Dunlop Roadsmart III

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklärst Du Dich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Maxell63 schrieb:

      da widerspricht Dir aber leider die geschlossene Redaktion von der MOTORRAD. Die haben im letzten Vergleichstest interessanterweise den DSR3 zum handlichsten Reifen mit extrem geringer aufstellneigung bezeichnet ...
      Wer ist schon die "Motorrad"? Eine Zeitschrift, die oft tolle Artikel im Zusammenhang mit dem Fahrzeug Motorrad veröffentlicht.

      Zum Thema Dunlop: Das ist beileibe kein schlechter Reifen, aber eben im Vergleich mit seinen Wettbewerbern nicht der handlichste. Ist der mal auf Linie gebracht, muss man richtig auf dem Motorrad arbeiten, wenn man die korrigieren will oder muss, dann geht das aber auch.

      Wer sich mit dem Reifen wohl fühlt: "never change a winning team!"

      Wer neugierig ist und auch mal über den Tellerrand schauen will, da gibt es viele Alternativen, je nach Einsatzzweck und was man vorhat, auch für die GS'n und LC's.
      ich übe noch
      www.motorrad-blog.eu
    • wenn wir das so stehen lassen, heisst das nichts anderes, als das der "richtige" Reifen noch mal mehr Geschmacksache ist, als wir vorher schon wussten.

      Dann ist sogar das Gefühl der Handlichkeit keine objektiver Fakt mehr. Immerhin eine interessante Erkenntnis.....

      Was du nämlich schreibst:
      " Ist der mal auf Linie gebracht, muss man richtig auf dem Motorrad arbeiten, wenn man die korrigieren will oder muss, dann geht das aber auch."

      ist übrigens genau die Eigenschaft die ich am DSR3 so mag....nur empfinde ich das eben als Zielgenau... da drehen wir uns im Kreis °w°
    • Maxell63 schrieb:

      wenn wir das so stehen lassen, heisst das nichts anderes, als das der "richtige" Reifen noch mal mehr Geschmacksache ist, als wir vorher schon wussten.

      Dann ist sogar das Gefühl der Handlichkeit keine objektiver Fakt mehr. Immerhin eine interessante Erkenntnis.....
      ich habe jetzt nicht die angesprochene Dimension der LC aber die Dunlop Reifen die letzten 3 Jahre auf der GS gefahren (vorher Trailmax und nun Trailsmart) und bin sehr zufrieden damit. Nein klingt noch zu lasch. Ich habe Spaß mit den Reifen und die gehen bei jedem Wind und Wetter und ich werde wohl auch den nächsten Reifen von denen nehmen.
      ABER vielleicht mache ich das ja nur aus Unkenntnis der fehlenden Alternative... ;°)
      LG aus dem Land der Eierberge °v° wünscht Rewert

      der die letzte wahre GS fährt! Danach wurd' nur noch mit Wasser gebaut...
    • Moinsen, Reifen haben objektive Eigenschaften, sonst würde jeder Einzelne auch keine unterschiedliche Reifenauswahl treffen und jeder den gleichen Fahren.

      Die Handlichkeit eines Reifens ist ein objektiver Fakt, genauso wie der Grip, ein CRA III ist handlicher wie ein DRSIII .............Beim Motorrad.de ging es auch nicht um den CRA III sondern um die GT Version für schwere Motorräder.

      Aber das subjektive Empfinden darüber eines jeden Einzelnen könnte dann auch sein, das der DRS III sehr handlich ist und der CRA III schon zu agil und instabil wirkt.

      So meine ich das war zu nehmen °DD°

      Von dem Trailmax war ich, im Bezug auf meine Vorlieben, auch extrem positiv überrascht.
    • SG Guido schrieb:

      Blacky schrieb:

      Beide ziehen auf der LC in Kurven blitzsauber ihre Linie.
      Ich denke das liegt einfach an den Fahrgewohnheiten bzw am Fahrstil.
      Denken heißt nicht wissen. Da hat Roger schon Recht mit dem CTAx. Der geht genau wie der CRAx punkt- und liniengenau um die Ecke. Das hat nix mit Fahrstil etc. zu tun. Der DSRx hingegen will gearbeitet werden, soll heißen: der braucht für Schräglage eine Ansage. Sieh Dir bitte #79 an, Kai Maxell63 bestätigt dies und bezeichnet die Eigenschaften des CRAx dagegen als "nervös".

      Mein Spezl hatte auf seiner 12R einen Michelin, der wollte erst nicht in Schräglage, mit deutlichem Nachtrag hat er dann eingewillig und ist regelrecht reingefallen, am Kurvenausgang mußte man die Maschine aus der Schräglage heben. Ein unmöglicher Reifen für spontane oder notwendige Re/Aktionen in Schräglage.

      Es gibt also schon gravierende Unterschiede in den Charakteren der unterschiedlichen Reifen.
      Edgar Heinrich (Chefdesigner BMW Motorrad): "Eine GS darf gar nicht schön aussehen!"

      Viele Grüße
      HaJü (DA-)
    • Natürlich gibt es Unterschiede.
      Aber der Reifen fährt ja nicht um die Ecke, das macht der Fahrer.

      Wenn jemand mit dem CTAx gut zurecht kommt, dann zeiht er eben eine saubere Linie. Andere fühlen sich unwohl und hampeln rum, weil das Motorrad schon als zu nervös empfunden wird. Deswegen sage ich ja, es ist eine Frage des Fahrstils bzw der Gewohnheit ob ich mit einem agilen Reifen sauber durch Kurven fahre.

      HaJü schrieb:

      Der DSRx hingegen will gearbeitet werden, soll heißen: der braucht für Schräglage eine Ansage. Sieh Dir bitte #79 an, Kai Maxell63 bestätigt

      Ist mir bekannt, ich fahre den DSR und habe dasselbe in Post 53 geschrieben.
      Kai nennt das zielgenau, für mich fühlt sich das in Schräglage wie "fahren auf Schienen" an.
    • Nussel schrieb:

      Die Handlichkeit eines Reifens ist ein objektiver Fakt
      An welchen messbaren Kriterien machst du das denn fest?
      Jeder schließt von sich auf andere und berücksichtigt dabei nicht, dass es auch anständige Menschen gibt. (Heinrich Zille)

      https://www.instagram.com/schotterali/
    • SG Guido schrieb:

      ....Andere fühlen sich unwohl und hampeln rum, weil das Motorrad schon als zu nervös empfunden wird......
      Davon ausgehend, daß ausschließlich von einer mit unterschiedlichen Reifen bestückten GS die Rede ist, würde ich mal die Reifen und das Motorrad mal außen vorlassen und die Qualität des Fahrers kritisch betrachten.

      Sollte es sich um eine LC handeln, würde ich in dem Fall empfehlen, den Modus von Dynamic auf Rain zu wechseln.

      Aufgrund der vielen unterschiedlichen Meinungen zu den einzelnen Reifen, bleibt den Fahrern eh nix anderes übrig, als Tests kritisch zu lesen, sich mit ihnen persönlich bekannten (erfahrenen) Fahrern zu unterhalten, div. Reifen zu fahren und letztlich bei dem gefunden Wohlfühl-Reifen zu bleiben. Es nützt nix, selbst wenn es ein Reifen mit besserer Traktion ist, dieser aber einen etwas eigenwilligen Charakter hat und sich der Fahrer damit nicht wohl fühlt. Bestes Beispiel sind Kai Maxell und ich. Ich bin vom CRAx absolut begeistert, Kai hingegen empfindet ihn als zu nervös und geht zurück zum DSRx, der wiederum mir nicht behagt, weil dieser, wie schon angemerkt. gearbeitet werden will.

      Letztendlich wird die Diskussion um Reifen in einer Endlosschleifen enden ;-)
      Edgar Heinrich (Chefdesigner BMW Motorrad): "Eine GS darf gar nicht schön aussehen!"

      Viele Grüße
      HaJü (DA-)
    • HaJü schrieb:

      ...würde ich in dem Fall empfehlen, den Modus von Dynamic auf Rain zu wechseln.
      Ich würde ja sagen, daß der Luftdruck noch mehr Einfluß auf das genannte Fahrverhalten hat.
      Man wundert sich, was ein leicht abgesenkter Luftdruck bewirken kann. Aber danke für den Tipp.
      Ansonsten sind wir wohl grundsätzlich einer Meinung. °w° Wir drehen uns nur noch im Kreis...
    • Maxell63 schrieb:

      Lieber Hans,
      da widerspricht Dir aber leider die geschlossene Redaktion von der MOTORRAD. Die haben im letzten Vergleichstest interessanterweise den DSR3 zum handlichsten Reifen mit extrem geringer aufstellneigung bezeichnet ...
      Tester sind auch nur Menschen :)

      CRA III Testsieger Motorrad.de 12/2017

      motorradonline.de/motorradreif…st.839920.html#mrd-839916

      Auszug:


      Mit einer erstklassigen Landstraßenparade knüpft der neue Touren-Conti an die bereits beim Vorgänger Road Attack 2 Evo geschätzte Handlichkeit und Agilität an. Seine messerscharfe Präzision . Bereits auf den ersten Metern glänzt der Road Attack 3 durch sein hervorragendes Ansprechverhalten und punktet beim flotten Kurvenwedeln durch Neutralität und Stabilität. Nur beim Bremsen in Schräglage kommt ein leichter Aufstellimpuls zur Geltung.

      So empfinde ich das auch, Agiltät muss nicht auch instabil sein. Aber das ist sehr subjektiv.


      ;pfeif;

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Nussel ()

    • Nussel schrieb:

      CRA III Testsieger Motorrad.de 12/2017
      ...erstaunlich, ich fahre einen testsieger ;o

      ...am 30.7. bekomme ich den schon zum 3. mal auf meine möhre aufgezogen...fragt mich aber bitte nicht warum...ich weiß es nicht...
      ...der kopf sollte beim mopedfahren frei sein aber nicht leer...

      Locker Linie Blickführung

      grüßle
      jochen
    • jochen schrieb:

      ...am 30.7. bekomme ich den schon zum 3. mal auf meine möhre aufgezogen...fragt mich aber bitte nicht warum...ich weiß es nicht...
      Spielt auch keine Rolle, drauf und Spass haben °AA°

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Nussel ()

    • Nussel schrieb:

      schotterali schrieb:

      An welchen "messbaren" Kriterien machst du das denn fest?
      an garkeinen.

      Dann solltest du vielleicht nicht von objektiven Fakten sprechen.
      Jeder schließt von sich auf andere und berücksichtigt dabei nicht, dass es auch anständige Menschen gibt. (Heinrich Zille)

      https://www.instagram.com/schotterali/
    • schotterali schrieb:

      Dann solltest du vielleicht nicht von objektiven Fakten sprechen.
      Doch das mache ich, man muss nicht für alles eine Zeichnung oder Messung haben. Pragmatisch ohne Power Point und Data Sheet geht auch.

      Wenn ich zwei verschiedene Reifen auf ein und dem gleichen Motorrad fahre, kann man sehr wohl unterscheiden ob man mit dem Einen das Motorrad um die Kurve heben muss und mit dem Andere in die Kurve reinfällt.
      Das ist erstmal die Eigenschaft.

      Das subjektive dabei ist, wie ich das Ergebnis für mich gewichte, was ich für meinen Geschmack als handlich, instabil oder träge empfinde. Gibt auch welche die sagen der CRA III ist mir noch zu träge.

      Einen Unterschied in den Eigenschaften stellt man aber sehr wohl fest, ohne die eigenen Vorlieben rein zu interpretieren.

      Kai merkt das ja auch, den Unterschied zwischen dem CRAIII und DRSIII. Um mehr geht es erstmal nicht. dann kommt die Vorliebe.

      Ich kann auch einen Wein auf seine Eigenschaften Beurteilen, ohne das er mir Schmeck.

      Du willst mir also sagen, ohne Deine Vorlieben da rein zu interpretieren, das Du keinen Unterschied z.b. zwischen eine AKIII und und einem CRA III bemerken würdest?
    • "objektive Fakten" heißt für mich in dem Fall messbar vergleichbar. Mit welchen Maß stellst du den fest welcher Reifen in eine Kurve "reinfällt"?
      Jeder schließt von sich auf andere und berücksichtigt dabei nicht, dass es auch anständige Menschen gibt. (Heinrich Zille)

      https://www.instagram.com/schotterali/
    • schotterali schrieb:

      "objektive Fakten" heißt für mich in dem Fall messbar vergleichbar.
      Bestimmt gibt es aber auch eine theoretische messbare Erklärung ;°)

      schotterali schrieb:

      Mit welchen Maß stellst du den fest welcher Reifen in eine Kurve "reinfällt"?
      Mit dem Messschieber in meinem Kopf und Hintern. Und danach beurteile ich was mir besser gefällt ;-) :thumbsup:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Nussel ()