BMW R1200GS LC RDC Anzeige

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklärst Du Dich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • BMW R1200GS LC RDC Anzeige

      Hallo an alle,

      Ich habe wiedermal eine Frage !

      Laut Luftdruckmessgerät an der Tankstelle habe ich vorn 2,5 und hinten 2,9 Bar drauf und die RDC Anzeige beim Motorrad zeigt vorn 2,3 und hinten 2,7 an .
      Was ist nun richtig ??
      Sollte ich es passend machen zur Anzeige am Motorrad oder der Tankstelle vertrauen ! °H°

      Danke °J°
      auch mit der Crossrunner bei 4,6 Liter ;peace;
    • Tja. Und ewig grüsst das Murmeltiert °w°

      Die Frage ist ... wie genau ist das Luftdruckfüllgerät an der Tanke?
      Antwort: Das weiss niemand so ganz genau.

      Ich habe immer auf die Anzeige des RDC vertraut.

      Hinweis: Der angezeigte Wert ist auf 20 Grad Reifenlufttemperatur kompensiert.
      Siehe Erläuterung in der Bedienungsanleitung.
    • Hallo Michael,

      es gibt mehrere Möglichkeiten sich dem "Problem" zu nähern.

      1.) Ignoriere die Anzeige und ermittele Deinen "richtigen Druck" durch Vergleichsfahrten mit unterschiedlichen Luftdrücken (Tankstelle und RDC).
      2.) Kauf Dir ein geeichtes Messgerät und überprüfe das Anzeigeinstrument der BMW.
      3.) Vergiss die Anzeige und fahr einfach nach Gefühl wie früher...

      Viele Grüße aus Mülheim
      Viele Grüße aus Mülheim an der Ruhr
    • BMW R1200GS LC RDC Anzeige

      Mir wurde gerate, immer mit 0,2 weniger zu fahren als der Hersteller vorgibt. Hat sich auch prima bewährt.

      Bei angegebenem Reifenluftdruck ist für mich in den Kurven unruhiger und ich hab das Gefühl im Grenzbereich dass sie jeden Moment abschmiert.
      Mit dem etwas wenigeren Luftdruck haftet sie da besser.

      Auf die Anzeige im Display gebe ich nichts ! Wer sagt mir, dass die zu 100% funktioniert ? Die schwankt mir zu sehr.

      So, jetzt hängt es natürlich auch von deinem Reifen ab (Marke) . Jeder hat da so seine Eigenheiten. Dann von deinem Fahrstiel und ob du alleine hauptsächlich fährst.

      Wie vorher schon mal beschrieben.....

      Probier verschiedene Luftdrücke aus und entscheide nach deinem Gefühl, du musst damit zurecht kommen, nicht irgendwelche Angaben oder Anzeigen.

      Viel Spaß beim ausprobieren..... :cool:
      All denen, die mich kennen, wünsche ich, was sie mir gönnen.
      Gönn mir einer, was er will, wünsch ich ihm nochmal so viel.
    • Jack68 schrieb:


      ...
      Auf die Anzeige im Display gebe ich nichts ! Wer sagt mir, dass die zu 100% funktioniert ? Die schwankt mir zu sehr.
      Hallo,

      Die RDKS Sensoren arbeiten sehr genau. Die Toleranz ist extrem gering.
      Ich kann die vom Gesetzgeber vorgegebenen Toleranzen raussuchen. Habe sie jetzt nicht gesucht.
      Da ich stark davon ausgehe, dass Schrader bei den Motorradsensoren auch nichts anderes einbaut (Elektronik) als bei den PKW weden die Toleranzen nicht abweichen.

      Ergo. Das "Display (das die Toleranzen des Sensors abbildet und selbst keine bemerkbaren Toleranzen hat)" zeigt mMn einen sehr genauen Wert an.
      Zur ANzeige gehört dann noch die Warnschwelle.
    • BMW R1200GS LC RDC Anzeige

      Also mein freundlicher hat mir da was anderes gesagt.....

      Schwankungen im Display wären normal, da die Messung von sehr vielen Faktoren abhänge....

      aber egal wie,
      muss/kann/soll jeder für sich entscheiden
      All denen, die mich kennen, wünsche ich, was sie mir gönnen.
      Gönn mir einer, was er will, wünsch ich ihm nochmal so viel.
    • Mit den Luftdruckprüfern an Tankstellen habe ich abgeschlossen. Entweder der Nullpunkt stimmt schon nicht, der Anschluss dichtet nicht richtig ab,
      der Schlauch vom Manometer bis zum Ventil ist mehrere Meter lang, die Nadel springt zwischen Druckaufbau und Druckablassen schon auf andere Werte,
      obwohl noch nicht wirklich Luft eingefüllt oder abgelassen wurde oder die Dinger haben Wasser getankt und sind nicht mehr ablesbar.

      Ich nutze zu Hause zum Druckaufbau meinen Fahrradkompressor und als Anzeigegerät die RDK, da die Anzeige an meinem Fahrradkompressor seit
      15 Jahren nicht mehr geprüft wurde.

      Wenn man übrigens Wert darauf legt, den Reifendruck auf die erste Kommastelle genau einzustellen, macht diese Erbsenzählerei nur Sinn, wenn die Tanke direkt neben
      der Haustüre liegt und die Temperatur nahe 20 °C. Wenn man mal ein System ohne Temperaturkompensation nutzt, sieht man, wie schnell sich die Werte verändern.
      Insofern finde ich das System der BMW nicht schlecht. Fehlen 0,1 bar, kann ich selbst nach einer Autobahnfahrt einfach 0,1 bar nachfüllen. Die Differenz macht es.

      Gruß,
      Christian

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von rsmilch ()

    • machi2mach-2 schrieb:

      Laut Luftdruckmessgerät an der Tankstelle habe ich vorn 2,5 und hinten 2,9 Bar drauf und die RDC Anzeige beim Motorrad zeigt vorn 2,3 und hinten 2,7 an .
      Was ist nun richtig ??
      da die RDC Sensoren eine Genauigkeit von 0,01bar temperaturkorrigiert haben (die Genauigkeit ist noch besser als im BC stellenreduziert angezeigt.) kannst du davon ausgehen das die Messung akkurat ist.
      In deinem fall hättest du nun Vorne 0,2 bar und hinten ebenfalls 0,2 bar zugeben müssen; d.h. laut Luftdruckmessgerät der tanke vorne 2,7 bar und hinten 3,1 bar.
    • Jack68 schrieb:

      Also mein freundlicher hat mir da was anderes gesagt.....

      Schwankungen im Display wären normal, da die Messung von sehr vielen Faktoren abhänge....

      aber egal wie,
      muss/kann/soll jeder für sich entscheiden
      In diesem Fall darfst Du mir glauben.
      Wir bauen solche Systeme und das Aftermarket Produktmanagement gehört zu meinem Bereich.
      Der ;BMW; erzählt irgend etwas, hat aber keine detaillierte Informationen.

      Gibt aber schlimmeres °w°
    • 2,3 und 2,7 sind doch ganz ordentliche Luftdruckwerte, gerade mit dem Ana3 oder TNT, den Tanken Luft Dinger kann man nur bedingt trauen, den Rdk und BC Werten würde ich schon vertrauen!
      Wenn die Anzeige im BC stark mit der Temp und nach Fahrstil schwankt, dann ist ggf zu hohe Luftfeuchte im Reifen, da hat dann der Reifenwechsler im Sommerregedunst den Reifen aufgezogen oder die Tanke Aerosol in der Luftleitung,
      Trotzdem würde in dem Rdk Wert glauben,
      Grüße
      Fridjof
    • BMW R1200GS LC RDC Anzeige

      ich orientiere mich ebenfalls am RDC und fülle entsprechend nach.
      Ganz einfach geht das, indem man den Motor mittels NotAus Schalter killt, dann bleibt die RDC Anzeige nämlich erhalten und zeigt den jeweiligen Wert auch beim Nachfüllen an.
    • Für WAS steht DAS?? !KEYLO
      PTDC0002.JPG


      Batterie für KEYLESS ist es nicht, da selbe Anzeige mit NEUER Bat.


      LG
      Bertl
      Das Leben ist eine REISE, Glücklich sind wir am WEG und nicht im Ziel.
      °J° Gelände-Straße-Abenteuer :thumbsup:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von GSA1 ()

    • GS/LC schrieb:

      Schlüssel konnte nicht gefunden werden. Nur ne Vermutung hatte ich noch nicht, aber beim Auto steht es so im Display.
      Steht nur ca 5 sec nach dem Einschalten der Zündung.

      Lässt sich ohne Probleme STARTEN???

      LG
      Bertl
      Das Leben ist eine REISE, Glücklich sind wir am WEG und nicht im Ziel.
      °J° Gelände-Straße-Abenteuer :thumbsup:
    • Smarty schrieb:

      Tja. Und ewig grüsst das Murmeltiert °w°

      Die Frage ist ... wie genau ist das Luftdruckfüllgerät an der Tanke?
      Antwort: Das weiss niemand so ganz genau.

      Ich habe immer auf die Anzeige des RDC vertraut.

      Hinweis: Der angezeigte Wert ist auf 20 Grad Reifenlufttemperatur kompensiert.
      Siehe Erläuterung in der Bedienungsanleitung.
      jepp.... so sehe ich das auch, denke damit sollte alles gesagt sein
      ich traue auch kleiner Tanke, mache immer X-Check mit dem Bordcomputer, dem vertraue ich mehr
      Das Gras wächst nicht schneller, wenn man daran zieht!
    • Spark schrieb:

      da die RDC Sensoren eine Genauigkeit von 0,01bar temperaturkorrigiert haben (die Genauigkeit ist noch besser als im BC stellenreduziert angezeigt.) kannst du davon ausgehen das die Messung akkurat ist.
      Also wir haben hier bei uns eine Tanke mit Luftdrucksäule.
      Habe gestern den Druck auf VR-2.3 und HR-2.7 eingestellt und siehe da, BC zeigt exakt die selben Drücke an.
      Geht doch.... ;daumen;
      Gruss Roger

      Grip ist wie Luft...beides vermißt man erst wenn's fehlt...