Stromlaufplan? (erledigt)

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklärst Du Dich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Stromlaufplan? (erledigt)

      Hallo zusammen,

      ich suche einen Stromlaufplan für meine R1200GS LC von 2013.

      Zum Anschluss von Nebelscheinwerfern möchte ich die Steuerelektronik an der Versorgung des Standlichts betreiben (damit sind die Nebler automatisch aus, wenn die Zündung abgedreht wird). Zum schalten der Nebellampen dann ein zweimaliges blinken mit der Lichthupe...

      Gibt's den Stromlaufplan irgendwo (abgesehen von der Kauf-Rep-DVD)?

      Mir würde im Prinzip auch die Aderfarben im Zuleitungskabel reichen.
      Aber so ein kompletter Plan wäre schon besser, was weiss ich, was ich als nächstes machen will,
      meint der
      Klaus
      ...das Leben ist zu kurz für schlechte Routen...
    • schau doch in das andere Forum, da haben die Schaltpläne veröffentlicht

      Nachtrag:
      mir kommt das Thema irgendwie bekannt vor und Nein so wie Du es dir wünscht geht es nicht ( u.a.STVO).
      Das hatten wir doch alles schon mit Relays und Zwangssteuerung.

      Aber Aufgeben zählt nicht,
      wenn magst schicke ich Dir gerne eine PN, bekommst eine Kontaktadresse von mir,
      der sagt dir klar was geht und baut evtl. um
      Das Gras wächst nicht schneller, wenn man daran zieht!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von BellAir ()

    • Gehen tut das schon, auch StVO-konform.
      Das ist keine gekaufte MotoBxxxxx-Box. Die Steuerung hab ich entsprechend gebaut: (Microcontroler aus der Grabbelkiste, eine Stunde löten, bissel programmieren)
      2x Lichthupe schaltet Nebellicht ein bzw aus. Gegen Fehlbedienung müssen die Pulse kürzer als 1 Sekunde sein und der Abstand zwischen den beiden Pulsen kürzer als die Dauer des ersten
      So lange das Fernlicht an ist, wird der Ausgang zum Relais für die Nebellampen unterdrückt.

      Hab ich schon mit der alten K so gehabt, da war der Steuerpuls allerdings "Blinker löschen länger als 1 Sekunde".
      Mit dem neuen kombinierten Blinkerschalter geht das eben so nicht mehr.

      Ich bräuchte nur noch die Kabelfarben der Leitungen damit ich nicht die Umwicklung im sichtbaren Bereich nahe am Scheinwerfer auftrennen muss,
      meint der
      Klaus
      ...das Leben ist zu kurz für schlechte Routen...
    • So, gemacht....
      Hab eine Touratech Anbauanleitung gefunden in der die Kabelfarben gelistet waren.

      Aufwand:
      BMW LEDs und Halter, dazu die Adapterkabel.
      Relais/Sicherung und die selbstgebaute Steuerschaltung.
      Material 280,-
      2 Stunden für die Elektronik, 2 Stunden für den Anbau

      Die GS ein wenig kennengelernt und die gesparten 220 Steine werde ich in Sprit anlegen.

      So gefällt das dem Schwaben,
      erklärt der
      Klaus
      ...das Leben ist zu kurz für schlechte Routen...
    • Hallo Fridjof,

      "von aussen" ist das eine stinknormale 12er LC aus 2013 mit den originalen Zusatzscheinwerfern von BMW.
      Unter dem Scheinwerfer hängt innen jetzt ein Kästle 5x3x2 cm und ein Relais:
      Steuerung.jpg
      (von links an der Gabel vorbeigeknipst, das "Loch" links ist der Platz für's Tagfahrlicht)

      Im Kästle ist ein Spannungsregler auf 5V, ein ATMEL ATtiny85 und ein Transistor zur Ansteuerung des Relais.
      2 Leitungen zum Relais und 3 Leitungen in die Zuleitung zum Scheinwerfer eingeschleift.
      Abblendlicht zur Stromversorgung und wie beschrieben das Signal vom Fernlicht zur Steuerung.
      Bissel Software, um das Timing vom FL-Signal auszumessen

      Die Funktion gibt's ja auch zu kaufen, aber selber machen macht auch Spaß,
      ergänzt der
      Klaus
      ...das Leben ist zu kurz für schlechte Routen...