Puig Hinterradabdeckung

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklärst Du Dich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Puig Hinterradabdeckung

      Hallo,
      möchte mir demnächst die Hinterradabdeckung von Puig anbauen. Jetzt habe ich zu dieser Abdeckung zwei Hinweise gelesen, die mich nachdenklich gemacht haben. Einer der Hinweise stammt aus diesem Forum. Es geht um die Haltbarkeit der Halterung, die bei dem einen oder anderen schon gebrochen sein soll. Hierzu erfolgte der letzte Beitrag im Jahr 2015. Wurden hier mittlerweile etwas von Puig in Sachen Haltbarkeit unternommen? Gibt es entsprechende Erkenntnisse?
      Der zweite Hinweis, nicht aus dem Forum, war, das die Halterung der Soziusfussrasten abgebaut werden muss, um die Hinterradabdeckung nicht zu zerkratzen. Stimmt das?

      Wolfgang
    • Falls wir uns über die Halterung unterhalten, von der Detlef ein Bild eingestellt hat, frage ich mich, wie die Halterung der Soziusfußrasten
      der Hinterradabdeckung oder deren Halter ins Gehege kommen soll.
      In der Vergangenheit gingen wohl gelegentlich die Schrauben verloren, die das schwarze Kunststoffteil halten.
      Weiterhin gab es Varianten z.B. für die K-Reihe, bei der ein Haltewinkel aus Blech notwendig gewesen ist. Dieser ist auch gelegentlich
      gebrochen. Die Abdeckung für die LC benötigt diesen Winkel jedoch nicht.
      Ich fahre diese Abdeckung seit ca. 8000 km und sie scheint noch in Ordnung zu sein.
      Bei Wunderlich gibt es diese Abdeckung auch mit einer schwarzen Halterung.

      Seit ich diesen Spritzschutz montiert habe, kam bei meinen Ausfahrten kein Tropfen Regen mehr von oben, selbst im Urlaub.
      Für mich der beste Wetterschutz den ich je hatte :thumbsup: .

      Gruß,
      Christian
    • Wolfgang56 schrieb:

      Habe mich möglicherweise irreführend ausgedrückt. Abau der Soziusfussrasten soll nur zum Anbau der Abdeckung erforderlich sein. Soziusfussraste kann anschließend wieder angebaut werden.

      Wolfgang
      Wenn du die Seitenverkleidung von Puig anbaust. Die werden mit den Schrauben der Fußrastenhalterung befestigt. Nicht beim Anbau des Innenkotflügels.
      Die Seitenverkleidung sitzt unterhalb der Sitzbank ( siehe mein Avatar).
      Beim Anbau der Hinterradabdeckung Hinterrad unterlegen, fällt beim Entfernen der Schrauben sonst nach unten.
    • Habe die Abdeckung auch und es gibt keine Probleme.

      Beachte den HInweis vom GS Opa zum HInterrad, dann ist die Montage kein Problem.

      War am vergangenem Donnerstag bei sehr wechselhaften Wetter und viel Dreck auf der Straße unterwegs. Unglaublich wie viel Dreck trotz der Abdeckung noch am Anzug ankommt.
      Auf der Tour bin ich von einer F800R begleitet worden, das war schon ein krasser unterschied, die F saut deutlich weniger.

      So eine Tour müsste man mal mit zwei GS mit und ohne Spritzschutz fahren, damit man sieht, ob es einen erkennbaren Unterschied gibt.
      Aber das war nicht die Fragestellung.

      In diesem Sinne

      Gruß
    • GS Opa schrieb:

      Wolfgang56 schrieb:

      Habe mich möglicherweise irreführend ausgedrückt. Abau der Soziusfussrasten soll nur zum Anbau der Abdeckung erforderlich sein. Soziusfussraste kann anschließend wieder angebaut werden.

      Wolfgang
      Wenn du die Seitenverkleidung von Puig anbaust. Die werden mit den Schrauben der Fußrastenhalterung befestigt. Nicht beim Anbau des Innenkotflügels.Die Seitenverkleidung sitzt unterhalb der Sitzbank ( siehe mein Avatar).
      Beim Anbau der Hinterradabdeckung Hinterrad unterlegen, fällt beim Entfernen der Schrauben sonst nach unten.
      Hallo GS Opa,
      an die Seitenverkleidung habe ich auch schon gedacht. Bevor ich diese bestellt habe, habe ich ersteinmal versucht die Soziusfußrasten zu entfernen. Ging nicht. Schrauben sind so fest, dass sie einfach nicht zu lösen waren, sondern sich vorher rund drehen. Daher meine Befürchtung, dass ich beim Anbau der Radabdeckung wieder vor dem selben Problem stehen könnte.
      Wolfgang
    • Bei mir waren die Schrauben der Fußrasten problemlos zu lösen. Auf den richtigen Biteinsatz achten.
      Info zu den Seitendeckeln: Ich werde diese noch lackieren lassen, sobald ich mir über die Farbe im Klaren bin. Unlackiert gibt es einen Farbunterschied zur Batterieabdeckungen. Je nach Lichteinfall sieht man, dass die Batterieabdeckung grau (wirkt wie metallic) ist, die Puig jedoch schwarz.
      Die Hinterradabdeckung habe ich nur zum Schutz des Federbeins, die Seitenabdeckung wegen der Optik.
      Die Verschmutzung der Kleidung ist bei mir kein Problem, da ich bei Regen mit Regenkombi fahre.
      Nicht vergessen, beim Anbau, Schrauben mit Loctite o. ä. sichern.
    • Habe mir nun auch die Hinterradabdeckung bestellt. Als Vorarbeit habe ich schon einmal den Löffel entfernt. Hierbei habe ich mal nachgeschaut, ob die beiden Schrauben, an die die Hinterradabdeckung befestigt wird, sich lösen lassen. War bei der kleineren kein Problem. Allerdings habe ich nicht die passende Größe an einem Torex für die größere der beiden Schrauben. Kann mir jemand die Bitgröße nennen, die ich für diese Schraube brauche?
      Wolfgang
    • Ursprünglich wollte ich mir den Mudsling kaufen, da dieser gegenüber dem Innenkotflügel laut einiger Meinungen den besseren Schutz bietet.
      Mich haben jedoch die Kabelbinder davon abgehalten.
      Jetzt bin ich darüber gestolpert. Ohne Kabelbinder und günstiger als der Mudsling (auch von Wunderlich).

      Gruß,
      Christian
    • Ich habe ja nicht geschrieben dass dieses Ding billig ist.
      Nur wenn einer an einen Mudsling denkt, ist dieses Teil vielleicht eine Alternative.
      Für mich ist es dummerweise keine Alternative so ein Ding selber zu schnitzen.

      Gruß,
      Christian
    • rsmilch schrieb:

      Ich habe ja nicht geschrieben dass dieses Ding billig ist.
      Nur wenn einer an einen Mudsling denkt, ist dieses Teil vielleicht eine Alternative.
      Für mich ist es dummerweise keine Alternative so ein Ding selber zu schnitzen.
      Krieg' das jetzt bitte nicht gleich in den falschen Hals....

      es war eien rein subjektive Meinungsäußerung über den Preis für das Teil -
      was du machst oder nicht machste, hat damit rein garnix zu tun.
      Wenn du es dir kaufst ist das allein deinen Sache...

      Meine Alternative schaut so aus: KLICK
      Ich will damit keinen Schönheitswettbewerb gewinnen, sondern das Dingen soll funzen und sonst garnix.
      Und 4 dünne, schwarze Kabelbinder auf schwarzem Rahmen, die man somit fast nicht sieht, stören mich persönlich nun mal überhaupt nicht.
      Hätte nicht irgendwann einmal ein schlaues Kerlchen den Kabelbinder erfunden, gäb's heute wahrscheinlich überhaupt keine BMW - denn die verknibbeln ja alles an deren Motorräder.... da kommst auf die 4 Stück sicher auch nicht drauf an.
      Gruss Roger

      Grip ist wie Luft...beides vermißt man erst wenn's fehlt...
    • Thomas30827 schrieb:

      Ich fahre die Abdeckung seit 14000km. Keine Probleme, nur der Wetterschutz ist nicht so zuverlässig wie bei Christian ;-)
      Ich musste auch keine Fussrasten abbauen bei der Montage...

      Gruß
      Thomas
      Bei mir leider nicht, ich habe das was Wolfgang oben beschrieb erlebt.
      Meine war nach 12000 km defekt, im Gegensatz zum Bild oben hat meine die Carbon-Optik.
      Der Federweg der Schwinge lässt das Puig-Teil am inneren Schmutzabweiser "anliegen" und so das Kunststoffteil an der Biegung am vorderen Halter mit der Zeit brechen. Habe es mit Kohle-Rowings und Glasmatte (CfK/GfK) innen verstärkt..
      Zusätzlich werde ich im vorderen Bereich etwa 1-2 cm kürzen.
      Mein Wetterschutz ist wohl mehr mit Thomas seinem vergleichbar.

      Puig01.JPGPuig02.JPG

      Gruß Uli
      1. "Die Erinnerung an schlechte Qualität hält länger,als die kurze Freude über den niedrigen Preis!"

      • °WW°
        °BMW° foarn bleibt lässig

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Obb-Q () aus folgendem Grund: Bilder eingefügt

    • Ich habe seit Anfang an (nun ca. 20 tKm), den Puig-Hugger verbaut.
      Das, weil bekannter Weise, Fahrten im Regen & Matsch, extrem zu Spritz-Dreck führen.

      Ich fahre mit meinen Reifen Anakee III und auf Modi 'Enduro ', oftmals Wald-/Alp- und Schotterwege.

      Mein Puig-Hugger, sieht noch heute aus, wie neu und ist fest montiert, wie am ersten Tag.
      -Also, wirklich keinerlei Probleme.
    • Ich habe bei meiner Abdeckung heute auch nochmal geschaut. Trotz mehrerer tausend Kilometer mit maximaler Zuladung sind keinerlei
      Schleifspuren zu sehen. Alles ist fest. Ich hoffe das bleibt so. Serienstreuung?

      Gruß,
      Christian
    • Blacky schrieb:

      rsmilch schrieb:

      Ich habe ja nicht geschrieben dass dieses Ding billig ist.
      Nur wenn einer an einen Mudsling denkt, ist dieses Teil vielleicht eine Alternative.
      Für mich ist es dummerweise keine Alternative so ein Ding selber zu schnitzen.
      Krieg' das jetzt bitte nicht gleich in den falschen Hals....
      es war eien rein subjektive Meinungsäußerung über den Preis für das Teil -
      was du machst oder nicht machste, hat damit rein garnix zu tun.
      Wenn du es dir kaufst ist das allein deinen Sache...

      Meine Alternative schaut so aus: KLICK
      Ich will damit keinen Schönheitswettbewerb gewinnen, sondern das Dingen soll funzen und sonst garnix.
      Und 4 dünne, schwarze Kabelbinder auf schwarzem Rahmen, die man somit fast nicht sieht, stören mich persönlich nun mal überhaupt nicht.
      Hätte nicht irgendwann einmal ein schlaues Kerlchen den Kabelbinder erfunden, gäb's heute wahrscheinlich überhaupt keine BMW - denn die verknibbeln ja alles an deren Motorräder.... da kommst auf die 4 Stück sicher auch nicht drauf an.

      Also ich hab mir das gleiche Teil wie Blacky besorgt (Maier)

      super schnell geliefert, kostengünstig und innerhalb 5 min verbaut.....

      nach 2 Fahrten im Regen bin ich voll begeistert, keine verspritzen Hosenbeine (Waden, inkls. Schuhe) mehr, er reibt und klappert nirgends und der Kardan ist auch nicht mehr so verspritzt....

      Ich find's super :thumbsup: und günstig noch dazu :thumbup: für das was es bewirken soll....
      All denen, die mich kennen, wünsche ich, was sie mir gönnen.
      Gönn mir einer, was er will, wünsch ich ihm nochmal so viel.
    • Hallo Wolfgang,

      ich hatte und habe das PUIG Teil bereits an meinen 2 Vorgängermodellen und jetzt aktuell an der Dicken (seit 18.000Km) und an keiner Q ist jemals auch nur ein Schaden/Bruch/Defekt oder sonstwas gewesen.
      2012_Croce_Domini.jpg

      Das Teil hat einfach nur funktioniert und nirgendwo gescheuert.

      P.S. Anbei ein älteres Bild meiner TB.
      Gruß Christian :thumbup:
    • Zurück zur Frage der Wirkung des Teils von Puig, ob die Hose weniger verschmutzt wird?
      Fahre akuell ohne, das Teil hat den Weg zum Möp noch nicht geschaft.
      Also die Verschmutzung ist nur geringfügig besser, es hat eher einen optischen Aspekt.
      Gruß Uli
      1. "Die Erinnerung an schlechte Qualität hält länger,als die kurze Freude über den niedrigen Preis!"

      • °WW°
        °BMW° foarn bleibt lässig
    • Habe mir die Puig Hinterradabdeckung angebaut. Als wir vor einigen Wochen im Allgäu bei strömenden Regen unterwegs waren, konnte bzw. musste ich feststellen, dass der Rücken und die Hosenbeine meiner Frau ( Sozia ) zumindest nass und dreckig waren. Es hat allerdings wirklich wie aus Eimern geschüttet. Da dies meine erste Regenfahrt mit der 1200er gewesen ist, kann ich nicht sagen, wie der Zustand meiner Frau und der Maschine gewesen wäre, wenn ich das Puig Teil nicht dran gehabt hätte. Zusätzlich zu der Abdeckung habe ich mir noch die Rahmentaschen von Wunderlich gegönnt. Ach so, hatte auch beide Koffer an der Maschine.

      blacky: Kann man dein Teil auch anbauen, obwohl die Puig Hinterradabdeckung verbaut wurde?

      Grüße
      Wolfgang
    • Ich bin jetzt innerhalb kurzer Zeit zweimal in einen Wolkenbruch geraten.
      Mit der Puig Hinterradabdeckung wird das Gesäß nur ganz leicht eingesaut und die Hosenbeine
      nur ganz unten. Ohne das Teil von Puig ist es leicht schlechter. Ich habe jetzt allerdings den Eislöffel wieder montiert,
      da mir das Wasser vom Hinterrad bis in den Nacken geschleudert wurde. Mein Rücken und der Helm waren total sandig.
      Mit dem Eislöffel ist wieder alles in Ordnung, auch die Sitzbank bleibt oben sauber. Beide Male bin ich alleine und mit der Einstellung "solo"
      gefahren.

      Gruß,
      Christian
    • Hallo Zusammen,

      Ich habe auch das Teil von Meier. Die Adresse habe ich von Blacky.

      Anbau ordentlich in 15 Minuten (mit Allem).
      Die Regenfahrten waren entspannt, da die Beine und der Rücken jetzt nicht mehr so dreckig waren. Also gute Investition und fürs Auge auch kaum sichtbar.

      PS. Gute Passform und keine Einschränkung am Kardan.

      Mit besten Dank an die Vorkoster...
      Viele Grüße aus Mülheim an der Ruhr