Wunderlich LED Tagfahrlicht

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklärst Du Dich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Wunderlich LED Tagfahrlicht

      Ich habe eine LC Bj. 2013 ohne werkseitiges LED Tagfahrlicht. Ich würde gerne das Wunderlich LED Begrenzungslicht "P-Marker" (Art.-Nr. 28361-002) anbauen. Hat jemand bereits Erfahrung damit? Muss man die Original Standlichtbirne ausbauen? Meldet der Bordcomputer dann eine fehlerhafte Glühbirne?
    • Ser's,

      ich habe keine Erfahrung mit dem konkreten Lichterl auf der LV, nur auf der lufgekühlten GS

      Aber:
      Wenn du die Standlichtbirne entfernst motzt der Bordcomputer (die zentrale Fahrzeugelektronik)!
      Altenative:
      Du nimmst den Strom für die P-Marker von der Standlichtleitung und verwendest ausreichen Widerstand um die ZFE zu täuschen.

      Aber mach's so, wie ich damals:
      nimm dir den Strom vom Standlicht und schalte einfach einen Schalter zwischen, dann kannst du die P-Marker ein bzw. ausschalten, ganz nach Geschmack und Notwendigkeit. Die Standlichtbirne habe ich einfach dringelassen.

      Ich habe damals so einen Schalter von Touratech genommen - teuer aber sehr funktionell und passt auch von der Optik ganz gut.

      Wegen der greingen Stromstärke, die die P-Marker ziehen, kannst auf ein Relais verzichten.

      Ob euer gottgleicher TÜV da was sagt, kann ich nicht beurteilen - aber ich denke zumindest erlischt der Versicherungschutz, die ABE ist dahin, der linke Zylinder fällt ab, ob dieses Frevels gegen die Vorschrift und die Gefahr, dass dich ein Blitz trifft steigt überproprtional. °J° °J° °J° ;rotwerd; ;rotwerd; ;rotwerd;


      Also mach die Dinger dran und freu dich dran.

      Liebe Grüße

      Wolfgang
      R1200 GSA-LC - Herz was willst du mehr
    • Ich habe die P-Marker an die vorhandene Bordsteckdosenleitung angeschlossen, geht völlig easy.Bei Zündung an sind die Dinger an und bei Zündung aus gehen sie mit Verzögerung aus.
      So stehts auch in der Anbauanleitung die du beim Wunderlichen auch im Netz anschauen kannst.Ob LED oder Standardlicht ist dabei völlig egal.
      °v° Armin
    • Hallo Nimra,

      trage mich auch gerade mit dem Gedanken, die P-Marker von Wunderlich anzubauen. In der Herstellerbeschreibung wird den P-Markern ja ein äußerst helles Licht nachgesagt.
      Kannst Du das bestätigen?
      Vielleicht kannst Du ja mal ein Foto nur mit eingeschaltetem Tagfahrlicht (nicht Abblendlicht) und den ebenfalls eingeschalteten P-Markern in einem etwas größeren Abstand (20 m) machen. Mich würde interessieren, ob man mit den P-Markern ein ähnlich auffälliges Aussehen erzeugen kann, wie mit den (originalen bzw. TT) Nebelscheinwerfern.
      Danke schonmal und Grüße
      mattscher
      Das Leben ist zu kurz, um Ketten zu schmieren!
    • Hallo Matscher,
      Im Moment ist ein Foto leider nicht machbar,erst ab dem Wochenende.
      Aber soviel schon mal vorweg.Die P-Marker sind deutlich kleiner und mit der Lichtleistung absolut nicht mit LED Nebelscheinwerfern zu vergleichen.Ich würde sie mit Positions/Begrenzungsleuchten aus dem Anhänger/LKW Bereich vergleichen.
      °v° Armin
    • Hallo Nimra,
      Wochenende klingt gut.
      Deiner Beschreibung nach ist das mit dem äußerst hellen Licht wie in der Artikelbeschreibung erwähnt, eher nicht so.
      Das hört sich an wie normale Begrenzungsleuchten und daher weniger auffallend wie das Tagfahrlicht der LC.
      Mal sehen, wie's auf deinen Bildern aus etwas Entfernung aussieht.
      Danke schonmal
      mattscher
      Das Leben ist zu kurz, um Ketten zu schmieren!
    • Nimra schrieb:

      Hallo Matscher,
      ...aber soviel schon mal vorweg.Die P-Marker sind deutlich kleiner und mit der Lichtleistung absolut nicht mit LED Nebelscheinwerfern zu vergleichen.Ich würde sie mit Positions/Begrenzungsleuchten aus dem Anhänger/LKW Bereich vergleichen...
      Hallo Hotzenplotz,
      verstehe die Frage und die Idee ist wirklich gut.

      Meine Meinung, wenn Geld investieren, mach etwas mehr draus.
      Es ist richtig was Nirma schreibt, den erhofften Gewinn an "gesehen werden" ist damit nicht erfüllt.
      Zudem sehen die Dinger in der Verkabelung etwas notdürftig aus.
      Den richtigen Effekt, den Du sicher sucht , bingen nur die Zusatzscheinwerfer und dann auch mit der richtigen
      Einstellung. Das kostet nun mal mehr, bringen aber 3 mal so viel wie magst zu glauben.

      Und wenn "Positionslichter" (mehr sind es nicht), dann bitte in rot vs grün,
      dann weiß jeder aus welcher Richtung du kommen würdest ;nachdenk;

      Hier gibt es schon viele Beiträge um das Thema mit tollen Bildern und Meinungen,
      einfach mal lesen oder fahre zu den Herstellern, die können beraten.
      Das Gras wächst nicht schneller, wenn man daran zieht!
    • Hallo,
      Hier die gewünschten Bilder.
      Positionslampen ist glaub eine gute Beschreibung der P-Marker ;-)

      Dateien sind zu groß, 3,5 MB und mehr, 1 MB max geht hier rein.

      @Matscher, sende mir per PN deine Mailadresse dann schick ich dir die 3 gemachten Bilder per mail.

      Gruß Armin
      °v° Armin
    • Hallo Armin,

      vielen Dank, die Bilder sind deutlich. Wie Du bereits geschrieben hast, Positions/Begrenzungsleuchten trifft genau den Kern der Sache.

      Grüße mattscher
      Das Leben ist zu kurz, um Ketten zu schmieren!