Basecamp - Einstellung/Verarbeitung im Navi

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklärst Du Dich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Basecamp - Einstellung/Verarbeitung im Navi

      Hallo zusammen,

      erst mal ein Dankeschön an MoToBiene und alle, die sich die Mühe mit den BC-Tipps machen!! ;verbeug; Arbeite mich auch gerade in BC ein, was ich aber nirgendwo finde (oder überlesen habe): Ich plane eine Tour in BC mit dem Profil Motorrad - hier habe ich als Option 'kurvige Strecke' gewählt und die anderen Häckchen sind alle raus. So, jetzt exportiere ich die Tour auf meinen Zumo 590 - kann ich die Streckenoption nun im Navi auf z.B. 'schnelle Route' ändern, oder ist die 'kurvige Strecke' für immer die Rechengrundlage des Navis?

      In der Hoffnung auf Erleuchtung...

      Viele Grüße,
      Robert ;wink;
    • Hy Robert,

      sobald du das Profil am Navi änderst hast du dir die geplante Tour zerschossen.
      Oder positiv ausgedrückt - klar kannst du von kurvig auf schnell umrechnen.
      Das gilt auch für die Funktion Neu Berechnen. Oder Route Optimieren. Da bleibt unter Umständen nicht mehr viel von deiner BC-Planung übrig.

      Kopf hoch - auch wenn der Hals dreckig ist. :)
      °v° Claudia

      Erst anhalten - dann absteigen.
    • Anders ausgedrückt: Die Übertragung einer Route von BC auf dein Navi verändert die Einstellungen am Navi selber nicht. Deshalb verwendet das Navi bei einer Neuberechnung die gerade am Navi eingestellten Routingvorgaben.
      Gruss Neno

      Q + Sofa
    • Hallo Robert,
      die Claudia hat es genau auf den Punkt gebracht. Ich würde erwarten dass beim Umschalten von kurvig auf schnell die Strecke kürzer und so mache Stichstrasse einbaut wird. Gar nicht schön. Wenn du auf Nummer Sicher gehen, und die Route für andere kompatibel haben möchtest, musst du das anders angehen. Dann plane die Tour mit BC und 'kurvige Strecke' bis du zufrieden bist. Dann fügst du so viele Wegpunkte ein bis bei der Berechnung von kurvig und schnell das gleiche Ergenis heraus kommt. Denn die eigentliche Intelligenz sitzt ca. 60 cm vor dem Bildschirm, genau zwischen den Ohren ;pfeif;

      Gruß Franz
      Gruß aus Franken, vom Franz
    • Glaube nicht, dass das Roberts Intention war. Eher dass er eine schöne Route planen will, die er bei Bedarf (schlechtes Wetter.....) in eine schnellste Route ändern kann. Obwohl das bei Gramin so eine eigene Sache ist! ;rotwerd;
      lg, g-punkt s-punkt



      Macadam rulez!
    • MoToBiene schrieb:

      Wenn es unterwegs anfängt zu schneien - dann brich die Rote ab und gib ein Ziel ein.
      Das ändern einer BC-Route am Nüvi führt zu ungeahnten Ergebnissen - ohne Rüchfallebene.
      Warum?

      Ich würde eine Route immer auf der SD-Karte speichern. So kann ich im Zweifel das Original wieder hervorholen.
      Jeder schließt von sich auf andere und berücksichtigt dabei nicht, dass es auch anständige Menschen gibt. (Heinrich Zille)

      https://www.instagram.com/schotterali/
    • schotterali schrieb:

      immer auf der SD-Karte speichern.
      Das ist natürlich die Königslöösung.
      Speicherkarte mit FAT32 formatieren - sonst erkennt das Nüvi 5 sie nicht.
      Gerüchteweise geht das mit einem Apfel problemlos - Win kann es nicht. Da gibt spezielle Programme ..

      Wenn du die ursprüngliche Route immer sehen willst leg sie als Track in einer anderen Farbe unter die Route.
      Siehe Teil 4 des Erklärungsversuchs.
      °v° Claudia

      Erst anhalten - dann absteigen.
    • MoToBiene schrieb:

      Das ist natürlich die Königslöösung.
      Speicherkarte mit FAT32 formatieren - sonst erkennt das Nüvi 5 sie nicht.
      Gerüchteweise geht das mit einem Apfel problemlos - Win kann es nicht. Da gibt spezielle Programme ..
      Ähem.
      1. Speicherkarten sind in der Regel formatiert wenn man sie kauft.
      2. Warum sollte Windoof die nicht formatieren können. Wird aber in der Regel nicht notwendig sein (siehe 1.) Kann ja notfalls jede Kamera die SD-Karten schluckt
      lg, g-punkt s-punkt



      Macadam rulez!
    • gerhard s. schrieb:

      MoToBiene schrieb:

      Das ist natürlich die Königslöösung.
      Speicherkarte mit FAT32 formatieren - sonst erkennt das Nüvi 5 sie nicht.
      Gerüchteweise geht das mit einem Apfel problemlos - Win kann es nicht. Da gibt spezielle Programme ..
      Ähem.1. Speicherkarten sind in der Regel formatiert wenn man sie kauft.
      2. Warum sollte Windoof die nicht formatieren können. Wird aber in der Regel nicht notwendig sein (siehe 1.) Kann ja notfalls jede Kamera die SD-Karten schluckt
      Ab Win7 ist ab einer gewissen Größe Schluß mit FAT32 formatieren, nur mehr NTFS
      z.B 250GB Festplatte normalerweie nur in NTFS. Wie Claudia schrub da brauchst dann ein Tool.
      Grüße Franz
      Life is what happens to You while You are busy making other plans. (John Lennon/Allan Saunders)
    • Das mag dann schon sein. Aber wozu braucht man so eine große Karte in einem Navi? Weiß grad nicht wie groß eine Karte sein darf damit sie das Garmin überhaupt schluckt.. ;rotwerd;
      lg, g-punkt s-punkt



      Macadam rulez!
    • Ich arbeite mit einem Garmin590. Da gibt es diese Probleme nicht. Ich kann meine Route auf die Karte schieben und das Garmin kann sie einlesen. Alles Prima. °J°
      Mein GöGa arbeitet mit Nüvi V und dort wird die Karte NICHT erkannt. Frag mich warum?! ;..(
      Auf der Schulung hatten 3/4 der anwesenden ;BMW; -Fahrer das Problem, dass die Karte NICHT erkannt wurde.

      Der Tipp mit der Formatierung KÖNNTE helfen. Auch wenn ich nicht verstehe warum es nicht tut.

      Möglicherweise liegt es aber auch an den GS-Fahrern ;lach; °v°
      Mann und Technik.....
      °v° Claudia

      Erst anhalten - dann absteigen.
    • Nochmal zurück zu BC und Navi, Einstellungen und "kurvige Strecke":
      Kurvige Strecke am Navi verwende ich nur, wenn ich spontan unterwegs noch ungeplant ein bis zwei Stunden durch mir unbekannte Gegend fahren will. So als "Lückenfüller".
      Ansonsten steht das Navi immer auf kürzeste Zeit und Autobahn freigegeben - genauso wie BC. Damit kommt das Navi der Planung von BC nicht in die Quere.
      Bei der Routenplanung mit BC setze ich (echte) Wegpunkte auf Zwischenziele, die ich auch wirklich anfahren will. Alpenpässe, Aussichtspunkte, Treffpunkte mit anderen. Danach wird die Strecke zwischen den Wegpunkten mit Shapingpoints (Gummiband-Tool) gefüllt dass die entstehende Route trotz der "unpassenden Einstellung" von BC so über kleinste Straßen verläuft wie ich mir das vorstelle.
      Die so entstandene Route überlebt auch eine Neuberechnung auf dem Navi, z.B. wenn ich nach einer Umleitung wieder auf die Originalstrecke zurück will. Sie überlebt auch eine Weitergabe an Mitfahrer mit anderen Navieinstellungen oder anderen Fabrikaten.

      Soll unterwegs der Streckenverlauf mal abgekürzt werden, dann reicht's die Route mit dem dann gewünschten nächsten Wegpunkt neu zu starten. Das Navi ignoriert dann die Shaping-Points bis zu diesem Wegpunkt.

      Auf Mehrtagestouren ist ein Netbook dabei, da wird dann beim Bier als Vorfreude auf den nächsten Tag die dafür geplante Route nochmals kontrolliert und gegebenenfalls angepasst,
      ergänzt der
      Klaus
      ...das Leben ist zu kurz für schlechte Routen...
    • vowi schrieb:

      Ab Win7 ist ab einer gewissen Größe Schluß mit FAT32 formatieren, nur mehr NTFS
      z.B 250GB Festplatte normalerweie nur in NTFS.
      Das stimmt so generell nicht. Nach meinen Erfahrungen sind die meisten Festplatten (ich habe gerade eine 2TB gekauft) noch in FAT 32 formatiert. NTFS brauchst du auch nur wenn du regelmäßig Dateien größer 4GB speichern willst.

      Das 660er Garmin schluckt (glaube ich, kanns gerad nicht überprüfen) nur eine 4GB Mini-SD-Karte. Die sind in der Regel alle FAT32 formatiert.
      Jeder schließt von sich auf andere und berücksichtigt dabei nicht, dass es auch anständige Menschen gibt. (Heinrich Zille)

      https://www.instagram.com/schotterali/
    • schotterali schrieb:

      Das 660er Garmin schluckt (glaube ich, kanns gerad nicht überprüfen) nur eine 4GB Mini-SD-Karte. Die sind in der Regel alle FAT32 formatiert.
      Ich hab eine 8GB im 660er. Mehr hab ich noch nicht probiert und brauch ich auch nicht.
      lg, g-punkt s-punkt



      Macadam rulez!
    • Ich hab im N5 eine 64 GB-Karte, die ich mit einem Tool auf FAT32 formatieren musste. Da ich eine neue Karte kaufen musste, hab ich die größtmögliche genommen, der Mehrpreis lag bei wenigen Talern. Jetzt könnte ich jede Menge Musik drauf tun, wenn ich wollte. Ich hab auch die Kartendateien auf SD geschoben, so dass der N5 nicht ständig zu wenig Speicherplatz meldet, wenn man lange Routen berechnen will, wobei ich mittlerweile der Ansicht bin, eine 32er Karte hätte es auch getan.
      ich übe noch
      www.motorrad-blog.eu
    • Klaus_GP schrieb:

      .....Bei der Routenplanung mit BC setze ich (echte) Wegpunkte auf Zwischenziele, die ich auch wirklich anfahren will. Alpenpässe, Aussichtspunkte, Treffpunkte mit anderen. Danach wird die Strecke zwischen den Wegpunkten mit Shapingpoints (Gummiband-Tool) gefüllt dass die entstehende Route trotz der "unpassenden Einstellung" von BC so über kleinste Straßen verläuft wie ich mir das vorstelle.
      Die so entstandene Route überlebt auch eine Neuberechnung auf dem Navi, z.B. wenn ich nach einer Umleitung wieder auf die Originalstrecke zurück will. Sie überlebt auch eine Weitergabe an Mitfahrer mit anderen Navieinstellungen oder anderen Fabrikaten.

      Soll unterwegs der Streckenverlauf mal abgekürzt werden, dann reicht's die Route mit dem dann gewünschten nächsten Wegpunkt neu zu starten. Das Navi ignoriert dann die Shaping-Points bis zu diesem Wegpunkt.

      Auf Mehrtagestouren ist ein Netbook dabei, da wird dann beim Bier als Vorfreude auf den nächsten Tag die dafür geplante Route nochmals kontrolliert und gegebenenfalls angepasst,
      ergänzt der
      Klaus
      Genau so mache ich das auch.
      Zusätzlich schiebe ich die wichtigsten Wegpunkte wie z.B. Hotel, Campingplatz, Treffpunkte etc. als Favoriten mit auf's Navi. So kann ich ggfl. die geplante Route abbrechen und unter meinem "schnellen" Profil als Ziel eingeben.
      Route und Favoriten speichere ich auch immer auf die SD Karte. So kann ich am Nvi Veränderungen vornehmen, behalte aber die originale Route als Backup.

      Gruß Wolle
    • Hallo,
      Sitze gerade beim Zahnarzt und freue mich über Eure Antworten und Tipps- Dankeschön!!!
      Werde das zukünftig so umsetzen: kürzeste Zeit bei Bc und Navi, die Touren.auf der Speicherkarte ablegen und dann in den Navispeicher importieren. Da ich bei.meinem alten Beckernavi und Easy Routes mir angewöhnt habe, lieber ein paar Wp mehr anzulegen, behalte ich dies bei - je mehr Wp, desto präziser folgt das Navi dem gewünschten Streckenverlauf. Werde zu Hause meine 4 bereits erstellten Routen auf die kürzeste Zeit umrechnen lassen und dann am Monitor nochmal überprüfen. Hoffe, dass ich soviel Punkte gesetzt habe, dass es noch 'meine' Route bleibt....
      Viele Grüße
      Robert

      Meine Kuh kriegt noch neue Schuhe, dann kann ich die Routenplanung mal auf der Straße testen! ;spring;
    • Guguck,

      sodele: habe die Routenpräferenz in BC beim Moped von kurvnereich auf kürzeste Strecke geändert und die bereits erstellten Routen neu berechnet - hat geklappt, die Routen haben sich nicht verändert, da ich (wie gewohnt) bei den neuralgischen Abbiegepunkte einen Waypoint gesetzt hatte. Am Navi habe ich die Präferenz ebenso auf kürzeste Strecke gesetzt und dann die Routen auf die (vorher gelöschte) SD Karte im Navi geschickt. Von dort habe ich die Routen in den internen Navispeicher geladen, aufgerufen und kontrolliert - soweit ich das am kleinen Navischirm festellen kann, sind selbst die kleinsten Straßen korrekt übernommen worden. Zur Sicherheit habe ich eine Route im Navi gelöscht und kontrolliert, ob das 'Original' auf der SD Karte noch vorhanden ist ( siehe Euer Tipp bez. 'zerschossener Route' nach Umberechnung durch Navi) --> Yep, Original noch vorhanden ;daumen; Habe eine riesen Freude und wenn das ganze auf der Straße auch so klappt, werde ich doch noch BC Fan! Habe diese Woche zur Übung 4 Routen geplant und finde die Handhabung mittlerweile recht einfach und schnell - Orte, POI, Adressen usw, die ich in BC nicht finde, speichere ich in Google Earth und importiere die Koordinaten ins BC - alles in allem bin ich so schneller, als früher mit Easy Routes.
      Das mit dem Track habe ich so ähnlich schon probiert: Einen Wandertrack im Schwarzwald heruntergeladen, in der Karte angezeigt und dann darauf eine Route mit Waypoints gelegt und abgespeichert - das ganze ins Navi geschossen und bei besserem Wetter werde ich das mal ablaufen - müsste mit der Luftlinien Einstellung im Zumo590 eigentlich hinhauen. Wenn nicht, bleibe ich halt beim Fahren ;lach; ....

      So jetzt trinke ich auf Euch erst mal einen schönen Scotch und versuche ein bisserl 'runterzukommen - am liebsten würde ich jetzt gleich losdüsen und das ganze auf der Straße testen °J°

      Bye,
      Robert
    • JollyJumper schrieb:

      Das mit dem Track habe ich so ähnlich schon probiert: Einen Wandertrack im Schwarzwald heruntergeladen, in der Karte angezeigt und dann darauf eine Route mit Waypoints gelegt und abgespeichert - das ganze ins Navi geschossen und bei besserem Wetter werde ich das mal ablaufen
      Du hast eine GS, ergo => Abfahren! ;--)
      Jeder schließt von sich auf andere und berücksichtigt dabei nicht, dass es auch anständige Menschen gibt. (Heinrich Zille)

      https://www.instagram.com/schotterali/