Wann kommt ein GS Update?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklärst Du Dich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Wann kommt ein GS Update?

      Habe in Motorrad gelesen, dass die aktuelle GS die Abgasbestimmungen nicht erfüllt und deswegen grösseres Motormanagement Update ansteht.
      Gilt für viele andere Moppeds auch.
      Das schreit doch danach, dass dann gleich mehr PS etc. kommen...
      Zumal die 125 PS ja nur der Anfang sein sollten.

      Schon was gehört?
      Ciao
      motoqtreiber

      pottenstein-burgblick.de/Ferienwohnungen
      youtu.be/UVJIlqOBhGs
      youtu.be/1NoJ9HAcgjc
      K100RS - 1100R - 1150 GS - 1200 GS - S1000RR - 1150 ADV (Titanic) - R NineT G/S
    • Immer der Ruf nach mehr Leistung - mir ham die 98 PS von meiner ersten 12 scho gereicht, mußt nur richtig einsetzen ;-)
      Aber kannst dir ja ne Kathi kaufen die hat 160 PS °J°
      Grüßle aus dem Allgäu - wo die Kurven zuhause sind :D Der Weg ist das Ziel!
    • Das Prüfverfahren und die einzuhaltenden oder zu erreichenden Werte für Euro 4 sind etwas völlig anderes als bisher. Von daher und auch wegen dem Onlinediagnoseteil der Vorschriften (hatte BMW ja schon lange, aber das war was eigenenes und nicht auf die nun geltenden Vorschriften angepasst) muss im Softwarebereich so viel angepasst werden, dass eine neue EU-Betriebserlaubnis erforderlich ist. Deswegen bekommen die auch alle neue Herstellermodellcodes, aus K50/51 wird 1G12. Mehr isses nicht. Da kommt kein bahnbrechend neues Modell mit völlig anderen Eigenschaften. Es wird selten etwas so heiß gegessen wie es gekocht wird.

      Euro 4 trifft übrigens alle Hersteller, nur wird da kein so Buhei gemacht.
      ich übe noch
      www.motorrad-blog.eu
    • In einem anderem Thread wurde das ja schon diskutiert,
      EU Norm 4 (Blacky, wenn ich mich richtig erinnere)....

      Es beinhaltet ja berechtigt die Frage, was passiert mit der GS unter meinem Hintern und wenn eine neue,
      kann sie überhaupt die Norm 4 schaffen, muss hier Software ala VW ran oder kneifen die mir Leistung ab.

      Wenn ich meine LC (K50) jetzt mal nehme, ich habe keine Ahnung ob die die Norm 4 schafft ohne Software oder Nachrüstung.
      Wie würde dann die neue Version der GS aussehen ab 2017 mit gleichem Motor? Das kennen nur die Jungs in der Motorabteilung,
      die haben das Brot schon länger auf dem Tisch und machen sich Gedanken, weit vorher als wir.

      Ich persönlich sehe es für mich aktuell so,
      fingert mir einer von ;BMW; an meiner LC rum und stellt mir die Motorelek um, gibt es sybolisch schon mal einen Schlag in den Nacken.
      Ich möchte darüber aufgeklärt werden und nicht pauschal mal ein neues Update bekommen.

      Wenn man dem Trapp von VW nicht folgen möchte, könnte es nach mehr Hubraum verlangen,
      da bin ich aber wieder bei schotteralli ;daumen; , brauch keine Speed auf der GS, wenn dann bitte in Drehmoment umsetzen auf der Kardanwelle.
      Denn diese dreht sich im Gegensatz zur Kette in den Boden (Andruckpsunkt vs. Gelände oder Straße / Kette zieht, Kardan drückt)
      Mir darf ;BMW; jederzeit gerne die über 2xx km/h auf max 190 runter schrauben, hab ich persönlich kein Problem mit,
      fahre ich eh nicht mit ihr, auch nicht dafür gebaut oder meine Entscheidung für die GS.
      Das Gras wächst nicht schneller, wenn man daran zieht!
    • Hallo.
      meine ganz persönliche Meinung zum Update R 1200 GS.
      Die aktuelle R 1200 GS wurde im Oktober 2012 vorgestellt.
      BMW hält bei "gängigen" Modellen/Modellreihen ihren
      normalen Modellpflegeabfolge ein, also nach 2 Jahren
      technisches Update und nach 4 Jahren große Modellpflege.
      Also wäre die R 1200 GS zum Jahresende wieder dran.
      Euro 4 wird ihr übriges tun.
      Also ich würde sagen zum Jahresende kommt ein größeres
      Update für die R 1200 GS-LC mit optischen und technischen
      Verbesserungen.
      Michael - OSM62
    • Hallo Michael,

      da trifft sicher vieles zu, danke auch mal für die Datenpflege betreffend Modelle.
      Da könnte ich ja evtl. etwas Glück haben (Zufallstreffer) , dass ich 2017 auf die ADV wechseln möchte.
      Dieses Vorhaben hat bei mir aber nichts mit der Norm 4 oder Motorleistung zu tun.
      Das Gras wächst nicht schneller, wenn man daran zieht!
    • oerst schrieb:

      Deiner jetzigen GS passiert nix, es sei denn, Du meldest die erst ab 01.01.17 an.
      So isses...und
      • der jetzige Motor wird auch nach 1.1.17 weiter gebaut, da bereits auf die Euronorm der kommenden Jahre hin entwickelt.
      • das Motormanagement wird sich verändern und eventuell der KAT
      wäre ja auch wohl so etwas von dämlich wenn BMW 2013 eine komplette neue Motorgeneration auf den Markt bringt welcher nicht für die nächsten Entwicklungsschritte der Euronorm geeignet ist..zumal die Forderungen der Euronorm 6 bereits 3013 bekannt waren.
    • OSM62 schrieb:

      Also ich würde sagen zum Jahresende kommt ein größeres
      Update für die R 1200 GS-LC mit optischen und technischen
      Verbesserungen.
      ja , so wird es kommen , ob es aber jetzt Optisch eine Große Offensive wird :/
      aber beim Motor kommt was ..... nur was und wie viel ;°)
      Igi ;-) !
    • Das wird doch jetzt reine Spekulation. Klar macht raten Spaß. Aber wirklich wissen wird das niemand. Wenn BMW jetzt ein neues GS Modell mit mehr Leistung ankündigen würde, können sie doch das erst Verkaufshalbjahr in die Tonne klobben...

      So kaufen vielleicht noch die Ängstlichen, weil sie denken, sie bekommen später ein schlechteres Moped. ;)

      Und bereits zugelassene GS werden doch nicht später per Update Euro4 bekommen. So eine Schnapsidee ;)
    • Blacky schrieb:

      Man, die sind ihrer Zeit aber wirklich arg weit voraus....
      Roger, 2012 waren die Grenzwerte entsprechend der heutigen Euro 6 bereits kommuniziert und auf EG-Ebene verabschiedet.
      Der jetzige LC-Motor ist natürlich 2012 komplett neu entwickelt worden, allerdings auf Basis eines Lastenheftes welches die Euronormen beinhaltet, soweit sie bekannt waren.
      Damit wird sicherlich die eine oder andere technische Modifikation einhergehen..und der eine oder andere SW-Upgrade des Motormanagements...der Motor, welcher auch noch Leistungspotential besitzt wird sicherlich prinzipiell erhalten bleiben.
    • Maxell63 schrieb:

      Das wird doch jetzt reine Spekulation. Klar macht raten Spaß. Aber wirklich wissen wird das niemand. Wenn BMW jetzt ein neues GS Modell mit mehr Leistung ankündigen würde, können sie doch das erst Verkaufshalbjahr in die Tonne klobben...

      So kaufen vielleicht noch die Ängstlichen, weil sie denken, sie bekommen später ein schlechteres Moped.

      Und bereits zugelassene GS werden doch nicht später per Update Euro4 bekommen. So eine Schnapside
      die Vorhandenen GSen bleiben natürlich so ,
      aber es kommt definitiv zum MJ 2017 ein Neuer/Überarbeiteter Motor
      Igi ;-) !
    • Da BMW mit der Umstellung auf Euro 3 in 2007 ganze Arbeit geleistet hatte und alleine in meinem Bekanntenkreis bei 6 Mopeds ein Auslassventil des rechten Zylinders am Kolben angeklopft hat, bin ich ganz froh noch eins von den alten Modellen bekommen zu haben.
      Zusätzlich sind die höheren TÜV-Gebühren jetzt schon abzusehen, da der TÜV sich spezielle OBD-Geräte bauen lässt, anstatt die zu verwenden, die die Werkstätten verwenden werden.
      Ist nur die Frage, ob die älteren Mopeds hier auch die höheren Gebühren bezahlen müssen, da überall geschröpft werden muss.
      Gruss Neno

      Q + Sofa
    • Neno schrieb:

      Da BMW mit der Umstellung auf Euro 3 in 2007 ganze Arbeit geleistet hatte und alleine in meinem Bekanntenkreis bei 6 Mopeds ein Auslassventil des rechten Zylinders am Kolben angeklopft hat, bin ich ganz froh noch eins von den alten Modellen bekommen zu haben.
      Zusätzlich sind die höheren TÜV-Gebühren jetzt schon abzusehen, da der TÜV sich spezielle OBD-Geräte bauen lässt, anstatt die zu verwenden, die die Werkstätten verwenden werden.
      Ist nur die Frage, ob die älteren Mopeds hier auch die höheren Gebühren bezahlen müssen, da überall geschröpft werden muss.
      Der bei EU4 verwendete Standard schreibt die OBD vor. Hier wird der aus dem Fahrzeugbau bekannte Standard OBD1 verwendet. OBD2 kommt erst mit EURO5 und wird richtig aufwendig. Die Routinen sind bekannt und es können grundsätzlich die vorhandenen Prüfgeräte verwendet werden.
      Zudem verwendet der TÜV seit ca. 1 Jahr extra für die neuen Normen entwickelte Testgeräte. In diese Entwicklung sind Millionen reingeflossen.
      Alles gut vorbereitet.
    • Bitte lasst das Thema TÜV und DEKRA hier mal weg :)
      Die haben eh genug zu tun damit, ihre Geräte noch in die Eichwerte zu bekommen,
      (möchte nicht wissen, was da alles unter den Teppich geschoben wurde ;pfeif; )
      sonst hätte die komplette Dosen-Flotte am Boden gestanden :D
      Link : TÜV & Co
      "Verliert meine HU-Plakette ihre Gültigkeit?
      Das Bundesverkehrsministerium wollte sich dazu nicht zitieren lassen. Angeblich soll die Gültigkeit bestehender Untersuchungen der Überwachungsorganisationen aber nicht infrage stehen."

      Das sind so Dinge, die man lieber nicht offen aussprechen sollte, ebenso wie die VW Software,
      wobei ja alle Fingerpointing auf VW machen, ;BMW; und Audi und... und... und..haben den selben Schabernack mit uns betrieben.
      Interessant finde ich, wie schnell sich das Thema beruhigt hat und totgeschwiegen wird, kann sich "D" ja auch nicht leisten. Wenn verstehst was ich meine ;rotwerd;
      Das Gras wächst nicht schneller, wenn man daran zieht!
    • BellAir schrieb:

      .....wie schnell sich das Thema beruhigt hat und totgeschwiegen wird....
      Nein, nicht unbedingt. Wie sagte Heinrich Heine seinerzeit schon so treffend?

      "Während der französischen Revolution schlug man dem König den Kopf ab und in Deutschland fand die Revolution im Kopfe statt!"

      Also, daß Thema wird nicht totgeschwiegen, es ist nur woanders ;pfeif;
      Edgar Heinrich (Chefdesigner BMW Motorrad): "Eine GS darf gar nicht schön aussehen!"

      Viele Grüße
      HaJü (DA-)
    • oerst schrieb:

      Nicht die Steuerung, sondern die ganze Klappe.
      Wenn richtig verstanden,
      dann kommen alle Neuzulassungen nur noch mit "summm , summm" durch den Kat und
      sämtliche Hersteller der Endtöpfe dürfen den Laden zu machen, denn so klingt es mir grad...
      das wäre dann schon ein kleines Wirtschaftsembargo oder nicht :?:
      Das Gras wächst nicht schneller, wenn man daran zieht!