Navigationsgerät an TÜ 2010er DOHC

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklärst Du Dich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hallo Norbert,

      gehe davon aus Du hast noch eine luftgekühlte GS (K25).

      Zur Montage des original BWM-Navibügels:

      Die Scheinwerfer-/Tachoeinheit sollte demontiert werden.. Dazu die beiden seitlichen Schrauben am Scheinwerfergehäuse entfernen, die Stecker vom Tacho und Scheinwerfer lösen sowie das Standlicht samt Kabel aus dem Scheinwerfergehäuse ziehen. Anschliessend kann die gesamte Einheit nachvorne herausgenommen -gekippt werden. Das Windschild kann, muss aber nicht entfernt werden. Achte beim Lösen der alten Schrauben unbedingt darauf, dass Du sie nicht ausnudelst! Sind überlackiert und lassen sich nur sehr schwer lösen.Auf korrekte Torxgrösse achten.

      Grundsätzlich kein großer Aufwand.
    • skysurfer schrieb:

      Jetzt habe ich nur das kleine Problem, dass ich mir noch nicht ganz sicher bin, wie dieser Halter verbaut wird, bzw. was ich da so alles abmontieren muss um den verbauen zu können. Leider liefert BMW zum Bügel keine Montageanleitung, nur zum Schnellverschluss einer Navihalterung am Bügel, das macht ja wirklich Sinn...Etwas das idiotensicher scheint wird mit detaillierter Anleitung geliefert und das was schwierig erscheint eben nicht...
      schau mal hier bmw-motorrad-store.de/bmw/downloads.html

      der Navibügel müsste der hier bmw-motorrad-store.de/media/do…_Halter_BMW_Navigator.pdf sein

      °v°
      Grüße Franz
      Life is what happens to You while You are busy making other plans. (John Lennon/Allan Saunders)
    • Hallo Franz,

      ja genau diese Anleitung hat man mir mitgeliefert, leider geht es aber nicht um die Navihalterung am Bügel, sondern um den Bügel selber... Aber danke für den Link, hab noch paar interessante Anleitungen heruntergeladen für zukünftige Projekte (Mehr Licht am Bike etc.).

      Also Dankeschön :)
      Jeder der glaubt er sei zu klein um etwas zu bewegen war noch nie nachts mit einem Mosquito alleine in einem Raum.
    • Sodele,

      jetzt is es vollbracht, war ne sch... Fummelei den Bügel an die Cockpit Halterung anzubringen, is ja nicht viel Platz da... hab bei der Gelegenheit auch gleich mal die Scheibe gegen eine Wunderlich Ergo Screen getönt getauscht. Komische Anleitungen haben die da. Teilenummern vom letzten Jahrhundert bzw. passten nicht zu den aktuellen auf dem Lieferschein und den Klebern auf der Produktverpackung aber naja hat geklappt funzt super kann nun bei 120 Sachen mit hochgeklapptem Helmchen rumdüsen.
      Danke nochmals für Eure Hinweise und Tipps. Der original Bügel ist klasse, schön freie Sicht auf die Instrumente.

      LG Sky

      PS: Sollte noch jemand mit dem Ergo Screen Windschild liebäugeln, sollte er gleich bei Touratech ne Scheibenunterstützung (Hard Part SE) mitbestellen, weil das riesige Fensterchen schon ziemlich im Winde wackelt. Optik sieht aber klasse aus wie ich meine und Funktionalität ist auch super.
      Jeder der glaubt er sei zu klein um etwas zu bewegen war noch nie nachts mit einem Mosquito alleine in einem Raum.
    • Sodele, habe jetzt alles sauber verlegt. Anschluss mit Cartool Stecker is ja ein Kinderspiel. Bei mir geht auch die Stromversorgung nach ca. 2 Min von alleine aus, ich nehme aber das Navi sowieso nach Gebrauch aus der Halterung. War nur ne Fummelei mit den überlangen Kabeln, die Sauber unter dem "Schnabel" zu verlegen, is ja ein grosses Kästchen und ich wollte das nicht unter den Tank und dann wieder zurück zum Cartool Stecker verlegen.20160829_174051 (600x800).jpg
      Jeder der glaubt er sei zu klein um etwas zu bewegen war noch nie nachts mit einem Mosquito alleine in einem Raum.
    • skysurfer schrieb:

      ... hab bei der Gelegenheit auch gleich mal die Scheibe gegen eine Wunderlich Ergo Screen getönt getauscht. Komische Anleitungen haben die da. Teilenummern vom letzten Jahrhundert bzw. passten nicht zu den aktuellen auf dem Lieferschein und den Klebern auf der Produktverpackung aber naja hat geklappt funzt super kann nun bei 120 Sachen mit hochgeklapptem Helmchen rumdüsen.
      Kann ich nur bestätigen; das war auch für mich der Grund für das hohe Windschild. Es ist auch breiter.
      Wunderlich-hoch-3.jpg

      skysurfer schrieb:

      Sollte noch jemand mit dem Ergo Screen Windschild liebäugeln, sollte er gleich bei Touratech ne Scheibenunterstützung (Hard Part SE) mitbestellen, weil das riesige Fensterchen schon ziemlich im Winde wackelt.
      Ich habe dazu die Wunderlich Scheibenverstellung "Vario" benutzt. Der Vorteil ist, daß ich so die Scheibe variabler in der Neigung und auch ohne Neigungsverstellung in kleinen Grenzen zusätzlich in der Höhe verstellen konnte. Außerdem ist die Verstellung aus solidem Alu gefertigt und nicht so ein "Plastik-Gefummel". Als kurz geratenem Menschen habe ich die Scheibe ganz flach gestellt, um die seitlichen Verwirbelungen zu minimieren. So konnte ich locker bis knapp über 100kmh mit offenem Visier fahren.
      Wunderlich-hoch-1.jpgWunderlich-hoch-2.jpg

      PS: Abgebildete ist auch der abschließbare TT Bügel für meinen GPS-Halter. Das Gerät habe ich nach links verschoben, damit der Drehzahlmesser nicht teilweise verdeckt wird.
      Immer die Spiegel oben halten wünscht Lupin_Q

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Lupin_Q ()

    • Boa Leute, nicht persönlich nehmen,
      aber das Montagesystem gefällt mir überhaupt nicht.
      Ist ja alles riesig hoch und viel zu weit weg, also schlecht erreichbar, um das Navi zu bedienen.
      Bei mir habe ich den Halter GPS.00.308.10200/S von SW-...... verbaut. Sehr gut universell einstellbar, brutal stabil und sieht gut aus.
      Die Armaturen sind frei und ich kann das den 276c gut bedienen.

      Gruß Dieter
    • Naja, is ja alles bekanntlich Geschmackssache. Bin ein grosser Junge mit Armen wie ein Orang Utan. Meine Halterung finde ich perfekt, schön über den Armaturen und ich komm locker ans Navi...P1050215 (800x600).jpg

      P1050216 (800x600).jpg
      Jeder der glaubt er sei zu klein um etwas zu bewegen war noch nie nachts mit einem Mosquito alleine in einem Raum.