Alles über die S 1000 XR

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklärst Du Dich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Genauso ist das! Ich habe einen Kollegen der haut da WD 40 drauf wenn er Bock hat und hat auch schon 25000 km runter.
      Alles übertrieben. ;)

      Aber es kommt halt drauf an, wie sehr man das Teil liebt, dann ist das putzen wie streicheln °J°

      Tom
      Lebe, lache, liebe, wenn das nicht funktioniert,
      Lade, Ziele, schieße
    • Blacky schrieb:

      GStrecker schrieb:


      Ich habe auf 4.600 noch kein einziges Mal die Kette gereinigt.Wohlmöglich noch mit Diesel oder sonstigem sauteuren Kettenreiniger, was? ;(
      Warum auch? Einsprühen, okay, aber reinigen?
      Okay, ich fahre mit der S1R auch nicht durch die Wüste oder saue die übermäßig ein.
      Aber die heutigen Kettenfette schützen die Kette schon ganz gut.
      Und nachgespannt habe ich die bis dato genau 1x.... ;daumen;
      Hi, doch so am Ende der Saison mache ich das schon. Ist schon einiges an Schmotter dran. Und letztendlich sprüht man das neue auf den alten Schmotter.
      Habe einen Kettenmax damit geht das recht easy. Mit s100 Kettenreiniger. Und dann noch mal mit einen dicken Frotteehandtuch durch die Hand laufen lassen.
    • Zum Thema Kette ...und damit XR

      Als wir noch ein Moped mit Kette (F650GS)in unserer Familie hatten, war ich immer der Blö...welcher die Kette reinigen durfte.
      Hier mal meine Erfahrungen dazu....und da sich auch bei der hypermodernen XR dazu nichts geändert haben wird (außer die Stärke der Kette und die Anzahl der Zähne auf Kettenrad und Ritzel) dürfte für mich gleiches Pensum bei der XR an Pflege anfallen.Gut..es gibt solche und solche..ich gehörte immer zu den Pingeligen weshalb der Kettensatz auch noch bei 30.000 km zum Verkauf des Mopeds nicht zu wechseln war.
      • nur weißes Kettenspray von S100 verwendet
      • nach jeder Regenfahrt kurz dünn nachgespüht
      • bei jeder Mopedwäsche oder bei spätestens 1500 km den Kettenmax mit S100 Kettenreiniger angewandt bis die Kette metallisch rein war...dann S100 Kettenspray komplett neu eingesprüht und über Nacht einziehen lassen.
      bei den heutigen O-, oder X-Ring Ketten ist der Zwischenraum (Fettkammer) zwischen Bolzen, Außenlasche, Innenlasche und der damit verbundenen Hülse & Rolle durch den O-Ring oder X-Ring verschlossen. Da die O/X-Ringe aus elastischem , hitzebeständigem und ölresistenten Material gefertigt sind, unterliegen sie nur dem Verschleiß aus Reibung resultierend aus der Kettendrehbewegung (Außenlasche gegen Innenlasche).so weit so gut...jetzt kommt der alltägliche Gebrauch und damit die Verschmutzung mit Dreck, Sand und Nässe welche auf Dauer die O-Ringe zerstören, undicht und porös werden lassen und ebenfalls ein Heraustreten des Schmierfettes oder dessen Verunreinigung bewirken. Gleiche Wirkung hat das Reinigen der Kette mit dem Dampfstrahler (Hochdruck). Wenn dann Bolzen und Hülse mehr Spiel durch Abrieb erlangen, dehnt sich die Kette bei Last und die Ritzel werden nicht mehr optimal auf die Rollen der Kettenglieder "eingezahnt".Um die Lebensdauer der Ritzel, des Kettenrades und der Rollen der Gliederkette zu verlängern, ist es angeraten, diese Kontaktflächen ebenfalls mit einem Fettfilm zu überziehen um die Reibung und damit die Abnutzung zu minimieren (nebenbei auch die Betriebstemperatur zu verringern aufgrund der geringeren Reibung bei Schmierung).
      Diese Fettpflege der Gliederkette (o, X-Ringkette) sollte immer nach einer Regenfahrt oder nach der Grundreinigung der Kette (Kettenmax etc.) erfolgen.WD40 ist zwar zur Reinigung geeignet, jedoch nicht zur Pflege als Schmiermittel, da nicht genug haftend, temperaturstabil und schmierdruckbeständig.

      • Wenn man nun die Kette nicht mit Kettenfett pflegt, dann haben wir Metall auf Metall mit mal etwas Schleifmittel aus Dreck, Regen und Sand.=> hoher Verschleiß.
      • Wenn man die Kette mit Kettenfett(spray) pflegt, dann hat man zwar eine bessere Schmierung, welche sich aber mit zunehmender Verdreckung und Verunreinigung mit Dreck, Sand und Nässe ebenfalls zu einem Schleifmittel entwickelt => geringerer Verschleiß.
      • Wenn man statt Kettenspray (Fett) Öle nimmt (Scott-Oiler etc.) wird die Schmierung besser, vor allem bei Nässe da ständig Öl nachträufelt, jedoch ist die Ablagerung von Dreck und Sand ebenfalls nicht ausgeschlossen => geringerer Verschleiß.
      Kette 2.pngKette 3.pngkette 4.png


      Nachdem ich alles ausprobiert hatte (inkl. Grafit-Trockenschmierung) bin ich wieder beim Kettenspray geendet.
      in Folge=
      • immer dreckige HR-Felge, das beste Kettenfett fliegt auch davon, selbst wenn man nach dem Einsprühen die Kette nochmals durch einen Putzlappen laufen lässt um überschüssiges Fett abzustreifen..
      • alle 1500km gründliche Reinigung der Kette mit Kettenmax und Kettenreiniger=> trotz Kettenmax und Frotteehandtuch immer wieder eine Sauerei.
      • die Alternative nur Kettenspray nachsetzen, ansonsten nicht viel tun außer die HR- Felge gründlich mit Fettentferner zu reinigen hätte zur Folge den Kettensatz regelmäßig nach 10-15.000km zu wechseln.
      Fazit für mich :Nie mehr ein Moped mit Kette....und ja ich weis dass damit 85 % aller Motorräder für mich nicht in Frage kommen...und damit leider auch nicht die XR...hätte die Kardan, dann würde sie bereits bei mir in der Garage stehen...aber nur neben einem Boxer mit Kardan.

      So, nun Feuer frei seitens aller die sich die Kettenpflege schön reden ;°)

      PS: meiner Frau habe ich dann eine GS , natürlich mit Kardan gekauft =>R1200GS

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Spark ()

    • Klasse erklärt Dirk!

      Nun ich weiß nicht wie es auf Dauer sein wird aber im Moment ist es so das ich in der Woche vielleicht 50 km und am Wochenende 150 km fahre. Wenn ich dann zurückkomme, die Kette abputze und leicht neu einsprühe, dann ist das keine große Arbeit oder Sauerei und macht mir noch nix.

      Kann sein das es irgendwann nervt aber im Moment mache ich das noch echt gerne.

      Gebe aber zu nach 8 Jahren Kardan ist Kardan die deutlich bessere Alternative.

      Tom
      Lebe, lache, liebe, wenn das nicht funktioniert,
      Lade, Ziele, schieße
    • ...außerdem reicht streicheln bei ihm nicht, würde mal sagen, dass er mindestens mal mit dem gummihammer dagegen schlagen muss...wie soll denn sonst der ganze schmodder abfallen?
      ...der kopf sollte beim mopedfahren frei sein aber nicht leer...

      Locker Linie Blickführung

      grüßle
      jochen
    • Spaßige Antworten hier zum Thema, gefällt mir ;lach;

      Außer meiner jetzigen und bis vor 8 Jahren die 1100 GS hatten meine Mopeds alles Kette.
      Ich habe bei denen nur einmal die Kette richtig gereinigt, das war mal ne gebrauchte TDM vom Kumpel, nach dem Reinigen habe ich dann Profi Dry Lube benutzt, wie vorher und nachher an allen neuen Mopeds.

      Dry Lube habe ich ca. alle 500 - 700 km dünn nach gesprüht, oder nach jeder längeren Regenfahrt. Zwischendurch niemals Kettenreiniger, Petroleum oder WD 40, oder was noch so einfällt.
      Waren aber auch alles Straßenmotorräder, bei Gelände oder Staubpisten mag das anders aussehen.

      Dabei z. B. bei der Honda 1100 XX in 24.000 km nur 2x die Kette spannen müssen, das zweite Mal erst nach über 20.000 km.
      Ich habe auch nie Laufgeräusche der Kette festgestellt, was Dry Lube manchmal nachgesagt wird.
      Fett auf der Felge war deutlich reduziert, das stört mich nämlich an der Kette, dieses Vollsauen von Felge, Kennzeichen und alles was hinter der Kette so angebaut ist.

      Richtig störend fand ich die Kettenpflege aber nie, beim Kardan fällt nur auf, man hat mehr Freizeit :D

      Gruß
      Bernd
      Wer die Weisheit mit dem Löffel isst, kann hinterher klug scheixxen.
    • So mal eine schöne Regenfahrt gemacht! Vor der Garage angehalten und vor Lauter Wasserdampf nix mehr gesehen. °DD°

      Jetzt sagt mal ist das normal? Ich dachte mein Kühler kocht aber die Wassertemperatur war bei 85 Grad.

      Ist der Kühler so heiß?

      Tom
      Lebe, lache, liebe, wenn das nicht funktioniert,
      Lade, Ziele, schieße
    • Bernd mit dem Dry Lub arbeite ich auch. Hat mir mein Kumpel empfohlen.

      Im Motorradtest war es zwar mit mangelhaft bewertet aber mein Kumpel ist voll begeistert. 30000 km und immer eine Goldene Kette und saubere Felgen :thumbsup:

      Tom
      Lebe, lache, liebe, wenn das nicht funktioniert,
      Lade, Ziele, schieße
    • Hallo Bernd,

      Genau so habe ich es auch vor vielen, vielen Jahren mit meiner VFR gemacht. Mit Dry Lube war alles gut und so nach 400 km ( trocken) kurz nachsprühen und gut. Die Kette hielt ca. 24000 km und wurde dann komplett gewechselt. Ich konnte das Einsprühen gar nicht vergessen, da die Kette wesentlich lauter wurde, wenn sie trocken lief.

      Aber nach Regenfahrten im Urlaub musste ich einige Male die Kette reinigen und pflegen. Wenn dann auch noch das Schmiermittel ausgeht, alles scheibenkleister.

      Aktuell fahre ich schon über 15 Jahre BMW mit Kardan. In der Zwischenzeit sind im meinem Umfeld nur noch wenige Kollegen mit Kette unterwegs. Aber es ist ja auch gut so, wie es ist.
      Jeder so wie er mag und will...

      Viele Grüße aus Mülheim an der Ruhr
      Viele Grüße aus Mülheim an der Ruhr
    • Spark schrieb:

      schotterali schrieb:

      Ich streichel einmal über den Kardan............
      :D :D ..ich habe ja schon viele Namen dafür gehört...aber so hat ihn noch nie einer genannt ;lach; ;°)
      Wer hat der hat.
      ;pfeif; ;lach;
      Jeder schließt von sich auf andere und berücksichtigt dabei nicht, dass es auch anständige Menschen gibt. (Heinrich Zille)

      https://www.instagram.com/schotterali/
    • Wenn sich schon jemand die Mühe macht, und die Kette reinigt... :rolleyes:
      dann sollte man auch einen Blick (das reicht dann aber meist nicht)
      auf die Innenseite der Ritzelabdeckung werfen.
      Da sitzt dann der meiste Schmodder, schön vermischt mit Sand
      schmirgelt's dann auch schön dan der Kette.... ;pfeif;
      Gruss Roger

      Grip ist wie Luft...beides vermißt man erst wenn's fehlt...
    • Smarty schrieb:

      Morgen hole ich den Schlossträger für meinen linken Koffer ab.
      Mal gespannt was der kostet ;(


      Naja ... aus Schaden wird man klug ;--)
      Ja berichte mal. Immer gut zu Wissen. Bei meiner 1000er Inspektion habe ich auch das bezahlt was ihr so bezahlt habt.
      Lebe, lache, liebe, wenn das nicht funktioniert,
      Lade, Ziele, schieße
    • Hab heute mal eine trockene Stunde genutzt das Teil ohne Drehzahlbegrenzung zu fahren.

      Das ist ja der reine Wahnsinn. Nur im Rainmodus und schon fast lebensgefährlich.

      Bei 232 musste ich leider wieder abbremsen. Ich denke ich brauch mal ein paar hundert km um mich ch daran zu gewöhnen, dass ich wieder eine K 1200 S fahre äh ich meine S 1000 XR 8o

      Tom
      Lebe, lache, liebe, wenn das nicht funktioniert,
      Lade, Ziele, schieße