Motor stirbt beim Anfahren sporadisch ab

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklärst Du Dich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • BellAir wird uns schon aufklären.

      Ich danke euch allen jedenfalls für die Antworten, ich habe alle aufmerksam gelesen.
      Ein bißchen beruhigt mich, dass ich nicht ganz alleine dastehe und auch andere die GS schon mal abgewürgt haben.

      Dass die GS Schritttempo im zweiten Gang nicht mag, habe ich auch schon festgestellt.
      Trotz der erhöhten Schwungmasse scheint der Motor Drehzahlen leicht unterhalb des Leerlaufs gerne mit Absterben zu quittieren.
      In dem Bereich sollte man ja auch nicht fahren, ging aber mit früheren Motorrädern problemlos.

      Vielleicht hat sich da bei mir was eingeschlichen, das ich mir erst wieder abgewöhnen muss.
      Ich habe ja erst 400 km hinter mir, andere fahren diese Strecke als Probefahrt.

      Ich werde trotzdem mal die Werkstatt aufsuchen und den Meister um Probefahrt bitten und den Fehlerspeicher checken lassen.
      Sollte da was festgestellt werden, informiere ich euch.

      Falls nicht, werde ich mich an die "Eigenart" der GS schon gewöhnen.

      Einen schönen Sonntag noch
      Bernd
      Wer die Weisheit mit dem Löffel isst, kann hinterher klug scheixxen.
    • BellAir wird schon aufklären,

      ganz sicher nicht , denn ich lerne die LC auch grad erst richtig kennen,
      fange langsam an sie zu quälen, im positiven Sinne, die kann das eh ab,
      nur Bell noch nicht so richtig ;lach;

      Zander hatte hier aber Recht, ich meinte damit das kleine Stellrad am Kupplungsgriff.
      Hatte auch schon darüber geschrieben.

      Stelle ihn nicht ein, wenn der Motor kalt ist,
      mach es, wenn sie warm ist und abseits der Straße.
      Dann nimm dir Zeit und probiere immer wieder, bis es Dir passt.

      Kalt regiert sie dann aber kurz anders, legt sich aber gleich wieder.
      Kupplung liegt ja im Ölbad, damit reagiert sie ja auch thermisch ;--)


      Obwohl ich sie zugegeben, auch ab und an aus dem "Keller" hole, da ich merke, sonst stirbt sie mir.
      Mehr Gas ist dann eher fail, denn sonst greift sie spontan, maschiert ab, dann lieber links noch mal schleifen lassen,
      dann alles wieder gut.
      Scheint ein Merkmal der LC zu sein ?
      Das Gras wächst nicht schneller, wenn man daran zieht!
    • @'Shadow

      Mir ist das am Sonntag auch passiert. Obwohl das Motorrad nach dem Anfahren an derr Ampel schon ein paar Meter ( 3...4 m) gefahren war, war der Motor plötzlich aus. Mit wenig Gas, 2 Personen, leichte Steigung.
      Ich bin davon überzeugt, dass es an mir liegt. Ich bin von der K ein dickeres Griffgummi gewöhnt. Außerdem der leichtgängige Gasdrehgriff der LC. Wenn nach dem Anfahren die Handkraft etwas nachläßt, dreht der Griff sofort etwas zurück. Die Hand reagiert zwar sofort darauf aber das Ride by Wire reagiert so schnell, dass es zum Absterben des Motors kommt. Würden die Drosselklappen über Bowdenzüge gesteuert, würden diese, bedingt durch die Reibung,träger reagieren.
      Ich bin davon überzeugt, dass es an mir selbst liegt.
      KTM hat wohl aus diesem Grund eine entsprechende Feder eingebaut.
      Nach jetzt 2 Jahren GS passiert es so gut wie gar nicht mehr.
      Also immer schön üben. °J°
    • H2Obüffel schrieb:

      MoToBiene schrieb:

      Wenn´s gar nicht besser wird empfehle ich dir die 700er mit Kabel an der Kupplung.
      Da geht anfahren auch im 2.Gang ;pfeif;


      und weg....

      noch grün hinter den Ohren und schon was vom Anfahren erklären ;pfeif;
      ...ich finde das gut, sie soll ruhig so weiter machen...

      ...was mir auch sehr gut gefällt, ist ihre begeisterung für dieses hobby....da freue ich mich für euch beide :thumbup:
      ...der kopf sollte beim mopedfahren frei sein aber nicht leer...

      Locker Linie Blickführung

      grüßle
      jochen
    • MoToBiene schrieb:

      Wenn´s gar nicht besser wird empfehle ich dir die 700er mit Kabel an der Kupplung.
      Da geht anfahren auch im 2.Gang ;pfeif;


      und weg....

      ....oder umsteigen auf Africa Twin mit Automatik ;lach;
      Das Absterben in den unteren Drehzahlen gibt es bei meiner K 100 oder R 75/6 nicht.
      Die fangen an zu klappern und schütteln sich mehr aber auch nicht.
      Ansonsten können wir bei dir vielleicht mal ein Anfahrtraining absolvieren ;lach; ;pfeif; ;-)
      Meistens liegt es am Fahrer und nicht am Motorrad.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von GS Opa ()

    • GS Opa schrieb:

      Das Absterben in den unteren Drehzahlen gibt es bei meiner K 100 oder R 75/6 nicht.
      Die fangen an zu klappern und schütteln sich mehr aber auch nicht.
      Die hatten ja auch noch richtig Schwungmasse. Nicht so ne Pseudofeigenblattschwungmasse. ;pfeif; ;--) ;lach;
      Jeder schließt von sich auf andere und berücksichtigt dabei nicht, dass es auch anständige Menschen gibt. (Heinrich Zille)

      https://www.instagram.com/schotterali/
    • MoToBiene schrieb:

      Wenn´s gar nicht besser wird empfehle ich dir die 700er mit Kabel an der Kupplung.
      Da geht anfahren auch im 2.Gang ;pfeif;
      und weg....

      Da ist aber was dran ;daumen; ,
      denn im Gegensatz zur der LC (welche ja über elektronischen Gasgriff verfügt) hat man kein Gefühl.
      Ist wie beim alten Dosenfahren,
      gibt es ja auch nicht mehr, leider....
      denn nur wenn man(n) da tritt oder dreht, merkt man es am Körper mechanisch.
      Die Elek auf der GS(LC) funzt aber wirklich 1A, muss ich bis jetzt sagen am Gas, bin erstaunt wie blitzschnell sie reagiert.

      Das Zusammenspiel allerdings ist aber wie ja hier diskutiert, dann ab und an ein anderes Thema, wenn sich ein Bit verlaufen hat oder Analog zu Digital geht oder war das grad anders herum ? ;lach;
      Das Gras wächst nicht schneller, wenn man daran zieht!
    • BellAir schrieb:

      MoToBiene schrieb:

      Wenn´s gar nicht besser wird empfehle ich dir die 700er mit Kabel an der Kupplung.
      Da geht anfahren auch im 2.Gang ;pfeif;
      und weg....
      Da ist aber was dran ;daumen; ,
      .
      Die Elek auf der GS(LC) funzt aber wirklich 1A, muss ich bis jetzt sagen am Gas, bin erstaunt wie blitzschnell sie reagiert.

      Das Zusammenspiel allerdings ist aber wie ja hier diskutiert, dann ab und an ein anderes Thema, wenn sich ein Bit verlaufen hat oder Analog zu Digital geht oder war das grad anders herum ? ;lach;
      spann mal im Dynamikmodus in einer bergauf Kehre im 2 Gang schlagartig den Hahn, nicht wundern wenn du dich danach auf dem Boppes wiederfindest.
      Ralf aus der Pfalz ;Q;
    • Was soll da schon passieren, wenn man im 2. Gang im Dynamikmodus den Hahn spannt? Die Fuhre beschleunigt wie der Teufel ... also gut am höhergelegten und zurückversetzten Lenker festhalten. Auch im Dynamikmodus regelt die Elektronik, lässt halt etwas mehr Schlupf zu. Dazu steht aber was in der Bedienungsanleitung. Kann man mal lesen, wenn man wegen Saisonkennzeichen oder zu kalt oder zu Regen nicht zum Fahren kommt.

      Man kann ja auch mal in ner Bergabkehre im zweiten Gang bei Regen und Rain-Modus Vollgas geben, das kann auch schiefgehen °AA°
      ich übe noch
      www.motorrad-blog.eu
    • Erst würg ich die GS ab und jetzt besteht auch noch die Gefahr, dass ich mich beim Beschleunigen aufs Brett lege.

      Ich trau mich gar nicht mehr aufzusteigen. ;..(

      Da lobe ich mir doch meine ehrwürdige Honda XX, die hatte erst ab 6000 U/min Schmalz.
      Wer die Weisheit mit dem Löffel isst, kann hinterher klug scheixxen.
    • Ralf_GSX1400 schrieb:

      BellAir schrieb:

      MoToBiene schrieb:

      Wenn´s gar nicht besser wird empfehle ich dir die 700er mit Kabel an der Kupplung.
      Da geht anfahren auch im 2.Gang ;pfeif;
      und weg....
      Da ist aber was dran ;daumen; ,.
      Die Elek auf der GS(LC) funzt aber wirklich 1A, muss ich bis jetzt sagen am Gas, bin erstaunt wie blitzschnell sie reagiert.

      Das Zusammenspiel allerdings ist aber wie ja hier diskutiert, dann ab und an ein anderes Thema, wenn sich ein Bit verlaufen hat oder Analog zu Digital geht oder war das grad anders herum ? ;lach;
      spann mal im Dynamikmodus in einer bergauf Kehre im 2 Gang schlagartig den Hahn, nicht wundern wenn du dich danach auf dem Boppes wiederfindest.
      spann mal ... und dann schlagartig den Hahn...
      die ;Q; geht ab wie Sau :) In der Regel aber nicht so wie vom Nutzer gewünscht.
      Ich melde mich u.a.deshalb auch in Hechlingen 2017 an
      Das Gras wächst nicht schneller, wenn man daran zieht!
    • BellAir schrieb:

      Ralf_GSX1400 schrieb:

      BellAir schrieb:

      MoToBiene schrieb:

      Wenn´s gar nicht besser wird empfehle ich dir die 700er mit Kabel an der Kupplung.
      Da geht anfahren auch im 2.Gang ;pfeif;
      und weg....
      Da ist aber was dran ;daumen; ,.Die Elek auf der GS(LC) funzt aber wirklich 1A, muss ich bis jetzt sagen am Gas, bin erstaunt wie blitzschnell sie reagiert.

      Das Zusammenspiel allerdings ist aber wie ja hier diskutiert, dann ab und an ein anderes Thema, wenn sich ein Bit verlaufen hat oder Analog zu Digital geht oder war das grad anders herum ? ;lach;
      spann mal im Dynamikmodus in einer bergauf Kehre im 2 Gang schlagartig den Hahn, nicht wundern wenn du dich danach auf dem Boppes wiederfindest.
      spann mal ... und dann schlagartig den Hahn...die ;Q; geht ab wie Sau :) In der Regel aber nicht so wie vom Nutzer gewünscht.
      Ich melde mich u.a.deshalb auch in Hechlingen 2017 an
      Ich bin mir jetzt nicht sicher ob diese Art Problem in Hechingen gelöst wird. ;pfeif;
      Wenn ich mich recht erinnere waren auf den Bilden von Neno keinerlei Strassen zu erkennen. Ich wage fast zu behaupten, dass die Hechlinger davon ausgehen, dass man in einer Kehre im 2. Gang anfahren kann... und mit der Beschleunigung der ;Q; zurecht kommt.
      Wie wäre es mit ADAC 2016?
      °v° Claudia

      Erst anhalten - dann absteigen.
    • Jetzt kriegt ihr es aber.
      Gefällt mir, nur nichts gefallen lassen.

      Lenkt vor allem von meinem Unvermögen ab, mit der GS anfahren zu können.

      ;lach; ;lach; ;lach; ;lach;

      Nicht bös gemeint.

      Bernd
      Wer die Weisheit mit dem Löffel isst, kann hinterher klug scheixxen.
    • Hansemann schrieb:

      Was soll da schon passieren, wenn man im 2. Gang im Dynamikmodus den Hahn spannt? Die Fuhre beschleunigt wie der Teufel ... also gut am höhergelegten und zurückversetzten Lenker festhalten. Auch im Dynamikmodus regelt die Elektronik, lässt halt etwas mehr Schlupf zu. Dazu steht aber was in der Bedienungsanleitung. Kann man mal lesen, wenn man wegen Saisonkennzeichen oder zu kalt oder zu Regen nicht zum Fahren kommt.

      Man kann ja auch mal in ner Bergabkehre im zweiten Gang bei Regen und Rain-Modus Vollgas geben, das kann auch schiefgehen °AA°
      ich präzisiere mal meinen Hinweis ein wenig. Kehre im 2 Gang und unterem Drehzahlbereich d.h ein wenig schaltfaul unterwegs gewesen ;rotwerd; . Wie beschrieben versucht den Hahn zu spannen und Rosinante hat sich glatt verschluckt, war wohl etwas erschrocken, dass sie jetzt doch aus dem Quirl kommen sollte und hat zunächst den Motor abgewürgt und dann Don Quijote auf dem Boppes abgesetzt ;..( und da saß er nun und war überrascht ?( denn der Luftikusboxer hatte so etwas besser verkraftet. ;-)
      Ergo wird jetzt halt nicht mehr so schaltfaul durch die Kehren geeiert. ;pfeif;
      Ralf aus der Pfalz ;Q;
    • Also Anfangs hatte ich auch so meine Schwierigkeiten mit der neuen Technik, da bei der alten Seilzugtechnik egal welches Gefährt doch immer ein bisschen Spiel im Seilzug vorhanden ist.
      (Außer man hat ihn bis zum äußersten gespannt was aber nicht mein Ding war)

      Ich hatte die neue ;Q; auch ab und an mal an einer Kreuzung abgewürgt. (Zum Glück nicht mittendrin) Hatte aber den Kniff bald heraus, entweder ein weniger von der linken
      Seite, oder ein bisschen mehr auf der rechten Seite und dann klappst auch.

      @ Shadow ; das wird schon, nur keine Bange :thumbup:

      Was den 2. Gang in den Kehren angeht hatte ich das Glück letztes Jahr sehr viel zum Testen.
      Da ich auch den Schaltassistent habe, hab ich den Hebel links nur noch selten verwendet.
      Mit dem dementsprechenden Schwung in die Kehre rein ( runter in den 2. ) und dann mit Vollgas wieder raus, wenn denn Platz war.
      Manchmal hatte man doch noch andere Fahrzeuge vor sich.
      Meine Erfahrung dabei : entweder sie hat sich leicht gehoben oder hat hinten ein wenig quer gestanden, was aber alles gar kein Problem war.
      Ganz kurz vom Gas weg und dann wieder drauf und sie war wieder in der Spur. ( Hatte ich so noch bei keinem Motorrad erlebt)
      Allem vorausgesetzt, die Reifen waren genügend warm, es war trocken und kein Geröll oder sonstiges auf dem Belag.
      Ich hatte zumindest mächtig Spaß mit der ;Q; in den Alpen und so mancher Sportflitzer hatte das nachsehen. ;pfeif;
      Natürlich gibt es auch Momente in einer Kehre in der du auch zurück in den 1. musst, das hängt aber entweder am Verkehr oder an der Bodenbeschaffenheit.

      Das beschreibt jetzt alles die Bergauffahrt.

      Bei der Abfahrt hab ich allerdings festgestellt, dass wenn du den Gasgriff nicht komplett zurückdrehst, dass dann immer noch ein wenig Gas ansteht und wenn du nicht aufpasst,
      dass die ;Q; in Schräglage leicht übers Vorderrad schiebt und dein Puls kurz mal in die Höhe geht. ( War ich von dem Seilzug so nicht gewohnt, da er ja immer minimal Spiel hatte) .

      Das sind meine Erfahrungen mit der neuen ;Q;
      All denen, die mich kennen, wünsche ich, was sie mir gönnen.
      Gönn mir einer, was er will, wünsch ich ihm nochmal so viel.
    • Das stimmt wohl was ihr da schreibt, auch was die Faulheit beim Schalten betrifft

      Die LC ist eigen,so hab ich den Eindruck
      hier ist Schalten und gewisse Drehzahl Pflicht, bzw willkommen
      Irgendwie hab ich das Gefühl mit "ihr", dass sie immer beschäftigt sein möchte
      Sie mag kein Stillstand, sehr zu meiner Freude, wenn sie rollt funzt sie klasse,
      nur in den Keller mag sie nicht °XX°
      Bei langsamer Fahrt ist immer "Arbeit" am Lenker mit ihr angesagt, irgendwie mag ich das aber auch ;--)
      Das Gras wächst nicht schneller, wenn man daran zieht!