Base Camp - ein Erklärungsversuch - Teil 5.1

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklärst Du Dich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Base Camp - ein Erklärungsversuch - Teil 5.1

      In diesem Teil erkläre ich euch wie man einen Track in eine Route verwandelt - ohne alle WPs anzuklicken.

      Angenommen ihr habt einen Track aus dem Netz heruntergeladen und im BC importiert - dann schaut das üblicherweise so aus:

      Original Track.jpg

      Der Track besteht aus1000enden Trackpunkten (TPs) die nicht bearbeitbar sind.
      Es gilt jetzt WPs zu kreieren, ohne ewig herumzublicken.

      Also.
      Damit das ganze ein bisschen übersichtlicher wird verringern wir im ersten Schritt die Anzahl der (TP). Hierzu wird im Fenster Eigenschaften (des Tracks) über die Schaltfläche FILTER die Anzahl der TPs verringert.
      Ich habe hier mal 30 St ausgewählt. Vielleicht gehrt auch weniger - müsst ihr probieren.

      Das Häkchen bei "ursprünglichen Track speichern" setzten - dann habe ihr immer einen Vergleich.

      Track Filtern.jpg

      Den neue Track mit nur 30 Punkten exportieren wir z.B. auf den Desktop (Track markieren / DATEI / EXPORTIEREN / Auswahl exportieren).

      Export Track.jpg

      Im Netz gibt es verschiedene Anbieter, die die TPs in WPs konvertieren. Ich habe es mit diesem hier gemacht:
      gpsies.com/convert.do

      Auf der Seite den Pfadangeben wo die Datei liegt angeben und Wegepunkte / GPX-Waypoint auswählen und go-go.

      Konvert.jpg

      Die konvertierte WPs speichert ihr euch auch am besten auf dem Desktop. Diese werden dann per drag-and-drop in die Liste im BC importiert.
      Das sieht dann so aus:

      Import WPs.jpg

      Jetzt kommt der übliche Weg - der nicht besonders glücklich macht.

      Im Filter des Listenfensters bitte die rote Fahne auswählen (also auf WPs filtern).
      Dann in die Liste klicken und mit Strg-A alle WPs markieren.

      Route aus WPs - Alt.jpg

      Da sieht man jetzt schon ganz genau sie einzelnen WPs - Routenlos.
      Dann rechtklick in die markierten Teile und "Route aus markierten Wegpunkten" anklicken.

      Und das kommt dabei raus:

      Route1.jpg

      Das liegt daran, dass BC die Route entsprechend der Reihenfolge in der Liste bastelt. Und die Reihenfolge der Liste ist Alphabetisch - bzw. Alphanumerisch.
      Wenn ihr euch jetzt die Liste oben noch mal anguckt seht ihr gleich wo das Problem lauert.

      Laut BC kriegt ihr den Schlamassel über die Funktion "Route Optimieren" in den Griff. (Route in der Liste markieren / rechts Klick / Route Optimieren).
      Das sieht bei mir so aus:

      Route1.1.jpg

      Besser - aber auch nicht der Renner. Vor allem deswegen, weil man das jetzt nur über das neu sortieren der WPs in der Liste hin bekommt. Aussichtsloses gefummel.

      Wies besser geht kommt im Teil 5.2 - wegen der maximalen Anzahl an Datenanhängen.

      Guckst du :)
      °v° Claudia

      Erst anhalten - dann absteigen.
    • MoToBiene schrieb:

      Ich schiebe den in die Filebase.
      Danke.

      Habe es mal probiert.

      Track importiert.
      Aktivitätsprofil auf Direkt umgestellt.
      Route aus Track erstellt (50 Zwischenziele).
      Erstellte Route mit Aktivitätsprofil Motorrad neu berechnet.
      Ergebnis fast deckungsgleich mit dem Track.
      tour schwarzwald1.jpgtour schwarzwald2.jpgtour schwarzwald3.jpg
      lg
      ludwig

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Ludwig ()

    • MoToBiene schrieb:

      Auf der Seite den Pfadangeben wo die Datei liegt angeben und Wegepunkte / GPX-Waypoint auswählen und go-go.
      Also das kann ich jetzt überhaupt nicht verstehen? Warum den so umständlich als GPX Waypoints? Ist klar, dass die alle den gleichen (undefinierten) Namen haben.
      Wenn du einfach als GPX-Route konvertierst, kommt da auch gleich eine (sortierte) Route raus. Nach dem Import sieht es so aus:
      BC_01.jpg

      Dann noch bei allen außer Start und Ziel die Alarmfunktion entfernen, die gewünschte Routenpräferenz einstellen und gut ist. Da brauch ich mir nicht unnötig 30 Waypoints importieren, die mir nur unnötig den Speicher belegen.

      BC_02.jpg

      Und wenn ich diese Waypoints haben muss/will, dann besser VOR dem Erstellen der Route einfach umbenennen:
      Undefined -> Undefined00
      Undefined1 -> Undefined01

      Undefined2 -> Undefined02
      Undefined3 -> Undefined03
      .
      Undefined9 -> Undefined09

      Dann stimmt die Sortierung (von 00 bis 29) und man kann daraus dann eine Route machen. Aber man hat halt 30 Waypoints mehr im System....
      BC_03.jpg

      Man kann aber auch einfach 3 Routen machen (von Undefined bis Undefined9, von Undefined10 bis Undefined19 und Undefined20 bis Undefined29) und diese dann verbinden:

      BC_04.jpg BC_05.jpg

      BC_06.jpg BC_07.jpg

      Hier aber noch ein Trick, wie das Ganze in nur einem Schritt geht. Einfach die Punkte mit gedrückter STRG-Taste in der RICHTIGEN Reihenfolge markieren, also:
      Undefined, Undefined1, Undefined2, Undefined3, .... , Undefined28, Undefined29
      und dann mit Rechtsklick eine neue Route generieren. Basecamp erstellt dann die Route in der Reihenfolge der Markierung und NICHT in der Alphanumerischen Sortierung. Somit kann ich dann auch aus 30 Wegpunkten (mit nur 32 Klicks... 8| ) eine Route in der richtigen Reihenfolge basteln.

      BC_08.jpg BC_09.jpg

      Aber da trotzdem 30 Wegpunkte in der Route sind, die keinerlei POI's darstellen, ist die Routengenerierung von oben eigentlich besser. Aber die Reihenfolge durch das richtige Markieren festzulegen, kann auch bei anderen Routen helfen.
    • Ludwig schrieb:

      Habe es mal probiert.

      Track importiert.
      Aktivitätsprofil auf Direkt umgestellt.
      Route aus Track erstellt (50 Zwischenziele).
      Erstellte Route mit Aktivitätsprofil Motorrad neu berechnet
      Das ist natürlich der schnellste Weg, kein unnötiges Umwandeln etc. Vor allem sind dann auch alle Punkte der Strecke bereits Shapingpunkte und nur der erste und letzte sind Alarmpunkte.
      Und wenn Basecamp die Abkürzung durchs Acker ignoriert, erhöht man die Anzahl der Zwischenpunkte. Sollte man mehr als 125 Zwischenpunkte setzen, muss man nur zwischendrin einen der Punkte auf "Alarm bei Ankunft setzen". Dann gibts auch keine Probleme mit der Übertragung auf das Gerät.