Reifendruckkontrolle

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklärst Du Dich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Reifendruckkontrolle

      Spark schrieb:

      guth schrieb:

      früher bloß ohne diesem ganzen elektronischen Schnickschnack Motorrad gefahren
      Mit max. 130 km/h und Schlauchreifen....und ohne bis zu 200 PS unter Hintern zu haben...

      Eine 1999er Suzuki Hayabusa (nur als Beispiel) hatte 175 PS und ein nach heutigen Maßstäben grottiges (und nicht vielfach elektronisch einstellbares) Fahrwerk, kein ABS, keine Traktions-, Wheelie-, Überschlags-, Luftdruck- oder sonstige Kontrolle, kein ABS,...
      Servus aus Wien,
      Egon
    • Smarty schrieb:

      Die Frage ist ob BMW das investieren möchte.
      Invest.....welcher Invest ???

      Von einer vorhandenen software den verantwortlichen Teil für unterschiedliche Radsätze in die neue software zu kopieren
      Edgar Heinrich (Chefdesigner BMW Motorrad): "Eine GS darf gar nicht schön aussehen!"

      Viele Grüße
      HaJü (DA-)
    • Ralf_GSX1400 schrieb:

      mein Reifenhändler im Dorf hat ein Gerät mit dem er die Sensoren zumindest beim Auto anmelden kann.
      M.W. geht das nur, wenn in der software Platzhalter für einen weiteren Radsatz (So/Wi) vorgesehen sind, ansonsten würden die IDs überschrieben (z.B. Tausch bei leerer Batt.)
      Edgar Heinrich (Chefdesigner BMW Motorrad): "Eine GS darf gar nicht schön aussehen!"

      Viele Grüße
      HaJü (DA-)
    • guth schrieb:

      Eine 1999er Suzuki Hayabusa (nur als Beispiel) hatte 175 PS und ein nach heutigen Maßstäben grottiges (und nicht vielfach elektronisch einstellbares) Fahrwerk, kein ABS, keine Traktions-, Wheelie-, Überschlags-, Luftdruck- oder sonstige Kontrolle, kein ABS,...
      na klar geht das auch ohne all die elektronischen Helferlein....das erste Motorrad hatte auch keine....aber wenn es sie denn gibt warum nicht nutzen...
      Wenn an einer 125 PS GS keine elektronischen Helfer wie ABS, ESP, ASC usw. wären, dann hätte sich die Hälfte aller GS-Fahrer damit schon mal auf die Free.se gelegt....beim Anfahren auf nasser Fahrbahn hinten weg gerutscht, beim Vollgasgeben nach hinten überschlagen, beim Bremsen mit dem VR weggerutscht usw.
      Viele der heutigen GS Fahrer werden erst durch die Elektronik zu unfallfreien GS-Fahrern da deren Motorik nicht immer zum Fahren einer 250 Vespa ausreichen würde....geschweige denn zu einem geländegängigem 125PS Monster.
    • guth schrieb:

      Wie sind die Menschen früher bloß ohne diesem ganzen elektronischen Schnickschnack Motorrad gefahren ;-)?
      GANZ TIEFENENTSPANNT !!!
      Un saludo, Hans-Jürgen


      Es kommt nicht darauf an, wie alt man wird, sondern, wie man alt wird !!


      "Alt ist nur der, dessen Geist keine Leidenschaft mehr kennt." (Konfuzius)







    • Spark schrieb:

      .....
      Viele der heutigen GS Fahrer werden erst durch die Elektronik zu unfallfreien GS-Fahrern da deren Motorik nicht immer zum Fahren einer 250 Vespa ausreichen würde.....
      genauso isses

      Wie war das im Testbericht der 1290er KTM? "Dank der elektronischen Helferlein ist auch der weniger talenierte Fahrer in der Lage die Leistung zu beherrschen!". Gefällt mir irgendwie, der Satz

      Die Kunst seinerzeit war es ja, mit den "alten" Möhren die Kurven zu petzen und ohne Bodenprobe am schnellsten durch den Odenwald zu kommen


      Die einzige Elektrik - ja richtig, keine Elektronik! - waren Lichter, Blinker und Zündung, die größeren hatten nen E-Starter
      Edgar Heinrich (Chefdesigner BMW Motorrad): "Eine GS darf gar nicht schön aussehen!"

      Viele Grüße
      HaJü (DA-)
    • HaJü schrieb:

      Die einzige Elektrik - ja richtig, keine Elektronik! - waren Lichter, Blinker und Zündung, die größeren hatten nen E-Starter
      richtig...mein erstes motorisiertes Zweirad NSU-Quickly hatte eine Vorderlampe, ein Rücklicht, einen Unterbrecherkontakt, eine Zündspule und eine Zündkerze samt Kabel...das wars auch schon.....und ist ewig gelaufen mit Dreigang-Drehgriffschaltung
    • Spark schrieb:

      HaJü schrieb:

      Die einzige Elektrik - ja richtig, keine Elektronik! - waren Lichter, Blinker und Zündung, die größeren hatten nen E-Starter
      richtig...mein erstes motorisiertes Zweirad NSU-Quickly hatte eine Vorderlampe, ein Rücklicht, einen Unterbrecherkontakt, eine Zündspule und eine Zündkerze samt Kabel...das wars auch schon.....und ist ewig gelaufen mit Dreigang-Drehgriffschaltung
      Mußt du aber schon alt sein ;-)
      Mein Onkel hatte die Quickli da war ich ungefähr 9 Jahre alt und heute bin ich 65 Jahre alt.
      Außerdem war seine nicht so zuverlässig. Nach dem dritten Ausfall hat er sie auf der Straße an einen Arbeitskollegen verkauft.
    • GS Opa schrieb:

      Spark schrieb:

      HaJü schrieb:

      Die einzige Elektrik - ja richtig, keine Elektronik! - waren Lichter, Blinker und Zündung, die größeren hatten nen E-Starter
      richtig...mein erstes motorisiertes Zweirad NSU-Quickly hatte eine Vorderlampe, ein Rücklicht, einen Unterbrecherkontakt, eine Zündspule und eine Zündkerze samt Kabel...das wars auch schon.....und ist ewig gelaufen mit Dreigang-Drehgriffschaltung
      Mußt du aber schon alt sein ;-) Mein Onkel hatte die Quickli da war ich ungefähr 9 Jahre alt und heute bin ich 65 Jahre alt.
      Außerdem war seine nicht so zuverlässig. Nach dem dritten Ausfall hat er sie auf der Straße an einen Arbeitskollegen verkauft.
      Mein Quickly hatte nur eine 2 Gang Schaltung, ich musste auch regelmäßig dran Schrauben, das lag aber wohl an der Massenreduzierung des Kolbens durch Längenänderung, abspecken der Kopfdichtung, Wandstärkenschwächung am Vergaser und Gewichts Reduzierung am Auspuff,
      im original Trimm war das Ding echt zu müde, nach der Mod nicht mehr thermisch stabil, die Fahrradreifen und Bremsen verschweigt man besser,

      Mit der LC bin ich sehr zufrieden, all die Helferlein rauben mir keinen Spaß, im Gegenteil.

      Jetzt darf man auch den Begriff Bordcomputer überbewerten, auf gar keinen Fall den PC Maßstab anlegen, wenn die RDK bei der Lufti noch einen Räderwechsel unterstützt hat, ist bei der LC hier vlt der Speicher ausgegangen oder ggf bei Lieferantenwechsel einige Seiten Spezifikation durchs Rost gefallen, gerne geht auch der breite Kostenrotstift mit Einsparzielen durch die Funktionslandschaft, so 10% Nutzerfunktionen bleiben da gleich auf der Strecke,

      grüße

      Fridjof
    • GS Opa schrieb:

      Mußt du aber schon alt sein
      ne..bin erst im Mai diesen Jahres 60....aber habe mit 12 Jahren die bereits in die Jahre gekommene Quickly meines Vaters , welche bei ihm durch eine 250er DKW mit Seitenwagen und dann zwei Jahre später durch einen gebrauchten Opel Rekord Olympia BJ 56 ersetzt wurde, gequält....ohne Führerschein (damals Klasse 4)

      H2Obüffel schrieb:

      Mein Quickly hatte nur eine 2 Gang Schaltung, ich musste auch regelmäßig dran Schrauben
      ich musste nicht dran schrauben...hab es aber immer getan, Ritzel getauscht, Schutzbleche ab (Gewicht sparen ;-), Gummitülle vom Vergaser zum Luftfilter abgezogen (von wegen Ansaug-Sound) und durch einen gesiebten , alten Ölfilter ersetzt welcher mit "Ofenbronze" silber gestrichen wurde...und dann ab über die gemähten Kornfelder=> Stoppelfelder ...und nachts auch mal zum Jugendtreff (alte Bahnhofskneipe) ohne Führerschein und grünem Kennzeichen....meinen Motorradführerschein (A-offen) habe ich dann erst mit 54 Jahren zusammen mit meiner Frau gemacht..seitdem treibe ich mich auch hier herum und schreibe so'n Blödsinn..
    • Was soll diese ganze Grundsatzdiskussion?
      Wenn ich keine elektronische Helfer mag, setze ich mich auf mein Mountainbike.

      Ich hatte hier gefragt ob jemand mehr weiß als ich, nicht mehr und nicht weniger...
      Kein Wunder, das es mir schwer fällt Beiträge zu schreiben.

      In diesem Sinne nehmt euch mein Motto zu Herzen!!!!
    • Reimo schrieb:

      Was soll diese ganze Grundsatzdiskussion?
      Ei Peter,

      das ist doch leicht erkennbar: Nix genaues waaß ma ned, drum werd drumrum gebabbelt und geschriwwe

      Also ganz wie Doi Signadur: Scheee loggäää bleiwe ;peace; ...

      M.E. werden die ;BMW; -Buwe nicht an der Kritik vorbei kommen und über kurz oder lang die software ändern (müssen). Fraglich ist nur, ob sie es dann gebacken bekommen, bei der älteren Generation der LC ein update aufzuspielen
      Edgar Heinrich (Chefdesigner BMW Motorrad): "Eine GS darf gar nicht schön aussehen!"

      Viele Grüße
      HaJü (DA-)
    • O.K., dann komme ich mal wieder zur Ursprungsfrage zurück ;)

      Für mich ist die Reifendruckkontrolle nicht nur prinzipiell eine Kontrolle, sondern auch ein Meßinstrument. Als ich mir vor ein paar Jahren einen Nagel ins Hinterrad fuhr (ca. 35km von Zuhause entfernt) habe ich erst mal optisch und akustisch kontrolliert, ob der Reifen Luft verliert. Das war nicht der Fall (ich konnte jedenfalls nichts feststellen). Dann habe ich die Anzeige im Bordcomputer auf Luftdruckanzeige gestellt und bin mit Blick auf die Anzeige vorsichtig nach Hause gefahren. Zu diesem Zeitpunkt fand ich diese Anzeige ziemlich hilfreich. Der Nagel steckte 2x im Reifen, ging in die Lauffläche hinein und kam dann dicht neben der Felge wieder heraus (s. Bilder). Übrigens, der Reifen hielt die Luft noch vollständig als ich 5 Tage später mit dem Rad zum Reifenhändler fuhr und einen Neuen aufziehen ließ.

      13-Nagel-1.jpg13-Nagel-2.jpg13-Nagel-3.jpg
      Immer die Spiegel oben halten wünscht Lupin_Q
    • guth schrieb:

      Wie sind die Menschen früher bloß ohne diesem ganzen elektronischen Schnickschnack Motorrad gefahren ;-)?

      HaJü schrieb:

      "Dank der elektronischen Helferlein ist auch der weniger talenierte Fahrer in der Lage die Leistung zu beherrschen!".

      Spark schrieb:

      .mein erstes motorisiertes Zweirad NSU-Quickly hatte eine Vorderlampe, ein Rücklicht, einen Unterbrecherkontakt,

      H2Obüffel schrieb:

      Mein Quickly hatte nur eine 2 Gang Schaltung,

      HaJü schrieb:

      Rex, 2-Gang-Schaltung, 2,1PS

      Reimo schrieb:

      Was soll diese ganze Grundsatzdiskussion?
      Wenn ich keine elektronische Helfer mag, setze ich mich auf mein Mountainbike.
      ich bekomme auch gerade eine Sinnkrise beim Lesen... die Diskussion gab's schon beim ABS. Dann fahrt doch wieder Rex und Quickly usw.... ;°) ich gehe "bedingt" lieber mit der Zeit (alle anderen gehen mit der Zeit... ;--) ) und gucke, was für mich am sinnvollsten ist, bzw. was ich meine brauchen / haben zu müssen!
      Ich habe nämlich festgestellt, dass meine RDC's eine absolut saubere Messung machen! Habe bei mir einen geeichten Luftfüller von EWO, mit einer 4 bar Skala und die Sensoren der RDC's zeigen die gleichen Werte an! Das finde ich geil!
      Ich benutze die Sensoren, um für mich in den unterschiedlichen Temperaturen und Reifen den optimalen Luftdruck heraus zu finden und der ist zwischen TKC 80 und TR91 schon mal nicht der gleiche!
      Das würde ich über mein Popometer wirklich erst später merken und was soll ich mich lange ärgern, nach längerer Standzeit oder Reifenwechsel, dauernd an der Tanke mit so'n ollen abgebrochenen Luftprökel, der zuletzt 2000 Klump geeicht wurde und den Winter über in Rotz und Regen draußen gestanden, den mir "passenden" Luftdruck zu erfahren, neee, da ist mir meine Zeit zu schade für... :P fahre dann mal lieber und gehe in der freien Zeit einen °w°
      Jeder nach seiner Fasson
      LG aus dem Land der Eierberge °v° wünscht Rewert

      der die letzte wahre GS fährt! Danach wurd' nur noch mit Wasser gebaut...
    • guth schrieb:

      ch habe es an anderer Stelle schon mal geschrieben. Wer bei einem Motorrad (ohne Beiwagen) einen (relevanten) Druckverlust nicht spürt, sollte dringend sein Popometer überprüfen lassen
      Ich weiß, dass du ja in der Regel keinen TKC 80 fährst. Bei dem merkt manes erst wirklich wenn er unter 1 Bar geht. Auch sonst merke ich es in der Regel erst bei weniger wie ca.1,5 Bar.
      Jeder schließt von sich auf andere und berücksichtigt dabei nicht, dass es auch anständige Menschen gibt. (Heinrich Zille)

      https://www.instagram.com/schotterali/
    • Reimo schrieb:

      Ich hatte hier gefragt ob jemand mehr weiß als ich, nicht mehr und nicht weniger...
      Kein Wunder, das es mir schwer fällt Beiträge zu schreiben.
      Peter, seit Weihnachten..aber mindestens seit Sylvester haben wir auf deine Frage gewartet...und nichts kam...du hast uns nahe der seelischen Grausamkeit auf deine Frage warten lassen....dann diese auslaufenden Winterdepressionen..und dann endlich, kurz nach dem kalendarischem Saisonbeginn..da kam sie dann, die alles entscheidende Frage : "Reifendruck---Anlernen von zwei Sensoren bei K50/K51"
      Mit dieser Frage hast du mindestens 20 Leuten den Büroalltag versüßt..und einige haben die langweiligen Besprechungs- und Verhandlungspausen zur kreativen Entfaltung in Form von handgetippten, also individuellen Beiträgen, wenn auch nicht immer dem Ernst der Lage gerecht werdend ..genutzt...so auch ich.
      Was wir jetzt von dir erbitten ist, uns in unserem übermäßigem redaktionellem Engagement nicht abrupt auszubremsen...das tut schon weh..
      Peter, habe Mitleid mit uns und schreibe wieder Beiträge °J° :D ;--)
    • Spark schrieb:

      Peter, seit Weihnachten..aber mindestens seit Sylvester haben wir auf deine Frage gewartet...und nichts kam...du hast uns nahe der seelischen Grausamkeit auf deine Frage warten lassen....dann diese auslaufenden Winterdepressionen..und dann endlich, kurz nach dem kalendarischem Saisonbeginn..da kam sie dann, die alles entscheidende Frage : "Reifendruck---Anlernen von zwei Sensoren bei K50/K51"
      Mit dieser Frage hast du mindestens 20 Leuten den Büroalltag versüßt..und einige haben die langweiligen Besprechungs- und Verhandlungspausen zur kreativen Entfaltung in Form von handgetippten, also individuellen Beiträgen, wenn auch nicht immer dem Ernst der Lage gerecht werdend ..genutzt...so auch ich.
      Was wir jetzt von dir erbitten ist, uns in unserem übermäßigem redaktionellem Engagement nicht abrupt auszubremsen...das tut schon weh..
      Peter, habe Mitleid mit uns und schreibe wieder Beiträge
      Mehr, mehr, mehr,

      solche Beiträge (die Hintergründigkeit, die Ironie und der Humor) sind die Würze des Forums °WW°
      Immer die Spiegel oben halten wünscht Lupin_Q