Neulich im Copy-Shop

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklärst Du Dich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Neulich im Copy-Shop

      Bin grad wieder mal in China auf einer Multi-Purpose-Messe. Es war unter anderem auch eine Halle mit Motorcycles dabei, da möchte ich euch ein paar Impressionen nicht vorenthalten.

      Weit, weiter, Fußweh... zwischen Halle 4 und 5 sieht man schon den Eingang nimmer, bis Halle 13 ist es noch ein verdammt weiter Weg.
      copy-shop01.jpg copy-shop02.jpg

      Nach solchen Märschen kann man dann auch mal zur Seite schielen, wenn einem dann so die "Alte-Leute-Trikes" gezeigt werden.
      trike02.jpg trike01.jpg

      Vorne hui, hinten pfui... ?
      trike03.jpg

      Postauto-Alternative..
      trike04.jpg
    • Es geht aber auch cooler

      Trikes sind aber nicht nur was für Leute, die Angst haben an der Ampel umzufallen.

      Das sieht ja schon mal sehr schnittig aus.
      cooltrike04.jpg

      Mit dem City-Flitzer in Schräglage.
      cooltrike01.jpg cooltrike02.jpg cooltrike03.jpg

      Keine Angst vor dem alt werden, mit dem Teil reißt man jede Oma auf... ;cool;
      cooltrike10.jpg cooltrike11.jpg cooltrike12.jpg
    • Klassik neu definiert

      Mit der Holden zur Eisdiele, aber keinen Bock die fette GS aus der Garage zu fummeln? Hier Alternativen aus dem Land des Lächelns.

      classic01.jpg classic02.jpg

      classic03.jpg classic04.jpg

      classic05.jpg classic06.jpg classic07.jpg

      classic09.jpg chopper01.jpg

      Und last but not least... Go for Gold... wenn Chrom einfach nicht genug ist... °AA°
      classic08.jpg
    • Alltagsbikes?

      Inzwischen trägt die Orientierung an westlichen Designs Früchte, es waren durchaus auch moderne Bikes auf der Messe zu sehen.

      naked01.jpg naked02.jpg

      Manche Farben müssen aber unter Drogen- oder Smogeinfluss entstanden sein.
      naked05.jpg

      Sehr spacig anzusehen...
      naked03.jpg naked04.jpg

      Das Gepäcksystem sollte dem Poppes der Sozia zuliebe evtl. nochmal überarbeitet werden.
      naked06.jpg naked07.jpg
    • Weltmarken auf der Messe

      Ja, auch die ganz großen richten ihren Blick auf den chinesischen Markt, da verwundert es nicht, dass auch sie auf der Messe präsent sind.

      Hier z.B. zeigt YAMASAKI ihr Portfolio, natürlich in traditionellem Grün.
      yamasaki01.jpg yamasaki02.jpg

      yamasaki03.jpg yamasaki04.jpg

      Auch die international bekannte und erfolgreiche Traditionmarke Benelli, inzwischen in chinesischer Hand, zeigt ihre Modelle auf der Messe.
      benelli01.jpg benelli02.jpg

      Aber auch Zubehörspezialisten zeigen was sie können, hier z.B. TOURFELLA Alukoffer an einer ZONGSHEN RX3 - The baby adventure motorcycle.
      F-serie01.jpg F-serie02.jpg F-serie03.jpg
    • 4 Räder = doppelter Spaß?

      Na auf jeden Fall, wenn die Jüngsten im eigenen Gefährt unterwegs sind. Wenn der Vater mit dem Sohne (oder Mutter und Tochter... )
      quad01.jpg quad02.jpg

      Aber es gab auch erwachsene Quads. Auf dem Ding kam ich mir schon fast klein vor. Die ADV unter den Quads...
      quad03.jpg quad04.jpg quad05.jpg

      Und wer schon immer so einen coolen Ami-Jeep haben wollte, aber entweder nicht genug Platz oder Geld hatte... hier die Alternative...
      quad06.jpg
    • Und noch weitere Kuriositäten

      Mini E-Bikes für die langen Messewege waren der Renner, ständig musste man aufpassen, dass einen nicht jemand auf einem Segway-Clone über den Haufen fährt.
      Hier noch ein paar Köstlichkeiten.

      Klapp-Rad - Tragkraft 120kg, 8km Reichweite, 15kmh Spitze... und erstaunlicherweise auch per Pedal recht gut fahrbar...
      funbike03.jpg funbike04.jpg

      Front-getriebenes Dreirad mit Schleudergarantie... 8kmh Spitze, 40min Laufzeit... die Kids hatten unheimlich Spaß, denn das Teil bricht in der Kurve aus und man slided herrlich durch die Menschenmengen und haut jedem einen hinten in die Achilles-Sehne.
      funbike02.jpg

      Hier die Großversion mit Verbrennungsmotor, Heckantrieb und Stahl-Rädern. Die durfte (zum Glück) auf der Messe nicht Probe gefahren werden.
      funbike07.jpg

      Mini-E-Bike im Aggressor-Stil und passender Helm.
      funbike06.jpg helmet01.jpg

      Klapp-Bike, 12kmh Spitze... um in der Fußgängerzone eine Oma über den Haufen zu fahren reicht es allemal
      funbike08.jpg

      Fat-Bike... 25kmh Spitze, 40km Reichweite, 7-Gang-Shimano-Schaltung und extra breite Reifen...
      funbike05.jpg

      Und als letztes noch den Fat-Roller.... wenns fürs Fat-Bike nicht gereicht hat, aber man auf Fat nicht verzichten will.... :D
      funbike01.jpg
    • die bauen die Dinger ja "nur" für den heimischen Markt (größtenteils) aber teilweise ist es schon bedenklich, mit was für Kopien die auch in Europa auftauchen.

      Ich habe über meinen Armaturenlieferanten (Küchenmöbel) die interessante Story erzählt bekommen, dass der Zoll auf einer Messe fast die kompletten Ausstellungsarmaturen 2er Anbieter aus China mitgenommen (beschlagnahmt!) hat, weil man keinen Unterschied zu den auf dem gegenüberligenden (deutschen) Stand angebotenen Armaturen erkennen konnte... das ist schon krass.
      LG aus dem Land der Eierberge °v° wünscht Rewert

      der die letzte wahre GS fährt! Danach wurd' nur noch mit Wasser gebaut...
    • Vielen Dank für die klasse Bilder und Eindrücke!!

      erschreckend finde ich, dass bei weitem nicht alles kopiert ist - da sollten wir langsam mal aufwachen in D!!
      m.E. ist hier auch viel Kreativität und eine echte Umsetzungstärke zu sehen...
      Weiß nur nicht, ob ich mich damit auch dem Risiko des damit fahrens aussetzen möchte .. :/
      Aber naja ist wohl eher ein Vorurteil .... die Prozessoren in den Flugzeugen kommen ja auch aus Asien

      Ein Fehler wäre zu sagen die Chinesen wären nicht so erfinderisch, mal überlegen wo
      Porzellan, Schwarzpulver,... und so einiges mehr her kommt, der Transrapid fährt und Microsoft das größte Entwicklungszentrum stehen hat ....

      Früher war Made in Germany als "Mangelbezeichnung" eingeführt worden..... Sind wir wohl bald wieder,
      wenn ich mir meine rostenden BMW-Schrauben, das Abgasdrama und die Regelungsorgien der EU ansehe,
      dann brauchen die Chinesen keine 5 Jahre mehr um die echten Trends (E-Mobilität, Energieerzeugung, ...) zu setzen...
      und Made in EU / D ist dann auf 4 und 2 Rädern der Schrott, den keiner mehr haben will
      ... Computer, Telefone,.... gibt es ja auch schon nicht mehr von hier ;(

      so jetzt fahr ich ne Runde auf meiner Brummelbiene sonst werde ich ;..(
    • Hallo Andreas,

      bin da mehr bei Rewert, meine Zündapp KS 50 Super Sport sah fast genauso aus.
      Ausser der rechteckige Scheinwerfer passt nicht so recht in mein altes Bild.

      Mit einem Zeitsprung könnte das abgebildete Modell auch eine weitere Evostufe von Zündapp sein.
      ;verbeug;


      Viele Grüße aus Mülheim an der Ruhr
      Viele Grüße aus Mülheim an der Ruhr
    • cu21 schrieb:

      erschreckend finde ich, dass bei weitem nicht alles kopiert ist
      Das ist sehr wahr. Und da spreche ich nicht mal unbedingt von den Motorrädern.
      Man muss sich bitte auch klar werden, dass die Chinesen nichts bzw. wenig aus eigenem Antrieb kopieren. Das Re-Engineering wird bzw. wurde zumeist auf externen Einfluss hin gestartet. Firma A kauft ein Produkt von Firma B und bringt dies als Kopiervorlage nach China (bzw. Asien) mit dem Auftrag des günstigeren Nachbaus. Das die nachbauende Firma dann dies aufgreift und auch selbst anbietet, ist nur ein kleiner Schritt. Das zwingt zudem Firma B seine eigenen Produkte auch in Asien fertigen zu lassen, um sich nicht unterbuttern zu lassen. Wir sind also im weitesten Sinne mit dran schuld, dass die hier inzwischen tatsächlich eigene Entwicklungen aufbauend auf westlichem Know-how auf den Markt bringen.

      Naja, und man bedenke auch, das zwischen "sich an erfolgreichen Konzepten orientieren" und "simplen kopieren mit kleinen Modifikationen" ein sehr schmaler Grat ist. Ich denke mal nur an die Threads zu den ersten XR Bildern. Da hieß es auch, BMW habe sich da "stark orientiert". Die Asiaten und insbesondere die Chinesen lernen schnell und werden sich zunehmend auf der Orientierungsseite des Grates bewegen - mit vielleicht kleinen "ungewollten" Ausrutschern auf die andere Seite... ;°)

      Ich bin auch durch die "Lampen und Leuchtmittel" Hallen gewandert. Immer mehr "Foto verboten" Schilder, um eigene Konzepte und Innovationen zu schützen. Und von den ca. 800 Anbietern habe ich nur 2 Stück gesehen, die noch alte Glühbirnen angeboten haben, und die waren Sondereinsätze. Ansonsten nur noch LED, LED LED. Kein Halogen mehr, keine Neon-Röhren oder ähnliches. Während bei uns immer noch den alten Glühbirnen hinterher geweint wird und die Energiesparlampen in den Baumärkten rumliegen, haben sie hier schon komplett umgestellt. Da sind die einfach mal flexibler.
    • cu21 schrieb:

      Ein Fehler wäre zu sagen die Chinesen wären nicht so erfinderisch, mal überlegen wo
      Porzellan, Schwarzpulver,... und so einiges mehr her kommt, der Transrapid fährt und Microsoft das größte Entwicklungszentrum stehen hat ....
      Ja, zu Neuentwicklungen bzw. Start-Ups. In Europa und Amerika müssen sich Leute mit Ideen richtig abrackern, um an Möglichkeiten (Geld, Musterbau, Produktionsstätten) zu kommen. Da braucht es ewige Kickstarter Kampagnen um nur ein bissl Kohle für die ersten Muster zusammen zu kratzen. Und wenn es dann um erste Produktionen geht, merkt man erstmal wie schwierig sowas ist (Auflagen, Produktegesetz, Anmeldungen etc.). Habe grad wieder so ein Start-up, das mit meiner Firma die Entwicklung und Erstproduktion macht. Hier in China ist es viel einfacher, an Geld zu kommen für neue Ideen und die Firmen gibt es hier auch, die sowas zu einem Bruchteil herstellen. Da wundert es auch nicht, wenn es inzwischen Chinesen gibt, die bei Kickstarter nach Ideen suchen, um diese dann noch vor den eigentlichen Entwicklern umzusetzen.
    • Castor schrieb:

      nur noch LED, LED LED
      Das ist bei uns nicht anders. Möglicherweise hat das der Verbraucher (und der Obi) nur noch nicht geschnallt - und vielleicht weiß auch der chinesische Haushalt noch nichts davon. Immerhin eine MESSE - Innovation - neues am Markt ..

      Die Leuchten Hersteller in Deutschland haben schon vor ca. 2 Jahren aufgehört das Konzept der Neonröhre oder der Sparlampe weiter zu verfolgen. Keine Leuchte wird dahingehend mehr optimiert.
      LED - hießt auch hier das Zauberwort. :)
      °v° Claudia

      Erst anhalten - dann absteigen.