören kann.
    • Das Signal von den RDC-Sensoren wird per Funk übermittelt. Prüfe mal, ob da irgendwelche Störquellen (Bluethooth, CB-Funk, Bike-to-Bike-Funk, Handy, etc) ein Rolle spielen. Bitte auch mal prüfen, ob da Fremdgeräte an das Bordnetz angeschlossen wurden (und den RDC-Empfänger am Bike abschirmen, oder die Elektrik verwirren).
    • Pendeline schrieb:

      Das Signal von den RDC-Sensoren wird per Funk übermittelt. Prüfe mal, ob da irgendwelche Störquellen (Bluethooth, CB-Funk, Bike-to-Bike-Funk, Handy, etc) ein Rolle spielen. Bitte auch mal prüfen, ob da Fremdgeräte an das Bordnetz angeschlossen wurden (und den RDC-Empfänger am Bike abschirmen, oder die Elektrik verwirren).
      "Pendeline" danke für deinen Hinweis.

      Am Bordnetz sind keine weiteren Fremdgeräte angeschlossen. Es ist lediglich das BMW Navi V am original Cradle verbaut und das ab Werk.
      Weiterhin habe ich das Schuberth SRC System an meinem Helm, das allerdings schon seit Jahren, daher auch schon im Gebrauch seit Mai letzten Jahres, als ich die LC fabrikneu übernommen habe.
      Das gab bisher damit keine Probleme.

      Darüber Hinaus auch noch ein iPhone 5, gekoppelt über das Navi V, auch schon seit Jahren, sprich, ich habe an der kompletten Konfiguration seit Monaten, ja seit über einem Jahr nix geändert. Dieses seltsame Verhalten beobachte ich erst seit ca. vier Wochen und habe davor keine Konfigurationsänderung durchgeführt. Das ist es ja, was mich so stutzig macht.
      Mittlerweile tippe ich auch schon auf schwache Batterien, da alles andere nahezu auszuschliessen ist. Werde das morgen von meinem ;BMW; dahingehend nochmals prüfen lassen.
      Eventuell müssten die Sensoren ja lediglich nochmals neu "angelernt" werden, vielleicht hilft das ja schon.

      We will see ...!
      Signatur, siehe Rückseite!
    • GS/LC schrieb:

      Aber wenn die Batterien leer sind, brauchst du neue Sensoren, die Kosten aber. Es müssen die Räder ausgebaut werden und der Reifen runter. °H°
      Na ja, es ist ja noch ein Jahr Garantie auf der LC, daher ist mir das so ziemlich egal!
      Signatur, siehe Rückseite!
    • So, ich war heute wegen besagtem Problem nun.nochmals beim ;BMW; .
      Zu allem, war das Problem heute überhaupt nicht reproduzierbar. Ich könnte ko...en!

      Lange Rede, wahrscheinlich läuft es auf einen Tausch der RDC-Sensoren hinaus.
      Signatur, siehe Rückseite!
    • H2Obüffel schrieb:

      Aber doch nicht zu Deinen Lasten?

      Grüße
      Fridjof
      Nein, definitiv nicht! :)
      Diesbezüglich gibt es über diesen Händler wirklich nix zu meckern. Ich bin dort seit etlichen Jahren Kunde und restlos zufrieden. => Stilgenbauer in Heppenheim

      Der Service ist wirklich beispielhaft und ich habe in meiner ca 35ig jährigen Bikerkarriere so manchen Händler und so manche Werkstatt "durch".
      Signatur, siehe Rückseite!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von knofi ()

    • Die RDC-Sensoren haben einen Fliehkraftschalter welche die Batterie im Sensor erst bei einer gewissen Fliehkraft für die Funktion des Sensors(Druckmessung und Funk-Übertragung an das RDC-Steuergerät) zuschaltet. Das ist erforderlich da ansonsten die Batterie auch bei Stillstand der Maschine kontinuirlich entleert würde. Im Nomalfall hält sie vier bis fünf Jahre..je nach Fahrleistung auch länger.
      Wenn dieser Fliehkraftschalter festhängt kann es vorkommen das die Batterie frühzeitig leer ist...oder die Übertragung der Reifendruckwerte aussetzt.
      In beiden Fällen innerhalb der Garantie auf Kulanz bei BMW den Ersatz erbitten...ansonsten auf eigene Kosten neue Sensoren inkl. Anlernen.