HJC RPHA ST

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklärst Du Dich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Ich war letzten Herbst mit meiner Frau auf Tour, um neue Helme zu kaufen.

      Für mich kam als Brillenträger nur ein Klapphelm in Frage, meine Frau hatte auch den HJC RPHA ST in der engeren Auswahl.

      Auf den HJC angesprochen, hat der Verkäufer nicht unbedingt eine Empfehlung ausgesprochen, hätte aber unseren Wünschen entsprochen.
      Qualität und Verarbeitung seien noch nicht auf dem Niveau der, zugegebenermaßen, teureren Mitbewerber.
      Da der HJC dann bei der Anprobe schon nicht richtig saß, ist es für meine Frau der Shoei NXR geworden.
      Als Vorjahresmodel mit Marquez Design kaum teurer als der HJC, kommt meine Frau damit prima klar.
      Sie fährt übrigens selbst, nicht nur Sozia.

      Wenn dir allerdings der HJC zusagt, machst du bestimmt nicht viel verkehrt. Probefahrt halte ich bei jedem Helm auf dem eigenen Bike für unerlässlich.

      Es war übrigens das Helmstudio in Hamburg, da habe ich schon öfter gekauft und schätze die Beratung.

      Gruß
      Bernd
      Wer die Weisheit mit dem Löffel isst, kann hinterher klug scheixxen.
    • Ich hatte mir für die letzte Saison auch ein HJC IS 17 geholt...und war auch mit allem sehr zufrieden.Es sollte ihn einen frühen Tot erreichen...ja heute lache ich drüber.Nach dem Aufprall auf dem Asphalt ging keine Sonnenblende,Lüftung oder sonstiges ...nix-gut ich hätte ihn eh nicht mehr angezogen.Ausser einem Brummschädel ging es mir den Umständen entsprechend gut :)
      Deswegen hatte ich mir den Nachfolger als Klapphelm geholt ;lach;
    • ...zu dem helm kann ich leider nix sagen...hjc passt leider nicht zu meiner murmel...oder eben andersrum ^^

      ...ich hab mir den shoei gt air (in weiß) geholt und bin sehr zufrieden, passform ist sehr gut und er ist um einiges leiser als der shoei xr 1100...

      ...wäre evtl. eine alternative???
      ...der kopf sollte beim mopedfahren frei sein aber nicht leer...

      Locker Linie Blickführung

      grüßle
      jochen
    • Hallo Harald,
      ja - ich habe Erfahrungen gemacht.
      Außer dem Modell von HJC habe ich nämlich keinen gefunden, der auf meine Rübe passt.

      Qualität finde ich bei dem Preis ok - allerdings hat sich an meinem das Abschlussband unten gelöst. Reklamiert mit dem Ergebnis, dass HJC das nicht reparieren konnte und ich bei Polo eine Gutschrift bekommen habe. Leider war mein Dekor nicht mehr in meiner Größe lieferbar, also habe ich mir ein anderes ausgesucht.
      Mit der Funktion von Sonnenblende und Visier bin ich auch zufrieden, schließt vernünftig. Gewöhnungsbedürftig ist der Schließmechanismus, der je nach Visierstellung etwas im Sichtbereich ist.

      Die Lautstärke ich allerdings reichlich :-( . Uli kann die Windgeräusche von meinem Helm über die Gegensprechanlage in seinem hören. Vorher hatte ich einen Schubert S 1 Pro - der war viel viel leiser. Damit konnte ich vorher das Rappeln der Scheibe von der C nicht hören, mit dem HJC schon - leider..

      Aber das macht der HJC mit dem deutlich geringeren Gewicht wieder wett. Das war mir wichtiger bei meiner erheblich geschädigten HWS und da nehme ich lieber Ohrstöpsel, wenn wir doch mal länger Autobahn fahren.

      Stichwort Gegensprechanlage: Die Stelle, wo laut HJC die Lauscher hinsollen, passt bei mir gar nicht. Wenn man so was einbauen will, mal selbst schauen, ob der Einbauort für die Lautsprecher für einen selbst passt.

      Was auch gut funktioniert, sind die Windabweiser. Mir ist's schon fast zu wenig Luft, die hineinkommt, auch wenn es wie in den letzten Tagen recht frisch ist.

      Mehr fällt mir nicht mehr zu dem Helm ein.

      Viele Grüße
      Andrea
    • X Lite X 802RR Ultra Carbon Motogp

      bin top zufrieden. Nicht ganz so leise. Die erste Stufe des getönten Visir TOP! Auch Pin Lock arbeitet TOP.

      Und ich habe bestimmt 25 Stück Probiert :) Hat halt jeder ne andere Murmel ;pfeif;
      Send from my wired PC ;lach; Wer immer nur das tut, was er immer getan hat, wird nur das bekommen, was er immer bekommen hat ;--)