Abgarsnorm 4 ab 2017 nun auch für Motorräder....

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklärst Du Dich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Abgarsnorm 4 ab 2017 nun auch für Motorräder....

      KLICK

      Ab 2017 werden Motorräder nur noch neu zugelassen, welche die dann gültige Abgasnorm 4 erfüllen.
      Bis dato, d.h. auch in 2016, erfüllen nur die wenigsten Motorräder diese Norm.
      Man darf gespannt sein, was sich zum Endes diesen Jahres bei den Händlern mit den noch nicht zugelassen Neufahrzeugen tut...
      Da dürften Motorräder mit 1-Tages-Zulassungen den Markt überschwemmen.... ;pfeif;
      ... und die Schnäppchenjäger nicht lange auf sich warten lassen... :thumbsup:
      Gruss Roger

      Grip ist wie Luft...beides vermißt man erst wenn's fehlt...
    • Maxell63 schrieb:

      Vermutlich wird sich die Größe der Endtöpfe noch mal deutlich erhöhen....
      Die sind doch so schon hässlich genug.......
      Un saludo, Hans-Jürgen


      Es kommt nicht darauf an, wie alt man wird, sondern, wie man alt wird !!


      "Alt ist nur der, dessen Geist keine Leidenschaft mehr kennt." (Konfuzius)







    • Maxell63 schrieb:

      Vor allem darf man gespannt sein, wie sich das auf das Leistungsverhalten, die Leistung und den Verbrauch auswirken wird....

      Vermutlich wird sich die Größe der Endtöpfe noch mal deutlich erhöhen.....
      Ich denke, zum Thema Leistung und Verbrauch wird sich alles zu Guten wenden...
      die PKW´s werden doch auch immer sauber und sparsamer... ;°) ;pfeif;

      Gruß aus dem hohen Norden
      nette Grüße...
      Andreas

      Der kleine Bär kann ohne seinen Hut nicht tanzen... ;--) ;lach;
    • highgate schrieb:

      Maxell63 schrieb:

      Vermutlich wird sich die Größe der Endtöpfe noch mal deutlich erhöhen....
      Die sind doch so schon hässlich genug.......

      ...da hat er sich doch schon dran gewöhnt...
      ...der kopf sollte beim mopedfahren frei sein aber nicht leer...

      Locker Linie Blickführung

      grüßle
      jochen
    • HamiHawk schrieb:

      Ich denke, zum Thema Leistung und Verbrauch wird sich alles zu Guten wenden...
      die PKW´s werden doch auch immer sauber und sparsa
      und wodurch wurde diese Auswirkung erreicht? ;nachdenk;
      Durch weniger Zylinder und weniger Hubraum.
      Dafür sind diese Antriebe aufgeladen durch Turbolader und die (Automatik-) Getriebe haben mehr Stufen.
      Oder die VW-Lösung ;pfeif;
      Mal sehen, was sich die Motorradhersteller einfallen lassen.
      ;wink; Viele Grüße
      Georg

      -----__o
      ---_\ <,
      --(_)/(_)
    • Scandium schrieb:

      Durch weniger Zylinder und weniger Hubraum.
      Ein Zylinder mit 600ccm, geil..... °J°
      Das sehe doch bei dem Boxer Motor cool aus und brauch auch keine Wasserkühlung mehr.

      Aber mal im Ernst!

      Wenn ich mit der ;Q; nur Just for Fun fahre ist doch eigentlich jede Euro-Norm hinfällig.
      Gruss aus dem Bergischen Land
      Fredi
      It's not a Bike, it's a GS
    • Blacky schrieb:

      Ab 2017 werden Motorräder nur noch neu zugelassen, welche die dann gültige Abgasnorm 4 erfüllen.
      Bis dato, d.h. auch in 2016, erfüllen nur die wenigsten Motorräder diese Norm.
      Man darf gespannt sein, was sich zum Endes diesen Jahres bei den Händlern mit den noch nicht zugelassen Neufahrzeugen tut...
      Da dürften Motorräder mit 1-Tages-Zulassungen den Markt überschwemmen....
      ... und die Schnäppchenjäger nicht lange auf sich warten lassen...
      Also wenn ich das richtig verstehe muss ich dann mein eventuelles Schnäppchen welches ich ende 2016 machen könnte dann auch direkt zulassen?
      MFG Michael

    • Maxell63 schrieb:

      Vor allem darf man gespannt sein, wie sich das auf das Leistungsverhalten, die Leistung und den Verbrauch auswirken wird....

      Vermutlich wird sich die Größe der Endtöpfe noch mal deutlich erhöhen.....

      Das wird nicht so schlimm werden. In einem Test haben die Doppelnockenwellenmotoren der letzten luftgekühlten Generation die Euro 4 ohne Modifikationen problemlos geschafft.
      Jeder schließt von sich auf andere und berücksichtigt dabei nicht, dass es auch anständige Menschen gibt. (Heinrich Zille)

      https://www.instagram.com/schotterali/
    • Seefahrer schrieb:

      Also wenn ich das richtig verstehe muss ich dann mein eventuelles Schnäppchen welches ich ende 2016 machen könnte dann auch direkt zulassen?
      Ja.
      Der "Witz" wäre, ob man noch ein Motorrad ohne Tageszulassung erwischt.
      Ganz sicher werden die Händler kurz vor Torschluss sämtliche Lagerfahrzeuge noch schnell zulassen,
      denn ab 2017 wären die dann bestenfalls noch als Ersatzteilspender verwertbar.
      Gruss Roger

      Grip ist wie Luft...beides vermißt man erst wenn's fehlt...
    • Ralf_GSX1400 schrieb:

      gelesen habe soll es eine Übergangsfrist für Bestandsware geben
      das stimmt...damit ist die Schnäppchenidee hinfällig
      ab 2017 hat BMW alle Modell auf Euro 4 umgestellt, teilweise sogar auf Euro 5........Kats werden wohl größer, Verbrennungstemperaturen werden wohl höher, Kompression wird wohl höher
    • Ludwig schrieb:

      °J° °J° °J° PS PS PS ;peace;
      Noch mehr von dem Zeug, wo jetzt schon mehr als genug ist.

      Mehr Drehmoment aus dem Keller wäre sinnvoller.
      Jeder schließt von sich auf andere und berücksichtigt dabei nicht, dass es auch anständige Menschen gibt. (Heinrich Zille)

      https://www.instagram.com/schotterali/
    • In dem Artikel steht aber doch nichts von 2017?
      Da heißt es Euro 4 ab 2016 und Euro 5 ab 2020.

      ...Emissionsstufe Euro 5. Hier sind bis zum Jahr 2020 Grenzwerte für Verdunstungsemissionen (HC), Onbord-Diagnose (OBD), Lärm und Dauerhaltbarkeitsanforderungen in Bezug auf die Emission mindernden Bauteile vorgeschrieben. Für Motorräder der Klasse L3e gelten die Abgasgrenzwerte der Stufe Euro 4 ab dem 1.1.2016, die Grenzwerte der Euro 5 ab dem 1.1.2020.
      ...
      Für den Kraftstoffverbrauch beziehungsweise für die CO2-Emissionen existieren für motorisierte Zweiräder keine Emissionsanforderungen.
      Irgendwie bin ich aber verwirrt, da einmal da steht dass die Abgasgrenzwerte gelten, ein paar Zeilen weiter, dass sie nicht eingehalten werden müssen, aber erfasst werden??

      Aber nach Schnäppchengelegenheiten sieht es nicht aus.

      Gerhard
      -VOID-
    • Deinen textauszug verstehe ich so, dass es zwar Grenzwerte für den Ausstoß von Kohlenwasserstoffen(HC) geben wird, aber eben keine für Kohlendioxid (CO2).
      Jeder schließt von sich auf andere und berücksichtigt dabei nicht, dass es auch anständige Menschen gibt. (Heinrich Zille)

      https://www.instagram.com/schotterali/
    • Moin, ich habe mal mit meinem ;BMW; gesprochen. Der sagte mir." Das die Euro 4 Norm nur für Fahrzeuge gilt die ab 2017 produziert werden und auch da gibt es noch eine Übergangszeit." Wie lange diese Zeit ist konnte er er mir aber nicht sagen.

      In wie weit diese aussage stimmt kann ich leider nicht beurteilen, aber das es eine Übergangszeit geben könnte, kann ich durchaus nach voll ziehen.

      Na ja wir werden es erleben,

      Gruß Alex
    • Blacky schrieb:

      Ralf_GSX1400 schrieb:

      nun das was ich so gelesen habe soll es eine Übergangsfrist für Bestandsware geben.
      Hast du da mal einen Text oder Link - das würde mich jetzt schon interessieren.....
      Habe ich aus der Motorrad vom 5.2.2016

      Auszug aus dem Interview mit Christoph Gatzweiler Industrieverband Motorrad

      Zitat
      Gibt es noch Schlupflöcher für Baureihen die diese Hürde nicht nehmen können ?
      Es gibt die Möglichkeit des Abverkaufes von einer beschränkten Menge an Lagerfahrzeugen über den Stichtag 1.1.2017 hinaus.
      Hierzu muss der Fahrzeughersteller aber eine spezielle Ausnahmegenehmigung, die sogenannte " auslaufende Serie ", beim Kraftfahr Bundesamtes beantragen. Die maximale Anzahl entspricht hierfür zehn Prozent der in den Jahren 2015 und 2016 in Deutschland zugelassenen Fahrzeuges eines Modells- Bleibt die Anzahl unter 100 Stück, so darf der Hersteller auf eben diese Fahrzeuge aufrunden. Das sind aber keine großen Stückzahlen pro Baureihe.

      Zitat Ende (Motorrad Nr. 4 Seite 60)
      Ralf aus der Pfalz ;Q;