Durchschnittsverbrauch BMW R1200GS LC

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklärst Du Dich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Da bin ich ganz bei dir.
      Ich bin abends um 22:00 Uhr in Brissago am Lago Maggiore losgefahren. Auf Schweizer Autobahnen
      Darf man bekanntlich ja nicht so schnell fahren. Habe dann nach ca. 420 km, bei Achern, getankt damit es für die restlichen km bis nach Hause reicht. Meine Reisegeschwindigkeit liegt normal so bei 160 km/h.
      Nach dem Tankstop ging es dann auch schon mal über 160 km/h. Wegen des Wetters hatte ich über dem Anzug noch die Regenkombi an. Kurz vor Köln war die Reichweite dann kleiner als die noch zu fahrenden km. Dank verringerter Geschwindigkeit stieg die Reichweite wieder und ich konnte ohne zusätzlichen Tankstop nach Hause fahren. D.h. ca. 830 km mit zwei Tankfüllungen mit der Adv. Da ist es vorbei mit 5 l Verbrauch.
      Wenn ich im Bergischen oder im Sauerland fahre, dann schaffe ich auch fast 600 km bei verhaltener Fahrweise.
      Wer die Drosselklappen weit öffnet, braucht auch Sprit. ;wink;
      Motorradfahren ist ja schließlich Vergnügen und kein Energiesparwettbewerb ;lach;
    • Ich war gestern auf meiner Hausrunde (100 Km durch den Odenwald) unterwegs und hatte mal gezielt den Verbrauch beobachtet.
      Er hatte sich schlussendlich im Schnitt auf die Strecke auf 5.2 Liter eingependelt. Ich denke, das liegt im Rahmen meiner bisherigen Erfahrungen mit der LC.
      Allerdings war ich alleine (ohne Sozia) unterwegs und es ging teilweise schon "zur Sache"... ;°)
      Signatur, siehe Rückseite!
    • war gestern mit meiner LC Classic unterwegs,
      hab mit Tempomat die Daten abgerufen....

      Autobahn bei 130 = 5,6
      Landstraße bei 100 = 4,6
      Autobahn bei 170 = 8,5
      Stadt 30/50 = max 5,2

      nach den Daten, würde ich ich sagen, mein Motor ist gut abgestimmt und es geht ihm gut ;lach;
      Das Gras wächst nicht schneller, wenn man daran zieht!
    • Lupin_Q schrieb:

      Jetzt, wo die Temperaturen steigen, geht mein Verbrauch erstaunlich zurück. Wahrscheinlich spielen auch die über 4400km eine Rolle; der Motor ist langsam eingefahren.
      Aber 4,2 und 4,1 L/100km sind schon ein Wort. Mal sehen wie es im Urlaub wird.

      16-Ausfahrt-3.jpg16-Ausfahrt-7-6.jpg
      ;( auf einen Durchschnittsverbrauch von 4,2 Litern kam ich noch nie!!
      Wie machst du das? Lasse mich dazu gerne mal "aufschlauen".

      Wenn man einigermassen zügig unterwegs ist sind das bei mir immer zwischen 5,0 und 5,2 Liter, aktuell eher 5,2 Liter.
      Darunter wird das nix.
      Signatur, siehe Rückseite!
    • Hallo Reimar,

      4,2 L/100km kenne ich auch nicht bei meiner ;Q; aber 4,7 L/100 km gehen, wenn Du ganz wenig Autobahn fährst und immer zügig in den 6. Gang hochschaltest. Allerdingst messe ich immer über den gefahrenen Tankinhamlt. Dann komm ich so ca. 400 km mit einer Tankfüllung hin.

      Der Verbrauch ist immer abhängig von der rechten Hand. Häufiges Ausdrehen der Gänge bringt m. E. bei der LC nur Mehrverbrauch. Aber das muss ja jeder selber wissen.

      Im Vergleich mit meiner 1150 GS verbraucht die aktuelle LC (bei vergleichbarer zügiger Fahrweise mit den Mopedkollegen) ca. 1 Liter weniger Sprit. °J°
      Viele Grüße aus Mülheim an der Ruhr
    • Hallo Kai,

      habe ich wieso?

      Ich bewege die ;Q; In der Regel zwischen 2500 und 5000 U/min. Wenn es mal schneller gehen muss auch darüber, aber doch selten, quasi nur auf der Bahn. ;spring; ;spring;

      Bis 2000 - 5000 U/min hat sie ansteigend von 95 Nm bis ca. 120 Nm. Darüber hinaus bis 6500 U/min max ca. 125 Nm. Wer also höher dreht als 5000 U/min hat also dann ca. 5% mehr Kraft zur Verfügung.

      Die Übersetzung und die Kraft des Boxers ist ausreichend und kommt meinem Fahrstil zugute. :) :) Alles andere ist nur gut für die Rennstrecke oder für die Autobahn. ;daumen; ;daumen;
      Viele Grüße aus Mülheim an der Ruhr
    • das ist ja einer der Vorteile der GS, dass sie verschiedenen Fahrstilen den gleichen Spaß bietet. Ob man jetzt unter Nutzung des Drehmoments durch die Gegend "Blubbert" oder eben etwas engagierter und sportlicher fahren möchte ;)
    • Hallo Kai,

      Ich habe den Vergleich in der Gruppe.

      Eine meiner Kollegen hat eine S1000R und fährt sportlich über 20.000 km im Jahr. Wenn wir zusammen fahren kann ich das Potential der LC gut einschätzen. Auf der Bahn ist das alles kein Thema mehr, da dann ca. 45 PS mehr Leistung der S1000R Zuschlagen. Aber in den Bergen und auf kurvenreicher Strecker ist es immer abhängig vom Fahrer und seinem Können. Da spielt das darunterlegende Material nicht so eine große Rolle.

      Das natürlich alles nur im Normalfahrermodus. Ich glaube in Wirklichkeit, dass ich mitfahren darf und meine eigenen Grenzen jedesmal neu ausloten kann. Aber wie immer, alles eine Frage der Sichtweite...
      Viele Grüße aus Mülheim an der Ruhr
    • Durchschnittsverbrauch BMW R1200GS LC

      Ich komme gerade von einer 2000 km Tour, und habe an 4 Tagen (jeden Morgen reset) den Verbrauch betrachtet. Ich habe eine 15er ADV und bin mit beladenen Koffern ohne Sozia gefahren. Ich war sehr flott und auch etwas aggressiv unterwegs und es ergab sich auf Land, Feld und Schotterpisten jeden Tag am Ende 5,6 Liter Verbrauch.
    • Motobike-D schrieb:

      ...am Ende 5,6 Liter Verbrauch.
      Das kann ich gut nachvollziehen.

      Ich liege mit der 2015er-LC seit über 13.000 km konstant bei einem Verbrauch von 5.3-5.4 Ltr,
      Renate mit ihrer 2015er-LC ebenfalls immer um die 5.3 Ltr.

      Verbräuche von deutlich unter 5.0 Ltr. lassen sicherlich auch Rückschlüsse auf eine gewisse Fahrweise zu... ;daumen;
      Gruss Roger

      Grip ist wie Luft...beides vermißt man erst wenn's fehlt...
    • Um es mal vorauszuschicken ich fühle mich nicht angegriffen, muß aber sagen es ist kein Problem unter 5l zu kommen, ich fahre halt nach StVo+20% etwa, möglichst keine Autobahn, Ortschaften im 4 außerhalb fast nur im 6Gang meist im Roadmodus, im Dynamic brauch ich 4,7l und ich überhole sogar andere, drehe aber auch selten mal über 5000U/min.
    • Blacky schrieb:

      Motobike-D schrieb:

      ...am Ende 5,6 Liter Verbrauch.
      Das kann ich gut nachvollziehen.
      Ich liege mit der 2015er-LC seit über 13.000 km konstant bei einem Verbrauch von 5.3-5.4 Ltr,
      Renate mit ihrer 2015er-LC ebenfalls immer um die 5.3 Ltr.

      Verbräuche von deutlich unter 5.0 Ltr. lassen sicherlich auch Rückschlüsse auf eine gewisse Fahrweise zu... ;daumen;
      Haha....

      zunächst bestätige ich,
      voll auf Weichei seit 1 1/2 Jahren in Stadt und Landstraße,
      geht mit der LC mit 4,7 bis 5,1

      Dann auf die Bahn (Strecke reißen), aktuellen Verbrauch abgerufen bei 130,
      160,190...
      es ist nicht wirklich groß der Unterschied, denn sie macht es aus dem 2 Zylinder Hubraum und drückt immer...
      8,4 war der max bei 186, danach bin ich eh wieder runter
      ab 200 trinkt sie dann, 9-10 Liter
      (alles mit dem Akrapo, ob das eine Rolle spielt... mir unbekannt)
      Das Gras wächst nicht schneller, wenn man daran zieht!
    • Na, dann oute ich mich auch mal ;lach;

      Meine braucht im Schnitt so 4,3 - 4,4l . Nur wenn ich echt lang am Hahn zieh sind es dann mal bis zu 5,3l.
      Auf der Autobahn hab ich aber auch schon mal 9,5 auf der Anzeige stehen gehabt °DD° Allerdings auf der Bahn getankt, auf Null gestellt
      und rund 200 auf der Bahn.