BMW R 1X00 GS - Modell 2017

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklärst Du Dich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • BMW R 1X00 GS - Modell 2017

      Hallo,

      wir schreiben das Jahr 2016. Der Mai und somit der 5. Monat hat begonnen.
      BMW und die Zulieferer arbeiten schon lange Zeit an dem wegen der Einführung der EU4 Norm für Motorräder notwendig gewordenen Update. Oder doch an einem neuen Modell?

      Viele Hersteller haben bewiesen, dass EU4 nach keiner grundlegenden Neuentwicklungen verlangt.
      Die notwendigen Änderungen beziehen sich grundsätzlich auf "die Abgasseite" und die Motorsteuerung (Elektronik - ECU)

      KTM mit der SD1290GT oder Kawasaki mit der ZZR1400, nur um zwei Beispiele zu nennen, haben Updates der bestehenden Antriebe auf den Markt gebracht und sinnvoll zurückhaltend das Notwendige getan um die Norm zu erfüllen.

      Was passiert bei BMW?
      Es ist zu erwarten, dass die Umstellung zum neuen Modelljahr und damit effektiv zum September 2016 geschehen wird.
      3 Monate Vorlaufzeit im Werk um "alles zum Laufen" zu bringen.

      Die Frage ist, wird es etwas spektakuläres passieren oder kommt m 5. Modelljahr doch etwa nur eine "kleinere Modifikation" der Zylinderköpfe?

      Die neuen Modelle müssten sich derzeit auf den Teststrecken dieser Welt befinden.
      Kommt etwas komplett neues, hätte man "es" nicht schon viel früher sehen müssen?
      Eine leicht modifizierte Variante jedoch fällt im Test kaum jemandem auf.

      So langsam müsste Motorrad mal anfangen zu "teasern".

      Gruss
      Harald
    • Auf Wunsch vieler GS Fahrer kommt eine GS mit einem modifizierten Motor der K1300.
      Alles nur wegen der Abgaswerte und um die XR Fahrer zu ärgern ;pfeif; :thumbup: ;lach;
    • Smarty schrieb:

      ...
      So langsam müsste Motorrad mal anfangen zu "teasern".

      ...
      Genau das wird wohl nicht passieren. Von diesem Augenblick an würde das jetzige Modell kaum noch abgesetzt werden können, zumindest nicht ohne signifikante Nachlässe oder Sondermodelle.
      Ich weiss von einem Werksangehörigen nur, dass definitiv ein anderes Getriebe kommt. Uns wird wohl nichts übrig bleiben als abzuwarten, was im Juli/August an offiziellen Infos zum 2017er Modell aus München kommt.
      Liebe Grüsse aus Berlin/Brandenburg! ;wink;

      Holger
    • Diese Art Stillhalteabkommen zwischen Industrie und Medien funktioniert seit Einführung des Internets nicht mehr. Werden Erlkönige irgendwo gesichtet, so sind diese umgehend in irgend einer Publikation, facebook oder in Foren zu sehen.
      Aktuell lässt das nicht Vorhandensein dieser Informationen den Schluss zu, dass da "nichts revolutionäres" kommt.

      Getriebe - mag sein ... das nächste das klackt und klongt
      Wahrscheinlich dann noch ein modifizierter Auslasstrakt und Vanos in den Zylinderköpfen.

      Feddisch ...
    • Smarty schrieb:

      Aktuell lässt das nicht Vorhandensein dieser Informationen den Schluss zu, dass da "nichts revolutionäres" kommt.

      Getriebe - mag sein ... das nächste das klackt und klongt
      Wahrscheinlich dann noch ein modifizierter Auslasstrakt und Vanos in den Zylinderköpfen.
      Jau, sehe ich eigentlich genau so.... ;daumen; ....
      Gruss Roger

      Grip ist wie Luft...beides vermißt man erst wenn's fehlt...
    • BMW wird sich - gerade was die LC betrifft - Extrems bedeckt halten um die Verkäufe nicht zu blockieren.... Und die Zeitschrift Motorrad wird nur dann etwas veröffentlichen, wenn BMW das frei gibt.
      Andersrum sind doch alle alle "zufälligen Schnappschüsse" von zukünftigen Modellen doch auch vom Hersteller lanciert. Da kommt mal ein Tip ,wo man am besten einen Fotograf hinstellt. Und die Presse wird sich da sehr bedeckt halten was 2017er Infos betrifft, um sich diese Quelle nicht zu schliessen
    • Solange die Verkaufszahlen nicht absacken wird nicht viel neues kommen, je länger ein Model ohne Änderung läuft desto größer der Gewinn für das Unternehmen.
      Die anderen haben ihr ja nicht wirklich Konkurrenz gemacht und das obwohl erheblich mehr Leistung vorhanden ist.
      Sicherlich werden sie was in der Pipeline haben um dann schnell reagieren zu können.
    • denke eines ist klar...
      die habe sicher nicht nur Plan A und B in der Hand...

      fürchte eher, dass sie alle mal wieder topen werden,
      die Markterhaltung um jeden Preis halten wollen, für uns es noch tuerer wird

      es entwickelt sich für ein Statussymbol
      ... und schei... ja ich liebe meine red Lady....
      Das Gras wächst nicht schneller, wenn man daran zieht!
    • Ich weiss natürlich auch nicht was kommt.
      Einen "Erlkönig" konnte ich auf unserer Teststrecke auch noch nicht sichten :evil:

      Aber eines ist in der Fahrzeugentwicklung- /produktion klar.
      Du kannst ab dem "point of no return" nur noch einen Plan haben.
      Sonst kannst Du das Projekt in die Tonne kloppen.
      Während der ramp up Phase sind natürlich Korrekturen möglich.
      Aber kein elementares Umschwenken.


      Verschiedene Standardkomponenten z.B. imElektronikbereich habe ca. 20 Wochen Lieferzeit.
      Rechnen kann jetzt jeder selbst.
    • Smarty schrieb:

      Ich weiss natürlich auch nicht was kommt.
      Einen "Erlkönig" konnte ich auf unserer Teststrecke auch noch nicht sichten :evil:

      Aber eines ist in der Fahrzeugentwicklung- /produktion klar.
      Du kannst ab dem "point of no return" nur noch einen Plan haben.
      Sonst kannst Du das Projekt in die Tonne kloppen...
      Der Erlkönig kommt doch eh... dafür muss man nun wirklich nicht mehr E=MC hoch 2 sein / nehmen...
      das doch eh nur eine Frage der Zeit

      der Point of no Return (jetzt gibt es kein Zurück mehr) ist da schon anders gedacht vs. Markt 2017
      Ich persönlich bleibe dabei,
      sollen die doch alle kommen, topen Preise, hoffentlich positiv, muss er GS Hersteller nachziehen
      Muss das der Boxer denn auch ? Nein, denn der wer der GS und / oder dem Boxer verfallen ist, der wird zahlen

      und ja, ich persönlich ziehe jeden Boxer irgendeiner Nähmaschine vor,
      denn ein Boxer hat Charakter und ist verstanden
      Das Gras wächst nicht schneller, wenn man daran zieht!
    • Meine Adventure kommt schön langsam ins Alter und sollte nächstes Jahr ersetzt werden. Spätestens nach den Sommerferien sollte es doch Infos geben, oder? :/ Der letzte große Wurf war wohl das dynamische Bremslicht? ;pfeif; Ich hoffe, BMW legt noch ein bischen nach.
    • perseus schrieb:

      Meine Adventure kommt schön langsam ins Alter und sollte nächstes Jahr ersetzt werden. Spätestens nach den Sommerferien sollte es doch Infos geben, oder? :/ Der letzte große Wurf war wohl das dynamische Bremslicht? ;pfeif; Ich hoffe, BMW legt noch ein bischen nach.
      Zwei dynamische Bremslichter ;pfeif;
    • perseus schrieb:

      Meine Adventure kommt schön langsam ins Alter und sollte nächstes Jahr ersetzt werden. Spätestens nach den Sommerferien sollte es doch Infos geben, oder? :/ Der letzte große Wurf war wohl das dynamische Bremslicht? ;pfeif; Ich hoffe, BMW legt noch ein bischen nach.
      ich persönlich warte auch mit der neuen GS,
      bekommt sicher bald ein Update, bin da gedanklich auch Richtung 2017 unterwegs,
      warte auf eine ADV, welche meinem Geschmack entspricht (Optik),
      die letzten 3 hatten es mir persönlich nicht angetan, da liebe ich meine red Lady doch viel mehr

      aber das das was kommt, ist ja auch zu erahnen....
      ich persönlich tippe auf Frühjahr 2017 bei der LC Classic, kurz danach mit der ADV...
      aber sie werden es schon ankündigen... persönlich nur Vermutung
      Das Gras wächst nicht schneller, wenn man daran zieht!
    • Castor schrieb:

      Ihr seid aber mit nix zufrieden... da kommt der eCall und dass muss dann reichen für 2017.... :)
      motorradonline.de/motorradzube…m-fuer-motorraeder/375958

      bei mir eben doch...
      die Links finde ich gut,
      entspricht mein Wunsch... daher liebe ich ja meine red Lady, denn das geht alles mit ihr,
      es ist doch alles ok,
      haben geniale GS Classic, ADV und eine XR...
      ...hust... sorry... KTM und Ducati wollte sich auch noch melden...
      gibt es da die Mount auch gleich mit drin ?
      Das Gras wächst nicht schneller, wenn man daran zieht!
    • Castor schrieb:

      Ihr seid aber mit nix zufrieden... da kommt der eCall und dass muss dann reichen für 2017.... :)
      motorradonline.de/motorradzube…m-fuer-motorraeder/375958
      Wurde oder sollte am 1. April veröffentlicht werden - hoffe ich :/
      Fehlt noch der Spurhalteassistent und die Müdigkeitserkennung.
      Auch ein Muffensausensensor, der automatisch die Motorleistung reduziert, wäre sinnvoll.
      Oder doch lieber einen Abstandsensor, den mann z.B. auf Distanz 1m einstellen kann.
      Dann kann man eventuell seine Bestzeit auf das Stilfserjoch hinter einer Sumo verbessern. ;--)
    • BellAir schrieb:

      perseus schrieb:

      Meine Adventure kommt schön langsam ins Alter und sollte nächstes Jahr ersetzt werden. Spätestens nach den Sommerferien sollte es doch Infos geben, oder? :/ Der letzte große Wurf war wohl das dynamische Bremslicht? ;pfeif; Ich hoffe, BMW legt noch ein bischen nach.
      ich persönlich warte auch mit der neuen GS,bekommt sicher bald ein Update, bin da gedanklich auch Richtung 2017 unterwegs,
      warte auf eine ADV, welche meinem Geschmack entspricht (Optik),
      die letzten 3 hatten es mir persönlich nicht angetan, da liebe ich meine red Lady doch viel mehr

      aber das das was kommt, ist ja auch zu erahnen....
      ich persönlich tippe auf Frühjahr 2017 bei der LC Classic, kurz danach mit der ADV...
      aber sie werden es schon ankündigen... persönlich nur Vermutung
      Die Optik hat mich nicht zur BMW gebracht. Nun nach 5 Jahren und 70Tkm mag ich die fette Kuh ;Q; und ganz besonders die Motorcharakteristik. So günstig und mit so wenig Mängeln war ich bei meiner vorigen KTM nicht unterwegs. Da ist die BMW pro Jahr sicher 1000 Euro günstiger. Im nächsten Jahr möchte ich trotzdem was Neues ;rotwerd;
    • Die sollen erst mal die Qualität verbessern. Die GS ist meine erste BMW die rostet.
      Soviel Rost haben meine K 100 und die 75/6 nicht.
      Ist ja zum Glück nur das untere Querrohr des Mittelständers. Dort wo das Hinterrad den Dreck hinschleudert ;-)
      Werde mal ausbessern und ein Stück Kunststoffschlauch drüberziehen.