TOMTOM Rider 410 Stromversorgung

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklärst Du Dich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • RainbowSix schrieb:

      Servus Josal,

      ich habe mein Rider 40 auch mit dem Cartool Stecker angeschlossen. Funzt einwandfrei. Cirka 30 Sekunden nach Zündung aus schaltet TomTom ab. Angeschaltet natürlich über Zündung an.

      Kann ich nur empfehlen, der Stecker kostet ca. 10€ bei BMW Motorrad
      Hab mein TT410 auch mit dem Cartoolstecker verbunden, was ich aber nicht verstehe ist, das die Spannungsversorgung ohne Navi nach ca. 45 sec. abschaltet, aber wenn Navi in der Halterung ist, gar nicht abschaltet, oder erst nach weiß nicht wieviel min !

      hab nach 6 min das Navi rausgeschoben dann schaltete sich die Sppannung wieder nach 45 sec. ab !
      Hat jemand dafür eine Erklärung?

      wenn nicht dann muß ich´s halt rausmachen bei längerer Pause ect., kann ich auch mit leben
    • Hallo Enne,

      leider nicht. Normalerweise schaltet die ZFE die Spannungsversorgung nach rund zwei Minuten ab. Funktioniert bei meiner TÜ seit Jahren einwandfrei, egal ob mit dem Rider 2013 oder jetzt dem 450er.

      Welche Akkueinstellung hast Du bei Deinem Rider gewählt?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Lechfelder () aus folgendem Grund: Tippfehler

    • Hallo,

      also Rider mit Cartoolstecker hat ca. 70000km super funktioniert.
      Jetzt wir das Navi sporadisch nicht geladen und die Fehlersuche hat den Stecker der in die Aktive Halterung
      kommt als Ursache entlarvt. Ja der Stecker lässt sich öffnen und wenn man die kontakte einzel aufschiebt war
      bei meinem einer sehr locker. Nachgefuddelt und gut.

      Gruß
      Steffen
    • Stromversorgung TOMTOM 42 CE

      Hallo Mädels und Jungs, ich geh ja zur Zeit einen etwas anderen Weg - weniger ist mehr ;-) Trotzdem so ganz ohne Navi will ich dann doch nicht.
      Aber so ein Ding an den Lenker geschraubt, na ich weiß nicht, widerspricht meinem Stilempfinden.
      Ich fahr ja mit so nem stylischen Tankrucksack von BMW durch die Berge. Der hat vorne ein Fach für ein Handy oder eben ein Navi. Soweit so gut.

      Jetzt hat Tante Luise gestern einen Newsletter geschickt, da gibt es ein TOMTOM 42 für 299,-- Okken, abzüglich Gutschein über 50,-- sind das mal knappe zweihundertfünfzig .... kann man nicht meckern. Nun zu meiner Frage, lange genug hat es gedauert :) :)

      Kann ich das TOMTOM, das ja einen integrierten Akku hat, mit so ner kleinen Powerbank, wie man es von Handys kennt, zu einer längeren Betriebsdauer verhelfen? Ich würde mir das ganze verkabeln, den Halter am Lenker, das ganze Gedöns sparen. Vom Blickwinkel aufs Navi würde es bei mir passen. Was meint Ihr?

      Servus und schöne Grüße aus dem Schneegestöber

      Frank
    • Ja Klaus, schöne Weihnachten erstmal ;-), davon gelesen hab ich auch schon. Allerdings stellt sich mir die Frage, wie oft nutze ich das Ding und wie oft brauche ich den Zusatzakku? Hält es oder hält es nicht? Die Vibrationen und Erschütterungen im Tankrucksack dürften nach meinem Dafürhalten gar nicht soooooo groß sein.
      Wie ist denn das? Die Powerbank lädt doch, so habe ich das verstanden, den Akku im TOMTOM. Weiß einer von Euch wie lange das dauert? Nur mal so als Gedanke. Die Tagestour startet in der Früh nach dem Frühstück. Unterbrochen von Fotostopps und Pinkelpausen ist mittags ne größere Pause angesagt. Ne Stunde bis eineinhalb sind das ja, je nach kulinarischem Ausmaß, gleich mal. Reicht das um dem Geräteakku genug Saft für den Nachmittag zu spenden?

      Eher mach ich mir Gedanken wie es bei Sonnenschein um den Temperaturhaushalt in dem Klarsichtfenster bestellt sein wird. Normalerweise wird das Navi ja von Luft umströmt, im Tankrucksack untergebracht ist es ja etwas geschützter. Wird es dem Ding auf Dauer zu warm um den Prozessor?

      Ich war vorhin nochmal in der Garage, hab mir das alles so angeguckt, mit einer Montage am Lenker kann ich mich nach wie vor nicht so recht anfreunden. Grübel, grübel..................



      Servus

      Frank
    • Bummler1964 schrieb:

      ich geh ja zur Zeit einen etwas anderen Weg - weniger ist mehr

      Bummler1964 schrieb:

      ein Fach für ein Handy

      Bummler1964 schrieb:

      TOMTOM 42 für 299,-- Okken, abzüglich Gutschein über 50

      Bummler1964 schrieb:

      Powerbank, wie man es von Handys kennt
      Frank,
      da haste Dir die Antwort ja wohl schon selbst gegeben ... ;°)

      Je nachdem, welches Handy Du hast, würde ich mir eine entsprechende Handyhalterung besorgen, tendiere aber persönlich trotzdem eher zur Tankrucksack-Klarsichtfach-Lösung.
      ich übe noch
      www.motorrad-blog.eu
    • Bummler1964 schrieb:

      Eher mach ich mir Gedanken wie es bei Sonnenschein um den Temperaturhaushalt in dem Klarsichtfenster bestellt sein wird.

      Bummler1964 schrieb:

      Wird es dem Ding auf Dauer zu warm

      Hansemann schrieb:

      tendiere aber persönlich trotzdem eher zur Tankrucksack-Klarsichtfach-Lösung.

      Jungs, aus persönlicher Erfahrung rate ich Euch von der Variante Klarsichtfach - Kartenfach vom TR ab !

      Das Handy wird darin so heiß, dass du es fast nicht mehr anlangen kannst.

      Verstaut es im TR oder kauf eine vernünftige Halterung, so dass es im Fahrtwind gekühlt wird.
      All denen, die mich kennen, wünsche ich, was sie mir gönnen.
      Gönn mir einer, was er will, wünsch ich ihm nochmal so viel.
    • @Hans - Navi lag gestern unterm Weihnachtsbaum ;-) Somit ist die Handylösung aus dem Rennen.

      @ Gregor - Du bestätigst meine Befürchtung dass das dem TOMTOM im Klarsichtfach zu heiß wird :-( Somit muss ich weiter nach ner
      "schlanken Lösung" suchen.

      Ist ja noch ein bisle Zeit bis es wieder losgeht mit dem Moped fahren ;-) Vielleicht kommt ja noch ein guter Kompromiss aus "schön" und "praktisch" zustande.



      So jetzt gibt es erstmal: Entenbrust a la Orange :)

      Schöne Feiertage Euch
    • Bummler1964 schrieb:

      Ja Klaus, schöne Weihnachten erstmal ;-), davon gelesen hab ich auch schon. Allerdings stellt sich mir die Frage, wie oft nutze ich das Ding und wie oft brauche ich den Zusatzakku? Hält es oder hält es nicht? Die Vibrationen und Erschütterungen im Tankrucksack dürften nach meinem Dafürhalten gar nicht soooooo groß sein.
      Wie ist denn das? Die Powerbank lädt doch, so habe ich das verstanden, den Akku im TOMTOM. Weiß einer von Euch wie lange das dauert? Nur mal so als Gedanke. Die Tagestour startet in der Früh nach dem Frühstück. Unterbrochen von Fotostopps und Pinkelpausen ist mittags ne größere Pause angesagt. Ne Stunde bis eineinhalb sind das ja, je nach kulinarischem Ausmaß, gleich mal. Reicht das um dem Geräteakku genug Saft für den Nachmittag zu spenden?

      Eher mach ich mir Gedanken wie es bei Sonnenschein um den Temperaturhaushalt in dem Klarsichtfenster bestellt sein wird. Normalerweise wird das Navi ja von Luft umströmt, im Tankrucksack untergebracht ist es ja etwas geschützter. Wird es dem Ding auf Dauer zu warm um den Prozessor?

      Ich war vorhin nochmal in der Garage, hab mir das alles so angeguckt, mit einer Montage am Lenker kann ich mich nach wie vor nicht so recht anfreunden. Grübel, grübel..................



      Servus

      Frank
      Naja normal sollte der Akku eine Tagestour halten und wen du eh pausen machst kannst du das Navi ja in der Zeit an die Powerbank hängen das sollte reichen

      Bummler1964 schrieb:

      @ Gregor - Du bestätigst meine Befürchtung dass das dem TOMTOM im Klarsichtfach zu heiß wird :-( Somit muss ich weiter nach ner"schlanken Lösung" suchen.

      Ist ja noch ein bisle Zeit bis es wieder losgeht mit dem Moped fahren ;-) Vielleicht kommt ja noch ein guter Kompromiss aus "schön" und "praktisch" zustande.
      Ich weis ja nicht was für einen Tankrucksack du hast aber z.B von SW-Motech gibt es die Möglichkeit an gewisse Modelle ihrer Rucksäcke eine Navihalterung zu befestigen >> shop.sw-motech.com/cgi-bin/cos…_zubehoer&typid=286554687
      Und eine extra Tasche >> shop.sw-motech.com/cgi-bin/cos…_zubehoer&typid=286542644
    • beim Tomtom42 ist ja eine Motorradhalterung im Lieferumfang enthalten. Wenn die nicht zusagt, würde ich mal bei Amadingsbums suchen, die haben einige Alternativen. Auf gar keinen Fall würde ich an Deinem schicken Café-Racer ( ;pfeif; ) eine Bastellösung anbringen.
      ich übe noch
      www.motorrad-blog.eu
    • Hallo Frank,

      besten Dank, wünsche Dir auch noch eine schöne Restweihnacht.

      Nach eigener Erfahrung reicht der interne Akku des Riders ungefähr für rund vier Stunden Fahrzeit (bei voller Tageshelligkeiteinstellung). Wie schnell eine Powerbank das Gerät wieder auflädt dürfte von deren Leistung abhängen.

      Zur Montage: ideal wäre oberhalb des Tachos möglichst senkrecht stehend, da hat man die beste Sicht darauf ohne den Blick von der Straße zu nehmen. So zumindest meine Erfahrung. Ob das bei Deinem Moped möglich ist kann ich allerdings nicht beurteilen. Ansonsten ist ja die RamMount-Halterung im Set dabei. Für alternative Halterung ist, wie vom Franz bereits erwähnt, Bikertech eine gute Adresse.

      Eines noch zur Info: liegende Montage (bspw. auf Gabelbrücke) ist eher nicht so ideal. Einerseits stört dort die Sonneneinstahlung am meisten und andererseite kann es durch Regentropfen zu Fehlfunktionen kommen. Das (kapazitive) Display ist leider sehr empfindlich.