BMW R 1X00 GS - Modell 2017

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklärst Du Dich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hi Leute,
      letzte Woche habe ich in München ein leicht getarntes (Tankdekor im üblichen Autoprototypentarnlook) Motorrad gesehen. Ähnlichkeit zur aktuellen GS 1200 hoch. Allerdings blauer Rahmen (wie die alte G/S Basic), das Lichtdesign verändert (das von vorne gesehen bislang rechts platzierte liegende Tagfahrlicht U liegt nun links und wird nach rechts mit einer feineren Linie verlängert, schaute sehr cool aus ).

      Keine Ahnung ob nun ein GS-Besitzer seine Kiste mal kühn umgebaut und mit Spekulationsdekor versehen hat.

      Aber der Termin des Outings einer upgedateten oder gar upgegradeten GS rückt ja näher. Da möchte ich es nicht versäumen die Spekulationen mit Futter zu versehen.

      Und ja, ich warte auch auf eine veränderte GS. Daher könnte es ja immer sein, dass man das sieht, was man sehen möchte. Aber die Infos oben wurden vom neutralen Beifahrer bestätigt.

      Dass mir ein Verkäufer der Motorrad-Niederlassung in München geraten hat, mit einer Bestellung bis Ende August zu warten (er geht davon aus, da kommt was substantiell Neues) , fand ich im Zusammenhang mit dem gesichteten Bike natürlich a bisserl glaubwürdiger als die üblichen Infos von BMW-Leuten.
    • X-Ray schrieb:

      Also doch kein neuer Motor, aber ein überarbeitetes Getriebe:
      Warum wird das Überarbeitet ;pfeif; Jetzt lässt man sich schon eigentliche Rückrufaktionen bezahlen und baut diese in neue Modelle ein, gleiche wie mehr Gewicht auf der Welle bei der 15er.

      Wie schon bei der R 1200 GS Adventure erhalten nun alle flüssigkeitsgekühlten Boxermodelle einen Ruckdämpfer auf der Getriebeausgangswelle. Gleichzeitig kommen eine überarbeitete Schaltwalzenbetätigung, Getriebewellen sowie deren Lagerung zum Einsatz.
      Send from my wired PC ;lach; Wer immer nur das tut, was er immer getan hat, wird nur das bekommen, was er immer bekommen hat ;--)
    • Das BMW mit den Informationen über die Änderungen am Boxer sehr zurückhaltend umgeht ist marketingmäßig verständlich.
      Bei den Händlern ist der Umsatz gegenüber dem Vorjahr für die aktuellen Modelle (Euro 3) stagnierend wenn nicht sogar gesunken. Mit der gesetzlichen Forderung zu Euro 4 werden sich viele Kaufinteressenten erst einmal zurückhalten um zu schauen was da von BMW als Euro 4 -Boxer auf den Markt kommt und in welche Änderungen dazu vorgenommen werden..
      Fazit: wer also auf ein Schnäppchen Abverkauf der Euro 3 Boxer zum Herbst diesen Jahres hofft, mag nicht falsch liegen, zumal wenn in diesem Jahr noch zugelassen keine zeitlichen Einschränkungen für den Betrieb gelten (erst Neufahrzeuge ab 2017).

      Übrigens hat BMW 2013 mit Einführung der LC mit Sicherheit bereits den möglichen Upgrade auf Euro 4 im Lastenheft und damit den technischen Auslegungen berücksichtigt.
      Viel Interessanter wird die gegenüber KTM/Ducati notwenige Leistungsteigerung...bzw. ab wann kommt sie.
    • Spark schrieb:

      Viel Interessanter wird die gegenüber KTM/Ducati notwenige Leistungsteigerung...bzw. ab wann kommt sie.

      Die will ich ja gar nicht. Da wird nur die Versicherung wieder teurer. Ich habe jetzt ja schon Respekt vor der Leistung des Motors bzw. denke, daß der mehr kann als ich ...



      Spark schrieb:



      Fazit: wer also auf ein Schnäppchen Abverkauf der Euro 3 Boxer zum Herbst diesen Jahres hofft, mag nicht falsch liegen, zumal wenn in diesem Jahr noch zugelassen keine zeitlichen Einschränkungen für den Betrieb gelten (erst Neufahrzeuge ab 2017).
      Kann sein, vielleicht auch nicht, wenn der Kunde die Euro 3 vorzieht, meine triple back mit Euro 3 kriege ich morgen ....
      Grüße,

      - Karl
    • Spark schrieb:

      Übrigens hat BMW 2013 mit Einführung der LC mit Sicherheit bereits den möglichen Upgrade auf Euro 4 im Lastenheft und damit den technischen Auslegungen berücksichtigt.
      Euro4 sollte für jeden Motorradhersteller der das gleiche Modell auch in den USA vertreibt ne Lachnummer sein.
    • wgf5fr schrieb:

      Wie schon bei der R 1200 GS Adventure erhalten nun alle flüssigkeitsgekühlten Boxermodelle einen Ruckdämpfer auf der Getriebeausgangswelle. Gleichzeitig kommen eine überarbeitete Schaltwalzenbetätigung, Getriebewellen sowie deren Lagerung zum Einsatz
      Der war bei der ADV notwendig da der Kardan länger ist und somit beim Einschwingen mehr Belastung auf die Getriebeausgangswelle bringt (Hebelarm)...die Änderung der Schaltwalzenbetätigung hat m.E. nur psychologische Randbedingungen..man will das heftige Geräusch (auch als BMW-Klonk bezeichnet) mit denen das Getriebe schaltet aufgrund der vielfältigen Kommentare (BMW kann keine Getriebe bauen) verändern..nichts anderes passiert da...die neuen Getriebe werden nicht haltbarer als die alten sein..nur angenehmer im Klang...

      Beschreibung BMW zu den bisherigen Getrieben:
      "Die hochfeste Schrägverzahnung sorgt durch den prinzipbedingt sanfteren Eingriff nicht nur für einen ruhigeren Lauf der Zahnräder, sondern auch für eine exakte Verrastung der einzelnen Gänge. Die Präzision ist beim Schalten deutlich wahrnehmbar. Anders als bei herkömmlichen Motorradgetrieben, wo das Schalten über Verschieben der Getrieberäder auf den Wellen erfolgt, wird der Gangwechsel im schrägverzahnten BMW Motorrad Getriebe via einer Klauenschaltung mit drei Schiebemuffen vorgenommen: Die Zahnräder greifen also ständig ineinander und werden indirekt betätigt. Vorteil der Schiebemuffen: Sie sind leichter und schmaler als geschaltete Zahnräder, wodurch sie sich leichter über die Schaltgabeln auf den jeweiligen Wellen verschieben lassen. Entsprechend fallen die Schaltwege sehr kurz und prägnant aus. Zur Gewichtsoptimierung und verbesserten Leichtgängigkeit ist die Schaltwalze hohl ausgeführt und kugelgelagert."


      X-Ray schrieb:

      Die will ich ja gar nicht. Da wird nur die Versicherung wieder teurer. Ich habe jetzt ja schon Respekt vor der Leistung des Motors bzw. denke, daß der mehr kann als ich ...
      ..ich auch nicht, mir reichen die 125 PS ...aber der Markt verlangt danach

      HSK BoGSer schrieb:

      Euro4 sollte für jeden Motorradhersteller der das gleiche Modell auch in den USA vertreibt ne Lachnummer sein.
      .ist es auch...aber es wird immer so problematisch dargestellt damit man damit höhere Verkaufspreise rechtfertigen kann (Auflage des Gesetzgebers..)
    • HSK BoGSer schrieb:

      Spark schrieb:

      Übrigens hat BMW 2013 mit Einführung der LC mit Sicherheit bereits den möglichen Upgrade auf Euro 4 im Lastenheft und damit den technischen Auslegungen berücksichtigt.
      Euro4 sollte für jeden Motorradhersteller der das gleiche Modell auch in den USA vertreibt ne Lachnummer sein.
      BMW vertreibt die EURO 3 Version der GS LC.

      EURO IV verlangt nach PKW ähnlicher ECU mit CARB Anschluss.
      Das bedeutet eine neue ECU Hardware.
      Natürlich verfügt BMW im Konzern über die notwendige Basistechnologie.
      Das macht die Sache einfacher.
      Was 2013 bereits bekannt war ist, dass die Motorkonstruktion durch die Teilwasserkühlung die EURO IV Norm ohne neue Zylinderköpfe erfüllen wird.
      Dann noch die ECU "aus dem Teileregal" und gut ist es.