Dunlop Roadsmart III

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklärst Du Dich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Moin Michael,

      ich habe alle Einstellungen durchprobiert Scheibe hoch/niedrig, Fahrwerk hart/weich, PST2 nagelneu....ab 150 geht's los und steigert sich, bei 180 nur mit viel Mut fahrbar ;pfeif; , halt wie früher GPZ900 und so....bei der fing es aber erst über 200 an :) kenne das von der K25 überhaupt nicht, die lief bolzstabil mit voller Beladung über 200 Tacho....
      Ohne Koffer alles gut, stabil bis Tacho Ende - werde den RS3 drauf machen, wenn es dann immer noch pendelt, hat meine Werkstatt eine Aufgabe....
      Wenn man nach einer 5tsd. Km Tour durch die Seealpen oder Rückreise von Sardinien, noch die letzten 500 Km Autobahn fährt und schnell nach Hause will, nervt es schon etwas, ansonsten ist AB für mich eh kein Thema.
      Gruß aus dem hessischen Hinterland

      Armin
    • Ich habe jetzt 1.000 km mit dem Dunlop RSIII runter. Insgesamt laufen die Reifen sehr ruhig, haben eine gute Dämpfung und verhalten sich eher neutral. Das mit den Kurven muß ich aber noch üben, denn jedesmal stelle ich mich noch auf korrigieren ein, während der DRSIII einfach durchrollt, als wollte er sagen: "Laß mich mal machen!“ Er ist vielleicht nicht der handlichste Reifen, fährt aber angenehm stabil in der Schräglage. So kann das bleiben! :thumbup:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von SG Guido ()

    • SG Guido schrieb:

      .....Das mit den Kurven muß ich aber noch üben, denn jedesmal stelle ich mich noch auf korrigieren ein, während der DRSIII einfach durchrollt, als wollte er sagen: "Laß mich mal machen!“ ;daumen; Er ist vielleicht nicht der handlichste Reifen, fährt aber angenehm stabil in der Schräglage.....
      Dem Moped muß die Möglichkeit gegeben werden, den "eigenen Weg" zu gehen, sprich: locker und entspannt draufsitzen, den Lenker ebenfalls locker halten. Bzgl. der Handlichkeit ist der CRAx meiner Erfahurng nach die bessere Wahl.
      Edgar Heinrich (Chefdesigner BMW Motorrad): "Eine GS darf gar nicht schön aussehen!"

      Viele Grüße
      HaJü (DA-)
    • So, ich habe jetzt 5.000 km runter und werde den nächsten Satz aufziehen lassen.
      Die Reifen würden vermutlich noch bis 7.000km halten (V>2,5 mm – H>3 mm), aber Urlaub steht an.
      Bisher gibt´s keine Auffälligkeiten, der Dunlop rollt nach wie vor entspannt durch die Kurven.
      Das Profilbild sieht gut aus, der Vorderreifen zeigt keine übermäßige Flankenabnutzung.

      Alles in allem bin ich sehr zufrieden. :thumbup:
    • Nach T 30 Evo habe ich 2 Sätze PST 2 gefahren ,danach 1 Satz DRS 3.Durch eine fehlgeleitete Anfangseuphorie hatte ich noch einen 2.Satz T 30 EVO welchen ich gerade noch auffahre.Kann es nicht erwarten das der fertig wird um endlich wieder den DRS 3 zu fahren.Dieser schlägt den T30 EVO um Längen und auch den PST 2 deutlich!
    • voyager schrieb:

      Dieser schlägt den T30 EVO um Längen und auch den PST 2 deutlich!
      Den Brückenstein zu schlagen ist keine Kunst, der kann mit den Top-Reifen nicht mithalten, habe ihn nach 1500 Km runtergeschmissen. :-(
      Aber dass der Dunlop den Pirelli deutlich !!! schlägt, erstaunt mich doch etwas; muss ja geradezu ein Wunderreifen sein... °DD°
      Gruss Roger

      Grip ist wie Luft...beides vermißt man erst wenn's fehlt...
    • Das gilt halt für mich und die luftgekühlte schwere Adventure.Der PST 2 ist ein sehr guter Reifen,der DRS 3 fährt sich aber deutlich besser auf der Adventure,er ist einer der wenigen Reifen in welchen ich nicht die ganze Zeit hineinhorche.Hinzu kommt das verschleißarme Vorderrad,nach 6000km konnte mein Reifenmonteur das Verschleißbild kaum Glauben er war gleichmäßig verschlissen hat dabei aber seine Kontur behalten!Das Fahrvehalten hielt deshalb das hohe Niveau bis zuletzt.Wie er sich auf der LC,XR oder F fährt kann ich nicht beurteilen.Hinzu kommt daß ich für zwei Sätze jeweils 160 Euro bezahlt habe und deshalb die 240 Euro Aspiranten von Michelin ,Conti und Metzeler schon 3 mal raus sind.
    • Ja, für mich auch schwer nachvollziehbar. In dem Fall, ich kann mit dem DRS III auch garnix anfangen. Der kann was, aber nix richtig.

      Die Anhänger eines PST II gegenüber dem DRS III sind schon wesentlich mehr, also ist der DRS III dann in der Masse doch schon die 2-3 Wahl. Muss ja was dran sein.

      Aber es bleibt nunmal Geschmackache und schlecht ist der nicht, sondern anders.
    • @ Voyager: Wenn der Reifen für dich !!! optimal ist, dann ist doch alles in bester Ordnung. Der Preisunterschied ist auch nicht zu verachten, zumal die Reifenpreise in diesem Jahr generell deutlich angezogen haben.


      Nussel schrieb:

      Ja, für mich auch schwer nachvollziehbar. In dem Fall, ich kann mit dem DRS III auch garnix anfangen. Der kann was, aber nix richtig.

      Die Anhänger eines PST II gegenüber dem DRS III sind schon wesentlich mehr, also ist der DRS III dann in der Masse doch schon die 2-3 Wahl. Muss ja was dran sein.

      Aber es bleibt nunmal Geschmackache und schlecht ist der nicht, sondern anders.
      Reifen sind “Kopfsache“, d.h. hat viel mit Erfahrungen in der Vergangenheit zu tun. Das bestätigt Voyager ja auch, indem er nicht mehr ständig in den Reifen “reinhört“.

      Früher hatte ich gute Erfahrungen mit dem BT50, 53, 54 gemacht - der BT501/502 hat dieses pos. Gefühl bei mir nachhaltig zunichte gemacht. Habe dann viele Jahre keinen Brückenstein mehr angefasst. Erst beim BT31 habe ich es mal wieder versucht... konnte mich aber nicht überzeugen.
      Ähnlich erging es mir auch mit Conti und Dunlop. Hatte aber nun doch einmal den CRA3 auf der Rallye aufziehen lassen und war zufrieden. Deshalb habe ich ihn auch gleich bei der XR aufziehen lassen und war auch hier zufrieden.
      Aber Dunlop ...? Hmmm..., wäre da nicht so zuversichtlich... ;nachdenk;
      Gruss Roger

      Grip ist wie Luft...beides vermißt man erst wenn's fehlt...
    • Mir geht es nur darum meine Erfahrungen zu berichten.Missionieren möchte ich nur diejenigen Adventure Fahrer welche Wert auf Performance und Langlebigkeit bei einem Tourensportler legen und so wie ich Prohleme mit dem Vorderreifen haben.Contis werden bei mir auf meinen Strecken nach spätestens 3000 km an den Flanken blank,der Angel GT verformt sich und kollabiert der T 30 EVO bricht schlagartig vorne ein der A3 ist lange vor hinten fertig.Der PST 2 ist gut,mir auf der Adventure aber zu weich.Der DRS 3 ein Traum.
    • Nussel schrieb:

      Die Anhänger eines PST II gegenüber dem DRS III sind schon wesentlich mehr, .....
      Muss ja was dran sein.
      Was soll da dran sein, außer daß der öfter gekauft wird und man öfter darüber redet?
      Hätte man in den einschlägigen Zeitschriften den DSR III besser getestet als den PST II,
      dann sähe es vielleicht umgekehrt aus. Die meißten testen den Dunlop ja gar nicht erst.
    • Da hast du recht. Nachdem ich mal als Erstausrüstung einen Dunlop auf einer Yamaha hatte und der sowas von schlecht in allem war, habe ich nie auch nur im Ansatz wieder darüber nachgedacht mir mal einen Dunlop auf eines meiner Motorräder aufzuziehen.
      Das Perfekte Symbol unsere Zeit ist der Laubbläser:
      Er verlagert ein Problem von einem Ort zum anderen, ohne es zu lösen
      benötigt dafür wertvolle Energie und macht dabei eine Menge Lärm
    • Hallo,
      Habe den DRS lll jetzt auch 4300 km drauf, könnte auch nichts negatives berichten, so wie er aussieht werde ich ihn wohl noch nach Kroatien und zurück fahren, dann wird er wohl fertig sein. Habe den Vorgänger schon auf der K 1200 gefahren hatte auch zirka 7000-8000 gehalten , da war allerdings der Vordere fertig, hinten hätte er noch 1000 gemacht.
      Gestern standen wir am Abgrund, heute sind wir einen Schritt weiter....
    • SG Guido schrieb:

      Nussel schrieb:

      Die Anhänger eines PST II gegenüber dem DRS III sind schon wesentlich mehr, .....
      Muss ja was dran sein.
      Was soll da dran sein, außer daß der öfter gekauft wird und man öfter darüber redet?Hätte man in den einschlägigen Zeitschriften den DSR III besser getestet als den PST II,
      dann sähe es vielleicht umgekehrt aus. Die meißten testen den Dunlop ja gar nicht erst.
      Wenn ein Reifen gekauft wird, wird er auch gefahren und das wesentlich öfter als der DSR. Aber ich weis was Du meinst, wenn das Kind mal in den Brunnen gefallen ist, ist es schwer wieder da raus zu kommen, da kann das Produkt noch so gut sein. Allerdings im gegensatz zum DSR hat es aber der CRA III gezeigt das es geht, wieder die Marktspitze zu erreichen.

      Ich habe ja geschrieben, schlecht gibt es nicht, die sind alle nur anders und finden Ihre Besitzer über die Vorlieben. Mein Fall ist es nicht und ich bin nicht voreingenommen.
    • voyager schrieb:

      Mir geht es nur darum meine Erfahrungen zu berichten.Missionieren möchte ich nur diejenigen Adventure Fahrer welche Wert auf Performance und Langlebigkeit bei einem Tourensportler legen und so wie ich Prohleme mit dem Vorderreifen haben.Contis werden bei mir auf meinen Strecken nach spätestens 3000 km an den Flanken blank,der Angel GT verformt sich und kollabiert der T 30 EVO bricht schlagartig vorne ein der A3 ist lange vor hinten fertig.Der PST 2 ist gut,mir auf der Adventure aber zu weich.Der DRS 3 ein Traum.
      Ich bin da vollkommen bei dir. Finde den Dunlop auch besser als den PST2.... Der Pirelli ist mir zu nervös und läuft nicht anständig geradeaus. Aber mach dir keine Sorgen. Hatte den DRS3 schon 2015 auf der XR extrem gelobt und da mehrheitlich Unverständnis geerntet. ;)

      Interessanterweise geht der grossen Mehrheit Handlichkeit über alles....

      Aber wie Roger vollkommen richtig sagt. Ist reine Geschmackssache...
    • SG Guido schrieb:

      Maxell63 schrieb:

      Interessanterweise geht der grossen Mehrheit Handlichkeit über alles....
      Mag sein, ich glaube aber die große Mehrheit bleibt einfach beim Pirelli, ohne den DSR3 mal zu probieren.Was ja auch ok ist, wenn einem der PST 2 gut gefällt.
      Für mich trifft das sicherlich zu... ;peace;
      Gruss Roger

      Grip ist wie Luft...beides vermißt man erst wenn's fehlt...
    • Hansemann schrieb:

      Maxell63 schrieb:

      Hatte den DRS3 schon 2015 auf der XR extrem gelobt und da mehrheitlich Unverständnis geerntet.
      Da ist er im Vergleich mit seinen Wettbewerbern auch ausgesprochen träge ...
      Lieber Hans,
      da widerspricht Dir aber leider die geschlossene Redaktion von der MOTORRAD. Die haben im letzten Vergleichstest interessanterweise den DSR3 zum handlichsten Reifen mit extrem geringer aufstellneigung bezeichnet ... ;)
    • SG Guido schrieb:

      Genau genommen ist die Agilität der Reifen ist ja nicht verkehrt.
      Aber das geht einher mit einer instabileren Kurvenlage.
      Hmmmm .... ich weiss nicht wie‘s bei anderen Reifen ist, aber zumindest vom PST2 und noch einen Tick mehr von CTA3 kann ich das nicht bestätigen. Beide ziehen auf der LC in Kurven blitzsauber ihre Linie.
      Gruss Roger

      Grip ist wie Luft...beides vermißt man erst wenn's fehlt...
    • Maxell63 schrieb:

      Hansemann schrieb:

      Maxell63 schrieb:

      Hatte den DRS3 schon 2015 auf der XR extrem gelobt und da mehrheitlich Unverständnis geerntet.
      Da ist er im Vergleich mit seinen Wettbewerbern auch ausgesprochen träge ...
      Lieber Hans,da widerspricht Dir aber leider die geschlossene Redaktion von der MOTORRAD. Die haben im letzten Vergleichstest interessanterweise den DSR3 zum handlichsten Reifen mit extrem geringer aufstellneigung bezeichnet ... ;)
      Hüstel ;pfeif;

      Dessen Brot ich esse............