Feuchtigkeit im Display

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklärst Du Dich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Feuchtigkeit im Display

      Moin Moin,
      am 27.3.2016 wurde meine 1200 LC, 2 Jahre alt. Am 9.4. bin ich dann das erste Mal wieder gehfahren und stellte Feuchtigkeit im Display fest. Ich dachte, alles kein Problem, du hast ja die Garantieverlängerung. Also habe ich sofort meinen Händler angerufen und ihm das Foto übersandt. Das Ergebnis war, er hat einen Kulanzantrag gestellt, mit dem Ergebnis, dass BMW die Teilekosten übernimmt und ich den Arbeitslohn. Meine Frage nun, ist das nicht ein Garantiefall, bei dem alle Kosten übernommen werden ?

      Beste Grüße

      Heiko
    • Deine Garantieverlängerung gibt's doch bestimmt in Schriftform. Wenn ja, findest Du dort einen Paragraphen, welcher Dir Auskunft gibt über Art und Umfang der Garantieleistungen. Ohne genauer zu wissen, was da drin steht, kann man keine Aussage machen. Ich vermute aber mal fest, dass Du mit dem Kulanzangebot von BMW gut bedient bist, weil Deine Garantie diesen Defekt vermutlich nicht abdeckt.
    • Hallo,
      hmmm - das ist ja doof. Ich würde auf jeden Fall alles versuchen, dass die Kosten komplett übernommen werden.
      Gib mal eine Rückmeldung, wie es ausgegangen ist.
      Die ADV von meinem Mann wird auch bald 2 Jahre alt - wer weiß, ob wir das gleiche Problem haben.
      Grüße
      Andrea
    • Von der Zeitüberschreitung der Garantie her hatte ich einen ähnlichen Fall.
      Bei meiner R1100S ging wenige Tage nach der Garantiezeit der Auspuffsammler kaputt. Zuerst wollte sich BMW
      überhaupt nicht an den Kosten beteiligen, bei der zweiten ANfrage wollte BMW das Material übernehmen, nach der
      dritten Anfrage hat BMW schließlich die gesamten Kosten übernommen. Man darf sich nicht gleich mit dem ersten Angebot abspeisen lassen.

      Zur Garantieverlängerung: Ist bei dieser die Höhe der Kostenübernahme nicht an die Laufleistung gekoppelt? Wenn dies so sein sollte, kann
      ein Antrag auf Kulanz schon sinnvoll sein.

      Gruß,
      Christian

      Danke Harald, also erst nach 50000 km gibt es eine Reduzierung der Kostenbeteiligung.
    • Ich habe dem Händler natürlich den Sachverhalt geschildert und ihn auf meine Garantieverlängerung aufmerksam gemacht. Er hat trotzdem, ohne Rücksprache den Kulanzantrag gestellt.
      Ich werde das Thema aber noch einmal ansprechen, vlt. hat er es überlesen. Ein klärendes Gespräch hilft da aber weiter.
    • GS/LC schrieb:

      Oder er klärt erstmal ab ob BMW was bezahlt und wendet sich dann an die Versicherung
      so wird es sein...

      @ Heiko, aber ich würde empfehlen erst einmal die Teile einzusacken, sprich vom Händler das neue Teil bestellen und ausliefern lassen....und dann hast du wenigstens das teil schon mal in deinen Händen..kostet etwa 800,-€ da der Bordcomputer und die Scheinwerfereinheit ein Modul sind...und übrigens austauschen kannst du das auch selber recht leicht.
      Übrigens hat das Modul auch eine Druckausgleichsöffnung (verdeckt) welche dafür sorgt das sich bei -30°C das Gehäuse des Moduls nicht zusammenknautscht und bei 60°C Hitze in der Sahara nicht auseinanderfliegt...und übrigens auch die von den LED-Kühlern abgegebene Wärme druckentlasten....zusätzlich hat das BC-Lampenmodul einen eingebauten Ventilator, welcher die LED-Kühler einerseits belüften soll aber andererseits auch Kondensatbildung an der Makralonscheibe der Anzeige verhindern soll.
      Wenn man es nun mit der Reinigung sehr genau nimmt und mit dem Druckwasserschlauch oder gar dem Hochdruckreiniger an die richtige Stelle hält kann es sein, das Spuren des Wassers in das Gehäuse eindringen und dann bei plötzlichen Temperatursprüngen als Kondensat an der BC-Scheibe innen abbilden.

      Hatte auch mal diesen Fall...ist mit der Zeit wieder verschwunden...