Nebelscheinwerfer, welche nehmen?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklärst Du Dich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Nebelscheinwerfer, welche nehmen?

      Hallo Forumisti,

      ich möchte meine LC um Nebelscheinwerfer erweitern. Zum einen, um besser gesehen zu werden, zum anderen um die Randausleuchtung deutlich zu verbessern. Ich fahre doch gelegentlich im dunkeln und dann auch nicht nur geradeaus...

      Die Scheinwerfer sollen auf "Schnabelhöhe" montiert sein und eine gute breite Ausleuchtung bringen. Das soll keine Flutlichtanlage werden, die sollen leuchten können ohne den Gegenverkehr zu blenden.

      Bei den diversen Anbietern hab ich leider nicht das passende gefunden:
      * BMW Original Zusatzscheinwerfer LED: Position genau richtig, aber sind eben keine Nebelscheinwerfer. Strahlbild (vermutlich) zu weit nach vorne. => Blendwirkung?
      * Touratech: Zu hoch und damit zu nahe an den Blinkern.
      * Wunderlich Mikro-Flooter: Nebelscheinwerfer mit guter Beurteilung, Anbauposition gut. Der Blechkäfig gefällt mir nicht
      * Wunderlich LED ATON: Keine Angabe zum Scheinwerfertyp, Blechkäfig, naja
      * Hornig Halogen und LED: Die Givis sind keine Nebelscheinwerfer. Strahlbild zu weit nach vorne. Nur zur Montage am Sturzbügel (hab ich nicht) => zu tief.

      Selber "konfektionieren":
      * Halter Original BMW
      dazu:
      * H3 Micro-Flooter, Nebel (sind wohl Original von Shin Yo)
      * Highsider LED Micro, Nebel, 7,5W
      * Devil Eyes LED Nebelscheinwerfer, 6W

      Stimmt die Vermutung zu den BMW LEDs?
      Gibt's die von Touratech verbauten Leuchten auch auf dem freien Markt?
      Kennt jemand die Highsider oder Devil Eyes?
      Gibt's andere empfehlenswerte Nebelscheinwerfer, die ich noch in Betracht ziehen könnte?
      fragt mal der
      Klaus
      ...das Leben ist zu kurz für schlechte Routen...
    • Hallo Klaus!

      Ich habe mir gerade vor fünf Tagen die Oiginal-BMW Zusatzscheinwerfer an meine LC anbauen lassen (gab sogar 10% Winterrabatt bei Material und Einbau).
      TÜV wurde gleich mit den neuen Schweinwerfern gemacht.

      Das Strahlbild der Zusatzscheinwerfer kann ich in etwa so beschreiben:

      Schließt unterhalb des Abblendlicht sauber an - ist deutlich breiter als das Abblendlicht - also auch mehr links und rechts ausleuchtend. Es kommt
      der Funktion eines Nebelscheinwerfers nahe (natürlich noch keine Nebelfahrt gehabt)

      Das Material ist sehr wertig und die Scheinwerfer sitzen 'bombenfest'. Der Schalter entspricht der BMW-Optik und ist an der Befestigung des Spiegels sauber integriet.

      Ich bereue kein Cent der 500 €
    • Lego schrieb:

      Hallo Klaus!

      Ich habe mir gerade vor fünf Tagen die Oiginal-BMW Zusatzscheinwerfer an meine LC anbauen lassen (gab sogar 10% Winterrabatt bei Material und Einbau).
      TÜV wurde gleich mit den neuen Schweinwerfern gemacht.

      Das Strahlbild der Zusatzscheinwerfer kann ich in etwa so beschreiben:

      Schließt unterhalb des Abblendlicht sauber an - ist deutlich breiter als das Abblendlicht - also auch mehr links und rechts ausleuchtend. Es kommt
      der Funktion eines Nebelscheinwerfers nahe (natürlich noch keine Nebelfahrt gehabt)

      Das Material ist sehr wertig und die Scheinwerfer sitzen 'bombenfest'. Der Schalter entspricht der BMW-Optik und ist an der Befestigung des Spiegels sauber integriet.

      Ich bereue kein Cent der 500 €
      ... die habe ich auch, selbst angebaut, und vom Händler "anlernen" lassen!

      Grüße, LEO

      HIER GEKAUFT!
      Motorrad fahren ist das Schönste was man angezogen machen kann!
      TOFU schmeckt am besten, wenn man es kurz vor dem Servieren gegen ein Stück Rinderfilet tauscht!
    • Lego schrieb:

      Schließt unterhalb des Abblendlicht sauber an - ist deutlich breiter als das Abblendlicht - also auch mehr links und rechts ausleuchtend.
      Ich habe die LED Nebelscheinwerfer gleich beim Kauf meiner LC mitbestellt und kann die Beschreibung von Lego nur bestätigen. Da sie weiter nach rechts und links leuchten, sind sie auch bei normalem Wetter in der Dunkelheit hilfreich, weil sie in der Kurve zur Seite leuchten. Hier leuchtet der Hauptscheinwerfer nur gerade aus.
      Bei der Einstellung habe ich sie etwas nach unten gedreht, damit die dunkle Stelle vor dem Vorderrad ausgeleuchtet wird. Das Hauptlicht leuchtet die Fahrbahn erst nach einigen Metern voraus aus.
      Ich hatte schon die originalen LED Nebelscheinwerfer bei der R1200GS TÜ und würde sie wieder nehmen; schon auch wegen der originalen Schalter und den originalen Anschlüssen.
      Immer die Spiegel oben halten wünscht Lupin_Q
    • klasim schrieb:

      schau mal bei Moto-Bozzo.
      Die Moto-Bozzo hatte ich bei meiner 2007er GS montiert. Ein- und Ausschalten mit dem Fernlichtschalter (2x kurz tippen). Die waren allerdings noch keine LED, sondern 35W H3 Birnen. Die LEDs sind einfach technologisch einen Schritt weiter und da gehen keine Birnen kaputt.

      11-CH-5-1.jpg.
      Sind Deine Moto-Bozzo inzwischen LED?
      Immer die Spiegel oben halten wünscht Lupin_Q
    • Lupin_Q schrieb:

      klasim schrieb:

      schau mal bei Moto-Bozzo.
      Die Moto-Bozzo hatte ich bei meiner 2007er GS montiert. Ein- und Ausschalten mit dem Fernlichtschalter (2x kurz tippen). Die waren allerdings noch keine LED, sondern 35W H3 Birnen. Die LEDs sind einfach technologisch einen Schritt weiter und da gehen keine Birnen kaputt.


      Sind Deine Moto-Bozzo inzwischen LED?
      Jo, Moto-Bozzo hat schon seit einiger Zeit auch LED im Programm. Wie gesagt, einfach mal auf die Homepage schauen.
      Die eckigen kleinen hatte ich auch schon an meiner seligen MÜ dran.


      GSA1 schrieb:

      Die Orginal BMW geben super Licht,

      sind klein und UNSCHEINBAR und

      einfach zu bediehnen!!

      Die Moto-Bozzo sind wahrscheinlich kleiner und mit Sicherheit schneller und einfacher zu montieren. Bedienbarkeit mittels kleinem Zusatztaster auch gar kein Problem.
      Die haben in meinen Augen auch noch den (wenn auch nicht ganz legalen) Vorteil, dass man Sie auch mit dem Tagfahrlicht betreiben kann und nicht unbedingt Abblendlicht braucht.

      Eine Aussage zur Lichtleistung gegenüber den BMW-Orischinalen kann ich mangels Vergleich leider nicht treffen, die Auffälligkeit des Mopeds erhöht sich aber auf alle Fälle.


      Gruß

      Klaus



      PS: Ich bekomme keine Provision von Moto-Bozzo :-(
    • Das hat mich auch etwas gestört das die Led,s nur mit Ablendlicht funktionieren und nicht auch mit Tagfahrlicht.
      Man möchte ja auch Tagsüber gesehen werden.
      Aber jetzt sind sie drauf, und ich finde sie sehen auch von allen angebotenen am schönsten aus.
      Alles gut. ;Q;
      Motorradfahren ist das Schönste was man angezogen machen kann. ;Q;
    • Alle der angeotenen Zusatzscheinwerfer sind Nebelscheinwerfer die zwar breit aber nicht weit strahlen.Ich habe PIAA 270 LED die es als Nebel oder als Fernscheinwerfer gibt an meiner GS.Anstatt der orginalen Nebelfunzeln...Was der TUEV dazu sagt das weiss ich nicht nur dass sie die Fahrbahn sehr weit und gut ausleuchten...
    • Boxerlust schrieb:

      Ich habe PIAA 270 LED die es als Nebel oder als Fernscheinwerfer gibt an meiner GS.Anstatt der orginalen Nebelfunzeln...Was der TUEV dazu sagt das weiss ich nicht nur dass sie die Fahrbahn sehr weit und gut ausleuchten.
      Es gibt auch hier ordenltiche Fernscheinwerfer, die die Fahrbahn dann weit ausleuchten, nur sollten diese wegen Blendung nur zusammen mit Fernlicht eingesetzt werden.
      Die PIAA Scheinwerfer haben meines Wissens nur eine SAE Zulassung und keine ECE, so dass Du mit dem TÜV wohl noch auf TTIP warten musst :thumbdown:
    • Fernlicht und Abblendlicht an der GS LC sind schon mal nicht schlecht, selbst in der H7-Variante.
      Was fehlt ist eine bessere Randausleuchtung in der Nähe - vor allem, wenn's mal kurviger wird bei Nacht.
      Da taugen die originalen BMW Zusatzscheinwerfer durchaus.

      Und wenn man die nicht über das BMW-Anschlussset betreibt kann man die dann zuschalten, wenn man's für nötig hält (und nicht wenn die Bordelektrik meint),
      ergänzt der
      Klaus
      ...das Leben ist zu kurz für schlechte Routen...
    • Ja die TTIP will niemand.Nach der EU wuerde uns TTIP finanziell sicherlich den Rest geben...Die PIAA haben wohl keine Zulassung funktionieren daswegen aber umso besser.Lassen sich bei der Luftgekuehlten wie die Nebelscheinwerfer jederzeit zuschalten,ziehen dank LED keinen Strom und sind ca doppel so hell wie die serienmaessigen Fernfunzeln.Dank Reflektor Technologie blenden sie richtig eingestellt auch nicht den Gegenverkehr...