Durchschnittsverbrauch BMW R1200GS LC

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklärst Du Dich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hallo zusammen,
      meine GS nimmt sich 4,3 l/100 Km (Kilometerstand 2700), wobei das wahrscheinlich daran liegt, das ich Führerscheinjährling noch nicht so flott unterwegs bin wie der Rest des Forums
    • schotterali schrieb:

      GS Opa schrieb:

      In welchem Verhältnis stehen eigentlich Durchschnittsverbrauch und Lautstärke ? |o|
      Je lauter desto sauf....... ;pfeif; ;--)
      mich hat der Spritverbrauch auf der GS ehrlich gesagt noch nie interessiert,
      liegt bei 4,6 (Stadt/Landstarsse) mit dem netten HP4 Topf..... selbst wenn die 5 nehmen würde....
      erst dann würde ich mir Gedanken machen
      Auf der Autobahn nehme ich dann auch den 6 Gang und döse dahin (mit 120-130), sonst wird sie mir monoton zu laut...
      (Gott bin ich ein Weichei geworden :D )

      Biken ist ein Hobby, das kostet immer Geld, da ist meine Frau und Tochter teurer ;pfeif;
      Und ob "lauter desto mehr sauf" ... ich denke da gibt es keine Regelaussage, eher Bauart bedingt

      Ab 2017 wird eh alles anders wegen der Drosselklappe und EU4...
      Hatten wir aber schon in dem anderen Thread... bin sehr gespannt, was sie sich da einfallen lassen
      Das Gras wächst nicht schneller, wenn man daran zieht!
    • BellAir schrieb:

      Auf der Autobahn nehme ich dann auch den 6 Gang und döse dahin (mit 120-130), sonst wird sie mir monoton zu laut...
      (Gott bin ich ein Weichei geworden :D )
      °DD° ... öhem... dem ist nichts hinzu zu fügen.... ;pfeif;

      ... aber einspurige, rollende Verkehrshindernisse sind ja eine echte Rarität... :D
      Gruss Roger

      Grip ist wie Luft...beides vermißt man erst wenn's fehlt...
    • Blacky schrieb:

      BellAir schrieb:

      Auf der Autobahn nehme ich dann auch den 6 Gang und döse dahin (mit 120-130), sonst wird sie mir monoton zu laut...
      (Gott bin ich ein Weichei geworden :D )
      °DD° ... öhem... dem ist nichts hinzu zu fügen.... ;pfeif;
      ... aber einspurige, rollende Verkehrshindernisse sind ja eine echte Rarität... :D
      naja zum Überholen drehe ich dann natürlich schnell auf... aber Autobahn fahre ich auf langen Stecken dann eh nur um stressfrei mit Tempomat Km zu reißen,hab Gepäck dabei.... und töffe dann wieder ein :) .... fahre dann natürlich immer rechts (wirklich)

      Bin halt nicht wie Du Roger, mit der XR oder CoKG... ich fahre zu meinem Ziel hin, ab da beginnt dann die eigentliche Fahrt mit der GS...
      Aber danke für die Blumen ;lach;
      Das Gras wächst nicht schneller, wenn man daran zieht!
    • Die BMW S1000XR
      verbraucht auf der Autobahn mit bei 120 km/h (Navi, Tacho sinds dann 124) gesetztem Tempomat 5,3 l/100 km
      (Kaiserslautern - München 5,2 l München -Kaiserslautern 5,4l)

      Das ist aber echt beruhigend ... ommmmm ... Ach ja, die einfache Entfernung sind ungefähr 400 km,

      noch mal mach ich so nen Quatsch nicht und ich will gar nicht wissen, was die bei 90 km/h brauchen täte °H°
      ich übe noch
      www.motorrad-blog.eu
    • Hansemann schrieb:

      Die BMW S1000XR
      verbraucht auf der Autobahn mit bei 120 km/h (Navi, Tacho sinds dann 124) gesetztem Tempomat 5,3 l/100 km
      (Kaiserslautern - München 5,2 l München -Kaiserslautern 5,4l)

      Das ist aber echt beruhigend ... ommmmm ... Ach ja, die einfache Entfernung sind ungefähr 400 km,

      noch mal mach ich so nen Quatsch nicht und ich will gar nicht wissen, was die bei 90 km/h brauchen täte °H°
      muss mich jetzt outen,
      was willst du mir damit jetzt sagen (ausser das die XR in deinen Augen das beste Bike ist und und...)
      Das Gras wächst nicht schneller, wenn man daran zieht!
    • Die XR ist in meinen Augen nicht unbedingt das beste Bike, sondern das Bike, mit dem ich den meisten Spaß habe. ;spring;
      Ein kleiner aber feiner Unterschied.

      Ich war ja auch ein bisschen angefressen, wegen dem relativ hohen Verbrauch, nee, schlecht formuliert, nicht angefressen, mehr überrascht. Auch wenn Kraft von Kraftstoff kommt, weit über 7 Liter sind für nen ehemaligen Rappelboxerfahren dann doch nicht mit den bisherigen Erfahrungen in Einklang zu bringen.

      Nun hab ich das feuerrote Spielmobil mal ganz entspannt mit 120 km/h über die Autobahn tuckern lassen, 400 km hin und die gleiche Strecke wieder zurück. So wurde jede Steigung und jedes Gefälle in beiden Richtungen durchfahren, natürlich nicht jeder Stau, aber mich hats erstaunt, dass dan ein so geringer Wert dabei rauskommen kann.

      Heute bin ich dann wieder ganz normal zur Arbeit gefahren und GsD ist nix kaputt, sie braucht wieder über 7 Liter ;peace;
      ich übe noch
      www.motorrad-blog.eu
    • Jetzt habe ich dich verstanden Hans... Danke

      Was soll ich sagen,
      7 Liter sind wirklich happig in meinen Augen für das Jahr 2016 auf ein Möppi mit der Motortech die es gibt,
      lobe ich mir den Boxer, welcher dann doch knapp 2 Liter weniger brauch mit gesunden Nm.
      Aber dafür darf sie sich, wie du ja auch richtig gesagt hast, feuerrotes Spielmobil schimpfen.

      @Blacky,
      ja stimmt, 400 Km auf der Bahn mit 120 , kann weh tun oder auch entspannend sein... ist halt jeder anders
      zudem kann man ja auch noch was sehen bei schönem Wetter....
      ( ;nachdenk; bitte sperre mich weg... werde zu früh alt ;lach; )
      Das Gras wächst nicht schneller, wenn man daran zieht!
    • Ist das wichtig was ein Bike braucht, es handelt sich doch um ein Hobby ;-)

      Meine braucht am wenigsten wenn sie auf dem Anhänger steht...oder in der Garage, beim Fahren ist es mir völlig egal ob 4,9 oder 7,0 oder oder ;pfeif; ;pfeif;
      ;spring; Grüße aus Niederbayern ;spring;
      ;wink; :thumbup: ;wink; :thumbup: ;wink; ;wink; :thumbup: ;wink;
    • spacki schrieb:

      Ist das wichtig was ein Bike braucht, es handelt sich doch um ein Hobby ;-)
      Nö, aber trotzdem kann man sich mal drüber unterhalten, oder...? 8)
      Ich find's aber doch erstaunlich, dass der Verbrauch einer XR ca. 2 Ltr. über dem einer LC liegt.
      Die "Leistungsausbeute" ist im Alltag und auf der Landstrasse dagegen sehr ähnlich, soll heissen,
      dass die XR der LC, den Faktor "Fahrer" mal unberücksichtigt gelassen, wohl kaum davon fahren kann.
      Gruss Roger

      Grip ist wie Luft...beides vermißt man erst wenn's fehlt...
    • Wenn man es finanziell betrachtet, weil das Motorrad hauptsächlich als Transportmittel zum Einsatz kommt, ist der Verbrauch der XR unverständlicher Weise zu hoch.

      Im Spass- und Rechtfertigungsmodus ist der Verbrauch eigentlich nur hinsichtlich der Reichweite von Interesse.

      Vor Jahren gab es mal einen sehr interessanten Artikel zum konzeptbedingten Verbrauch.
      Es wurde erläutert warum verschiedene Maschinen / Motorkonfigurationen einfach nicht weniger als X verbrauchen können.
    • Smarty schrieb:

      Im Spass- und Rechtfertigungsmodus ist der Verbrauch eigentlich nur hinsichtlich der Reichweite von Interesse.


      ....genau, der Verbrauch wär mir auch egal, aber dass ich mit der XR dann in der Gruppe wieder der Ausbremser bin der als erster zur Tankstelle muss, nervt schon etwas. (War früher mit der ZRX 1100 auch immer so)

      Gruß
      Armin
      Gruß aus dem hessischen Hinterland

      Armin
    • Motobike-D schrieb:

      Also ich fahre meine ADV 02/15 seit 14 Tage. Vorher war ich nen K12S Treiber. Aber offensichtlich habe ich das noch nicht so mit dem gemütlich und lande bislang noch bei 7,4 L
      Ich würd mal in den 2. Gang hochschalten. ;--)
      Jeder schließt von sich auf andere und berücksichtigt dabei nicht, dass es auch anständige Menschen gibt. (Heinrich Zille)

      https://www.instagram.com/schotterali/
    • Roger gebe Recht,

      natürlich ist es wert darüber zu reden.
      Das schöne ist ja, man lebt mit der Zeit, bekommt neue Eindrücke und verändert ja auch evtl. seinen Fahrstil.
      Gestern gelesen, Ducati mit der 1200 Multistrada soll 450 Km können bei 30 Liter Tank.

      Meine LC Classic schafft ca. 350-400 mit 20 Litern,
      die ADV hat 30 Liter... müsste eigentlich gute 540-560 schaffen..?
      Das Gras wächst nicht schneller, wenn man daran zieht!
    • BellAir schrieb:

      ...

      Meine LC Classic schafft ca. 350-400 mit 20 Litern,
      die ADV hat 30 Liter... müsste eigentlich gute 540-560 schaffen..?
      ja, kann ich von meiner Seite aus bestätigen.
      Auch ich komme so ca. max. 400 Km weit mit meiner LC, allerdings unabhängig davon, ob ich mit Sozia unterwegs bin, oder alleine.
      Irgendwie bleibt der Durchschnittsverbrauch und damit auch die max. Reichweite nahezu konstant.
      Signatur, siehe Rückseite!
    • GSA1 schrieb:

      Habe mit der ADV in der Schweiz 720 km GESCHAFT!!!

      LG
      Bertl
      Respekt ! ;peace;

      und wirklich Sorgen machen brauch man sich ja auch nicht wenn man das Navi installiert hat,
      sobald die Tankleuchte kommt, gibt es ein Symbol im Display,
      da kurz drücken, schon bekommst die nächste Füllstation angezeigt...

      ....und wenn eine ADV in der Nähe, könnte man ja auch dort anzapfen :D
      und da reden die immer von Luft zu Luft Betankung...
      Das Gras wächst nicht schneller, wenn man daran zieht!
    • Da wäre ich in Frankreich, abseits größerer Städte, aber vorsichtig.
      Dann drückst du auf das Symbol und fährst zu dieser Tankstelle. Wenn du ankommst ist die Tankstelle wegen Mittagspause geschlossen und die nächste und die übernächste auch. Die Tankstelle hatten auch keine Automaten. Dann merkst du wie klein der Tank der Adv. ist.
      Ich tanke in solchen Gegenden spätestens bei restl. Reichweite von 150 km.
      In Italien funktionierten in der Mittagspause die Automaten oftmals nur mit Bargeld, nicht mit Karte.
      Ähnlich ist es mit der Hotelsuche übers Navi. Es findet das Hotel problemlos. Es weiß aber nicht ob es ausgebucht oder außerhalb der Saison evtl. geschlossen ist.
      Darum besser nicht nur auf die modernen Errungenschaften der Technik verlassen.
    • Auf der Rückreise vom Werksbesuch in Berlin, hatte ich nicht daran gedacht, das
      Tschechien nicht den Euro hat!!

      Bei 150 km Restreichweite zu einer kleinen Tankstelle in der TIEFSTEN Provinz gefahren,
      ich keine Kronen somit auch kein Benzin.

      Da ich meine ADV schon leergefahren bin, wusste ich das ich noch ca. 200km fahren kann.

      Also im Bummeltempo bis nach Prag (180 km), dort mit € bezahlt und ab nach Hause.

      LG
      Bertl
      Das Leben ist eine REISE, Glücklich sind wir am WEG und nicht im Ziel.
      °J° Gelände-Straße-Abenteuer :thumbsup:
    • BellAir schrieb:

      Was soll ich sagen,
      7 Liter sind wirklich happig in meinen Augen für das Jahr 2016 auf ein Möppi mit der Motortech die es gibt,
      lobe ich mir den Boxer, welcher dann doch knapp 2 Liter weniger brauch mit gesunden Nm.
      Aber dafür darf sie sich, wie du ja auch richtig gesagt hast, feuerrotes Spielmobil schimpfen.
      Naja, mal ganz langsam. Ich hatte ja die LC vor der XR. Das sind definitiv keine 2 Liter. Wer mit der LC unter 5 Liter fährt, der ruft vielleicht um die 50 PS ab und "tuckert" nur durch die Landschaft. Bei LC hab ich auch zwischen 5.5 und 6.5 Liter gefahren - hätte mir sonst echt keinen Spaß gemacht. Aber das soll und kann jeder halten, wie er möchte. Wenn man die LC etwas flotter über die Autobahn scheucht, dann gehen da auch zwischen 9 und 11 Liter durch.
      Bei vergleichbarem Fahrstil und Tempo nimmt sich die XR ca einen Liter mehr würde ich mal sagen