Sena20s am Moped laden

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklärst Du Dich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Sena20s am Moped laden

      Hallo Ihr da ;wink; draußen

      Nachdem mir nach meiner Akku Reparatur am Scala Rider schon wieder das Teil abgeraucht ist, hatte ich die Nase voll und das Sena 20s bestellt!
      Macht einen wertigeren Eindruck, aber in der Bedienungsanleitung steht, man soll das Gerät nur.mit dem mitgelieferten Zig - Anzünder- Ladegerät aufladen....? Habt Ihr dazu Erfahrungen? Habe unsere Sprechanlage bisher immer über USB Anschluss am Moped aufgeladen, sollte ich das mit den Senas nicht mehr tun? Möchte ungern die 2 klobigen Ladegeräte im.Urlaub mitschleppen - habe eh schon nen ordentlichen Kabelsalat im ;pfeif; Gepäck
      Dankeschön für Eure Meinungen.
      Bye, Robert
    • Bin zwar kein Elektronik-Fuzzi, aber: Was bringen die originalen Ladestecker und was bringt dein USB-Ladekabel an A? Denke aber nicht, dass es mit höherem Ladestrom Probleme gibt. Lad unsere Q3 auch mit dem 2A Stecker vom Handy statt mit dem 0,5A Original.
      lg, g-punkt s-punkt



      Macadam rulez!
    • dachte ich mir auch- das Sena Ladegerät für die Bordsteckdose wandelt in 5V um und bringt 900mA - der USB Adapter für die Bordsteckdose wandelt auch in 5V um, aber was da an Stromstärke rummkommt weißt ich nicht- aber bei den Sprechanlagen bestimmt nicht über 1A...? I=P/U nur wie groß ist die Leistung?
    • Das ist zwar jetzt keine Antwort auf die Frage, aber wir verwenden die kleinen 2-3000mAh Akkus zum Handynachladen um im Bedarfsfall unterwegs mal ein Headset mit Saft zu versorgen. Klappt auch super während der Fahrt mit dem Akku in der Brusttasche. Einfach Powerpack oder Powerbank googlen.

      Gerhard
      -VOID-
    • usb ist mit 500 mA Laststrom definiert, wenn USB Stromquellen einen hoeheren Laststrom erlauben, geben diese dies durch entsprechende Widerstände aun den USB Datenleitungen der Last kund.
      Also an einem standard USB Ladegerät wird nur 500 mA Ladestrom fließen, an einem Hochstrom Ladegerät kann die Last, hier sena, auch einen höheren Strom aufnehmen, dies muss aber wie gesagt das Ladegerät über die Widerstände an den Datenleitungen signalisieren.
      USB hat 5V Versorgungsspannung, LiIonen Akkus ~3,6V , da ist also genug Luft für die Ladeelektronik, aus dem Spannung unterschied einen entsprechend hohen Ladestrom für das sena Teil zur Verfügung zu stellen.
      Wenn du also an der 12V Dose usb Geräte laden willst, ist die Spezifikation des Ladegerätes relevant, auch kann ein usb hub eine mögliche mehrfach Ladequelle sein, dann muss aber der usb hub an jedem Anschluss mehr als ,5A liefern, gerne 1 oder 2A, da wird die Auswahl wohl gering,
      Egal, wieviel Strom ein usb Netzteil liefern kann, wenn ein usb Teil, hier sena, 500 ma max aufnehmen kann / will, wird es an ein Netzteil, welches einen viel höheren Strom liefern kann, nur seine max 500 ma aufnehmen ( liegt in der Ladeelktronik begründet), Geräte die einen höheren Ladestrom aufnehmen können, brauchen dann aber auch ein entsprechendes Hochstrom Ladegerät, Datenblatt studieren!
      So, das war jetzt doch ein wenig länglich, bei Fragen einfach melden
      Grüße
      Fridjof
    • H2Obüffel schrieb:

      Wenn du also an der 12V Dose usb Geräte laden willst, ist die Spezifikation des Ladegerätes relevant, auch kann ein usb hub eine mögliche mehrfach Ladequelle sein, dann muss aber der usb hub an jedem Anschluss mehr als ,5A liefern, gerne 1 oder 2A, da wird die Auswahl wohl gering,
      Ich habe gute Erfahrungen mit dem "Volutz 33 W 6.5A 3-Port USB Auto Ladegerä". das liefert an jeder Buchse 2,4 A (Amazon, ca. 12€).
      Dazu hat volutz noch Kabel im Programm, die das auch übertragen können.
      Vorher war mit einem Hama Bordsteckdosenlader das Handy im Navibetrieb trotz laden nach 5h leer. jetzt wird es geladen.

      Gerhard
      -VOID-
    • HI,
      war gerade in der Garage: mein USB Adapter (2 Anschlüsse) für die Bordsteckdose hat 5v und 2,4A --> demnach, kann ich wie bisher die Geräte laden, ohne die originalen Ladegeräte mitnehmen zu müssen.
      Habe ich doch richtig verstanden, dass die Elektronik der Freisprecheinrichtung nicht 'zuviel Saft' ziehen kann?!

      Gruß Robert
    • wenn die Lade Elektronik richtig ausgelegt ist, geht da auch nix kaputt, da kann maximal das Laden ewig dauern oder das Gerät braucht mehr Strom als durchs Ladegerät nachgeliefert.
      Ein Gerät mit niedrigem Ladestrom wird an einem Ladegraet mit hoher Strombelastbarkeit nicht schneller laden oder schaden nehmen, umgekehrt dauert der Ladevorgang viel länger.
      Wenn die ladeelektronik auf einer Seite fehlerhaft ist, besteht sehr wohl die Gefahr von Schäden, bei Marken Geräten ist die Gefahr aber gering, bei noname China würde ich die Finger weglassen
    • Dann bin ich auf der richtigen Fahrbahn...
      Vielen Dank für die super Infos! So wie ich das gerade durch den Rolladen erahnen kann, scheint die Sonne - dann werde ich das System nachher mal in 'Echt' auf der Straße testen!

      Viele Grüße und schöne Kilometer heute für Euch ;-)