Wie montiert Ihr ein Zumo 590/5 in das Cockpit Eurer GS/GSA

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklärst Du Dich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Wie montiert Ihr ein Zumo 590/5 in das Cockpit Eurer GS/GSA

      Liebe Gemeinde,

      Seit ich meine GSA (luftgekühlt) fahre, ist ein Zumo 550 in einer Touratechhalterung mit einem RAM Mount eingebaut.
      Das Navi ist linksseitig, über dem Drehzahlmesser angebracht, und zwar so, das ich einerseits das Windschild verstellen kann und andererseits möglichst viel vom Drehzahlmesser sehen kann.
      Dennoch ist ein Teil des Instrumentes verdeckt

      Soweit, so gut. Jetzt liebäugel ich ja schon mit einem 59x...
      Und nun zu meiner Frage: wie in dreiteufelsnahmen soll ich dieses geile Riesending mit Touratechhalterung so in meinem Cockpit unterbringen daß nicht ein Großteil der Instrumente dahinter verschwindet oder das Windschild im Wege ist? Das geht doch gar nicht...

      Wie habt Ihr das gelöst, könnt Ihr mir das sagen, vielleicht ein Bild einstellen?

      Vielen Dank!
    • ich habe es "ins" Cockpit gesetzt. Nachträglich noch mal ne Sonnenblende auf's Navi (auf dem Bild noch nicht montiert). Komme da gut mit zurecht
      Dateien
      LG aus dem Land der Eierberge °v° wünscht Rewert

      der die letzte wahre GS fährt! Danach wurd' nur noch mit Wasser gebaut...
    • Wie montiert Ihr ein Zumo 590/5 in das Cockpit Eurer GS/GSA

      Original BMW Navihaltebügel.


      A bikers Work is never done.
      Bikergruss
      Chris
      Bikergruß Chris
    • Wie montiert Ihr ein Zumo 590/5 in das Cockpit Eurer GS/GSA

      Vielen Dank für die Eure Beiträge und vor allem die Bilder

      @ helicopter3: ich denke das der Bügel der original Adventure Bügel ist, mit welchem Anbausatz ist die TT Halterung daran befestigt?
    • Also an meiner Lufti hatte ich einen 12mm Bügel von Touratech und die entsprechende Halterung samt GPS draufgeschraubt. Das GPS habe ich dann etwas nach links geschoben, damit der Drehzahlmesser nicht verdeckt wurde.
      Bevor ich den Bügel hatte, befestigte ich den GPS-Halter mit RAM Mounts und einem abschließberen Graddle (oder wie das dingens genannt wird). Genauso machte ich es auf Teneriffa an einer F800GS.
      14-Friaul-Mangart.jpg13-RV-rund-016.jpg

      Wenn der Abstand zum Windschild zu kurz ist, hilft vielleicht diese universelle Halterung von TT für 12mm Rohrdurchmesser zum Anschrauben. Anbauandapter universal
      Dateien
      • GPS-universal.jpg

        (148,4 kB, 34 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      Immer die Spiegel oben halten wünscht Lupin_Q

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Lupin_Q ()

    • Eigentlich ganz einfach (klingt vielleicht etwas dilettantisch aber hält bombig....)
      Ich habe die originalen TT Schellen mit einer Stange auf die notwendige Dimension (denke es sind 12mm) nachgebogen und die Schrauben durch längere ersetzt.
      Hält seit 2 Jahren!!!!

      lg
      Michael
    • Blacky schrieb:

      Mein Gott, sind diese Fummeleien und Behelfslösungen schon lange her... °DD°

      Bei der LC macht's KLICK und dann sitz das N5 genau dort, wo es hingehört.... ;daumen;
      ... naja, es kann sich halt nicht jeder einen Navihalter leisten, an dem ne ganze LC dran hängt ;pfeif;
      Gruß aus Franken, vom Franz
    • Sieht richtig amtlich aus :thumbup:

      Muss man nur jemanden kennen, der nen Drucker und das sonstige Zeug wie die richtige Datei hat und einem das auch ausdruckt und hinterher bejaucht.
      Übrigens, ist das ein Fachbegriff bei den Zeugsdruckern? Bejauchen? Hört sich nicht so sonderlich vertrauensbegründend an, aber ich lerne gerne dazu.
      ich übe noch
      www.motorrad-blog.eu
    • Hallo Hans,

      die STL-Datei hängt am Beitrag dran. Damit kann jeder 3D-Drucker. Falls man keinen kennt, der einen Drucker hat gibt's im Web entsprechende Dienstleister, die das als Druckauftrag gerne ausführen. Kostet dann so ca. 10€ für ein rohweisses Teil aus ABS. Gibt's gegen geringen Aufpreis auch bereits in schwarz.

      "Bejaucht" deshalb, weil das meinen Fähigkeiten im auftragen von Farbe entspricht. Ich nenn das jetzt absichtlich nicht "lackieren" ;pfeif; . Für eine glatte Oberfläche mit "Lack" müsste man das Teil füllern und schleifen, da man speziell bei Rundungen im Teil die Auftragsdicke von 0,1 mm pro Schicht im 3 D-Druck einfach zu sehr sieht.

      Wer's also "schön" braucht sollte zu den bekannten Zubehörhändlern gehen. Funktional und stabil ist die gedruckte Halterung allemal, habsch grad auf 4000 km durch bella italia getestet,
      ergänzt der
      Klaus
      ...das Leben ist zu kurz für schlechte Routen...
    • Wie montiert Ihr ein Zumo 590/5 in das Cockpit Eurer GS/GSA

      Blacky schrieb:

      Mein Gott, sind diese Fummeleien und Behelfslösungen schon lange her... °DD°

      Bei der LC macht's KLICK und dann sitz das N5 genau dort, wo es hingehört.... ;daumen;


      Moinsen,

      das stimmt leider nicht ganz.
      Ohne Nachbearbeitung des Bügels verdeckt das Navi wichtige Bereiche des Drehzahlmessers.
      Allerdings braucht man den ja eigentlich nicht an der LC. :-))

      Gruß Henning