Angepinnt Base Camp - ein Erklärungsversuch - Teil 5

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklärst Du Dich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Base Camp - ein Erklärungsversuch - Teil 5

      Einschub 21.04.2016 - den Erklärungsversuch Teil 1 bis 5 gibt es hier http://www.gs-world.eu/pdf/basecamp.pdf als pdf.


      Hier nun, dank Ludwig und Ronny ( ;kuss; ) die EINFACHE Losung für das Problem der Track-in-Route-Wandlung.

      Der aus dem Internet heruntergeladene Track wird in BC importiert.
      Datei / Importieren in "Liste-Name" / Datei auswählen ODER Strg + I und anschließend Datei auswählen.

      Das sieht dann so aus:

      Original Track.jpg

      Ihr erkennt sofort, dass der Track aus einigen Tausend Track-Punkten (TP) besteht. Mit denen wir leider überhaupt nix anfangen können.
      Diese TP müssen in WP konvertiert werden UND anzahlmäßig verringert werden. Der Track hier im Beispiel hat mehr als 3000 TPs.

      Die Umwandlung des Tracks in eine Route und die Verringerung der Punkte geht in einem Schritt.
      Dazu müsst ihr als erstes das Routenprofiel auf Direkt stellen. Sonst geht das alles nicht.

      Direkt.jpg


      Dann Rechtsklick auf den Track - Route aus gewähltem Track erstellen - anklicken. Dann erscheint folgendes Fenster in dem ihr die Anzahl der WPs festlegen könnt.
      Diese Fenster erscheint jedoch NUR wenn ihr das Profile auf Direkt umgestellt habt.

      Konvert.jpg

      Auf OK drücken und fertig ist die Route.

      Jetzt habt ihr also eine Direkt-Route (pink) über dem Original Track (grün).

      Route Direkt.jpg

      Jetzt müsst ihr nur noch die Direkte-Route in euer Wunschprofiel überführen.

      Also Doppelkick auf die Route und unter Eigenschaften das Routenprofiel von Direkt (z.B.) auf Motorrad umstellen.
      Die Route passt dann schon ziemlich gut zum Track.

      Route Moped.jpg


      An den Abweichungen noch ein bisschen Feinschliff und gut.

      Jetzt haben wir es geschafft einen Track in nur 3 Schritten in eine Route zu verwandeln.
      Das ist SUPER.

      Die Idee kommt von Ronny (Castor) und Ludwig (Ludwig).
      Und wer sich anlesen will wie das alles zustande kam kann hier
      Base Camp - ein Erklärungsversuch - Teil 5.1
      und hier
      Base Camp - ein Erklärungsversuch - Teil 5.2
      nachlesen.
      °v° Claudia

      Erst anhalten - dann absteigen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von MoToBiene ()

    • Ich möchte mich nochmals ganz herzlich für Deine (und die der Kommentatoren!) Mühe bedanken.
      Ganz grosses Kino!

      Ich habe heute mal angefangen eine vernünftige Datenbankstruktur zu erstellen und die ersten POI zuzuordnen.
      Eine einfache Route mit Änderungen habe ich auch schon erstellt.

      Super. Ich denke das wird doch noch gut °J° 8o
    • Kann auch nur sagen, bitte die Beiträge nicht löschen,
      in meinen Augen auch ganz großes Tennis von Dir und den Mitstreitern °J° Hut ab!

      Besonders für Dich Claudia.
      Ich erinnere mich, als ich Roger gefragt hatte, ob es nicht einen Smiley als Oscar gibt,
      den wollte ich innerlich Hansemann verleihen,
      die Top 10 füllt sich langsam ;lach;
      Das Gras wächst nicht schneller, wenn man daran zieht!
    • Als 'Forumsneuling' ist es nicht leicht, etwas zu Posten, Doppelpostings zu vermeiden und trotzdem etwas sinnvolles beizutragen. Man kann einfach nicht alles sofort oder überhaupt lesen.

      Für die viele Arbeit, Basecamp etwas transparenter zu machen, möchte ich mich ganz herzlich Bedanken, wenn ich auch noch nicht alles gelesen habe.

      Zwei Anmerkungen möchte ich machen:

      Zum Punkt 'Track in Route' ist die oben beschriebene Vorgehensweise die Königslösung, bei der man u.a. bestimmen kann, wie viele Shaping-Points zwischen Start und Ziel eingefügt werden. Dies hat etliche Vorteile bei einer Weiterbearbeitung in BC und zudem erleichtert es beim Nav das Nachfahren, sollte man nicht auf die Neuberechnung verzichten wollen.
      Erforderlich ist dies aber nicht grundsätzlich. Ohne die Einstellung 'direkt' erzeugt Basecamp aus dem Track genau so eine Route, die dem Track entspricht. Allerdings setzt Basecamp nur Start und Ziel ohne irgend welche Shaping-Points. Die Route wird zunächst aber genau so aussehen wie der Track. Bei jedweder Neuberechnung ist BC oder auch das Navi dann aber vollkommen frei und nur an Start und Ziel gebunden. Da dies meist nicht gewollt ist, sollte man tunlichst auf die Lösung mit dem 'direkt-Modus' zurück greifen.

      Basecamp kennt insgesamt vier erschiedene Arten von Punkten, welche sich unterschiedlich beim Anfahren und beim Übertragen von BC auf das Navi verhalten. Da ich mich nicht mit fremden Federn schmücken will, verlinke ich einfach das PDF von Volker Koch, welches hierzu die wohl beste Ausarbeitung enthält - und noch einiges mehr.

      kochvolker.de/Basecamp.pdf
      BMW R 1200 GS LC
      Gruß vom Chiemsee :)
    • Gerade ist mir dazu noch etwas eingefallen ...
      Ein Track, welcher durch das Navi aufgezeichnet worden ist oder vielleicht mit anderem Kartenmaterial erstellt worden ist, ist nicht unbedingt für das einfache umwandeln geeignet bzw. kann massive Fehlerquellen enthalten.
      Ich persönlich habe nach etlichem ausprobieren für mich beschlossen, dass ich Tracks i.d.R. nicht umwandle, sondern manuell nachklicke. Dann passt es einfach besser.

      Ein Fehlerszenario ist z.B. ein Track, welcher u.a. auf einem Autobahnstück aufgezeichnet worden ist. Navis haben normal eine Art Magnetfunktion, die einem glauben machen, dass der tatsächlich errechnete Punkt immer genau auf der Straße ist. Bei manchen Navis konnte man dies früher abschalten und normale GPS-Geräte zeigen einem die tatsächlich errechneten Punkte an. Die Abweichung eines GPS-Gerätes ist (ohne zu tief einsteigen zu wollen) meist um die 10 m, kann aber auch mal 20 m sein. Aufgezeichnete Tracks sind aber ohne Fehlerkorrektur, d.h. das Navi speichert die tatsächlich errechneten Punkte ab und nicht die richtige Fahrspur. Fährt man nun auf einer Autobahn und lässt einen Track aufzeichnen, kann dieser zumindest in Teilstücken sehr leicht auf der Gegenfahrbahn sein.

      Eine aus einem solchen Track generierte Route ist ganz einfach Schrott. Da das saubere Nachklicken auch einer 200 km-Tour aber in deutlich unter 5 Minuten machbar ist, gehe ich diese Risiken gar nicht erst ein.
      BMW R 1200 GS LC
      Gruß vom Chiemsee :)
    • So, ich bin durch die fünf Teile durch. Vielen Dank Claudia fürs erstellen, Ronny für die Einwürfe und allen anderen für die Anmerkungen. Ich habe eine Menge gelernt und werde wohl noch gelegentlich wieder hierein schauen müssen.

      Einfach geht anders, aber es ist auch eine komplexe Software mit vielen Möglichkeiten, die allerdings wahrscheinlich die wenigsten User tatsächlich brauchen. Warum man einige Dinge, die in MS relativ selbsterklärend waren verkomplizieren musste versteh ich zwar nicht, aber ich bin ja bzgl. BC höchstens in die Kategorie DAU einzustufen.

      Sei es wie es ist, die Planung für die Ligurientour kann los gehen. Auf OEM-Karten, sonst wird das in Italien nix.
      Jeder schließt von sich auf andere und berücksichtigt dabei nicht, dass es auch anständige Menschen gibt. (Heinrich Zille)

      https://www.instagram.com/schotterali/

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von schotterali ()

    • Weil es in der Firma gerade beim Kaffee Top-Thema war: Es waren etliche Radfahrer und Bergsteiger / Wanderer und Läufer da, die über ihre Garmin-Handgeräte und die Planung von MTB-Touren und Bergtouren, u.a. mit Basecamp, den Möglichkeiten der nachträglichen Darstellung und Auswertung der zurückgelegten Höhenmeter etc. diskutiert hatten. Dies alles bietet Basecamp.
      Vielleicht sollte man sich mal wieder vor Augen führen, dass Basecamp eine mächtige Gratis-Software für alle Garmin Geräte (und eingeschränkt sogar Fremdgeräte) ist und nicht auf den Themenbereich Motorrad-Routenplanung alleine beschränkt ist. Trotzdem bietet es für die Besitzer von Garmin Geräten auch spezielle Funktionen für die Motorrad-Navigation.
      Es ist eine kostenlose Software, welche die Möglichkeit bietet, mit Original Garmin Kartenmaterial Touren zu planen.
      BMW R 1200 GS LC
      Gruß vom Chiemsee :)