BMW Rallye 2016 erster Test

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklärst Du Dich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • BMW Rallye 2016 erster Test

      Hab etwas warten dürfen,

      meine Größe war auf Lager,
      beide neuen Rallye´s 2016 angefasst, gefallen mir extrem gut von den Farben,
      hier wirklich gelungen, Lob an die Designer,
      wird langsam ein Modestück.

      Kosten: knappe 1200 € für Jacke und Hose für den sterblichen.
      Bei dem Preis sind die Erwartungshaltungen natürlich angemessen,
      besonders dann, wenn man im Vorbesitz eines Rallye ist / war.
      Somit wird es natürlich auch kritisch, welche durchaus neutral (aktuell) ausfällt.

      Kurzes Bild, worum geht es...





      Hab in den Beitrag jetzt noch ein paar Bilder angehängt, denn somit hat jeder das vor Augen.
      Jetzt erwarten viele eine lange Storry, kann aber verneinen.
      Es hat sich nicht viel geändert im Grunddesign, Details gleich, warum auch.
      Wenn was gut ist, soll man nicht lange daran schrauben.

      Mit dem Rallye 3(Vorgänger) bin ich schon gute 9000 KM unterwegs, suchte einen 2 Rallye,
      bin alles andere als Wetterscheu, wovor ich Respekt habe ist immer der Wind.
      Mein persönlicher Eindruck nach 200 KM,
      Wetter 4-9 Grad max, Nebel,Sonne,viel Feuchtigkeit.


      Der neue fällt nicht unangenehm auf, obwohl Material dünner,
      Inlay´s (Membrane) sind in meinen Augen 1:1,
      der Anzug ist leichter geworden,
      das Material nicht mehr so "grob", was mir ein wenig bedenken macht, also steckt er dann auch soviel weg wie der alte betreffend Abreibung/Belastung? Ich persönlich glaube nein.

      Mich erinnert das Modell eher an die Anlehnung zum Airflow,
      soll sehr viel mehr für den Sommer ausgelegt sein, danke, wir werden sehen,
      hat nette Stickereien bekommen,
      optisch deutlich ein Sprung nach vorne (rede immer von beiden Farben), auch betreffend Sichtbarkeit, Reflektoren gleich,
      linke Armtasche sitzt immer noch am selben Platz, wenn ich richtig verstanden habe, dafür, um Mount Plaketten gleich sichtbar zu machen für die Zöllner, sonst unglücklich tief.



      Bitte eine 2 auf den rechten Arm, und höher platzieren (Uhrzeigersinn), dann hätte ich mein Smartphone im Sichtfeld und nicht mehr ungesehen in der Tasche,
      ebenso für die Hose, was spricht gegen eine 2 Tasche z.B. auf dem Oberschenkel und warum immer so weit hinten? Möchte doch auch in der Fahrt drankommen.




      Innentaschen, alles wie der Rallye 3 soweit ich sehen konnte,
      Protektoren wie der Rallye 3.


      Was mir sofort aufgefallen war, sind die Reißverschlüsse

      Leute, Leute....
      Ich hoffe die halten, sonst wird der Kundenansturm (Reklamationen) gewaltig, ich glaube hier hat sich BMW kein Gefallen getan.
      Leichtbau hin und her, aber bitte nicht so.



      Besonders bei der Hose, die im Bund immer aushalten muss, mit Handschuhen wird es knifflig.
      Allgemein hat der neue Rallye für mich eine Slimfast bekommen,
      sicher nicht nur zum positiven, am falschen Ende gespart.

      Würden mir die Farben und das Gewicht nicht so gut gefallen,
      Hoffnung Richtung Sommer betreffend mehr Kühlung, würde ich bei meinem Rallye 3 bleiben.

      Werde mich hier noch anlehnen, fortsetzen, sobald Regen und Sommer kommt....
      Das Gras wächst nicht schneller, wenn man daran zieht!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von BellAir ()

    • Wie versprochen ein Update,

      hab mit dem Anzug jetzt 500 KM hinter mir, Temperaturen lagen alle so zwischen 6-13 Grad, Nebel / Sonne / Regen, alles dabei.
      Bekleidet war ich immer mit einer dünnen Funktionsunterwäsche, das Inlay war immer drin,
      dicke Socken,Nierengurt, Halswärmer und meine GS Dry. Griffheizung hat mit den Handschuhen tolle Arbeit geleistet ;daumen;

      Bei den Fahrten zwischen 6 und 10 Grad wurde mir nach gut 1 Stunde doch kalt, hab angehalten.
      Sturmhaube aufgezogen, den Halswärmer/Gesichtsmaske als Zusatz drüber.
      Bei der Jacke waren ständig die "Brust/Schulter-Klappen" offen (wie beim Rallye 3), waren aber verdeckt durch die Träger vom Rucksack,
      alle Reißverschlüsse (Jacke/Hose) waren zu.
      Ich persönlich hatte den Eindruck, als wenn mich mein Rallye 3 besser gewärmt hatte.

      Bei Regen spührte ich natürlich die Kälte, bei einer Pause zog ich die Handschuhe aus und fasste den Anzug an.
      Wie ein nasser Sack.Das Gewebe war vollgesogen.
      Nun war ich davon ausgegangen, dass wie beim Kauf meines Rallye 3, die Anzüge von Haus aus schon impregniert sind/waren,
      aber das hätte auch nicht mehr wirklich geholfen.
      Dennoch, ich war trocken, das Inlay hat seine Arbeit gemacht, kein Tropfen auf der Haut ;daumen;
      Begeistert war ich auch wieder von den Alpine Boots (Toucan) , muss ich auch mal erwähnen, alles andere als zum Laufen geeignet,
      aber die stecken echt viel weg und sind schön dick.

      Der Rallye 3 hat in meinen Augen ein gesundes gröberes Oberflächenmaterial, kann dadurch auch mehr an Impreg aufnehmen, besser atmen.
      Beim neuem ist alles filigraner geworden.
      Nun kommt langsam der Frühling, Sommer, dort wird der neue Rallye (hoffentlich) sicher gute Arbeit leisten, da dünner.
      Werde aber sicher immer die Inlays dabei haben.

      Bin gespannt, wie er sich macht, wenn die warem Temp kommen, diese Woche bekommen wir in Bayern am Donnerstag über 22 Grad für 1 Tag, da probiere ich ihn ohne Inlays und Papa hat frei, bedeutet lange fahren °J° ;wink;
      Das Gras wächst nicht schneller, wenn man daran zieht!
    • BellAir schrieb:

      Bei Regen spührte ich natürlich die Kälte, bei einer Pause zog ich die Handschuhe aus und fasste den Anzug an.
      Wie ein nasser Sack.Das Gewebe war vollgesogen.
      Nun war ich davon ausgegangen, dass wie beim Kauf meines Rallye 3, die Anzüge von Haus aus schon impregniert sind/waren,
      aber das hätte auch nicht mehr wirklich geholfen.
      Aus diesem Grund habe ich mir wieder einen Anzug aus GORE-TEX® Pro 3-Lagen Laminat gekauft.
      Eine Imprägnierung hat bei meinen Motorrad- und Bergwanderklamotten noch nie dafür gesorgt, dass das Außenmaterial
      wirklich wasserabweisend wurde.
      Meine Frau hatte auch ein Auge auf den neuen Rallye geworfen, sich dann aber aus besagtem Grund für den StreetGuard 4 entschieden.
      Leider ist bereits die zweite Hose für mittlerweile 3 Wochen zur Reklamation eingesendet. Bei beiden Hosen sind Druckknöpfe auseinandergefallen.
      Bei einer Ersatzhose schon direkt im Laden :thumbdown: .

      Aber Danke für Deinen Bericht.

      Gruß,
      Christian
    • @'Michael
      Also mit einem 2015 machst du garantiert keinen Fehler !
      Das können sicher viele bestätigen, ebenso ich
      Der GS Dry geht da ja schon ein Schritt in die andere Richtung
      Kann dann aber "wie ich gehört habe" im Sommer zu einer Sauna werden?

      Nachtrag:
      Ich bin mit dem Rallye 3 und dem 2016 happy. Sind wirklich tolle Anzüge ;daumen; , da gibt es wirklich nichts zu sagen,
      wenn man mal von den Fabrikationsfehlern, wie Christian richtig schreibt, absieht.... die wirklich auftreten :thumbdown:

      Eines muss ich aber sagen,
      bevor ich mir einen weiteren Rallye im Jahre XY zulege,
      werde ich mich sicher nach einem anderem Hersteller umsehen.
      Das wird dann ganz sicher ein "full" Gore-Tex werden, das habe ich gelernt.
      Hoffe das hilft dir ein wenig in die Richtung
      Das Gras wächst nicht schneller, wenn man daran zieht!
    • Ich habe noch den Rally II, hatte den Rally III und habe den StreetGuard IV.
      Der einzige, der wirklich dicht ist (nach mittlerweile 10 Jahren!) ist der Rally II.
      Der hat noch ein Goretex-Inlet. Das heißt, die Außenhaut saugt sich voll. Drunter bin ich zwar trocken, es ist aber fast egal, ob das Wasser direkt auf der Haut, oder von der dünnen Menbram geschützt fast an der Haut ansteht. Kalt wirds trotzdem bei Regen.
      Rally III und Streetguard haben die BMW-Membrane mit dem Tannenzapfenprinzip. Der Rally III als Inlet,,der Streetguard als Laminat.
      Hält nicht dicht. Im Brustbereich und der Armbeuge wird nach ner halben Stunde der Wasserdruck zu hoch und auf der Sitzfläche etwas früher.
      Das einzige,was wirklich dauerhaft funktioniert, ist Goretex-Laminat..Das gibts nicht bei BMW. Deren Climate Membrane hat nur 10 000 mm Wassersäule, so viel wie die Polo Premium Tex Membrane (hatte ich auch schon, ist auch nicht dauerhaft dicht) oder früher das Sheltex von HeinGericke. Wasserdicht nennen dürfen sich Membranen ab 1500 mm.

      Rukka hat nach einigen verlorenen Jahren mit leichter Qualität mit der aktuellen Kollektion den Versuch gemacht,,an frühere Qualität Anschluss zu finden, Stadler bietet auch wirklich wasserdichte Klamotten an.

      BMW verwirklicht mit dem Streetguard viele tolle Ideen, aber die fehlende Dichtigkeit macht mMn das Zeugs zum Statussymbol ohne Nutzwert.
      ich übe noch
      www.motorrad-blog.eu
    • Außerdem gibts bei den Klamotten, im Gegensatz zum Motorrad, die eierlegende Wollmilchsau nicht.

      Entweder Goretex-Dreilagen-Laminat, dicht und im Sommer warm oder was anderes, nicht dicht und im Sommer etwas kühler.
      Jenseits von 30°Celsius ist es eh warm, egal was man an hat.

      Für mich daher seit vielen Jahren die Top-Modelle von Rukka, da die noch mit den besten Abriebschutz(Kevlarverstärkung) bei Textilklamotten haben. Ist´s halt gelegentlich etwas wärmer. Dafür zischt dann das Weizenbierchen nach der Tour noch besser. ;--)
      Jeder schließt von sich auf andere und berücksichtigt dabei nicht, dass es auch anständige Menschen gibt. (Heinrich Zille)

      https://www.instagram.com/schotterali/
    • Ich habe ja auch mit den ;BMW; -Klamotten geliebäugelt. :)
      Habe dann mit dem besten (in diesem Fall auch geduldigsten) aller Ehemänner einem Mittag beim ;BMW; in Stuttgart verbracht. Der Verkäufer dort war auch seeeeehr geduldig. Hat endlos Teile aus dem Lager herangeschafft. ;spring;

      Das Ende vom Lied - mein Luxuskörper ist zwar passend für die kleine Rote aber weit entfernt von den ;BMW; -Anzugmaßen. ;lach;
      So ist es denn ein (erschwinglicheres) Teil von Polo geworden.
      Bisher wasserdicht und im Sommer durchaus erträglich - so lange man fährt :)
      °v° Claudia

      Erst anhalten - dann absteigen.
    • vowi schrieb:

      Atlantis 4.......... DICHT
      Franz, kann ich nicht ganz bestätigen...bei meiner Größe (25) habe ich eine Stelle( im Schritt) die wird nach längerer Regenfahrt feucht. Bitte jetzt keine Witze...ist tatsächlich so und hatte ihn schon mal direkt zum Hersteller geschickt der das Goretex Dreieck am Hosen Reissverschluß erneuert hatte. Allerdings ohne Erfolg.
      Ich bin der Meinung, kann wie gesagt von der Größe abhängen, dass die Überlappung in diesem Bereich nicht ausreicht.
      Habe mir schon überlegt mal zum Hersteller zu fahren um das Problem an meinem Anzug zu schildern.

      Gruß
      Peter
    • Reimo schrieb:

      habe ich eine Stelle( im Schritt) die wird nach längerer Regenfahrt feucht
      Wahrscheinlich drückt da zusätzlich die " Schlappeseppel-Säule " von innen, das hält das beste Material nicht aus. :rolleyes: ;pfeif; ;lach;
      Un saludo, Hans-Jürgen


      Es kommt nicht darauf an, wie alt man wird, sondern, wie man alt wird !!


      "Alt ist nur der, dessen Geist keine Leidenschaft mehr kennt." (Konfuzius)







    • Hallo Zusammen,

      ich habe auch schon fast alles durch, nachdem ich dem Leder abgeschroren habe.
      Verschiedene Textil-Hersteller (Polo, HG, BMW usw) mit den unterschiedlichsten Membranen.

      Ich habe auch so manchen Verkäufern vertraut und pseudo wetterfeste Membranen ausprobiert.

      Meine persönliche Erfahrung und sehr vielen Motorradfahrstunden im Regen lautet:
      Membrane: Goretex-Membrane für alle Bekleidungsgegenstände (Anzug, Schuhe und Handschuhe)
      Hersteller nach Wunsch und Passform auch als Mix



      Unterzeug: Atmungsaktiv aber mehrlagig gem. Zwiebelprinzip

      (Und die gute alte Regenkombi, damit Man/Frau nach stundenlanger Urlaubsregenfahrt im Gasthof oder Restaurant auch einen Sitzplatz angeboten bekommt)



      P.S. Nassen Schritt hatte ich früher auch, mit der Plastikhaut übern Leder.
      Mit den Gore Tex-Klammotten ist jetzt aber alles fein und trocken.

      Viele Grüße aus Mülheim
      Viele Grüße aus Mülheim an der Ruhr
    • Zeigt doch alles, dass der Rallye und seine Vertreter keine schlechten Anzüge sind für
      das tägliche Fahren im Sommer.
      Wenn man aber ein Wetterfrosch und kein Raumtemperaturfahrer ist, geht es klar in Richtung GORE-TEX
      (gilt auch für mich)
      Dem wollte ich auch zunächst nicht glauben, gebe ich offen zu.
      Aber ich denke , dass eher die Minderheit so hohe Ansprüche stellt,
      da viele einfach nur bei schön Wetter unterwegs sind.

      Ich persönlich fahre meine Rallye fertig/auf, der nächste ist dann ein anderer Hersteller
      und es stimmt, da sollte man sich wirklich Gedanken machen, zu wem man da geht und billig ist dann was anderes
      (wenn man es braucht?)
      Das Gras wächst nicht schneller, wenn man daran zieht!
    • ...ich könnte ja mal meine regenkombi testen...aber bei dem wetter was wir grad haben, jagt man nicht mal einen hund vor die tür :/
      ...der kopf sollte beim mopedfahren frei sein aber nicht leer...

      Locker Linie Blickführung

      grüßle
      jochen
    • MoToBiene schrieb:

      weit entfernt von den ;BMW; -Anzugmaßen.
      Die BMW-Masse sind für körperlich inaktive Typen und vermutlich auch für flachgehungerte Weiber gemacht.
      Bin absolut kein Schrank, aber wenn ich die BMW-Grössen auf andere Kleidungsstücke übertrüge, könnte ich mich einwickeln wie eine Mumie.
    • Hansemann schrieb:

      Ich habe noch den Rally II, hatte den Rally III und habe den StreetGuard IV.
      Der einzige, der wirklich dicht ist (nach mittlerweile 10 Jahren!) ist der Rally II.
      Der hat noch ein Goretex-Inlet. Das heißt, die Außenhaut saugt sich voll. Drunter bin ich zwar trocken, es ist aber fast egal, ob das Wasser direkt auf der Haut, oder von der dünnen Menbram geschützt fast an der Haut ansteht. Kalt wirds trotzdem bei Regen.
      Rally III und Streetguard haben die BMW-Membrane mit dem Tannenzapfenprinzip. Der Rally III als Inlet,,der Streetguard als Laminat.
      Hält nicht dicht. Im Brustbereich und der Armbeuge wird nach ner halben Stunde der Wasserdruck zu hoch und auf der Sitzfläche etwas früher.
      Das einzige,was wirklich dauerhaft funktioniert, ist Goretex-Laminat..Das gibts nicht bei BMW. Deren Climate Membrane hat nur 10 000 mm Wassersäule, so viel wie die Polo Premium Tex Membrane (hatte ich auch schon, ist auch nicht dauerhaft dicht) oder früher das Sheltex von HeinGericke. Wasserdicht nennen dürfen sich Membranen ab 1500 mm.

      Rukka hat nach einigen verlorenen Jahren mit leichter Qualität mit der aktuellen Kollektion den Versuch gemacht,,an frühere Qualität Anschluss zu finden, Stadler bietet auch wirklich wasserdichte Klamotten an.

      BMW verwirklicht mit dem Streetguard viele tolle Ideen, aber die fehlende Dichtigkeit macht mMn das Zeugs zum Statussymbol ohne Nutzwert.
      Hallo Herr Hansemann,

      jetzt hast Du mir oder besser meiner Faru ganz schön Angst gemacht, mit Deiner Aussage zum StreetGuard.
      Und weil es so schön passt, haben wir heute einen Karton mit einer StreetGuard-Hose geliefert bekommen, als Service,
      damit wir nicht wieder 80 km zum Händler fahren müssen. Was soll ich sagen, es wurde uns eine von den defekten zurückgesendet,
      die seit drei Wochen eingeschickt gewesen ist °H° .
      Müssen wir doch auf den Rallye umsteigen? Meine Frau bekommt die Klamotten mit rund 40% Nachlass, da sie den Führerschein macht.
      Ansonsten hätten wir jetzt die Nase voll und würden bei Stadler schauen.

      Gruß,
      Christian
    • schotterali schrieb:

      Entweder Goretex-Dreilagen-Laminat, dicht und im Sommer warm oder was anderes, nicht dicht und im Sommer etwas kühler.
      Jenseits von 30°Celsius ist es eh warm, egal was man an hat.

      QLCTreiber schrieb:

      Membrane: Goretex-Membrane für alle Bekleidungsgegenstände (Anzug, Schuhe und Handschuhe)
      Hersteller nach Wunsch und Passform auch als Mix
      damit fahre ich auch schon länger gut. Hatte die Hose vorher von Polo und nu von Stadler aber immer alles als Funktionszeug (hab' jetzt vergessen, wie das bei Polo heißt...).
      Da mir bei der Vorgängerjacke die Oberhaut auch immer vollgelaufen ist, letztenendes alles in 3 Lagen Goretex (wie Matthias schon schrieb) und wichtig, mit vielen Lüftungsmöglichkeiten, dann fällt der kleine Fauxpas mit der Temperatur nicht weiter auf. Habe nur sehr selten alle Lüfter komplett offen, friere immer so leicht... ;)
      LG aus dem Land der Eierberge °v° wünscht Rewert

      der die letzte wahre GS fährt! Danach wurd' nur noch mit Wasser gebaut...
    • Hallo Christian,

      mal ganz ehrlich, würdest Du dem Händler Dein Motorrad zur Inspektion geben?

      Du bekommst ein NEUES Kleidungsstück zur Anprobe. Das ist nun defekt und hat einen Mangel.

      Kann vorkommen, darf aber nicht passieren.

      Großzügig wie Du bist, schickst Du die Sachen zurück und bittest um NEUE Ware (alles noch einmal von vorn, nach dem Motto: Neues Spiel, neues Glück).

      Darauf wird kurzerhand vom Händler reagiert (in drei Wochen wurde keine fehlerfreie Schutzkleidung gefunden) und Du erhälst eine NEUE Lieferung.

      Das Ergebnis ist ein Déjà-vu vom feinsten.

      Des Weiteren noch ein paar sachdienliche Hinweise eines Motorradkollegen zum Thema BMW Textil-Hose °DD° °DD° °DD° .

      Ich für meinen Teil habe die Botschaft verstanden und würde heute einen neuen Weg eingeschlagen.
      Textilfreundschaft für die nächsten Jahre werden anders geschlossen.

      Jetzt fragst Du dich, warum reagiert der so direkt. Weil ich hier ein Déjà-vu habe mit einer Herrenhose vom ;BMW; .

      P.S. Meine Hose hängt im Schrank und fristet ihr Dasein. Aktuell bin ich mit anderer Motorradbekleidung glücklicher.

      Viele Grüße aus Mülheim
      Viele Grüße aus Mülheim an der Ruhr
    • rsmilch schrieb:

      jetzt hast Du mir oder besser meiner Faru ganz schön Angst gemacht, mit Deiner Aussage zum StreetGuard.
      Entschuldigung, das wollte ich nicht.

      Ich würde Euch trotzdem empfehlen,in Ruhe zu überlegen, ob ihr nicht auf die 40 % verzichtet und dafür lieber was wirklich dichtes kauft.
      Die Zufriedenheit über gute Qualität hält länger als der Spaß am günstigen Preis und noch ne Klischeesau: Wer billig kauft, kauft zweimal.

      Leider steckt aber ein wahrer Kern dadrin. Um es noch komplizierter zu machen, der Streetguard ist ein toller Anzug mit vielen durchdachten
      Features und wertig verarbeitet, tollen Protektoren und bis auf die mangelnde Dichtheit absolut empfehlenswert. Ich würde ihn mir aber nicht mehr kaufen.

      Die Firma Stadler bietet manchmal auf Messen Vorjahreskollektionsware zu sehr günstigen Preisen an, bei Rukka weiß ichs nicht genau.
      Ich würde eher ein zwei Monate länger sparen für Goretex-Laminat, als bei vermeintlichen Schnäppchen zuzuschlagen. Möglicherweise ist der 40%-Bonus
      ja auch ein Verhandlungsargument. Vielleicht gibts irgendwo auch Messepreise oder Ab-Werk-Verkauf ...
      ich übe noch
      www.motorrad-blog.eu
    • BMW Rallye 2016 erster Test

      Wer viel fährt kommt meiner Meinung nach mit einem Anzug nicht wirklich gut klar.
      Im Sommer oder wie momentan in Spanien habe ich immer den Rallye 2 an, mit Regenkombi im Tankrucksack. Denn das mit dem Inlay, hat Hansemann ja schon erklärt, macht nicht wirklich Sinn.
      Die Lüftungsmöglichkeiten aber möchte ich, vor allem Off Road, nicht missen.

      Im Frühjahr, wenn's noch kalt und auch mal nass werden kann, fahre ich in in einem wasserdichten Rukka.
      Und wenn's mal ne schnelle Runde mit Kumpeln werden soll oder aufm Kringel fahre ich nur nen Leder Maßanzug von Waco. Zu Textil habe ich da wirklich kein Vertrauen! :)

      Der Streetguard wäre mir persönlich viel zu globig und gefällt mir auch nicht. Is wohl eher was für GT Fahrer ;)
      Der Atlantis war der Anzug, der mir als Alternative am besten gefallen hat. Also wenn ich nur einen Anzug haben wollte, mit dem ich das ganze Jahr unterwegs sein könnte, dann sicherlich der Atlantis.
      sonnige Grüsse
      GoeldiOnTour.com

      Mit dem Auto bewege ich meinen Körper, mit dem Motorrad meine Seele!