Alles über die S 1000 XR

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklärst Du Dich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Also wir waren am Samstag auf der Rennstrecke in Anneau du Rihn.

      Hab mich da an genug 1000ern innen "vorbeigebremst". Und da waren auch R1, RR und R dabei. Die Bremse der XR ist schon richtig gut. Aber Roger hat das schon richtig beschrieben. Seine R hat deutlich weniger Handkraft gebraucht.

      Der Tip mit den verstellbaren Rasten ist allerdings ein guter, wenn man häufiger Rennstrecke fahren möchte. Ich bekomme bei meiner Grösse echt Platzprobleme auf der Raste. Weiter hinten und höher würde da besser passen. (siehe Stiefel Bild) Auch die Rasten schleifen dann, was auf der Landstrasse mit der XR wohl eher kein Problem ist

      Und der M7 hat hat bei um die 10 Grad Außentemperatur super funktioniert. Die TC Anzeige hat zwar aus jeder Kurve im Dyn-Modus mächtig geblinkt, zu spüren war nix.

      Und noch eine letzte Anmerkung zu XR und LC die ich mir nicht verkneifen kann ;)
      Wir hatten 2 Fahrer mit einer LC dabei, die wirklich alles gegeben haben. Aber auf der Renne hat die LC wirklich absolut keine Chance, nicht mal eine Spur einer Chance. Und ich glaube, ich kann das sagen, ohne einem der Fahrer zu nahe zu treten. An denen lag es nämlich sicher nicht : :thumbup:
      Dateien
      • Stiefel.JPG

        (215,16 kB, 28 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • M7_Renne.jpg

        (272,69 kB, 35 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • 2XR.jpg

        (181,33 kB, 30 mal heruntergeladen, zuletzt: )

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Maxell63 ()

    • Maxell63 schrieb:

      Aber auf der Renne hat die LC wirklich absolut keine Chance, nicht mal eine Spur einer Chance. Und ich glaube, ich kann das sagen, ohne einem der Fahrer zu nahe zu treten. An denen lag es nämlich sicher nicht :
      ..wie war das mit Äpfeln und Birnen...GS-LC ist nun mal ein Moped für andere Kunden und designed für andere Zwecke...beide haben ihre Verwendung und Berechtigung...aber diese ständigen Vergleiche gehen mir auf den Zünder
      Fazit: die Bessere XR ist die XR und die bessere GS ist die GS

      was ich sofort unterschreiben würde ist das die XR (nach meinen Probefahrten mit beiden) besser ist als die KTM 1290 Adv...wenn auch ein differenziertes Motorenkonzept.
    • also erst mal, ist das eigentlich vollkommen egal, wer schneller ist, solange man Spaß hat..richtig.

      Aber auf der Rennstrecke fährt man eben auch ein wenig gegeneinander. Das hat dann in diesem Fall überhaupt nix mit "Äpfel und Birnen" zu tun. Auf der Rennstrecke gibt es aber doch nur einen einzigen Aspekt: wer geht besser um den Kreisel? Alles andere hat dann eben Pause ;)

      Ich will aber eigentlich keine neue LC gegen XR Diskussion anfachen. Und wenn dir da auf den Zünder geht, dann las es halt und lies einen anderen Thread |o|
      Mir macht sowas Spass. Und anderen wohl auch
    • Spark schrieb:

      Maxell63 schrieb:

      Aber auf der Renne hat die LC wirklich absolut keine Chance, nicht mal eine Spur einer Chance. Und ich glaube, ich kann das sagen, ohne einem der Fahrer zu nahe zu treten. An denen lag es nämlich sicher nicht :
      ..wie war das mit Äpfeln und Birnen...GS-LC ist nun mal ein Moped für andere Kunden und designed für andere Zwecke...beide haben ihre Verwendung und Berechtigung...aber diese ständigen Vergleiche gehen mir auf den ZünderFazit: die Bessere XR ist die XR und die bessere GS ist die GS

      was ich sofort unterschreiben würde ist das die XR (nach meinen Probefahrten mit beiden) besser ist als die KTM 1290 Adv...wenn auch ein differenziertes Motorenkonzept.
      mir geben diese Rennstreckenvergleiche auch nix ;rotwerd;

      Bezüglich XR und 1290@.
      Das ist m.E. auch der falsche Vergleich.

      KTM1190@/1290@ vs. BMW R1200GS / Adv.
      KTM SD1290 vs. BMW S1000R
      KTM SD1290GR vs BMW S1000XR
      KTM n/a vs. BMW S1000RR

      Schlussendlich ist es aber auch eine Religion ...

      Boxer vs. V2
      4-Zylinder vs. V2
      Kette vs. Kardan

      Jeder wie er mag.
      Für jeden etwas dabei :rolleyes:
    • Was ist jetzt mit den 105 Grad im Stau?

      Und Maxell wieso sind schleifende Fußrasten auf der Landstraße kein Problem.

      Wenn du gute verstellbare gefunden hast, stell das bitte mal ein.
      Lebe, lache, liebe, wenn das nicht funktioniert,
      Lade, Ziele, schieße
    • war nicht gut formuliert. Ich meinte, auf der Landstrasse schleifen sie (bei mir) eher nicht, da hat die XR mehr Bodenfreiheit, als die LC, die wir beide vorher hatten. Wenn dir das als Maßgabe hilft.... Bei der LC hatten die Rasten auf der Landstrasse schon mal aufgesetzt - auch bei ESA im Sport Modus

      Ich werde aber keine anderen Rasten montieren, weil ich vielleicht einmal im Jahr auf der Rennstrecke fahre.
    • Maxell63 schrieb:

      war nicht gut formuliert. Ich meinte, auf der Landstrasse schleifen sie (bei mir) eher nicht, da hat die XR mehr Bodenfreiheit, als die LC, die wir beide vorher hatten. Wenn dir das als Maßgabe hilft.... Bei der LC hatten die Rasten auf der Landstrasse schon mal aufgesetzt - auch bei ESA im Sport Modus

      Ich werde aber keine anderen Rasten montieren, weil ich vielleicht einmal im Jahr auf der Rennstrecke fahre.
      ja ist bei mir genauso, mehr wie einmal jährlich gehe ich nicht auf die Renne. Hauptgrund, die sind alle so weit weg.

      Fährst du auf der Renne HangingOff? Wenn ja wie klappt das Knieschleifen im Bezug auf den Rasten.
      Lebe, lache, liebe, wenn das nicht funktioniert,
      Lade, Ziele, schieße
    • Ok mit der Wassertemperatur könnte mir ein anderes Forum helfen :)

      Mal eine Frage zum Kupplungshebel. Ist euch der von der Griffweite angenehm?
      Ich hab wohl zu kleine Hände für meine 1,95 m :-( :-(
      Lebe, lache, liebe, wenn das nicht funktioniert,
      Lade, Ziele, schieße
    • Hansemann schrieb:

      Flummi,

      was machst Du schon den ganzen Tag hier im Forum? Lass Dir von Deiner Frau nen Zehner für Sprit geben und dann ab uff die Gass ...
      Heute ist ein halber Ehefrautag Hans, dass heißt zu Hause bleiben und beim Umtopfen helfen. Zwischendurch Forum. Ab 15 Uhr Schalke - Dortmund und später MotoGP °J°

      Begeistert ist sie nicht! :D
      Lebe, lache, liebe, wenn das nicht funktioniert,
      Lade, Ziele, schieße
    • Spark schrieb:

      Maxell63 schrieb:

      Aber auf der Renne hat die LC wirklich absolut keine Chance, nicht mal eine Spur einer Chance.
      ..wie war das mit Äpfeln und Birnen...GS-LC ist nun mal ein Moped für andere Kunden und designed für andere Zwecke...beide haben ihre Verwendung und Berechtigung...aber diese ständigen Vergleiche gehen mir auf den Zünder

      Das sehe ich ganz anders und solche Vergleiche gehen mir überhaupt nicht "auf den Zünder"..... ganz und garnicht.
      Ich finde es sogar sehr gut, wenn wir hier die XR mit der LC vergleichen.... :thumbsup:

      - beide Motorräder spielen mehr oder weniger in der gleichen (Ober)Liga - Reisemotorräder mit leicht enduristisichen Ansätzen..
      - beide Motorräder sind preislich durchaus vergleichbar, d.h. Listenpreis incl. obligate Ausstattungen über € 18.000,00

      Warum sollte man diese nicht vergleichen?
      Was glaubst du, wie vielen Menschen sich schon genau diese Frage gestellt haben: GS oder XR?

      Nicht jeder Interessent streicht Kette und 4-Zylinder generell aus seinen Überlegungen, genauso wie manche Leute den Boxer mit all seinen "Besonderheiten" nicht gleich verteufelt.
      Eine solche Diskussion mit vielen FÜR und WIDER kann für denjenigen, der gerade Hilfe für seine Kaufentscheidung sucht, durchaus hilfreich sein.

      Dazu gehören auch Vergleiche, die jemand mit einem solchen Motorrad auf der Rennstrecke gemacht hat, sogar sehr nützlich sein.
      Denn auf dem Track können Erfahrungen gesammelt werden, die auch im Alltag nütlich sein können. Man sollte das vielleicht nicht so eng sehen.

      Nur ein Beispiel: Viele Leute meinen (oder meinten) ja, die R1200S sei ein sportliches Motorrad, hat ja Öhlins etc.....
      Weit gefeht. Eine Serien-SQ ging bei mir auf dem Track in Most, nach 20-25 Mintuen derart in die Knie, sprich Bremse, Fahrwerk und letztendlich auch die Reifen, daß die Kiste unfahrbar wurde.
      Diese "Erfahrungen" kann man auch auf die Strasse übertragen, nicht bei der Sonntagsnachmittag-Bummeltour, sondern wenn manmit einem solchen Gerät z.B. Alpenpässe bei höheren Aussentemperaturen etwas zügiger berab fährt. Dort konnte ich mit der SQ genau die gleichen Erfahrungen machen.

      Die Bremsen der LC machen übrigens auch, wenn auch deutlich später als bei der SQ, berab schlapp....

      Auch die Bremsen meiner S1R habe ich auf dem Boldone/I mal ganz bewußt soweit provoziert, daß sie anfingen, Fading, wenn auch nur ganz leicht, zu bekommen.
      Dazu muß man aber schon mit dem Messer zwischen den Zähnen bergab fahren.... das Fahrwerk, insbesondere natürlich die Gabel, hielten dem hausgemachten "Crashtest" übrigens tapfer stand.

      Ist doch gut zu wissen, wo die Grenzen bei einem Motorrad, das man gerade unterm Ar... hat, liegen.... also von mir auch gerne weiter so.... ;peace;
      Gruss Roger

      Grip ist wie Luft...beides vermißt man erst wenn's fehlt...
    • Roger, gegen Vergleiche habe auch nichts einzuwenden...solange es sich um verwertbare Fakten und Daten handelt welche ich beim Kauf berücksichtigen kann...
      Allerdings hilft mir ein Vergleich wie :
      Aber auf der Renne hat die LC wirklich absolut keine Chance, nicht mal eine Spur einer Chance
      dabei nicht sonderlich, 99 % fahren mit einer Straßenmaschine nie auf der Renne, und wenn vielleicht zweimal im Jahr.
      Abgesehen davon dürfte auch jedem hier klar sein das ein 125PS Boxer gegen einen 160 PS Vierzylinder keine Chance auf der Renne hat...dazu muss ich das Bike noch nicht einmal fahren.
      Und wer die Renne vorzieht, der hat auch eine für die Renne geeignete Maschine welche er auf der Straße selten fahren dürfte.

      ansonsten lasse ich jede Meinung gelten..steht ja auch in meiner Fußnote zu lesen...
    • Spark schrieb:

      ...aber diese ständigen Vergleiche gehen mir auf den Zünder
      Ist eh ne Fehlzündung
      sonst würde der Fred nicht in der Rubrik offizielle Foren-Treffen stehen ...
      Edgar Heinrich (Chefdesigner BMW Motorrad): "Eine GS darf gar nicht schön aussehen!"

      Viele Grüße
      HaJü (DA-)
    • Spark schrieb:

      Roger, gegen Vergleiche habe auch nichts einzuwenden...solange es sich um verwertbare Fakten und Daten handelt welche ich beim Kauf berücksichtigen kann...
      Allerdings hilft mir ein Vergleich wie :
      Aber auf der Renne hat die LC wirklich absolut keine Chance, nicht mal eine Spur einer Chance
      dabei nicht sonderlich,...

      Okay, rein von Kai's Formulierung her gebe ich dir recht, die hat -für andere- recht wenig Aussagekraft.
      Aber für ihn mag dies eine relevante Feststellung gewesen sein - würde ich jetzt mal nicht ganz so eng sehen.

      Spark schrieb:

      ...99 % fahren mit einer Straßenmaschine nie auf der Renne, und wenn vielleicht zweimal im Jahr.Und wer die Renne vorzieht, der hat auch eine für die Renne geeignete Maschine welche er auf der Straße selten fahren dürfte.
      Mit "Renne vorziehen" hat das mMn auch wenig zu tun. Ich hatte ja versucht zu erklären, welchen Nutzen man aus dem Fahren mit einem solchen Motorrad auch auf der Renne ziehen kann.
      Ist (für viele) immer noch besser, als die physikalischen Grenzen des Motorrades auf öffentlichen Strassen auszuloten.
      Meine Nummer auf dem Bondone konnte ich auch nur durchziehen, weil schon relativ spät und die Gasse absolut leer war.
      Ansonsten hätte ich mir das auch verkniffen.
      Gruss Roger

      Grip ist wie Luft...beides vermißt man erst wenn's fehlt...
    • moin,

      so so die Lc bekommt keine Schnitte gegen die XR ...........ist ja Richtig !
      allerdings brauchte Herbert immer etwas nach der Langen Rechts ...aber dann ab der Hälfte der Langen geraden :-(
      ,aber so von unten raus ist die Lc nicht zu unterschätzen ;°)
      und mein Scorpion erst mal :thumbsup:
      ach und was ich noch Erwähnen möchte wie viel
      Liter haben die XR auf den Letzten beiden Turn"s verbraucht ;pfeif;
      Igi ;-) !
    • Blacky schrieb:

      .....
      Ich finde es sogar sehr gut, wenn wir hier die XR mit der LC vergleichen....


      - beide Motorräder spielen mehr oder weniger in der gleichen (Ober)Liga - Reisemotorräder mit leicht enduristisichen Ansätzen..
      - beide Motorräder sind preislich durchaus vergleichbar, d.h. Listenpreis incl. obligate Ausstattungen über € 18.000,00
      .....
      Mit der XR ist es das gleiche Phänomen wie seinerzeit mit den K-Modellen oder als der neue 190er rauskam oder der Golf den Käfer ablöste, da war das Geschrei auch groß.

      So sehr ich BMW-Fan bin und größte Achtung vor der Ingenieursleistung der Entwicklungsabteilung habe und mir auch die S-Modelle gefallen, bin ich doch zu sehr Boxer- u. Kardan-Fan. Selbst die LC-GS ist noch nicht so wirklich bei mir angekommen.

      Sind wahrscheinlich so die eigenen Emotionen einem Motorrad gegenüber. Aber BMW bietet mit derzeitigen Modellpolitik die Basis zur Neukundenaquise und dadurch spaltet sich das Kleintel breit gefächert auf.

      Nach einer gewissen Zeit glätten sich die Wogen wieder, die Stärken und Schwächen der XR kristallisieren sich und es wird ein normales, wenn auch stärkeres Motorrad sein und alle beruhigen sich..................bis die Super-GS auf den Markt kommt...............dann geht wieder los, das Vergleichen und Messen - der Feind im eigenen Lager

      Bin mal auf die nächste Runde gespannt

      Es wird des öfteren vom Vergleich auf der Renne gesprochen. Wenn da ein paar zu lange Geraden dabei sind, siehts für die GS halt ein bißchen doof aus. Aber keiner ist mal auf die Idee gekommen, die beiden mal auf dem Geschicklichkeitspacour/(semi) off road zu vergleichen. M.W. sind die beiden für die Enduro- und Reise-Ecke konzipert und nicht fürs Knieschleifen .....
      Edgar Heinrich (Chefdesigner BMW Motorrad): "Eine GS darf gar nicht schön aussehen!"

      Viele Grüße
      HaJü (DA-)
    • Spark schrieb:

      .....
      Allerdings hilft mir ein Vergleich wie :
      Aber auf der Renne hat die LC wirklich absolut keine Chance, nicht mal eine Spur einer Chance q.e.d.

      dabei nicht sonderlich.....
      Es kommt immer drauf an, wer drauf sitzt und natürlich wie die Renne konzipiert ist

      Es gibt Leute, denen nützen auch 200PS nix, weil sie nicht fähig sind, die Leistung adäquad auf der Straße umzusetzen. Und wenn ich dann noch erzählt bekomme "....meine Frau braucht die 1190er mit 150PS, weil sie mit der 800er GS nicht richtig überholen kann!!!" und ich kann die etwas unglücklichen Überholversuche beobachten, dann stellen sich bei mir die Haare.

      Da hat Dirk völlig recht, so eine Behauptung in den Raum zu schmeißen bringt gar nix. Diesbezüglich darf man mal auf einen seriösen Vergleich warten
      Edgar Heinrich (Chefdesigner BMW Motorrad): "Eine GS darf gar nicht schön aussehen!"

      Viele Grüße
      HaJü (DA-)
    • Also eines muss ich jetzt mal dazu beitragen.

      Komme gerade von einer 130 km Spritztour zurück. Ich bin die XR mal wirklich behutsam angegangen.
      300 km im Rain Modus dann 300 km Road und jetzt gerade im Dyna Modus.
      Also eine Probefahrt von einer Stunde sagt wenig aus, muss ich feststellen.
      Im Rain Modus war die XR nicht schlecht und in Road schon geil aber im Dyna ist es phantastisch.
      Wenn jetzt noch die Drossel raus ist vielleicht schon zu wahnsinnig oder ich bin zu alt ;lach;
      Habe jetzt auch erst einmal langsam fahren geübt. Slalom achten, Wendekreis am Lenkanschlag geht alles viel spielerischer als mit der GS.
      Im Dyna Modus wenn man das Gas zumacht oder beim Runterschalten bekommt man dieses Gefühl des MotoGP Piloten :P . Das ist so unglaublich phantastisch, macht mächtig viel Spaß.
      Auch an den Drehzahlen hab ich mich inzwischen gewöhnt, so das ich immer um die 6-7000 U/min um reagieren zu können :thumbsup: . Also Fazit nach 6 Tagen und 800 km, alles richtig gemacht. ;peace;

      Tom
      Lebe, lache, liebe, wenn das nicht funktioniert,
      Lade, Ziele, schieße