Kupplung trennt nicht...

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklärst Du Dich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Kupplung trennt nicht...

      Hallo liebe LC Gemeinde

      1500km auf dem Tacho und leider schon Ärger...

      War eben in der Garage und wollte meine ADV ein wenigverschieben. Kalter Zustand, ca. 1 Woche gestanden, Einfahrkontrolle gemacht. Habe es mit gezogener Kupplung und eingelegtem ersten Gang nicht geschafft. Irgendwas bremste extrem. Habe dann den Gang rausgenommen (N) und es funktionierte mit schieben tadellos. Habe dann den Gang wieder eingelegt und es nochmal probiert, aber gleicher Effekt. Motorrad kaum zu schieben... Als ich dann das Motorrad mit eingelegtem 1. Gang gestartet habe, hat es trotz gezogener Kupplung einen Satz nach vorne gemacht.

      Soll mir bitte keiner sagen, dass das normal ist... °DD° Warte noch auf Antwort vom "Freundlichen"

      Gruss Lars




      Edit von Blacky:
      Es macht Sinn bzw. wäre nett, wenn die Thread-Überschrift schon aussagt, um was es bei dem Thema geht.

      Swissopi, der eigentlich noch gar kein Opi ist °w°

      1200er GS LC Adv, Vollausstattung, GoPro4, BMW Nav VI, Scala9
    • Ser's,

      dich hat die Nasskupplung ausgetrixt.

      Das ist bei der Bauart der Kupplung völlig normal - je kälter es ist umso schlimmer der Effekt.

      Durch das zähe Öl trennt die Kupplung nicht vollständig, mit einem Ruck hättest du den anfangswiderstand überwunden und dann wäre das Schieben schon gegangen.

      Selber Effekt, wenn der Motor gestartet wird, ein Ruck und die Kupplung löst - der von dir erwähnte Satz.

      Liebe Grüße
      Wolfgang
      R1200 GSA-LC - Herz was willst du mehr
    • Danke für die schnellen Antworten. Befriedigt mich zwar nicht, aber wenn so sein soll, ok, kann man nicht ändern. Bisschen ärgerlich aber schon :) Somit kein schieben mehr, nur noch fahren...

      ;respekt; ;peace; ;spring;

      Swissopi, der eigentlich noch gar kein Opi ist °w°

      1200er GS LC Adv, Vollausstattung, GoPro4, BMW Nav VI, Scala9
    • Warum stellst du das Motorrad in der Garage mit eingelegtem ersten Gang ab ?
      Meine steht immer auf dem Hauptständer im Leerlauf.
      Ist bei mir noch ein Überbleibsel von der 75/6 und der K 100. Würde früher auch in Testergebnissen immer darauf hingewiesen.
    • GS Opa schrieb:

      Warum stellst du das Motorrad in der Garage mit eingelegtem ersten Gang ab ?
      Meine steht immer auf dem Hauptständer im Leerlauf.
      Ist bei mir noch ein Überbleibsel von der 75/6 und der K 100. Würde früher auch in Testergebnissen immer darauf hingewiesen.
      Hallo GS Opa

      Weil mir mal eine Maschine beim abstellen auf leicht abfallendem Boden über den Seitenständer zu Boden gegangen ist.... "Traumatisiert" ;cool;
      Seither immer Gang einlegen beim Abstellen... "Macht der Gewohnheit"

      Swissopi, der eigentlich noch gar kein Opi ist °w°

      1200er GS LC Adv, Vollausstattung, GoPro4, BMW Nav VI, Scala9
    • GS Opa schrieb:

      Warum stellst du das Motorrad in der Garage mit eingelegtem ersten Gang ab ?
      Meine steht immer auf dem Hauptständer im Leerlauf.
      Ist bei mir noch ein Überbleibsel von der 75/6 und der K 100. Würde früher auch in Testergebnissen immer darauf hingewiesen.
      Ich sehe für den vom TE beschriebenen Effekt keinen Zusammenhang zwischen parken mit eingelegtem Gang und durch zähes Öl verklebte Nasskupplung.

      Gruß - Pendeline
    • Pendeline schrieb:

      GS Opa schrieb:

      Warum stellst du das Motorrad in der Garage mit eingelegtem ersten Gang ab ?
      Meine steht immer auf dem Hauptständer im Leerlauf.
      Ist bei mir noch ein Überbleibsel von der 75/6 und der K 100. Würde früher auch in Testergebnissen immer darauf hingewiesen.
      Ich sehe für den vom TE beschriebenen Effekt keinen Zusammenhang zwischen parken mit eingelegtem Gang und durch zähes Öl verklebte Nasskupplung.
      Gruß - Pendeline
      Der Grund, warum ich das Motorrad nicht für längere Zeit auf dem Seitenständer abstelle, ist das Öl, dass sich u.U. an den Kolbenringen vorbeimogelt. Die K 100 qualmte stark und bei den alten Boxern war im Brennraum des linken Zylinders immer mehr Ölkohle als im rechten Zylinder.
      Eine verklebte Nasskupplung verhält sich annähernd so als wäre sie gar nicht betätigt. Es besteht also nach wie vor die Verbindung zwischen Motor und Hinterrad. Also so wie eine nicht gezogene Kupplung.
      Stelle ich das Motorrad, wenn möglich im Leerlauf ab, besteht sowieso keine Verbindung zwischen Motor und Hinterrad.
    • Das die Kupplung bei kaltem Motor nur schlecht trennt ist mir am Anfang auch beim Schieben aufgefallen.
      Aus diesem Grund stehe ich beim Starten des Motors immer auf der Fußbremse. Damit ich es nicht vergesse,
      mache ich das auch wenn der Leerlauf eingelegt ist.

      Gruß,
      Christian
    • Wir reden, glaube ich aneinander vorbei. Dass Motor und Getriebe zwei verschiedene Bauteile sind weiß ich schon, auch wenn sie bei der LC leider in einem Gehäuse untergebracht sind
      Ich habe doch nirgendwo geschrieben, dass die Kupplung im Leerlauf nicht klebt.
      Wird das Motorrad im Leerlauf abgestellt, kann ich es problemlos wegschieben. Ist der Gang eingelegt und die Kupplung klebt, muß ich trotz gezogener Kupplung gegen das " blockierende" Hinterrad anschieben.
      Starte ich den Motor bei klebender Kupplung ( gezogen) und eingelegtem Gang muß der Anlasser natürlich mehr Kraft aufbringen. Das könnte bei schwacher Batterie zum Problem werden.
      Dafür gibt es bei klebender, gezogener Kupplung und laufendem Motor beim Gang einlegen einen ordentlichen Schlag im Getriebe.
      Gesund ist wahrscheinlich weder das eine noch das andere.
      Man könnte, wenn möglich, das Motorrad jetzt noch mit gezogener Kupplung abstellen. Aber bevor ich das mache, kaufe ich mir ein anderes Motorrad.
      Gibt es diese Kupplungsprobleme eigentlich bei der XR auch ? ;lach; ;lach; ;lach;


    • das Getriebe in der XR ist ne ganz andere Hausnummer. Das eine ist schräg verzahnt, das andere gerade. Die XR schaltet sich im Vergleich mit den GSn butterweich mit kürzeren Hebelwegen und präzisem Einrasten. Das ist einer der objektiven Vorteile der XR ggü. der LC. Einlegen des ersten Gangs bei laufendem Motor gibt allerdings auch nen Klonk, der technische Hintergrund wurde aber bereits ausreichend dargelegt.
      ich übe noch
      www.motorrad-blog.eu
    • Hansemann schrieb:



      das Getriebe in der XR ist ne ganz andere Hausnummer. Das eine ist schräg verzahnt, das andere gerade. Die XR schaltet sich im Vergleich mit den GSn butterweich mit kürzeren Hebelwegen und präzisem Einrasten. Das ist einer der objektiven Vorteile der XR ggü. der LC. Einlegen des ersten Gangs bei laufendem Motor gibt allerdings auch nen Klonk, der technische Hintergrund wurde aber bereits ausreichend dargelegt.
      Ich wollte ja auch nur wissen ob die Kupplung bei längerer Standzeit auch klebt.
      Außerdem sorgen die Buchstben XR immer für Stimmung hier im Forum ;wink;
    • Andrea schrieb:

      Hallo Lars,

      morgen bin ich beim ;BMW; und werde die Leutchen dort mal nerven und nachfragen.

      Viele Grüße
      Andrea
      Guten Morgen

      Mein ;BMW; gab mir zur Antwort, dass dies bei den LC Modellen durchaus normal ist. Natürlich sei es auch hier nicht bei allen Maschinen gleich. Wenn das Öl warm ist, ist der Effekt gar nicht mehr spürbar. ALso ab sofort nur noch mit Motor verschieben und kein Schieben von Hand mehr :D

      Gruss Lars

      Swissopi, der eigentlich noch gar kein Opi ist °w°

      1200er GS LC Adv, Vollausstattung, GoPro4, BMW Nav VI, Scala9